Als Apotheker verabreichte Brian Robinette im US-Bundesstaat Maryland pflichtbewusst Corona-Impfungen - für seinen geistig verwirrten Impfgegner-Bruder kam das einem mörderischen Akt gleich, weshalb er den 58-Jährigen kaltblütig erschoss.
Aktuelle News zu Impfung
Im US-Bundesstaat Colorado gilt jetzt eine neue Corona-Regel für Organtransplantationen. Ungeimpfte Patienten, die auf ein Organ warten, müssen vor einem operativen Eingriff geimpft sein, sonst wird ihnen die lebensrettende Maßnahme verweigert.
Die Stiko hat Booster-Impfungen für Menschen ab 70 Jahren empfohlen. Auch Karl Lauterbach spricht sich für eine Auffrischungsimpfung aus. Im Netzt spaltete der Bericht die Twitter-Gemeinde. Viele freuten sich, doch die Impfgegner verbreiteten schon wieder Todes-Prognosen.
Zwar belegt eine Studie, dass ein neues Medikament sehr schwere Covid-19-Fälle verhindern kann, doch das beste Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie sei noch immer die Impfung. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt vor den Nebenwirkungen von Molnupiravir
Während Deutschland den Druck auf die Ungeimpften erhöht, bedrängt Israel die Zweifach-Geimpften. Der Grüne Pass, der Auskunft über einen vollständigen Impfschutz gibt, soll nach der zweiten Impfung nur noch sechs Monate gültig sein. Danach sei eine dritte Spritze nötig.
Sozialversicherung, Bürgertests für Ungeimpfte, Tankstellen-Preisvergleich - mit dem neuen Monat erwarten uns auch jede Menge neue Gesetze. Was sich zum 1. Oktober 2021 ändert und welche Gesetzesänderungen in Kraft treten, erfahren Sie hier.
Ein 20-jähriger Student, der mehrmals die Impfung gegen das Coronavirus verweigerte, ist an Covid-19 verstorben. Der junge Mann hatte durch die Erkrankung eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung bekommen, die sich bis ins Gehirn ausbreitete.
Sie waren die wichtigsten Anlaufpunkte für alle, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollten - doch nun schließen viele Impfzentren in Deutschland ihre Türen. Für Bürgerinnen und Bürger bleibt die Frage: Wo bekomme ich jetzt meine zweite Impfung?
Forscher in den USA untersuchen derzeit, welchen Nebenwirkungen bei Patienten auftreten, die eine dritte Corona-Impfung, die sogenannte Booster-Impfung, erhalten haben. Die Symptome ähneln denen, über die Geimpfte nach dem zweiten Piks klagten.
Sind die schwersten Stunden der Corona-Pandemie endlich überstanden? Experten-Einschätzungen zufolge wird der Sars-CoV-2-Erreger immer schwächer, Infektionen könnten bald einer harmlosen Erkältung gleichen.
Wenn man in Corona-Zeiten in Quarantäne muss, kann das finanzielle Folgen haben. Nun ist der Zahlungsstopp für Ungeimpfte einem Entschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern zufolge beschlossene Sache.
Erst 62,8 Prozent der Deutschen sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Um die Impfquote zu steigern, übertreffen sich Politiker und Verbände mit Vorschlägen, wie man die Impfung attraktiver machen kann. Gibt's bald den Piks gegen Geld?
Schock für Kreuzfahrt-Liebhaber: Aida Cruises, größter Kreuzfahrtanbieter in Deutschland, führt im Winter auf allen Schiffen eine Impfpflicht gegen Covid-19 ein. Selbst Genesene ohne Impfung und ungeimpfte Kinder dürfen nicht mehr an Bord.
Corona-Drama in den USA: Weil sich Karra Harwood weigerte, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, ist ihre Tochter jetzt tot. Die 4-Jährige starb vor wenigen Tagen an den Folgen ihrer Covid-Erkrankung.
Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie verbreiten Verschwörungstheoretiker im Netz ihre kruden Theorien und Halbwahrheiten. Aktuell sind sie davon überzeugt, dass die Corona-Impfung einen schlimmeren Covid-Verlauf zur Folge hat.
Moderna entwickelt gerade einen Kombi-Impfstoff gegen Grippe- und Coronaviren. Aber auch andere Unternehmen forschen bereits an diesen Booster-Impfstoffen. Kann dieses spezielle Vakzin überhaupt schützen?
