Wer sich in früheren Jahrhunderten eines Verbrechens schuldig machte, musste mit harten Strafen rechnen, die heute nur noch in Horrorfilmen zu finden sind. Welche grausamen Methoden von Folter und Exekution im Mittelalter gang und gäbe waren, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Hinrichtung
Travis Mullis und Marcellus Williams sind wegen Mordes zum Tode verurteilt worden, am 24. September 2024 wurden die Todeskandidaten mittels Giftspritze in Texas und Missouri hingerichtet . Bis zuletzt regte sich Protest gegen die Exekutionen.
Ein 73-jähriger Serienmörder sollte im US-Bundesstaat hingerichtet werden. Doch weil das Ärzteteam keine geeignete Vene bei dem Verurteilten fand, musste die Exekution abgebrochen werden. Wie geht es jetzt mit ihm weiter?
In den USA wurde erstmals eine Hinrichtung durch Stickstoff-Inhalation durchgeführt. Der verurteilte Mörder Kenneth Eugene Smith starb durch die umstrittene Methode. Dieser schilderte zuvor seine Ängste.
Es sind entsetzliche Szenen, die in einem neuen Video aus dem Ukraine-Krieg zu sehen sind. Die Drohnen-Aufnahmen zeigen, wie russische Soldaten unbewaffnete ukrainische Truppen eiskalt hinrichten. Die drei Fallschirmjäger mussten vor den Kreml-Soldaten niederknien, ehe sie aus nächster Nähe erschossen wurden.
Eigentlich hätte Kenneth Smith 2022 durch die Giftspritze sterben sollen, doch die Hinrichtung des verurteilten Mörders missglückte. Nun wurde für den Todeskandidaten aus Alabama eine neue barbarische Hinrichtungsmethode auserkoren.
Weil sie den Putsch gegen Wladimir Putin nicht unterstützen wollten, wurden offenbar zwei Wagner-Söldner brutal hingerichtet. Jewgeni Prigoschin hat ähnlich wie Wladimir Putin keinerlei Skrupel sich von Verrätern zu trennen.
Wann immer Wladimir Solowjow im russischen Staatsfernsehen auftritt, sind Hasstiraden und Wut-Reden an der Tagesordnung. Nun forderte Putins Chef-Hetzer die Todesstrafe für jeden, der Russland in den Rücken fällt.
Diese Szenen wären selbst für einen Horrorfilm zu heftig: In Mexiko ist ein Mann von einem rivalisierenden Drogen-Kartell mit einem Fleischerbeil enthauptet worden. Die brutale Exekution wurde auf Video festgehalten.
Die kleine Cassandra "Casey" Williamson war erst sechs Jahre alt, als sie von Johnny Johnson auf abscheulichste Weise ermordet wurde - nun wird der Mädchenkiller hingerichtet. Das Datum für seine Exekution steht bereits fest.
Donald Trump griff in einer neuen Rede die aktuelle demokratische US-Regierung unter Joe Biden an. Der Ex-US-Präsident ging vor einer evangelikalen Gruppe auch auf das Thema Abtreibungen ein. Dabei machte er eine völlig abstruse Behauptung.
Droht den Mitarbeitern von Kim Jong-un jetzt die Todesstrafe, weil der Nordkorea-Diktator mit weißen Flecken auf seinem Mantel gesichtet wurde? Ein Experte erklärt: Wenn der Tyrann schlechte Laune hat, könnte es zum Äußersten kommen.
Sich seiner eigenen Hinrichtung zu stellen, dürfte für keinen Todeskandidaten leicht sein. Doch in der Vergangenheit wurde die Todesstrafe für so manchen Verurteilten zur Tortur. Diese Hinrichtungen gingen katastrophal schief.
Gegen seine Feinde geht Kim Jong-un brutal und erbarmungslos vor. Wer sich ihm in den Weg stellt, muss verschwinden. Aktuell wird davon berichtet, dass der Nordkorea-Machthaber einen seiner Minister hinrichten ließ, der es einst gewagt hatte, Ex-Präsident Donald Trump zu beleidigen.
Ein wegen Mordes und Vergewaltigung einer 16-Jährigen verurteilter Mann wurde mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Der 58-Jährige klagte zuvor gegen die Hinrichtung. Doch ein Richter stimmte der Tötung zu.
Dem ehemaligen Fußball-Profi Amir Nasr-Azadani droht im Iran die Hinrichtung. Der 26-Jährige wurde nach der Teilnahme an einem Protest zum Tode verurteilt - ihm wurde Hochverrat vorgeworfen.
Im Iran soll das Regime einen jungen Mann nach Protesten hingerichtet haben. Es ist die erste Vollstreckung der Todesstrafe im Zusammenhang mit den Protesten. Außerdem seien fünf weitere Personen zum Tode verurteilt worden.
