
Gegen Werteunion-Chef Hans-Georg Maaßen läuft ein Parteiausschlussverfahren der CDU. Jetzt soll er die Gründung einer eigenen Partei planen. Auf einer Mitgliederversammlung sollen erste Weichen gestellt werden.
Hans-Georg Maaßen ist ein deutscher Jurist, politischer Beamter und Politiker (CDU). Der 1962 in Mönchengladbach geborene Maaßen trat bereits 1978 in die CDU ein. Da war er gerade einmal 16 Jahre alt. In Köln und Bonn studierte er später Rechtswissenschaft als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2001 bis 2016 arbeitete Maaßen als Lehrbeauftragter für das Fach Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Neben seiner akademischen Laufbahn war Maaßen seit 1991 im Bundesinnenministerium tätig. Von August 2012 bis zu seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im November 2018 war er Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). Maaßen zählt wegen zahlreicher kontroverser Äußerungen zu den umstrittensten Amtsträgern in Deutschland. Sein Verhalten und seine Äußerungen während der Ausschreitungen in Chemnitz 2018 lösten viele Kontroversen aus. Seit dem 28. Januar 2023 ist Maaßen Vorsitzender der Werteunion.
Gegen Werteunion-Chef Hans-Georg Maaßen läuft ein Parteiausschlussverfahren der CDU. Jetzt soll er die Gründung einer eigenen Partei planen. Auf einer Mitgliederversammlung sollen erste Weichen gestellt werden.
AfD im Höhenflug bei aktuellen Umfragen: Die Alternative für Deutschland zieht mit der SPD gleich und wäre laut Sonntagstrend jetzt zweitstärkste Kraft. Für CDU-Chef Friedrich Merz sind die Gründe eindeutig: Die Ampel-Koalition und das Gendern.
2021 sorgten mehrere deutsche Politiker für Schlagzeilen. Neben einem miesen Corona-Management sorgten eine Impfstoff-Lüge und ein Nazi-Schock-Foto für Entsetzen. Das waren die schlimmsten Politiker-Skandale 2021.
Hans-Georg Maaßen ist bekannt für seine umstrittene Haltung zu Antisemitismus und Co. Auf Twitter schockte der ehemalige Verfassungsschutz-Chef nun auch mit gefährlichen Falschbehauptungen zum Thema Impfen. Das Netz reagiert entsetzt und teilt kräftig gegen den CDU-Mann aus.
Kaum ein CDU-Politiker ist so umstritten wie Hans-Georg Maaßen. Mit seinen radikalen Äußerungen hat er zahlreiche Skandale herbeigeführt. Trotzdem wurde er als Bundestagskandidat aufgestellt. Doch wie tickt der Ex-Chef des Verfassungsschutzes privat?
Geht Verfassungsschutz-Chef Maaßen freiwillig? Die SPD pocht auf einen Wechsel an der Spitze des Inlandsgeheimdiensts. Derweil leistet sich die ZDF-"heute-show" einen derben sprachlichen Fehltritt.
© 2025 MM New Media GmbH