Keine Ungeimpften mehr: Ein Berliner Gastronom will künftig nur noch geimpfte Gäste in sein Restaurant reinlassen. Im Netz sorgt die Einführung der 1G-Regel für hitzige Diskussionen. Es hagelt Kritik für den Betreiber der "Fischerhütte am Schachtensee".
Im Quarantänefall drohen Ungeimpften massive Lohnausfälle. Das Infektionsschutzgesetz ermöglicht es, den Anspruch für Lohnfortzahlungen in bestimmten Fällen auszusetzen. Erste Bundesländer haben den Lohnausfall bereits beschlossen.
Die Impfbereitschaft der Kinder ab 12 Jahren ist hoch: Fast jeder vierte Jugendliche ist bereits vollständig geimpft. Künftig sollen auch Kinder ab fünf Jahren die Chance erhalten, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Bei Impfungen kann es zu seltenen Nebenwirkungen kommen. Auch bei den Impfstoffen zum Schutz gegen das Coronavirus treten zuweilen sehr seltene Symptome dieser Art auf. Die Europäische Arzneimittelagentur ergänzte die Liste der Impf-Nebenwirkungen um ein weiteres Syndrom.
In einer Studie fanden US-Wissenschaftler:innen heraus, dass einige Menschen mit einer außergewöhnlich starken Immunantwort auf das Coronavirus reagieren. Ist eine "hybride Immunität" die beste Waffe gegen die Pandemie?
Eine doppelte Impfung gegen das Coronavirus senkt nicht nur das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes sondern schützt auch vor einer Infektion. Doch im Laufe der Zeit lasse der Schutz nach. Eine Booster-Impfung wird nötig. Doch kann das wirklich das Ziel sein? Virologe Christian Drosten glaubt, dass eine Infektion nach der Impfung besser schützen könnte.
Im Frühjahr warnten Verschwörungstheoretiker vor Impfungen gegen das Coronavirus. Sie behaupteten, dass alle Geimpften im Herbst sterben sollen. Doch ein genaues Datum gab es bislang nicht.
Nur geimpft zur Arbeit? Stundenlang verhandelten Union und SPD. Eine generelle Impfauskunftspflicht soll es nicht geben. Doch Kita-, Schul- und Heimbeschäftigte müssen voraussichtlich die Karten auf den Tisch legen.
Maisy Evans (17) erkrankte schwer an Covid-19, obwohl sie bereits eine erste Impfung erhalten hat. Sie liegt mit einem Blutgerinnsel im Krankenhaus und muss beatmet werden. Nun fordert sie alle Jugendlichen auf, sich impfen zu lassen. Doch Impfgegner finden das gar nicht gut.
Medizinisch notwendig sind Booster-Impfungen in nächster Zeit vor allem für Senioren und andere Risikogruppen. Immer mehr Länder haben aber bereits Auffrischungsimpfungen für alle in Planung. Lässt sich damit das Infektionsgeschehen beeinflussen? Und ist das gerecht?
Vier Monate liegt der Tod von Lisa Shaw nun zurück. Die BBC-Moderatorin war im Mai drei Wochen nach dem Erhalt ihrer Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca gestorben. Inzwischen ist die Obduktion abgeschlossen. Die Todesursache ist eindeutig.
Wer in Quarantäne muss, hat normalerweise Anspruch auf eine Entschädigungszahlung. Doch unter gewissen Umständen bekommen Arbeitnehmer:innen kein Geld. So drohe vor allem Ungeimpften ein Lohn- oder Gehaltsausfall.
Donald Trump hält nicht viel vom Kampf gegen das Coronavirus. Doch nun schockte der ehemalige US-Präsident bei einer Veranstaltung in Alabama vor allem seine Anhängerschaft. Während seiner Rede wurde Trump ausgepfiffen und beschimpft.
News des Tages heute: Gefahr durch Plastiksplitter! DIESER Käse wird zurückgerufen +++ Schwerverletzte nach Bus-Unfall in Niederbayern +++ Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Eine neue Studie von der Oxford-Universität legt den Verdacht nahe, dass Corona-Geimpfte genauso ansteckend sind wie ungeimpfte Personen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Corona-Impfung doch nicht so sinnvoll ist wie bisher angenommen?
Eine mögliche Nebenwirkung der Corona-Impfung ist eine Herzmuskelentzündung. Vor allem beim Impfstoff von Biontech und Pfizer entwickelten Geimpfte eine Myokarditis. In Deutschland gibt es bisher 24 Fälle bei Kindern und Jugendlichen.
Einige Mediziner:innen werben für eine dritte Impfstoff-Dosis gegen das Coronavirus. Doch der Charité-Virologe Christian Drosten hegt Zweifel an der Notwendigkeit der Booster-Impfung. Auch die WHO hält Dritt-Impfungen bei Gesunden für unangebracht.
