Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gelten Impfungen als sicherster Schutz - doch der Covid-19-Erreger entwickelt sich weiter, immer neue Mutanten gegen Grund zur Sorge. Eine Variante namens Lambda könnte sogar gegen Impfungen resistent sein.
Aktuelle News zu Impfung
Sieben Wochen lang herrschte Funkstille bei Sandra Maischberger - jetzt meldet sich die ARD-Talkerin frisch erholt aus der Sommerpause zurück. Welche Gäste und Themen bei "maischberger. die woche" am 4. August 2021 geplant sind, erfahren Sie hier.
Lange galt das Vakzin des Tübinger Pharma-Herstellers Curevac als Hoffnungsträger. Doch Anfang Juli die Hiobsbotschaft: Der Impfstoff erreichte in Studien nur eine Wirksamkeit von 48 Prozent. Landen 225 Millionen Impfdosen nun auf dem Müll?
Das Impftempo sinkt, die Zahl der Infektionen steigt. Bund und Länder wollen nun das Impfangebot für Kinder und Jugendliche ausweiten - trotz fehlender Empfehlung der Stiko. Twitter wettert gegen die Politik und fordert knallharte Strafen.
In den letzten Monaten hatten einige Impflinge mit Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung zu kämpfen. Social Media-Nutzer*innen berichten aktuell von neuen Reaktionen. Was ist dran an den Berichten? Wir klären auf.
Vor der Heimreise aus den Ferien im Ausland ist für viele Deutsche künftig neben dem Kofferpacken noch etwas anderes zu erledigen: ein Corona-Test. Ab 1. August (Sonntag) müssen ALLE Reisenden, die nach Deutschland kommen, einen negativen Corona-Test nachweisen – sonst droht ein saftiges Bußgeld!
Greta Thunberg hat die erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. In den sozialen Netzwerken sorgt die Meldung für geteilte Meinungen. Während sich die einen freuen, wünschen ihr andere den Tod.
Je schneller sich das Coronavirus ausbreitet, desto schneller bilden sich potenziell gefährliche Mutationen. Impfungen können die Infektionsrate senken. Nun warnen Experten davor, dass die Impfstoffe schon bald unwirksam sein könnten.
Seit Ende Juni gilt in der australischen Metropole Sydney ein strenger Lockdown. Angesichts anhaltend hoher Fallzahlen wurden die Maßnahmen nun um vier weitere Wochen verlängert. Die Corona-Regeln sind ungewöhnlich streng.
Die Hauptsymptome von Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie gut erforscht. Wissenschaftler entdeckten nun jedoch ein einzigartiges Corona-Symptom, welches nur bei geimpften Personen aufzutreten scheint. Darauf sollten Geimpfte jetzt achten!
Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte hält an. Künftig könnte es Restaurants, Clubs und Bars nur für Geimpfte geben. Doch ist das rechtens? Justizministerin Christine Lambrecht meldete sich zu Wort und wagte eine Einschätzung.
Immer mehr Menschen erhalten nach ihrer ersten Impfdosis mit dem Astrazeneca-Vakzin ihre zweite Impfung mit einem mRNA-Präparat von Biontech/Pfizer oder Moderna. Doch die Kreuzimpfung hat einen Haken. Darum möchte Dänemark Kreuzgeimpften bald eine dritte Impf-Dosis anbieten.
Neben Abstands- und Hygieneregeln gelten Impfungen gegen das Coronavirus als bester Schutz vor einer Covid-19-Infektion. Doch auch Menschen mit vollständigem Impfschutz können sich infizieren und den Erreger weitergeben.
Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte erhitzt die Gemüter. Vor allem Impfskeptiker:innen sehen sich benachteiligt. Auf Twitter machen Ungeimpfte ihrer Wut Luft - zahlreiche Betroffene vergleichen sich jedoch mit den Opfern des Holocausts. Ein absolutes No-Go, finden Twitter-Nutzer:innen.
Im Netz kursieren die bizarrsten Verschwörungsmythen rund um die Corona-Impfungen - eine These klingt verrückter als die andere. Einigen Menschen ist die Impfung allerdings nicht geheuer. Besonders Impfgegner verbreiten Angst vor der schützenden Spritze.
Experten warnen vor einer vierten Welle im Herbst. Kanzleramtschef Helge Braun sieht für Geimpfte jedoch keinen Grund zur Panik. Lediglich Ungeimpfte müssten mit Einschränkungen rechnen. Rechtlich sei das sogar möglich.
Erneut blamieren sich Querdenker*innen mit einem "Postillon"-Artikel: Die Satireseite schrieb, dass mobile Impfteams nachts heimlich Impfgegner impfen sollen. Blitzschnell verbreitete sich die Meldung unter den Corona-Leugner*innen. Spott inklusive.
