Israel im Fokus der Nachrichten: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem Israel-News-Ticker. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Aktuelle News zu Hamas
TV-Moderator Günther Jauch äußert sich eher selten zu politischen Themen. Doch beim ARD-Talk "maischberger" übte er jetzt deutliche Kritik an Kanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Hintergrund ist der zunehmende Antisemitismus in Deutschland.
Dieter Hallervorden hat sich in einem Facebook-Video zum Gaza-Krieg geäußert. Der Schauspieler trägt darin ein Gedicht vor, in dem er Israel scharf kritisiert. Mit den Zeilen sorgt er für große Empörung.
Auch wenn sie selbst nicht anwesend, stand Annalena Baerbock doch im Mittelpunkt beim Talk von Caren Miosga. In einer scharfen Analyse wurde das Handeln der Bundesaußenministerin im Nahen Osten als "naiv" bewertet.
Annalena Baerbock hat sich im Internet zu dem Hamas-Angriff auf Israel vor genau sechs Monaten geäußert. Sie forderte unter anderem die Terroristen dazu auf, alle Geiseln freizulassen. Die Außenministerin wird für ihren Beitrag scharf kritisiert - von verschiedenen Seiten.
Annalena Baerbock hat sich auf ihrer Nahost-Reise mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas getroffen. Während die Außenministerin dessen Beitrag zur UN-Resolution lobt, kritisiert das Netz die Grünen-Politikerin scharf. Das steckt dahinter.
Lena Meyer-Landrut will notleidenden Menschen im Gazastreifen helfen. Dazu sammelt sie jetzt Spenden für die Hilfsorganisation Cadus, welche dort mit einem Ärzteteam vor Ort ist. Die meisten Fans feiern die Sängerin für die Aktion. Doch es gibt auch Anschuldigungen gegen Lena, sie würde damit indirekt die Hamas-Terroristen unterstützen.
Idan Amedi kämpfte wie seine Rolle in der Netflix-Serie "Fauda" gegen die Hamas. Nach den Angriffen der Terrororganisation schloss er sich einer Kampfeinheit an. Nun wurde der israelische Schauspieler und Musiker bei den Kämpfen schwer verletzt.
Es ist erschütternd, welches Ausmaß des Grauens die Augenzeugen-Berichte aus Israel offenlegen. Die Hamas-Terroristen sollen Frauen und Mädchen auf sadistischste Weise vergewaltigt und verstümmelt haben.
Deutsche Ermittlungsbehörden schlagen Alarm: Einem Bericht zufolge haben Islamisten dazu aufgerufen, den britischen Prinz Harry zu töten. Das gehe aus einem Lagebild des Bundeskriminalamts (BKA) hervor.
Benjamin Netanjahu enthüllte in einem neuen Interview, was Israels Pläne für den Gazastreifen nach einem möglichen Sieg über die Hamas sind. Zudem wehrte sich der Premierminister gegen Kritik, er habe die Terroristen bewusst stark gemacht.
Rund drei Wochen nach dem Verbot aller Hamas-Aktivitäten in Deutschland haben Polizisten zahlreiche Wohnungen in vier Bundesländern durchsucht. Die Razzia richte sich gegen mutmaßliche Anhänger der Hamas sowie des israelfeindlichen Netzwerks Samidoun, hieß es
Es kommen weiterhin verstörende Details des Angriffs der Hamas-Terroristen auf Israel ans Licht. Eine Zeugin berichtet jetzt in einem Video: Frauen wurden die Brüste abgeschnitten, selbst Leichen sollen vergewaltigt worden sein.
Der Angriff am 7. Oktober 2023 auf Israel kam für viele Menschen überraschend. Dabei haben die Terroristen diesen offenbar schon lang im Voraus geplant. Doch wie konnte dies unbemerkt von der israelischen Regierung geschehen?
Israel geht weiter gegen die Terrororganisation Hamas vor. Aktuell toben schwere Kämpfe um das Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen. Wie lang aber kann die sich die Hamas gegen Israels Militär überhaupt noch ausreichend wehren?
Wann hat das Blutvergießen im Gazastreifen endlich ein Ende? Ein Monat ist seit dem blutigen Hamas-Massaker vergangen. Seitdem herrscht Krieg und mehr als 7.000 Zivilisten sollen bereits ihr Leben verloren haben. Israels Ex-Geheimdienst-Chef sprach nun im Interview darüber, wann der Krieg gegen die Hamas enden wird.
