Kartoffeln zu kochen, nimmt manchmal etwas Zeit in Anspruch. Es gibt einen Trick, wie die Erdäpfel noch schneller gar werden: in der Mikrowelle. Wie das gelingt und welche Lebensmittel sich so auch fix zubereiten lassen, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Haushaltstipps
Glühwein gehört genauso zur Vorweihnachtszeit wie Lebkuchen. Doch Vorsicht: Wer den Gewürzwein zu lange auf dem Herd stehen lässt, riskiert womöglich seine Gesundheit. Gekochter Glühwein soll angeblich krebserregend sein. Das steckt dahinter.
Heißluftfritteusen erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Doch nicht alle Speisen können Sie in den pfiffigen Geräten zubereiten. Im schlimmsten Fall herrscht Brandgefahr. Wir verraten, von welchen Lebensmitteln Sie die Finger lassen sollten.
In fast jedem Kochsalz stecken Zusatzstoffe - auf der Verpackung mit einer entsprechenden E-Nummer gekennzeichnet. Doch was versteckt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen? Sind Zusatzstoffe im Speisesalz wirklich unbedenklich?
Weihnachtsgänse kommen jedes Jahr an Weihnachten bei vielen Menschen auf den Tisch. Oft kommt das Fleisch aus der Tiefkühlung. Wie Verbraucher im Supermarkt frische Gänse erkennen, erfahren Sie hier.
Nicht jeder übersteht die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt ohne Probleme, Schlafstörungen sind oft die Folge. Doch welche Mythen rund um den Schlaf sind wahr und welche schlichtweg erfunden?
Einkochen ist im Trend: Doch was viele nicht wissen, schon kleine Fehler können zum ernsthaften Gesundheitsproblem werden. Schimmel ist dabei wohl noch das geringste Übel.
Zwar zählt die Stromversorgung in Deutschland zu den sichersten in ganz Europa. Langfristige Ausfälle sind eher selten. Dennoch raten Behörden, Wasser und Lebensmittel vorrätig zu haben. Ist es Panikmache oder ein Beitrag zur Vorsorge?
Die Temperaturen sinken, die Strom- und Heizungskosten schnellen in die Höhe: Nie waren Spartricks im Alltag gefragter als jetzt. Wie auch Sie im Haushalt clever und ohne viel Aufwand Energie sparen können, verraten diese Expertentricks.
Selten waren Strom und Heizung so kostspielig wie jetzt - Tipps zum Energiesparen im Haushalt sind daher Gold wert. Einige Tricks versprechen jedoch mehr, als sie halten - und können getrost als Mythos abgehakt werden.
Gärtnern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch bei selbst gewonnenem Saatgut sollten Hobbygärtner Vorsicht walten lassen. Unter Umständen entsteht dadurch giftiges Gemüse, dass beim Verzehr sogar tödlich sein kann.
Batterien und Akkus enthalten zahlreiche Chemikalien, die bei falscher Lagerung unerwünschte chemische Prozesse in Gang setzen können. Im schlimmsten Fall riskieren Sie dadurch nicht nur einen Brand, sogar auch eine Explosion.
Bunte Blätter, Kürbisse und Kastanienmännchen sind im Herbst beliebte Deko-Elemente. Doch Vorsicht: Einige Pflanzen können giftig sein. Im schlimmsten Fall setzen Sie sogar ihr Leben aufs Spiel.
Kürbisse gehören für viele Menschen zur Herbstküche dazu. Doch nur die wenigsten wissen, dass auch essbare Speisekürbisse durchaus giftig und somit potenziell tödlich sein können. Das Fruchtgemüse kann nämlich den Bitterstoff Curcurbitacin enthalten. So erkennen Sie, ob ein Kürbis giftig sein könnte.
Es ist heiß in Deutschland. Beliebte Hilfsmittel gegen die heimische Hitze sind Ventilatoren und mobile Klimaanlagen. Damit die Abkühlung nicht zu teuer wird, sollten Sie jedoch ein paar Dinge beachten. Welches Gerät für Sie am besten geeignet ist, erfahren Sie hier.
Fruchtfliegen können in den warmen Monaten in der Küche zur Plage werden. Doch mit einfachen Hausmitteln können Sie die nervigen Plagegeister vertreiben. Wir verraten Ihnen zudem ein paar Tricks, mit denen sich erst gar keine Fruchtfliegen in ihren Haushalt verirren.