Er soll einen Mann erstochen und bestohlen haben - dafür wurde ein Mann in Afghanistan zum Tode verurteilt und öffentlich vor Hunderten Zuschauern hingerichtet. Der Vater des Angeklagten wurde dabei zum Henker.
Ein zum Tode verurteilter Mörder sollte in Alabama per Giftspritze hingerichtet werden. Doch bis kurz vor Ablauf des Urteils gelang es den Wärtern nicht, Alan Miller umzubringen. Der Vorfall hat nun ein Nachspiel.
Im Iran ist eine zum Tode verurteilte Frau kurz vor ihrer Hinrichtung gestorben. Zara Esmaili hatte gesehen, wie vor ihr 16 Männer durch den Strang getötet wurden. Dabei erlitt sie einen Herzinfarkt. Was die Wächter danach mit ihrer Leiche anstellten, macht sprachlos.
Im Iran entscheiden Angehörige eines Opfers über die Strafe des Täters. So war eine 19-Jährige nun gezwungen, ihre eigene Mutter hinzurichten. Menschenrechtsorganisationen kritisieren das Vorgehen scharf.
Vor 24 Jahren war Joe Nathan James Jr. des Mordes an seiner Ex-Freundin schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt worden - nun wurde das Todesurteil vollstreckt. Der 49-Jährige starb nach stundenlangen Qualen durch die Giftspritze.
Sich und seinen Liebsten wünscht man, wenn das Leben zu Ende geht, nichts mehr als einen sanften, schmerzlosen Tod - doch bisweilen tritt genau das Gegenteil an. Welches sind die schmerzhaftesten Wege zu sterben?
In Saudi-Arabien werden immer mehr zum Tode verurteilte Menschen hingerichtet. Das geht aus einem neuen Bericht einer Menschenrechtsorganisation hervor. Sie kritisieren nun die saudische Regierung für ihre brutale Praxis.
Wieder einmal wird über das angeblich grauenhafte Vorgehen von Kim Jong-un gegen seine eigene Familie berichtet. Der Nordkorea-Diktator soll seinen einflussreichen Onkel einst an 120 Hunde verfüttert haben.
Die russischen Aggressionen im Ukraine-Krieg haben einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die Russen-Botschaft in Großbritannien ruft auf Twitter offen dazu auf, Kriegsverbrechen zu begehen. Sie fordert für die Ukraine-Kämpfer "Hinrichtung durch Erhängen".
News des Tages heute: Trauer um plötzlich verstorbenen Fernsehkoch +++ Deutschland droht Höllenhitze mit bis zu 42 Grad +++ Live-Hinrichtung von verurteiltem Straftäter geplant +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Ein ägyptisches Gericht hat beim Parlament beantragt, den 21-jährigen verurteilten Mörder Mohamed Abel live im Fernsehen hinrichten zu lassen. Die Verantwortlichen erhoffen sich dadurch, künftige Verbrechen verhindern zu können.
Vor knapp 38 Jahren fiel die achtjährige Vicki Lynne Hoskinson dem Kindermörder Frank Atwood in die Hände und starb eines grausamen Todes. Nun wurde der 66-Jährige für seine Tat zur Rechenschaft gezogen und im US-Bundesstaat Arizona per Giftspritze hingerichtet.
Im Iran wurde ein schwedischer Arzt vor knapp sechs Jahren festgenommen und zum Tode verurteilt. Ahmadreza Djalali wartet seit dem auf Vollstreckung. Doch nun wurde die Hinrichtung aufgeschoben. Kann er noch befreit werden?
Am Mittwoch wurde in einem Gefängnis in Arizona der 66-jährige Clarence D. mit einer Giftspritze hingerichtet. Zum ersten Mal seit 2014 wurde in dem US-Bundesstaat wieder eine Todesurteil vollstreckt.
Es sind erschreckende Mutmaßungen. Einem Bericht zufolge soll Kreml-Tyrann Wladimir Putin eine ihm vom FSB-Geheimdienst vorgelegte Todesliste genehmigt haben. Ausgeschaltet werden sollten offenbar DIESE Russen-Oligarchen.
News des Tages heute: Putin bombardiert Ziele an polnischer Grenze - mehrere Todesopfer +++ Massenhinrichtung auf königlichen Befehl +++ Schockierende Langzeitfolgen von Covid-19 enthüllt +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
In Saudi-Arabien wurden an einem einzigen Tag 81 Menschen hingerichtet. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur SPA sollen die Verurteilten Verbindungen zu Terrororganisationen gehabt haben.