Pro-palästinensische Instagram-Posts haben Anwar El Ghazi den Job gekostet: Der Fußball-Profi ist von seinem Verein Mainz 05 fristlos entlassen worden. Während die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet hat, zeigt sich der Profi-Kicker uneinsichtig.
Die palästinensischen Organisationen Hamas und Samidoun sind in Deutschland ab sofort verboten. Entsprechende Verfügungen stellte SPD-Innenministerin Nancy Faeser am Donnerstag vor. Doch offenbar können die Länder vorerst nichts unternehmen.
Sowohl Vizekanzler Robert Habeck als auch Außenministerin Annalena Baerbock äußern sich nahezu parallel zu Israel, den Gräueltaten der Hamas und Antisemitismus in Deutschland. Doch während einer klare Worte findet, enttäuscht die andere.
Israel hat eigenen Angaben zufolge bei Luftangriffen auf das Flüchtlingslager auch den Hamas-Kommandanten Ibrahim Biari getötet. Er gilt als ein Drahtzieher der Terrorattacken am 7. Oktober. Es ist aber auch von vielen zivilen Opfern die Rede.
Kim Jong-un baut seinen weltweiten Einfluss systematisch aus. Der Nordkorea-Diktator agiert immer mehr als "Pate des Terrors" und liefert nicht nur Waffen für Wladimir Putin und seinen Ukraine-Krieg. Auch die Hamas soll er im Gazastreifen unterstützen.
Die seit dem Hamas-Terrorüberfall auf Israel vermisste Deutsche Shani Louk ist nach Angaben ihrer Mutter tot. Wie der israelische Präsident Jitzchak Herzog nun erklärt, wurde die 22-Jährige offenbar enthauptet.
Die Türkei hat in den vergangenen Wochen mehrfach scharfe Kritik an Israels Vorgehen im Gazastreifen geäußert. Jetzt droht Recep Tayyip Erdogan dem Westen mit einem Glaubenskrieg. Er spricht von "Kreuzzugs-Atmosphäre".
Der israelische Energieminister Israel Katz sprach in einem Interview über die Pläne gegen die Bekämpfung der Hamas. Gleichzeitig sprach er über einen Dritten Weltkrieg gegen den radikalen Islam und warnte vor einer "iranischen Bedrohung".
Am 7. Oktober überfielen Hamas-Terroristen Israel und töteten blutrünstig Hunderte Israelis. Ein festgenommener Terrorist enthüllte nun im Verhör, dass die Hamas vor dem Massaker einen geheimen Folter-Befehl erteilt hatte. Er habe Dinge getan, "die Menschen nicht tun".
Bei "Anne Will" suchte die Moderatorin nach Lösungen, wie in Israel wieder Frieden herrschen kann. Eine genau Antwort konnte in der aktuellen Situation niemand liefern, dafür entbrannte eine heftige Diskussion, nachdem eine Politikwissenschaftlerin mit ihrem Vorwurf für Entsetzen sorgte.
Nach dem Angriff der Hamas auf Israel sind nun angeblich geheime Unterlagen der Terrororganisation aufgetaucht. Das "Handbuch" enthält möglicherweise brutale Details über die Attacke.
Nach dem Massaker der islamistischen Hamas vor zwei Wochen in Israel kommt es auch an der Grenze zum Libanon immer wieder zu Zwischenfällen. Dort greift die vom Iran unterstützte Schiitenmiliz Hisbollah an. Nun droht Israel dem Iran mit der kompletten Vernichtung.
Erschütternde Nachrichten aus Israel. Eine Deutsche, die seit dem 7. Oktober als vermisst galt, wurde tot aufgefunden. Mutmaßlich wurde die 68-Jährige von der Hamas ermordet. Ihr Lebensgefährte, ihre Tochter sowie ihre Enkeltöchter werden noch immer vermisst.
Ein Raketeneinschlag hat eine Klinik im Gazastreifen in Schutt und Asche gelegt, die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts wächst. Israel legt nun Aufnahmen vor, die beweisen sollen, dass militante Palästinenser Schuld haben.
Wirbel für Prinz Harry und Meghan Markle: Mit ihrer Stiftung unterstützen sie auch eine Aktivistengruppe, deren Chefin nach den schrecklichen Terroranschlägen der Hamas Kritik an Israel übt.
"Fridays for Future"-Sprecherin Elisa Bas sorgt mit einem Kommentar zum Palästina-Israel-Konflikt für Empörung. Die 22-Jährige spricht von einem "Genozid" und "Pogrom-Stimmung".
