Zwei schwedische Provinzen haben die Impfungen von Pflegekräften mit dem AstraZeneca-Vakzin gestoppt, nachdem bei ihnen Nebenwirkungen aufgetreten waren. Ähnliche Fälle ereigneten sich jüngst auch in Emden in Deutschland.
Aktuelle News zu Impfung
Während die Bundesrepublik bislang nur knapp zwei Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft hat, glänzen andere Staaten mit Rekordzahlen. Auf Kritik reagiert die Politik genervt. Probleme werden schön geredet.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt auch am Montag weiter. Währenddessen sprach Markus Söder davon, das noch nicht gelockert wird. Und Jens Spahn will die Impfreihenfolge doch ändern. Alle aktuellen Entwicklung hier.
Endlich wieder ein normales Leben führen - danach sehnen sich nach monatelangen Corona-Beschränkungen viele Menschen. Dies scheint jedoch in weiter Ferne. Einer Expertin zufolge könnten uns die Corona-Beschränkungen noch bis zum Jahr 2024 beschäftigen.
Immer wieder tauchen bizarre Verschwörungstheorien zum Coronavirus auf. Ein Twitter-Nutzer ist nun offenbar eine weitere aufgedeckt. Einige Biermarken tragen nämlich den Namen von Impfstoffherstellern. Was steckt dahinter?
Der Impfstoff-Streit der EU mit dem Impfstoff-Produzenten Astrazeneca geht in die nächste Runde. Bereits Lieferprobleme bei Pfizer/Biontech hatte dem Impf-Fortschritt in Europa einen Dämpfer verpasst. Wie kam es zu dem Imp-Debakel?
Die Coronavirus-Mutationen breiten sich weiter aus. Einige Eigenschaften der neuen Virus-Varianten sind bereits bekannt. Doch wie beeinflussen die Mutationen unseren Impfstoff? Machen sie eventuell eine dritte Corona-Impfung notwendig?
Jonas Schmidt-Chanasit hält ein Ende der Corona-Pandemie im Sommer für unrealistisch. Wiederholt plädiert der Tropenvirologe für einen besonderen Schutz der Risikogruppen, um Öffnungen zu ermöglichen - und begeht dabei einen alten Anfängerfehler von Neuem.
Berichte über angebliche Impftote häufen sich - nicht nur in Deutschland. Aktuell geht das Gerücht um, dass 23 Menschen in Norwegen nach einer Corona-Impfung gestorben sind. 13 von ihnen sollen infolge von Impf-Nebenwirkungen verstorben sein. Das ist dran an den Gerüchten.
Einige Bundesländer blamieren sich zum Start der Impfkampagne. Um ältere Bürger*innen zu informieren, wollen einige Briefe verschicken. Doch das scheitert bereits an den Adressen. Während die Länder nicht ohne weiteres Zugriff auf das Melderegister haben, erhält der Beitragsservice sofort sämtliche Änderungen. Woran liegt das?
In den USA ist ein Arzt knapp drei Wochen nach Erhalt des Corona-Impfstoffes von Pfizer und Biontech gestorben. Ob es einen Zusammenhang zwischen Impfung und dem Tod des 56-Jährigen gibt, ist derzeit jedoch völlig unklar.
Die Freude in den Royals-News ist groß, denn die dänische Königin Margrethe II. hat die Coronavirus-Impfung erhalten. Der Royal ließ sich am Freitag gegen Sars-CoV-2 impfen. Eine zweite Impfung steht noch aus.
Menschen mit "signifikanten Allergien" wurden von den britischen Behörden gewarnt, sich den Covid-19-Impfstoff vorerst nicht spritzen zu lassen. Zuvor hatten zwei Patienten eine allergische Reaktion auf den Impfstoff gezeigt. Warum dies dennoch kein Grund zur Panik ist, erfahren Sie hier.
Ob das wirklich gut geht? Um die Menschen zum Impfen zu motivieren, haben sich einige Promis als Coronavirus-Testperson bereit erklärt. Einige von ihnen sollen den Corona-Impfstoff nun sogar live vor der Kamera gespritzt bekommen.
Bereits im Dezember könnte es erste Impfdosen gegen das Coronavirus in Deutschland geben. Wer dann zuerst geimpft werden soll und wie die Verteilung erfolgt, soll das Bundesgesundheitsministerium in einem Impfplan festgelegt haben. Ein Entwurf wurde nun enthüllt.
Damit jeder Mensch gegen das Coronavirus geimpft werden kann, müssten 500.000 Haie sterben. Denn die Impfdosen enthalten tierisches Sqalan, dass aus der Haileber stammt. Tierschützer fordern nun ein Verbot.
Wasser auf die Mühlen aller Corona-Gegner! Der ehemalige WHO-Chef glaubt, dass die Sars-CoV-2-Pandemie sich schon bald im Sande verlaufen könnte. Und zwar ganz von allein. Was ist dran an seiner Theorie?
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie forschen Wissenschafter aus aller Welt unermüdlich an einem Wirkstoff gegen den COVID-19-Erreger. Eine britische Forscherin erreichte den Durchbruch. Erfahren Sie hier, wie es um die Impfung gegen Corona steht.
Die Welt ist unzureichend auf Pandemien vorbereitet, warnt die WHO. Sie fordert nun konkrete Maßnahmen aller Staaten. Im schlimmsten Fall kann schon bald eine Krankheit mehr als 80 Millionen Menschen töten.
Sobald es wärmer wird, regen sich auch wieder die Zecken. Doch zum Start der Zeckensaison gibt es schlechte Nachrichten. Was Sie unbedingt über Risikogebiete, Gefahrenkarte, FSME und Borreliose wissen sollten, lesen Sie hier.
Im Saarland sind bereits zwei Kinder an den Folgen schwerer Grippeerkrankungen gestorben. Das Robert-Koch-Institut warnt nun vor einer extremen Grippewelle in Deutschland. Bisher gibt es 11.000 gemeldete Grippefälle.
Die Jahreszeit des Schniefens und Hustens ist angebrochen. Noch verursachen vor allem Erkältungsviren diese Symptome. Aber auch die echte Grippe steht vor dem Start.
Kaninchenzüchter fürchten um ihre Bestände. Die neue Variante eines bekannten Virus bedroht ihre Tiere. Impfen geht bislang nur mit Sondergenehmigung.
Herpes ist weltweit verbreitet. Keiner ist vor diesem tückischen Virus sicher. Einmal infiziert, tragen Betroffene den Erreger ein Leben lang in sich. Die Weltgesundheitsorgansiation WHO arbeitet nun an der Entwicklung eines Impfstoffes.
Herbstzeit ist Grippezeit! Ärzte empfehlen zum Schutz vor einer Grippe gerade für Menschen aus Risikogruppen eine Schutzimpfung. Alle Infos zur Grippeimpfung, Nebenwirkungen, Kosten, Ansteckung und Symptome hier.
Wunderbare Wissenschaft! Täglich gibt es neue Studien. Über den Sinn und Unsinn über Erkenntnisse wie Popeln ist gesund, Schnecken haben Wegwerf-Penisse und so weiter kann man sich streiten. Doch welche sind die beklopptesten?