Der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Die Polittalkerin meldete sich auch am 6. April 2022 mit einer aktuellen Gäste-Runde und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in der neuen Sendung.
Aktuelle News zu Impfung
Ist die Corona-Impfpflicht in Deutschland vom Tisch oder gibt es noch Hoffnung für den verpflichtenden Piks? Seit Monaten wird darüber heftig gestritten. Eine "große Lösung" für alle Erwachsenen ist nicht mehr realistisch. Bei der Mehrheitssuche tut sich aber was.
Im Netz kursieren jede Menge bizarre Theorien rund um die Corona-Impfung. Nun gesellt sich eine weitere hinzu: Auf Telegram berichtet eine Frau von einem unangenehmen Geruch, der plötzlich von Ungeimpften ausgeht. Schuld sollen Geimpfte haben. Droht uns nun eine Zombie-Apokalypse?
In der kommenden Woche soll im Bundestag über die Impfpflicht ab 18 Jahren abgestimmt werden. Das dürfte für Zoff sorgen. Während sich die Gesundheitspolitiker der Ampel-Regierung bedeckt halten, will die Union einen eigenen Vorschlag einbringen.
Laut Plänen der Bundesregierung sollen die Krankenkassen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus spielen. Doch die Chefs der gesetzlichen Krankenversicherungen sperren sich.
Markus Anfang bezieht erstmals öffentlich Stellung zu seinem Impfbetrug. Im "ZDF-Sportstudio" sprach er über Reue und von Ängsten. Abkaufen wollte ihm das jedoch offenbar niemand. Im Netz hagelt es Kritik für den ehemaligen Werder-Coach.
Bislang waren lediglich milde Nebenwirkungen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer bekannt. Neue Dokumente enthüllen nun jedoch neue "unerwünschte Ereignisse", die angeblich geheim bleiben sollten.
Österreich hat die Allgemeine Impfpflicht bis auf Weiteres ausgesetzt. Sie sei derzeit "nicht mehr verhältnismäßig". Doch wie steht es bei uns in Deutschland derweil um die Debatte? Zeigt die Ampel weiterhin rot und hält an der Impfpflicht fest?
Sie lauern kaum sichtbar im Gras, saugen Blut und können dabei gefährliche Erreger übertragen: Zecken dringen in Deutschland in ganz neue Regionen vor. Der Klimawandel kommt den fiesen Krabbeltieren dabei entgegen.
Auch vor Royals macht Covid-19 nicht halt: Erst erwischte das Coronavirus Prinz Charles, dann Herzogin Camilla. Während der Thronfolger die Infektion schnell abschütteln konnte, leidet Camilla Parker Bowles jedoch noch Wochen nach der Ansteckung.
US-Wissenschaftler sorgen mit einer aktuellen Studie für Aufruhr. Sie fanden heraus, dass Corina-Infektionen möglicherweise zu Erektionsstörungen führen können. Sie raten Männern daher zur Impfung.
Trotz Entspannung des Infektionsgeschehens in Deutschland weist Christian Drosten auf das fortwährend hohe Infektionsrisiko durch die Omikron-Variante des Corona-Virus hin, deren Subtyp BA.2 sich immer mehr ausbreitet. Der Virologe rät dazu, weiterhin Maske zu tragen.
Kann Novavax der Impfkampagne in Deutschland neuen Schwung verpassen? In den nächsten Tagen sollen die Impfungen mit dem Vakzin beginnen. Hoffnungen gibt es vor allem mit Blick auf ungeimpftes Pflege- und Klinikpersonal.
Obwohl die Einrichtung eine hohe Impfquote vorweisen konnte, sind in einem Seniorenheim in Tarp (Schleswig-Holstein) Dutzende Heimbewohner und Pflegekräfte an Covid-19 erkrankt. Sechs Senioren sind nach der Infektion gestorben.
Im vergangenen Jahr prophezeiten Verschwörungsgläubige, dass alle Geimpften im Herbst sterben werden. Das Massensterben blieb aus. Doch die irren Theorien kursieren noch immer. Jedoch wurden sie mittlerweile angepasst.
Impfstoffe gegen das Coronavirus können in ganz seltenen Fällen schwere Impfreaktionen auslösen. Dazu sollen auch Augenprobleme gehören. Sogar Sehstörungen sind bereits aufgetreten. Stimmt das? Wir klären auf.
Kommt sie oder kommt sie nicht? Galt die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland als nahezu gesichert, wachsen die Zweifel nun immer mehr. Die geplante Bundestagsabstimmung dazu rückt in weite Ferne.