Wassermelonen sind vor allem in den heißen Sommermonaten äußerst beliebt. Wenn Sie beim Einkauf auf einige Merkmale achten, greifen Sie immer zu saftig-süßen Früchten. Das müssen Sie für den Wassermelonen-Kauf wissen.
Kirschen stecken voller Vitamine, Ballaststoffe und gelegentlich auch einer unfreiwilligen Fleischeinlage. Meist merkt man nicht, dass man eine Made mitgegessen hat. Wie gefährlich ist das? Und wie vertreibt man die weißen "Würmer" aus den Kirschen?
Es gibt nichts Nervigeres im Sommer als stechende Mücken. Entweder terrorisieren sie uns nachts oder sorgen mit ihrem Appetit auf Blut für unerträglichen Juckreiz. Doch soweit muss es mit Hausmitteln gegen Mücken nicht kommen.
Pasta sind in deutschen Küchen sehr beliebt. Kein Wunder: Nudeln sind nicht nur lecker, sondern auch sehr schnell und einfach zubereitet. Doch schon kleine Fehler können schwere Folgen haben. Unter Umständen können Nudeln nämlich tödlich sein.
Mettbrötchen gelten als köstlicher Snack für Zwischendurch. Doch Achtung: Rohes Schweinefleisch birgt tödliche Gefahren. Wer bestimmte Regeln beachtet, muss jedoch keine Angst haben.
Kaum wird es wärmer lockt der Sommer unzählige Menschen ins Freie. Doch seit den gesundheitlichen Bedenken über den Gebrauch von Aluminium kommen auch Grillfans in arge Bedrängnis. Wir haben hier die besten Alternativen für Alufolie!
Beim Grillen lauern einige Gefahren, die nicht nur die Gesundheit gefährden, sondern auch Leben kosten können. Erfahren Sie hier, wie Sie sich und andere schützen können.
Ein Sonnenbrand ist nicht nur schmerzhaft, sondern birgt auch große Gefahren für die Gesundheit. Erfahren Sie hier, wie gefährlich Sonnenstrahlen für die Haut sind und wie Sie sich davor schützen können.
Holunderblüten gelten als Sommerbote. Die aromatischen Blüten erfreuen sich auch in der Küche großer Beliebtheit. Wir verraten Ihnen, wie Sie mit nur vier Zutaten ganz einfach Holunderblütensirup zubereiten können.
Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obst-Sorten der Deutschen. Doch die kleinen Früchte sind äußerst empfindlich. Schon beim Einkauf können Verbraucher gravierende Fehler machen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Für ein kräftiges und gesundes Wachstum benötigen Zimmerpflanzen regelmäßig Dünger. Dass das nicht teuer sein muss, beweisen zahlreiche Küchenabfälle, die statt in der Tonne besser in ihren Blumentöpfen landen sollten.
Kurz vor Ostern liegen in Supermärkten wieder bunte Ostereier aus. Doch die Eier sollten mit Bedacht gekauft werden. Sind die gefärbten Eier wirklich gefährlich? Wir klären auf.
An Ostern Eier zu färben, ist in vielen Familien ein lieb gewonnenes Ritual. Viele Verbraucher:innen verwenden fertige Farbmischungen. Sind diese Ostereierfarben wirklich gesund? Wir klären auf.
Das Angebot an Obst und Gemüse im Discounter und Supermarkt ist riesig. Doch wie frisch sind die Produkte wirklich? Ein TikTok-Nutzer verrät einen Trick, mit dem man das herausfinden kann.
Backpapier verhindert, dass Lebensmittel im Ofen am Backblech haften bleiben. Dafür sorgt eine Silikonschicht auf dem Papier. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern unter bestimmten Umständen auch gefährlich für die Gesundheit. Diese Alternativen gibt es.
Haferflocken kommen bei vielen Menschen regelmäßig auf den Tisch. Doch die Getreideflocken können schnell Vitamine verlieren. Wie sich der Schwund vermeiden lässt und was es bei der Lagerung zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Obst und Gemüse kann schnell schlecht werden. Mit einigen Tipps bleiben Champignons, Äpfel oder Beeren länger frisch. Was Sie beachten sollten und wieso Sie bereits im Supermarkt den Verfall verhindern können, erfahren Sie hier.
Kleidermotten, Pelzkäfer und Museumskäfer können in Kleiderschränken zu erheblichen Schäden führen. Die hungrigen Insekten haben nämlich eine unstillbare Vorliebe für Textilien. Das müssen Sie wissen, um einen Befall zu bekämpfen und vorzubeugen.
