Nach ihrer Corona-Impfung erkrankt eine Frau aus Oberfranken schwer. Vom Hersteller Astrazeneca fordert sie hohe Summen vor Gericht. In einem wichtigen Punkt kommt ihre Klage nun voran.
Aktuelle News zu Impfung
Die Grippesaison geht wieder los. Experten raten deshalb zu einer Impfung. Was ist bei der Gabe von Impfstoffen zu beachten? Das und weitere Informationen zum Influenza-Schutz erhalten Sie hier.
Jährliche erkranken etliche Menschen an einer Grippe. Bei den Impfquoten ist aber noch Luft nach oben. Ein neuer Wirkstoff soll helfen.
Deutschlands Gesundheitsbehörden schlagen Alarm. Wie das Robert-Koch-Institut bestätigte, wurde in Deutschland der erste Fall der neuen Mpox-Variante, besser bekannt als Affenpocken, nachgewiesen. Was Sie über die Infektionskrankheit wissen müssen.
Rund vier Jahre nach der Zulassung sogenannter mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech und Moderna geben Studien weiter Aufschluss über Langzeitfolgen der Corona-Impfungen. Eine mögliche Komplikation: Herzvernarbungen.
Die Corona-Variante XEC breitet sich aus. Laut Wissenschaftlern könnte die Mutation deutlich ansteckender als andere Varianten sein. Welche Symptome auf die neue Corona-Variante hindeutet, erfahren Sie hier.
Der Tod eines jungen Mannes aus England ist eine Tragödie. Ein 27-Jähriger ist drei Wochen nach seiner Corona-Impfung gestorben, weil man ihm durch einen Fehler in seiner Krankenakte den falschen Covid-Impfstoff injiziert hatte.
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch im August 2024 tritt eine Reihe von Neuregelungen und Gesetzesänderungen in Kraft, die diesmal Bafög, Heizungsförderung und die Corona-Impfung betreffen. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.
Ein Impfstoff zum Schutz vor allen Varianten der Vogelgrippe existiert derzeit nicht. US-Forscher ebnen mit einem neuen Ansatz womöglich den Weg dafür. In "fünf bis zehn Jahren" könnte es die Single-Impfung geben. Sie soll auch gegen andere Krankheiten schützen.
Wer in die Tropen reist, sollte sich meist gegen Tollwut impfen lassen. Doch in den vergangenen Monaten mussten viele Reisende ohne Impfschutz fahren. Nun könnte es Besserung geben.
Sie planen Ihren Sommerurlaub in Südeuropa? Dann könnte Ihnen ein Tierchen namens Hyalomma lusitanicum die Urlaubsfreude vermiesen: Die Riesen-Zecken übertragen tödliche Krankheiten und verbreiten sich explosionsartig in unseren Breiten.
In der Coronavirus-Forschung haben Wissenschaftler eine interessante Entdeckung gemacht. Sie entwickelten einen Impfstoff, der sogar vor bislang unbekannten Coronaviren schützen kann.
Nach wie vor gelten Impfungen als wirkungsvoller Schutz im Kampf gegen das Coronavirus. Ein neuer Impfstoff macht nun mit einer ungewöhnlichen Funktion Furore - und könnte wirksamer gegen Sars-CoV-2 sein als bisherige Vakzine.
Neue Erkenntnisse aus der Impfstoffforschung machen Hoffnung. Wissenschaftler präsentieren in einer neuen Studie einen vielversprechenden Impfstoffkandidaten. Dieser schützt vor gleich drei Coronaviren.
Forschern ist eine medizinische Sensation gelungen. Eine neue Impfstoff-Technologie schützt nicht nur vor früheren, sondern auch vor neuen Corona-Varianten. Die Studienergebnisse zeigten eine hohe Immunreaktion.
Eine Impfung per Nasenspray ähnelt dem natürlichen Verlauf einer Infektion mit Atemwegserregern stärker als eine Spritze in einen Muskel. Berliner Wissenschaftler haben ein solches Präparat nun erfolgreich getestet.
Wenn eine Coronavirus-Infektion oder eine Impfung gegen Sars-Cov-2 nicht folgenlos bleibt, ist die Rede von Long Covid oder Post Vac. Betroffene sollen jetzt einer Ankündigung von Karl Lauterbach zufolge gezieltere Hilfen erhalten.
Die Australian Open 2023 sind mit einem packenden Endspiel zuende gegangen: Am 29. Januar fand das Herren-Finale zwischen Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas statt. Alle aktuellen News rund um die Australien Open sowie zu Ergebnissen gibt es hier.