Dreiste Betrüger wollen aus der Corona-Pandemie ihren Nutzen ziehen: Die Verbraucherzentralen warnen aktuell vor falschen Impfangeboten und Corona-Wundermitteln. So locken die Betrüger Impfwillige bei der Corona-Impfung in die Falle.
Die nächste krude Verschwörungstheorie das Coronavirus betreffend macht die Runde: Weil Corona-Leugner und Impfgegner davon überzeugt sind, dass die Corona-Impfung unfruchtbar macht, preisen sie das Sperma Ungeimpfter neuerdings als "neuen Bitcoin".
Der Corona-Impfstoff sorgte für eine fulminante Umsatz-Steigerung von Biontech. Auch an der Börse startete das Mainzer Unternehmen durch. Die Gründer zählen mittlerweile zu den reichsten Deutschen.
Gesundheitsbehörden raten Schwangeren und stillenden Frauen explizit dazu, sich impfen zu lassen. Neue Studien haben gezeigt, dass die Corona-Impfung das Risiko einer Fehlgeburt nicht erhöht.
Binnen eines Tages ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sprunghaft angestiegen. Der Virologe Christian Drosten rät allen, "sich sehr ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob sie sich wirklich nicht impfen lassen wollen." Die Alternative könnte schwere Folgen haben.
Ein 15-Jähriger in Sydney hat den Kampf gegen Covid-19 und eine Pneumokokken-Meningitis verloren. Obwohl Osama Suduh die Impfung erhalten hatte, infizierte er sich mit der lebensgefährlichen Infektionskrankheit.
Noch immer herrscht große Unsicherheit die Corona-Impfung betreffend. Zahlreiche Thesen im Internet schüren die Angst vor den Corona-Impfstoffen. So behauptet eine Theorie, die Corona-Impfung würde Frauen unfruchtbar machen. Stimmt das wirklich?
Nach der sorgfältigen Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung der Corona-Impfung für Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren geändert.
Geimpfte und Genesene dürfen sich ab dem 16.08.2021 auf weitere Lockerungen in Baden-Württemberg einstellen. Welche Regeln dann gelten und wo für Nicht-Geimpfte eine Testpflicht gilt, erfahren Sie hier.
Da die Gruppe der Corona-Geimpften stetig anwächst, sind die Impfstoff-Hersteller bemüht, diese bestmöglich über eventuelle Nebenwirkungen aufzuklären. Pharma-Konzern Pfizer hat nun drei neue Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung benannt.
In vielen Staaten sollen Geimpfte mehr Freiheiten erhalten. Doch Experten sehen diese Sonderrechte kritisch. Trotz Impfung infizieren sich Menschen nämlich dennoch mit dem Virus.
Kann das wirklich stimmen? Donald Trump soll einen perfiden Plan verfolgen, um US-Präsident Joe Biden zu Fall zu bringen. Hierfür soll er sich die Angst der Menschen vor der Corona-Impfung zunutze machen. Dabei ist der Ex-Präsident selbst längst geimpft.
Im Kreis Osnabrück kündigte ein Hausarzt an, dass er keine Impfgegner mehr behandeln wolle. Daraufhin erhielt die Praxis unzählige Hassbotschaften per E-Mail, unter anderem auch Morddrohungen. Nun ermittelt die Polizei in 40 Fällen.
Ungeimpfte dürfen künftig nur noch mit negativem Corona-Test in öffentliche Einrichtungen. Im Netz löst diese neue Regelung eine heftige Debatte aus. Während Impfverweigerer zum Testboykott aufrufen, lacht Twitter über diesen Geniestreich.
Wie geht es weiter in der Corona-Pandemie? Das haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am 10. August entschieden. Welche alten Regeln bleiben und welche neuen Regeln auf Bürger*innen zukommen, lesen Sie hier.
In Großbritannien fallen die Corona-Einschränkungen weg und auch die Zahl der Neuinfektionen geht zunächst zurück. Im Vereinigten Königreich sei die Lage anders als hierzulande, sagt Virologe Schmidt-Chanasit - gibt sich aber durchaus optimistisch.
Die Corona-Variante B.1.621, die erstmals in Kolumbien nachgewiesen wurde, besorgt die Wissenschaft zunehmend, nachdem sieben vollständig geimpfte Personen in Belgien an der Mutation verstorben sind. Auch Laboruntersuchungen von B.1.621 machen wenig Hoffnung.