Immer schön warm anziehen, nicht mit nassen Haaren im Winter nach draußen gehen und ein Glühwein wärmt so richtig durch - es gibt zahlreiche Gesundheitsmythen in der kalten Jahreszeit. Aber einige können Sie getrost vergessen.
Essbare Wildpflanzen können Sie nahezu das ganze Jahr über sammeln. Sie sind nicht nur eine einfache Möglichkeit zur Selbstversorgung sondern sie sind auch gesund. Jedoch sollten Sie nur Pflanzen sammeln, die sie eindeutig bestimmen können. Dabei helfen Naturführer.
Die Natur bietet dem Menschen ein reichhaltiges Büffet. Ganzjährig kann man zahlreiche essbare Wildpflanzen sammeln. Doch wie viele Beeren, Kräuter und Pilze darf man in Wald und Wiesen überhaupt pflücken?
Fluggästen droht bei der Reise mit bestimmten Airlines eine böse Überraschung: Bestimmte Gepäckstücke sind bei Fluggesellschaften wie easyJet oder Ryanair künftig verboten. Das müssen Passagiere beachten.
Geschirrspülmaschinen sollen Geschirr, Besteck und andere Küchenutensilien reinigen. Doch wer das Gerät nicht ordnungsgemäß benutzt, riskiert nicht nur unangenehme Gerüche, sondern auch Schimmel und unnötigen Stromverbrauch.
Bei der Wahl ihrer Bademode setzen viele auf Langlebigkeit. Doch durch einige Fehler verformen sich Bikini und Co. schnell. So vermeiden Sie üble Gerüche, aus der Form geratene Badebekleidung und zerstörten Stoff.
Deutschland droht ein heißer Sommer mit monatelanger Dürre - Wasserknappheit inklusive. Welche Folgen das für die Trinkwasserversorgung, die Bewässerung von Gärten und die Nutzung privater Pools hat, wird mit Wasserspar-Tipps hier verraten.
Erdbeeren zählen zu den beliebtesten Früchten im Sommer. Umso enttäuschender, dass sie gefühlt in Sekundenschnelle schimmeln. Mit diesen praktischen Tipps halten sich die süßen Früchte jetzt aber endlich richtig lange frisch.
Eiswürfel lassen sich ganz einfach selber machen. Doch mit ein paar Tipps und Tricks werden sie perfekt. Wir verraten Ihnen, wie Eiswürfel nicht nur schneller gefrieren, sondern ihren Getränken auch den Extra-Kick geben können.
Um die Lagerung, den Kauf und die Zubereitung von Pilzen wie Champignons ranken sich zahlreiche Tipps und Mythen. Einige Fehler können sogar der Gesundheit schaden, heißt es. Stimmt das? Wir klären auf.
Weniger ist oft mehr! Das gilt auch beim Putzen. Während sich in vielen Haushalten unzählige Spezialreiniger in den Schränken tummeln, sind für strahlende Sauberkeit eigentlich nur wenige Zutaten nötig. Außerdem: Mit unseren Tipps sparen Sie bares Geld.
Zarter Genuss: Spargel ist für viele Menschen eine wahre Delikatesse. Damit sich der Gaumenschmaus aber nicht in ein geschmackliches Desaster verwandelt, müssen einige Fehler vermieden werden.
Fast jeder hat Speisestärke, Natron, Backpulver und Essig Zuhause. Was die wenigsten jedoch wissen, damit kann man nicht nur Kochen und Backen, sondern auch Haushaltsreiniger herstellen und Ungeziefer vertreiben.
Eltern aufgepasst: Kinder entdecken schnell Haushaltsmittel und andere Dinge im Haushalt, die eine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen können. Wie hoch die Vergiftungsgefahr ist und wie Sie vorsorgen, erfahren Sie hier.
Beim Braten und Kochen eignet sich nicht jedes Öl. Bei der Wahl des geeigneten Pflanzenöls ist Vorsicht geboten, denn es können bei der Zubereitung giftige Stoffe austreten. Darauf sollten Sie achten.
Jeden Tag lauern im Alltag zahlreiche Betrugsmaschen auf Verbraucher. Darüber informiert Ron Perduss in seinem Buch "Abzocke". Er hat mit news.de über sein Buch gesprochen und ein paar Tipps verraten, wie Sie täglich nicht mehr getäuscht werden.