In der aktuellen Woche verkauft Aldi Nord mehrere Spielsets aus Holz. Darunter ein Arztkoffer. Dieser sorgt im Netz jedoch für heftige Empörung. Besorgte Bürger wittern eine Manipulation von Kindern.
Karl Lauterbach hat über die Krankenkassen einen Brief an Personen über 60 versandt, um auf die vierte Corona-Auffrischungsimpfung aufmerksam zu machen. Das gefällt vielen Betroffenen gar nicht. So reagieren sie auf die ungewöhnliche Post.
Für Corona-Geimpfte stehen ab Anfang Oktober enorme Veränderungen an. Knapp zwölf Millionen Impfzertifikate verlieren dann über Nacht ihre Gültigkeit. Wer ab dem 1. Oktober 2022 als ungeimpft gilt, lesen Sie hier.
Auf Twitter haben sich am Dienstag ungeimpfte Bürger unter dem Hashtag #EinerVon18Millionen versammelt. Doch die Impfverweigerer bekamen viel Kritik. So heftig war die Diskussion.
Hersteller Bharat Biotech darf mit seinem Nasenspray-Impfstoff gegen Corona starten. Bei Erwachsenen dürfe der Impfstoff in Indien als Basisimmunisierung eingesetzt werden, ließ das Unternehmen verlauten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung untersucht momentan, wie viele Menschen in Deutschland bereits Antikörper gegen das Coronavirus gebildet haben. Die Daten sollten als Grundlage für politische Entscheidungen dienen. Doch vor der Entscheidung über die neuen Maßnahmen für den Herbst und Winter werden sie nicht veröffentlicht. Viele Bürger sind sauer.
Kurz nach einer Corona-Impfung litt Victoria Lang aus Schottland plötzlich an ungewöhnlich starken Monatsblutungen und tat dies kurzerhand als Impf-Nebenwirkung ab. Wenig später bekam sie die wahre Diagnose, die die 30-Jährige wie ein Schlag traf.
Seit vielen Monaten sind sie angekündigt: Covid-19-Impfstoffe, die auch vor der Omikron-Variante schützen. Nun gab die Europäische Arzneimittelbehörde den Weg frei. Im Netz hagelt es harsche Kritik an der Datengrundlage.
Schon in wenigen Tagen könnte er verfügbar sein, der lang ersehnte Corona-Impfstoff, der an die Omikron-Variante von Sars-CoV-2 angepasst ist. Als letzte Hürde steht die Zulassung der Arzneimittelbehörde EMA bevor.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine zweite Corona-Auffrisch-Impfung jetzt schon Personen ab 60 Jahren. Bislang sollten sich vor allem Über-70-Jährige eine vierte Spritze gegen Covid-19 geben lassen. So reagiert das Netz.
In einer Pressekonferenz sagt Karl Lauterbach, dass die Corona-Sommerwelle gebrochen sei. Grund zur Freude gebe es jedoch nicht, weil die nächste Welle im Herbst drohe. Auf Twitter werden die Aussagen des Gesundheitsministers heftig kritisiert.
Einmal mehr trendet auf Twitter ein Hashtag, der den Rücktritt von Karl Lauterbach fordert. Zuvor setzte der Gesundheitsminister mehrere Tweets ab, die nicht nur verwirren, sondern auch schockieren.
Karl Lauterbach und Marco Buschmann haben das neue Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Doch an den neuen Corona-Regeln, die ab Herbst 2022 gelten sollen, gibt es teils heftige Kritik. Übt die Regierung Druck auf Dreifach-Geimpfte aus? Auch Twitter diskutiert.
Monatelang hetzten Impfgegner gegen Dr. Lisa-Marie Kellermayr, bedrohten die Medizinerin mit dem Tod - bis sich die oberösterreichische Ärztin das Leben nahm. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft, erste Spuren führen nach Bayern.
Forscher der Universitätsklinik München wollen ein Nasenspray gegen Corona entwickeln. Es soll eine Alternative zu den bisherigen Impfstoffen sein. Welche Vorteile bietet das neue Medikament womöglich und wann kommt es auf den Markt?
Auf dem Kurznachrichtendienst trendete am Dienstag der Hashtag #IchbereuedieImpfung auf Platz 1. Viele Nutzer ließen sich über Nebenwirkungen und Schäden nach der Corona-Impfung aus. Andere User hielten dagegen.
