Handball-WM 2019 in Deutschland und Dänemark

Handball-WM

Die 29. Handball-Weltmeisterschaft der Männer findet vom 14. Januar bis zum 02. Februar 2025 sowohl in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. Titelverteidiger ist dieses Jahr der Co-Gastgeber Dänemark. Die Teilnehmer sind in den Vorrunden zunächst in vier Gruppen unterteilt, in denen sie gegeneinander spielen. Deutschland spielt in Gruppe A gegen Tschechien, Polen und die Schweiz. Angeführt werden die Deutschen durch Kapitän Johannes Golla, der Ende 2024 wieder zu seinem Ausbildungsverein MT Melsungen zurückwechselte. Titelverteidiger Dänemark muss sich gegen Italien, Algerien und Tunesien behaupten, um in die Hauptrunde einzuziehen.

So wird die Handball-WM gespielt

Ein Achtelfinale gibt es bei der Handball-WM 2025 nicht, dafür ein Viertelfinale. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird es durch eine Hauptrunde ersetzt, wobei den Platzierungen von Deutschland und Dänemark als Gastgeber eine besondere Bedeutung zukommt. Handballteams, die die Hauptrunde nicht erreichen, spielen im President's Cup um die Plätze 13 bis 24. In der Hauptrunde werden die Plätze 1 bis 8 ausgetragen. Die Platzierungen 9 bis 12 ergeben sich ebenfalls aus den Partien der Hauptrunde. Das Finale steigt am 02. Februar in der Unity-Arena in Oslo.

Hannibal, unser Maskottchen

Das Motto der Weltmeisterschaft sollte zunächst "United in Handball" lauten, später wurde es aber in "Inspired by Handball" abgewandelt. Als Maskottchen der Weltmeisterschaft wurde von den Veranstaltern ein lebensgroßer Fuchs gewählt - als Maskottchen der Deutschen Handballer dient seit 2007 ein Hörnchen im Trikot, das auf den Namen "Hannibal" hört. Wie die Spiele verlaufen, kann man bei der ARD und im ZDF mitverfolgen - alle Spiele ohne die Deutsche Nationalmannschaft werden allerdings exklusiv bei ProSieben übertragen.

Aktuelle News zu Handball-WM