Es klingt unglaublich und doch ist es wahr: Nachdem einem Todes-Kandidaten im Südiran mitgeteilt worden ist, dass seine Hinrichtung nicht stattfinden wird, ist der 55 Jahre alte Mann "vor Glück" gestorben. Sein Herz blieb stehen.
Seit 2020 hatte man Kim Jong-uns Tante Kim Kyong-hui nicht mehr öffentlich gesehen. Nach der brutalen Hinrichtung ihres Mannes durch Diktator Kim Jong-un war sie untergetaucht. Am Mittwoch zeigte sie sich erstmals wieder in Nordkoreas Öffentlichkeit.
Erschütternde Neuigkeiten aus dem Iran: Weil er gegen die Korruption in seinem Heimatland protestiert hat, wurde ein iranischer Box-Champion zum Tode verurteilt. Der 26-jährige Mohammad Javad wartet nun auf seine Hinrichtung.
Wenn es der Wahrheit entspricht, ist es einfach nur grausam! Nordkorea-Diktator Kim Jong-un ließ einem Bericht zufolge gleich sieben Menschen hinrichten, weil sie Musikvideos von K-Pop-Künstlern angeschaut haben.
Amanda Albach durfte nur 21 Jahre alt werden - die junge Frau wurde an einem Strand in Brasilien ermordet und verscharrt. Vor ihrem Tod musste sie ihr eigenes Grab schaufeln, weil sie offenbar zu viel über die Machenschaften eines Freundes wusste.
Eine verpfuschte Hinrichtung in den USA sorgt für Schlagzeilen. Zwei Stunden wurde Doyle Lee Hamm mit der Todesspritze gequält. Doch der Todeskandidat überlebte die Tortur. Drei Jahre später stirbt Hamm eines natürlichen Todes.
Der verurteilte Mörder John Marion Grant wurde in Oklahoma mit der Todesspritze hingerichtet. Es ist die erste Hinrichtung eines Straftäters in dem US-Bundesstaat seit sechs Jahren. Bei der Vollstreckung litt er wohl qualvoll, bevor er starb.
Schweden steht unter Schock! Der Musiker Einár ist auf offenbar auf offener Straße erschossen worden. Schwedische Medien berichten, dass es sich bei der Tötung des Rappers "wie bei einer Hinrichtung" zugetragen haben soll.
Bis zuletzt versuchten Mitglieder des US-Kongresses und Papst Franziskus, das Todesurteil von Ernest Lee Johnson aufzuheben - vergebens. Der wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteilte Mann wurde am Dienstag hingerichtet.
Vor 30 Jahren ermordete Rick Rhoades ein Brüderpaar in Houston (Texas) - nun wurde der Doppelmörder dafür hingerichtet. Am Dienstagabend (Ortszeit) starb der 57-Jährige durch die Giftspritze.
1983 wurde Samuel Howard wegen des Mordes an dem Zahnarzt George Monahan zum Tode verurteilt. 38 Jahre hat er bisher im Todestrakt von Nevada ausgeharrt. Doch nun kann der heute 73-Jährige nicht mehr hingerichtet werden.
John Henry Ramirez tötete für 1,25 Dollar. Mit einem Messer stach er bei einem Überfall Dutzende Male auf den Verkäufer Pablo Castro ein. Dafür sitzt er seit 2009 im Todestrakt von Texas. Am 9. September soll er hingerichtet werden. Doch für seine Hinrichtung stellt er ungewöhnliche Forderungen. SO will er die Welt verlassen.
Bei der Evakuierung aus Kabul nach der Machtergreifung der Taliban wurden laut Tierschutzorganisationen zahlreiche Hunde zurückgelassen. Tierfreunde befürchten, den Vierbeinern könnte als Streunern der Tod drohen.
Kim Jong-un versucht mit aller Macht, Nordkorea vor Einflüssen aus dem Ausland zu schützen. Vor allem Nachbar Südkorea ist dem Diktator ein Dorn im Auge. Er befürchtet, Nordkoreas Jugend könnte verdorben werden. Sollten die Jugendlichen gegen ein neues Verbot verstoßen, droht ihnen sogar der Tod. DAS ist den jungen Nordkoreanern strengstens untersagt.
Mit nur 18 Jahren nahm das Leben von Amália und Amanda Alves ein viel zu frühes Ende. Weil die Zwillingsschwestern angeblich zu viel wussten, wurden sie von der Drogenmafia kaltblütig ermordet. Die Hinrichtung fand während eines Instagram-Live-Streams statt.
Mit nur 21 Jahren ist der Rapper Indian Red Boy gestorben - während eines Instagram-Live-Streams wurde der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Zerail Dijon Rivera hieß, kaltblütig erschossen. Seine Mörder sind auf der Flucht.