Bedarf es künftig keinen Piks mehr, um sich gegen Covid-19 zu schützen? Wissenschaftler forschen mit Hochdruck an weiteren Mitteln zur Bekämpfung des Corona-Virus. Womöglich sorgt ein Impfpflaster für den großen Durchbruch.
News des Tages heute: Russen-Politiker enthüllt Putins Endziel +++ Nordkorea macht Atomstreitkräfte flott +++ Kamala Harris fies verspottet +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Während die Stiko die vierte Impfung nur für ältere und vorerkrankte Menschen empfiehlt, will Karl Lauterbach auch junge Menschen erneut impfen lassen. Die Bundesregierung rudert nun jedoch zurück.
Eine Corona-Welle rollt derzeit über Deutschland. Unter den aktuellen Fällen offenbar auch viele Reinfektionen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Antikörper von Genesenen scheinbar kaum gegen die neuen Omikron-Varianten schützen.
News des Tages heute: Blutbad vor Schwulenbar - Zwei Tote und Dutzende Verletzte in Oslo +++ Erzieherin tötet Krippenkind mit Rohrreiniger +++ Düstere Aussichten für Meghan Markle +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Eine seltene Nervenkrankheit belastet einen Briten schwer. Er erkrankte am Guillain-Barré-Syndrom, nachdem er den Impfstoff von Astrazeneca erhielt. Seitdem ist er gelähmt und kann sich kaum bewegen. Ist die Corona-Impfung wirklich der Auslöser?
Londoner Behörden haben im Abwasser Polioviren entdeckt. Sie gehen aber von keiner neuen Gesundheitsgefahr aus. Trotzdem gehen sie davon aus, dass sich die Erreger ausbreiten können. Wie gefährlich wäre ein Ausbruch für den Menschen?
Der Auftritt von Karl Lauterbach bei einer Verdi-Demo in Magdeburg sorgt für Entsetzen. In seiner Rede machte der Gesundheitsminister ungeimpften Pflegekräften schwere Vorwürfe. Das hat Lauterbach gesagt.
Ausgerechnet zur Sommerurlaubszeit steigen die Corona-Fallzahlen wieder an. Auch viele jüngere Menschen überlegen deshalb, ob sie eine zweite Booster-Impfung benötigen. Warum die Stiko das bisher nicht allgemein empfiehlt, erfahren Sie hier.
Karl Lauterbachs Corona-Politik sorgt für hitzige Diskussionen. Dass sein Kollege, Virologe Klaus Stöhr, mit vielen Aussagen des Gesundheitsministers nicht übereinstimmt, ist kein Geheimnis. Jetzt stellt er sogar Lauterbachs Zulassung als Arzt infrage.
Karl Lauterbach warnt vor einer neuen Corona-Welle im Herbst. Mit einem Sieben-Punkte-Plan will der Gesundheitsminister hohen Infektionszahlen den Schrecken nehmen und neue Lockdowns vermeiden.
Nicht nur nach einer Corona-Erkrankung kann es zu Spätfolgen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Erschöpfung oder Schwindel kommen. Auch nach einer Corona-Impfung können diese Nebenwirkungen auftreten. Wissenschaftler gaben diesem Phänomen nun einen offiziellen Namen: Das steckt hinter dem Post-Vac-Syndrom.
Dass im Herbst die Corona-Inzidenzen wahrscheinlich wieder steigen, legen mehr als zwei Jahre Pandemie-Erfahrung nahe. Doch schon jetzt gehen die Zahlen deutlich hoch, die Sommer-Welle hat Deutschland voll im Griff.
Das Coronavirus vermochte es jahrelang nicht, die Grenzen Nordkoreas zu passieren - doch nun, da die ersten Fälle von Covid-19 bestätigt sind, zieht Kim Jong Un alle Register. In seiner irren Impfkampagne bietet der Machthaber "Liebes-Injektionen" an.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach muss viel Kritik einstecken für seine Warnung vor einer möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus. Experten zeigen sich zurückhaltender. Mit Blick auf den Herbst mahnen sie trotzdem zu Vorkehrungen. Wie wahrscheinlich ist eine "Killervariante"?
Nach monatelangen Diskussionen hat das Parlament entschieden: Für den Kampf gegen die Pandemie kommt zunächst keine allgemeine Impfpflicht. Mehrere Entwürfe wurden im Bundestag nun abgeschmettert. Karl Lauterbach zeigte sich auf Twitter enttäuscht.