Ab dem 15. März soll bundesweit die Impfpflicht für Mitarbeiter:innen in Pflegeeinrichtungen gelten. Doch nicht jedes Bundesland will sie umsetzen. Wo werden die Pläne umgesetzt und wo nicht?
An Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns mittlerweile gewöhnt - trotz schwindelerregend hoher Neuinfektionszahlen fordert ein Virologe jetzt das sofortige Ende von Maskenpflicht, Quarantäne und Co.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für eine zweite Auffrischungsimpfung für bestimmte Personengruppen aus. Noch gibt es keine offizielle Empfehlung. Experten glauben, dass gefährdete Personen womöglich jedes Jahr geboostert werden müssen.
Schon bald könnten Babys ab sechs Monate und Kinder unter fünf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Biontech und Pfizer beantragten am Dienstag die Zulassung ihres Impfstoffes bei der US-Arzneimittelbehörde FDA.
Der FDP-Politiker und stellvertretende Bundestagspräsident Wolfgang Kubicki hält eine mögliche Impfpflicht für riskant. In einem Interview warnte der 69-Jährige vor einer möglichen Überimpfung. Doch sind seine Sorgen tatsächlich berechtigt?
Ab Ende Februar soll in Deutschland auch der neue Impfstoff des US-Herstellers Novavax verfügbar sein. Noch ist unklar, wie gut das Vakzin vor der Omikron-Variante schützt. Alles, was Sie über den Impfstoff wissen müssen, erfahren Sie hier.
Seit mehr als einem Jahr warnen Querdenker und Co. vor Impfungen gegen das Coronavirus. Nach dem ausbleibenden Massensterben im vergangenen Herbst, droht nun angeblich die nächste Todeswelle.
News des Tages heute: Sturmtief "Nadia" tobt über Deutschland und fordert Todesopfer +++ Trauer um "Die Höhle der Löwen"-Star nach Tod mit 47 Jahren +++ Studie entlarvt Impf-Lüge zu Unfruchtbarkeit +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Seit Ende 2021 gilt in Sachsen auch für Fahrschulen 2G: Wer hier Theorie- oder Fahrstunden absolvieren will, muss geimpft oder genesen sein. Eine Tatsache, die nun für Zündstoff sorgt. Viele Jugendliche müssen die Fahrschule abbrechen oder pausieren.
Der Wirbel um den Genesenenstatus nach einer Corona-Infektion nimmt nicht ab. Das Robert Koch-Institut hatte diesen auf drei Monate verkürzt. Gesundheitsminister Lauterbach wusste von nichts. Die Kritik an RKI-Boss Wieler wächst.
Nach der Corona-Impfung mit dem Covid-Impfstoff von Astrazeneca kann es laut neuer Studien verstärkt zu Entzündungen des Rückenmarks (Transverse Myelitis) bei den Geimpften kommen. Das müssen Sie über die neue Nebenwirkung wissen.
Das Reizthema Impfpflicht wühlt viele auf. Ist sie gerechtfertigt, um die Pandemie zu besiegen? Und wenn ja, wie genau? Auch im Parlament ist die Diskussion in einer ausführlichen Aussprache nicht einfach. Kommt jetzt die allgemeine Impfpflicht? Drei Vorschläge stehen aktuell zur Debatte.
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst schockte mit einer Aussage zur Impfpflicht bei "Anne Will". Die Twitter-Gemeinde wirft ihm Spaltung vor und fordert sogar seinen Rücktritt.
Für viele Impfskeptiker sind die Totimpfstoffe gegen das Coronavirus eine attraktive Alternative. Eine neue Studie zeigt jetzt, wie gut Sinovac und Valneva gegen die Omikron-Variante wirken. Ein Vakzin fällt komplett durch.
Ab Mitte März soll es eine Impfpflicht für das Personal in Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland geben. Doch für den sächsischen Landkreis Bautzen soll das nicht gelten - dafür gibt es Beifall von Gegnern der Coronamaßnahmen.
Eine Corona-Impfung lehnte sie ab, wollte lieber durch eine absichtliche Covid-19-Infektion Immunität erlangen - diese Entscheidung sollte Hana Horka zum tödlichen Verhängnis werden. Die Folk-Musikerin aus Tschechien starb mit 57 Jahren.
Für den 2G-Nachweis benötigt man entweder eine vollständige Impfung oder einen Genesenennachweis. Für letzteres riskieren einige Impfgegner sogar ihr Leben und infizieren sich freiwillig mit dem Coronavirus. Die Virologin Sandra Ciesek warnt jedoch eindringlich vor einer absichtlichen Infektion.