Im Gazastreifen droht angesichts einer möglichen Bodenoffensive Israels gegen die islamistische Hamas eine Katastrophe. Die UN fordern, den Räumungsaufruf für eine Million Menschen zu widerrufen. Bei ersten Vorstößen fanden Israels Soldaten Leichen von Vermissten, zudem wurden Verantwortliche des Hamas-Massakers getötet.
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich in einem Interview zu den schrecklichen Bildern aus Israel geäußert. Dabei sprach sie in emotionalen Worten auch über den Hamas-Angriff auf das Musikfestival in der Negev-Wüste. Das ging ihr besonders nah.
Die Angst vor Gewalt durch Hamas-Anhänger in Deutschland wächst. Am 13. und 14. Oktober sind bundesweit Pro-Palästina-Demonstrationen geplant. Sicherheitsbehörden warnen vor einem erhöhten Gefahren-Potenzial für die jüdische Gemeinschaft.
Nach dem Massaker der islamistischen Hamas in Israel bombardiert das Land den Gazastreifen. Israels Armee rief die Einwohner im nördlichen Gazastreifen zur Evakuierung auf. Das deutet auf eine bald anstehende Bodenoffensive Israels hin. Es drohen blutige Kämpfe.
Donald Trump hat sich zum Hamas-Angriff auf Israel geäußert und die den Islamisten nahe stehenden Hisbollah im Libanon als "schlau" bezeichnet. Doch nicht nur damit sorgte der Ex-US-Präsident für Empörung - sogar bei eigenen Parteikollegen.
Zu Lebzeiten hat Baba Wanga angeblich einen "großen muslimischen Krieg" vorausgesagt. Durch den Angriff auf Israel und die darauffolgende Kriegserklärung gegen die Hamas-Terroristen könnte sich diese erschreckende Prophezeiung jetzt bewahrheiten.
Olaf Scholz hat sich am Donnerstag mit einer Regierungserklärung zum Hamas-Angriff auf Israel geäußert. Dabei kündigte er ein Betätigungsverbot für die Organisation in Deutschland an. Zudem warnte er vor einer weiteren Eskalation des Konflikts.
Israels Präsident Benjamin Netanjahu will den Hamas-Terror beenden. In einer TV-Ansprache sprach der Staatsmann davon, die Terrorgruppe zu "vernichten" und die Welt von dem "bösarteigen Feind" zu befreien.
In Chemnitz wurde am Mittwochabend friedlich gegen den Hamas-Terror in Israel demonstriert. Allerdings störte ein Gegenprotest mit palästinensischen Flaggen die Veranstaltung. Außerdem wurde ein Mann (55) verletzt.
Immer wieder kommt die Frage auf, welche Rolle Russland bei den Angriffen der Hamas in Israel spielen könnte. Angeblich verfolgt Wladimir Putin Terror-Pläne und könnte einen Krieg im Nahen Osten auslösen. Stimmt das wirklich? Experten klären auf.
Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow gilt als Befürworter eines harten Vorgehens im Ukraine-Krieg. Doch jetzt schlägt der Tschetschenen-Führer plötzlich friedliche Töne an. Den blutigen Konflikt in Israel will er so schnell wie möglich beenden.
Es sind Gräueltaten unbeschreiblichen Ausmaßes, die sich im israelischen Kibbuz Kfar Azza zugetragen haben sollen. Augenzeugen berichten nach Angriffen der Hamas von mehr als 100 Toten und geköpften Babys.
Seit den verheerenden Terror-Angriffen der Hamas auf Israel, bei denen auch Besucher eines Musikfestivals attackiert wurden, fehlt von Shani Nicole Louk jede Spur. Die Mutter der vermissten 22-Jährigen aus Deutschland fleht um Hilfe.
Folgt auf die Terrorangriffe der islamistischen Hamas nun eine Bodenoffensive der Israelis im Gazastreifen? Darauf deutet eine gewaltige Mobilmachung des israelischen Militärs hin. Was die Hamas erleben werde, werde "fürchterlich" sein, sagte Premier Netanjahu. Alle aktuellen Entwicklungen finden Sie hier im News-Ticker.
Der ukrainische Geheimdienst behauptet aktuell, dass Russland in der Ukraine erbeutete westliche Waffen an die Hamas geliefert haben soll. Der Kreml hingegen wirft der Ukraine Waffenlieferungen an die Terrororganisation vor.