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Bislang war unklar, wie gut die Impfstoffe vor der Mutation schützen. Nun zeigt eine Studie, wie hoch die Wirkung der Vakzine wirklich ist.
Das Paul-Ehrlich-Institut warnt aktuell vor der Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson. Die Warnung richtet sich an alle Menschen, die in der Vergangenheit das Kapillarlecksyndrom entwickelt haben. Bei DIESEN Symptomen nach der Corona-Impfung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
In Neu-Ulm und Bremen kam es unabhängig voneinander zu eklatanten Fehlern bei den Corona-Impfungen. Während der Corona-Impfstoff in Neu-Ulm zu warm gelagert wurde, befand sich in den Spritzen in Bremen zu wenig Impfstoff.
Immer wieder sorgen Corona-Impfstoffe für unschöne Schlagzeilen. Jüngsten Berichten zufolge erlitt ein Impfling nach einer AstraZeneca-Impfung einen Hirnschaden. Jetzt kann er seiner Tochter nicht einmal mehr eine Geschichte vorlesen.
In Großbritannien infizieren sich immer mehr Geimpfte mit dem Coronavirus. Ganze 47 Prozent der Infizierten sind laut einer aktuellen Studie mindestens einmal geimpft. Wie kann das sein? Ist die Corona-Impfung etwa unwirksam? Und welche Folgen hat eine Infektion auf Doppelt-Geimpfte?
Nach der Corona-Impfung mit dem Covid-Impfstoff von Moderna oder Biontech/Pfizer kann es laut neuer Studien verstärkt zu Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) bei den Geimpften kommen. Diese Nebenwirkung wurde nun offiziell in die Warn-Liste aufgenommen.
Angela Merkel auf Abschiedstournee: In Washington stattete die Bundeskanzlerin US-Präsident Joe Biden den letzten Besuch ihrer Amtszeit ab, bei dem sich die Staatsoberhäupter gegenseitig mit Komplimenten überschütteten. Welche Trümmer der Trump-Ära konnte Angela Merkel dabei reparieren?
In den USA starb ein 13-jähriger Junge nach seiner zweiten Corona-Impfung, während eine aktuelle Studie neue Covid-Symptome bei Doppelt-Geimpften offenbarte. Hinzu kamen Berichte über eine angeblich verminderte Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung bei der Delta-Variante. DAS waren die Schocker der Woche.
Ist das ein Grund zur Sorge? In den USA wurden nach Corona-Impfungen mit dem Mittel von Johnson & Johnson sehr seltene Nebenwirkungen beobachtet. Dabei handelt es sich um eine mysteriöse Nervenerkrankung.
Sie trug ein Baby unter dem Herzen und schlug das Angebot aus, eine Impfung gegen das Coronavirus zu bekommen - zu groß waren die Ängste einer 32-Jährigen vor Nebenwirkungen. Jetzt sind die werdende Mutter und ihr Kind am Coronavirus gestorben.
Kaum jemand hat die Corona-Krise hautnaher miterlebt als die Krankenpfleger:innen auf den Intensivstationen. Eine Krankenhausmitarbeiterin hat genug davon, Ungeimpfte an Covid-19 sterben zu sehen. Sie fleht die Menschen an, sich durch eine Impfung gegen die Krankheit zu schützen.
Könnte der Moderna-Impfstoff die Lösung beim globalen Impfstoffmangel sein? Laut einer aktuellen Studie reicht bereits ein Viertel der momentanen Impfstoff-Dosis, um eine große Immunantwort bei den Geimpften auszulösen. Auch Karl Lauterbach sieht die Studienergebnisse optimistisch.
Britische Wissenschaftler haben eine neue Studie zu Long-Covid gestartet. Sie wollen die von den Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung betroffenen Patienten heilen, indem sie ihnen monatlich Corona-Impfungen verabreichen.
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte. Wenn es nach ihm geht, sollten man allen Ungeimpften den Urlaub, das Schwimmbad und andere Aktivitäten verbieten.
Nach einer Corona-Impfung können viele Impflinge die Rückkehr in den altbekannten Alltag kaum erwarten - doch von Ärzten in Russland hagelt es reihenweise Verbote. Sex nach der Impfung ist ebenso tabu wie Alkohol!
Droht Kreuz-Geimpften nun ein Einreise-Stopp ins Urlaubsland? Menschen, die erst mit AstraZeneca und dann mit Biontech oder Moderna gegen Corona geimpft wurden, könnten beim Reisen ernste Probleme bekommen. Erste Urlaubsländer wollen die Mischimpfung nicht anerkennen. Das könnte Urlaubern mit Kreuzimpfung drohen.
Schlechte Nachrichten für alle Doppelt-Geimpften, die das Covid-Vakzin von Biontech/Pfizer erhalten haben: Der Impfstoff-Hersteller geht von einem Rückgang der Schutzwirkung aus. Brauchen wir eine dritte Corona-Impfung?
