Die heftigsten Auswirkungen der Corona-Pandemie mag die Menschheit überstanden haben, doch Entwarnung geben Experten noch lange nicht: Gleich mehrere Erreger bergen das Potenzial, eine neue weltweite Seuche auszulösen.
Aktuelle News zu Infektion
Forscher weltweit sind besorgt über den Anstieg der Candida-auris-Infektionen. Der Hilfepilz ist für einige Personengruppenpotenziell tödlich. Wie ist die Lage in Deutschland aktuell? Forscher haben es in einer neuen Studie analysiert.
In Michigan breitet sich ein seltener Pilzerreger aus. Hunderte Menschen erkrankten bereits an der Infektionskrankheit. Eine Person starb an den Folgen. Wie sich der Pilz verbreiten konnte, beschäftigt aktuell immer noch die Behörden.
Taylor Goodridge klagte tagelang über Übelkeit, Erbrechen und Bauchweh - kurz darauf starb die Internatsschülerin mit nur 17 Jahren. Nun steht fest: Der Tod der Jugendlichen hätte durch eine simple Behandlung in der Klinik verhindert werden können.
Neben Masern oder Röteln gilt Scharlach als klassische Kinderkrankheit - aktuell lässt das Infektionsgeschehen in Deutschland Kinderärzte jedoch Alarm schlagen. Während Scharlach-Medikamente knapp werden, gibt es die ersten Todesfälle.
Ein seltenes Bakterium hat erstmals ein Mädchen infiziert. Durch den Biss eines Leguans infizierte sich ein Kind mit einem seltenen Bakterium. Wie gefährlich ist der Erreger für den Menschen wirklich?
Ärzte sind besorgt. In Indien infizierte sich erstmals ein Mann mit dem Pilz Chondrostereum purpureum. Der Erreger tötet sonst nur Bäume ab. Das ist über den Fall bekannt.
Aktuell breitet sich in Westafrika eine mysteriöse Killerkrankheit aus. Behörden warnen vor einem hämorrhagischen Fieber, das offenbar durch einen bislang unbekannten Virus ausgelöst wird.
In Indien sorgt "Arcturus" bereits für steigende Fallzahlen, nun ist die Coronavirus-Variante XBB.1.16 unter anderem auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Experten beobachten die Entwicklung mit wachsender Sorge.
Ein Mann aus Florida starb auf tragische Weise. Nachdem er sich mit Leitungswasser die Nase spülte, infizierte er sich mit dem Erreger Naegleria fowleri. Die seltene Amöbenart zerstörte sein Gehirn.
Aktuell breitet sich im Westen der USA eine potenziell tödliche Infektion immer weiter aus. Ärzte warnen vor dem Valley-Fieber, dass durch den Pilz Coccidioides ausgelöst wird. Das sollten Sie dazu wissen.
Eine Infektion mit Corona- oder Influenzaviren können das Risiko erhöhen, sich mit Aspergillus fumigatus anzustecken. Zu dem Ergebnis kommen Forscher in einer neuen Studie.
Wenn in einer Woche die Fußball-WM in Katar endgültig Geschichte ist, machen sich auch die letzten Fans auf den Heimweg aus dem Wüstenstaat - und könnten unfreiwillig ein Souvenir mitbringen, das gefährlicher ist als Covid-19.
Unzähligen Kindern machen derzeit Atemwegsinfekte zu schaffen. Für Babys kann insbesondere der Erreger RSV gefährlich werden. Etliche Kliniken können schon jetzt keine kleinen Patienten mehr aufnehmen, Kinderärzte schlagen Alarm.
Insektenstiche im Sommer sind keine Seltenheit - für einen 27-Jährigen wurde der Kontakt mit einer asiatischen Tigermücke jedoch zur tödlichen Gefahr. Nach wochenlangem Koma und Organversagen blieb nur noch eine Amputation.
Ein winziger Insektenbiss wurde für Alan Stephenson zur tödlichen Gefahr: Der Brite infizierte sich in Thailand mit einem fleischfressenden Bakterium und erkrankte an nekrotisierender Fasziitis. Nun droht eine Bein-Amputation.
In Mexiko ist eine 15-Jährige nach einer Infektion mit einem Mucor-Schimmelpilz in ihrem Zahn gestorben. Laut Ärzten starb sie aber nicht an der Mukormykose, sondern an den Folgen ihrer Diabetes-Erkrankung.
