Migranten werden in Deutschland durch spezielle Beratungsangebote und Integrationskurse unterstützt. Dafür gibt der Staat jedes Jahr mehrere Millionen Euro aus. Doch einem neuen Geheimbericht zufolge bleibt offenbar unklar, ob die damit verbundenen Ziele wirklich erreicht werden können.
Aktuelle News zu Integration
Die Kosten für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen bleiben weiter ein großes Streitthema zwischen Bund und Ländern. Welche Mittel sind in diesem Bereich für 2023 bereits vorgesehen?
Markus Lanz diskutierte am Mittwochabend zu den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels im Kanzleramt. Dabei kritisierten Kommunalpolitiker die Bundesregierung für ihre Migrationspolitik scharf. Darüber regen sie sich am meisten auf.
Eine Mitarbeiterin einer Wuppertaler Behörde ist von einem 20-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt worden. Kollegen hielten den mutmaßlichen Täter fest, bis die Polizei eintraf. Wie kam es zu dem schrecklichen Angriff?
Wer kommt für die Unterbringung und Versorgung der täglich steigenden Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine auf? Bund und Länder wollen diesen "Kraftakt" zusammen bewältigen, eine Beschlussvorlage verrät erste Ansatzpunkte.
Das Thema Einwanderer ist gerade brandaktuell in Deutschland, auch im Fernsehen. Die ARD-Themenwoche "Heimat" bietet ein passendes Umfeld. Am Montag, 5.10.2015, zeigte das Erste mit dem Film "Leberkäseland" eine liebevoll erzählte Integrationsgeschichte. Wie Sie den Film als Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.
Wer als Hipster im Jahr 2015 etwas auf sich hält, mietet sich in der lokalen Kleingartenanlage ein. Naturnahe Eigenbewirtschaftung wird immer beliebter, nicht nur bei jungen Menschen, sondern vor allem auch bei Migranten. So sieht Gärtnern im Jahr 2015 aus.