Jens Spahn mahnt, dass eine niedrige Impfquote zu einer weiteren Corona-Welle im Herbst führen könnte und will das Impftempo weiter zu erhöhen. Der Kinderarzt Dr. Michael Achenbach jedoch hält den momentanen Impfdruck, der auf die Kinder ausgeübt wird, für perfide. Er sieht Handlungsbedarf an anderer Stelle.
Die Impfkampagne der Bundesregierung kommt voran: Doch noch ist die Herdenimmunität nicht erreicht. Die Politik appelliert daher an die Bevölkerung, Impftermine wahrzunehmen. Doch wie kann man ohne großen Aufwand einen Termin in einer Arztpraxis oder einem Impfzentrum vereinbaren?
Die australische Regierung ist gewillt, das Coronavirus wie eine Grippewelle zu behandeln und dementsprechend die Coronamaßnahmen endlich zu lockern. Doch Experten zufolge ist das der falsche Weg. Es droht eine neue Todes-Welle.
In den USA ist ein Junge nach seiner Corona-Impfung verstorben. Der 13-jährige Jacob verstarb im Schlaf nach seiner zweiten Impfdosis. Der Jugendliche galt als gesund und nicht vorgeschädigt. Die Todesursache wird untersucht. War das Vakzin schuld?
Corona-Impfungen sind unerlässlich zur Vermeidung von Todesfällen und schweren Covid-Verläufen. Doch auch wer doppelt geimpft ist, hat keinen hundertprozentigen Schutz vor Corona. Eine Studie entdeckte nun vier neue Covid-Symptome bei Doppelt-Geimpften. Diese unterscheiden sich maßgeblich von den bisher bekannten Reaktionen.
Nach der ersten Impfdosis Astrazeneca ging es Anthony Shingler aus Northwood in England hundeelend: Der 57-jährige Familienvater war plötzlich gelähmt. War der Vaxzevria-Impfstoff der Auslöser für das Guillain-Barré-Syndrom?
Es sind beunruhigende Nachrichten aus Israel: Laut des Gesundheitsministeriums hat die Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung gegen das Coronavirus in den vergangenen Wochen nachgelassen. Sind wir der Delta-Variante schutzlos ausgeliefert?
Fast 2.500 Menschen bekamen statt des erhofften AstraZeneca-Vakzins offenbar eine Kochsalzlösung injiziert. Doch nachdem sie nach der vermeintlichen Impfungen keinerlei Symptome hatten, meldeten sie den Vorfall bei der Polizei.
Ein Blick nach Großbritannien verursacht dieser Tage so manche Sorgenfalte. Der Grund: Ein große Anzahl der Menschen, die dort an Covid-19 versterben, war bereits zweimal geimpft. Ist die Deltavariante so gefährlich?
In England starb eine Mutter 22 Tage nach ihrer Corona-Impfung, Wladimir Putin lüftete endlich sein Impf-Geheimnis und eine Studie klärte auf, ob mRNA-Impfstoffe tatsächlich unfruchtbar machen. DAS waren die Schocker der Woche.
Vollständige Impfserien und eine starke Immunantwort gelten als wichtig zum Schutz vor Ansteckungen mit der Delta-Variante, deren Anteil in Deutschland wächst. Die Ständige Impfkommission reagiert.
Mehr als drei Monate nach seiner Impfung gegen das Coronavirus hat Wladimir Putin das Geheimnis zu dem ihm verabreichten Vakzin gelüftet. Im russischen Staatsfernsehen sprach der Russland-Präsident über seine Impferfahrung - und stichelte gegen den Westen.
Die Impfkampagne schreitet weiter voran. Doch selbst vollständig Geimpfte haben keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus. Wer glaubt, trotz Impfung an Covid-19 erkrankt zu sein, dem bietet die Charité-App "CovApp 2.0" Hilfe.
Die Delta-Variante breitet sich rasant aus. Schon bald könnte sie die dominierende Form des Coronavirus sein. Virologen schlagen Alarm. Wie gut sind Geimpfte vor der Mutation geschützt? Sind Auffrischungen notwendig?
Eine neue Studie hat Covid-Impfungen von Pfizer und Moderna genauer untersucht und erstaunliches herausgefunden. Demnach bieten die beiden mRNA-Impfstoffe Corona-Geimpften eine lebenslange Immunität.
Dass es nach einer Corona-Impfung zu Nebenwirkungen kommen kann, ist keinesfalls ungewöhnlich. Eine Behörde warnt jetzt vor verzögerte einsetzenden Reaktionen auf die Covid-Spritze. Bei DIESEN Alarm-Signalen müssen Sie handeln.