Nach langem Ringen hat Österreich am Donnerstag die Impfpflicht beschlossen und ist damit Vorreiter in Europa. Sie soll für alle Österreicher ab 18 Jahren gelten. Kann die Impfpflicht überhaupt funktionieren?
Die Infektionszahlen in Deutschland schießen immer weiter in die Höhe. Eine Tatsache, die die Debatte um eine Impfpflicht erneut entfacht. Selbst Deutschlands Top-Virologen hegen nun offenbar Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer allgemeinen Impfpflicht.
Während Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zügig eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus einführen will, stellen sich die Kassenärzte nun quer. Steht die Impfpflicht nun vor dem Aus?
Seit Anfang Januar fahndet die Polizei mit Hochdruck nach dem zehnjährigen Raphael, der nicht vom Weihnachtsbesuch bei seinem Vater nach Hause zurückkehrte. Die Mutter des Jungen ist sicher, dass ihr Ex - ein bekennender Querdenker - ihren Sohn entführt hat.
Das Thema Impfpflicht gegen die Corona-Pandemie wird derzeit heiß diskutiert - nicht nur in der Politik, auch im Ersten bei "hart aber fair". In Frank Plasbergs Talkshow flogen zu dem Thema schnell die Fetzen.
Alpha, Delta, Omikron - das Coronavirus wartet am laufenden Band mit neuen Mutationen auf. Ein Impfstoff, der gegen alle alten und zukünftigen Corona-Varianten gleichermaßen wirkt, wäre optimal. Genau daran arbeitet derzeit ein US-Institut. Wann kommt der Superimpfstoff?
Eine neue Studie erklärt neben den bereits bekannten Nebenwirkungen der Corona-Impfung auch eine verzögerte Reaktion des Körpers auf das Vakzin Moderna. Bis zu elf Tage später könne es zu einem Hautausschlag kommen.
Die Omikron-Variante kann nach Ansicht des Virologen Christian Drosten eine Chance sein, in den endemischen Zustand zu kommen. Voraussetzung sei aber breite Immunität. Zudem setzt er auf die Lebendimpfung als "Meilenstein" im Kampf gegen des Coronavirus.
Die Uhr tickt: Bis zum 15. März müssen Beschäftigte des Gesundheits- und Pflegebereichs nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft oder genesen sind. Wer sich weigert, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Im schlimmsten Fall droht die Kündigung.
Bislang sind bei deutschen Behörden mehr als 1.200 Anträge auf Schadensersatz nach einem möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung eingegangen. Die Prüfung dieser Anträge ist jedoch sehr aufwendig. Wie viele bereits genehmigt wurden, lesen Sie hier.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach schlägt Alarm. Das Impfziel, mit dem eine weitere Ausbreitung des Coronavirus unter Eindruck der Omikron-Welle verhindert werden sollte, scheint aktuell nicht erreichbar zu sein.
Sie nahm an Anti-Impf-Demos teil und sprach sich offen gegen die Coronavirus-Impfung aus. Doch nun ist Kelly Ernby tot. Im Alter von nur 46 Jahren erkrankte die US-amerikanische Staatsanwältin an Covid und starb.
In Israel werden seit Anfang des Jahres bereits die vierten Corona-Impfungen verteilt. Doch wie sinnvoll ist das fortwährende Impfen überhaupt? Ein Experte hegt nun Zweifel an der Impfstrategie. Seiner Meinung nach ist die 4. Impfung nicht nötig.
In Kanada könnte es für Ungeimpfte jetzt richtig teuer werden. Demnach plant die Regierung von Québec eine Strafsteuer für Impfverweigerer. Demnach müssen Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, künftig erhebliche Gebühren zahlen.
Ein Video sorgt derzeit für Aufruhr im Netz. Die Aufnahmen zeigen Christian Lindner im Bundestagswahlkampf, wie er einem Mann verspricht, dass die FDP Ungeimpfte nicht diskriminieren und ausgrenzen werde. Mittlerweile gilt bundesweit die 2G-Regel. Das Internet vergisst halt nie.
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey will die Impfkampagne vorantreiben. In einer Pressekonferenz suggeriert die SPD-Politikerin, dass vor allem unter Menschen mit Migrationsgeschichte eine hohe Impfskepsis herrsche. Belegen kann sie ihre Aussage jedoch nicht. Auf Twitter sorgt ihre Aussage für harte Kritik.