Wer bereits einmal an Covid-19 erkrankt war, sollte eine wiederholte Infektion besser vermeiden. Denn mit jeder weiteren Infektion erhöht sich das Risiko für schlimme gesundheitliche Schäden. Auch die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, ist dann höher - wie eine neue US-Studie zeigt.
Erneut sorgt eine tödliche Infektion mit der hirnfressenden Amöbe Naegleria fowleri für Schlagzeilen. Ein Kind soll im US-Bundesstaat Nevada zwei Wochen nach dem Schwimmen in einem See gestorben sein.
Eine Infektion mit der Omikron-Variante verläuft nicht nur milder, sondern löst auch andere Symptome aus. Laut einem britischen Epidemiologen gibt es ein neues Warnzeichen, dass viele Menschen falsch deuten. Darauf sollten Sie achten.
Eine hirnfressende Amöbe hat im Mittleren Westen der USA ein Kind getötet. Dabei kommt Naegleria fowleri normalerweise nur in wärmeren Gebieten vor. Breitet sich die gefährliche Amöbe durch den Klimawandel bald auch in Deutschland aus?
In Ghana wurden zwei Fälle des lebensgefährlichen Marburg-Fiebers festgestellt. Zwei Menschen sind bereits durch die Virus-Infektion gestorben. Die WHO hat nun Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen, um einen Ausbruch zu vermeiden.
Eine tödliche Amöbe breitet sich nördlich der USA wohl weiter aus: Ein Schwimmer hat sich in einem See in Iowa mit der Amöbe Naegleria fowleri infiziert. Sie löste bei ihm eine gefährliche Gehirnentzündung aus.
In Belgien kam es zu einem erschütternden Tod. Eine junge Pilotin ist mit nur 21 Jahren verstorben. Der Grund: Sie wurde von einer Mücke gestochen.
Wer bereits Corona hatte und genesen ist, fühlt sich womöglich ausreichend vor den Risiken einer weiteren Infektion geschützt. Eine Studie zeigt nun jedoch: Eine Reinfektion kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.
Der Tripper oder medizinisch Gonorrhoe zählt weltweit zu den dritthäufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Im Regelfall wird die Infektion mit Antibiotika behandelt, ein neuer Super-Tripper ist gegen die Medikamente jedoch resistent und könnte zur weltweiten Bedrohung werden!
Ausgerechnet zur Sommerurlaubszeit steigen die Corona-Fallzahlen wieder an. Auch viele jüngere Menschen überlegen deshalb, ob sie eine zweite Booster-Impfung benötigen. Warum die Stiko das bisher nicht allgemein empfiehlt, erfahren Sie hier.
Dass im Herbst die Corona-Inzidenzen wahrscheinlich wieder steigen, legen mehr als zwei Jahre Pandemie-Erfahrung nahe. Doch schon jetzt gehen die Zahlen deutlich hoch, die Sommer-Welle hat Deutschland voll im Griff.
Die Affenpocken breiten sich weiter aus. Insgesamt 130 bestätigte Fälle gibt es mittlerweile in Deutschland. Für Risikogruppen gibt es bereits erste Empfehlungen für Schutzimpfungen. Alle News zum Affenpocken-Virus hier.
In Bayern wurde das Borna-Virus bei einem Menschen nachgewiesen. Die durch das Borna Disease Virus 1 ausgelöste Infektionskrankheit verläuft fast immer tödlich. Übertragen wird das Virus durch die Feldspitzmaus.
Was für ein ewiger Zeitraum. Einem Bericht zufolge wurde ein Corona-Patient vor seinem Tod 505 Tage lang positiv auf Covid-19 getestet. Es wird davon ausgegangen, dass die Person an einer Corona-Variante litt, die eine anhaltende Infektion verursachte.
In den 1990er Jahren schoss Roderick "Pooh" Clark mit seinen Bandkollegen von "Hi-Five" an die Chartspitze - nun ist der einstige Boygroup-Star mit nur 49 Jahren gestorben. Eine Infektion riss den Musiker aus dem Leben.
Die Corona-Inzidenzen in Deutschland waren zuletzt so hoch gestiegen wie noch nie zuvor in der Pandemie. Doch inzwischen könnte eine Trendumkehr im Gange sein. Die RKI-Einschätzung verrät, worauf es nun ankommt.
Untersuchungen haben das potenziell tödliche Heartland-Virus analysiert. Eine Impfung oder Medikamente gibt es aktuell noch nicht. Die Krankheit kann erschreckende Auswirkungen haben - bis hin zum Organversagen.
Trotz Entspannung des Infektionsgeschehens in Deutschland weist Christian Drosten auf das fortwährend hohe Infektionsrisiko durch die Omikron-Variante des Corona-Virus hin, deren Subtyp BA.2 sich immer mehr ausbreitet. Der Virologe rät dazu, weiterhin Maske zu tragen.
Der Wirbel um den Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion nimmt nicht ab. Das Robert Koch-Institut hatte diesen auf drei Monate verkürzt. Gesundheitsminister Lauterbach wusste von nichts. Die Kritik an RKI-Boss Wieler wächst.
Wenn Bakterien gegen Antibiotika Resistenzen entwickeln, können an sich harmlose Infektionen tödlich enden. Allein in den vergangenen Jahren starben weltweit 1,2 Millionen Menschen durch multiresistente Erreger. Und es könnten noch mehr werden, wenn wir nicht rechtzeitig handeln.
Weder eine Coronavirus-Erkrankung noch eine Infektion mit Influenza-Viren ist ein Zuckerschlecken - doch was geschieht, wenn sich beide Erreger zu einer Doppel-Infektion vereinen? Erste Fälle von "Flurona" wurden jetzt in Israel entdeckt.
Zu den bekannten Symptomen einer Covid-19-Erkrankung zählen Husten, Fieber oder Verlust des Geruchssinns. Zuletzt mehrten sich jedoch weniger bekannte Anzeichen, die auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten.
In den USA führt ein Bakterium zu zahlreichen Infektionen. Was begünstigt diese Ausbrüche. Amerikanische Forscher haben nun eine mögliche Ursache gefunden und warnen nun in einer neuen Studie davor.
Die Sorge vor Omikron wächst weiter. In etlichen Ländern breitet sich die neue Corona-Variante bereits rasend schnell aus. Eine neue Studie offenbart nun, welche Corona-Symptome Sie jetzt besonders ernst nehmen sollten.
Joshua Kimmich will sich nach heißen Debatten, einer Corona-Infektion und schwierigen Wochen nun impfen lassen. Im ZDF sprach der FC Bayern-Star über "Ängste", ein "schlechtes Gewissen" und seine "Vorbildfunktion". Sein "Ja" könnte eine Signalwirkung haben.
Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 sorgt weltweit für Kopfzerbrechen. Wie gefährlich ist die Omikron-Mutante, wie schwer die Krankheitsverläufe? US-Immunologe Fauci wagt eine erste Einschätzung.
Immer wieder kommt es trotz durchgestandener Corona-Infektion oder doppeltem Corona-Impfschutz zu Durchbruchsinfektionen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die super-immun gegen jede Corona-Infektion ist. Gehören Sie auch dazu?
Nachdem Sarah Humphrey vor drei Jahren ihre Tochter per Kaiserschnitt zur Welt brachte, begann ein schmerzhaftes Martyrium: Die Wunde wurde von fleischfressenden Bakterien infiziert, die junge Mutter verrottete bei lebendigem Leib.
Es ist schier schrecklich, was Tiffany und Jordan Murgatroyd aktuell durchmachen müssen. Ihr erst drei Monate altes Baby leidet offenbar an einem Hirnschaden. Dieser soll durch den Einsatz von Elektronen während der Geburt verursacht worden sein.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gelten Impfungen als sicherster Schutz - doch der Covid-19-Erreger entwickelt sich weiter, immer neue Mutanten gegen Grund zur Sorge. Eine Variante namens Lambda könnte sogar gegen Impfungen resistent sein.
Seit dem 1. August sind Reiserückkehrer in Deutschland verpflichtet, einen Immunitätsnachweis oder einen negativen Corona-Test vorzulegen. Doch welche Bußgelder und Strafen drohen, wenn gegen die Testpflicht verstoßen wird?
Neben Abstands- und Hygieneregeln gelten Impfungen gegen das Coronavirus als bester Schutz vor einer Covid-19-Infektion. Doch auch Menschen mit vollständigem Impfschutz können sich infizieren und den Erreger weitergeben.
Bislang galt das Vakzin von Biontech/Pfizer als eines der wirksamsten gegen Corona-Varianten. Nun deuten Daten aus Israel darauf hin, dass der Impfstoff gegen die Delta-Variante doch schwächer wirken könnte, als bislang geglaubt.