
Einer Bevölkerungsbefragung in der EU zufolge nehmen Deutsche besonders häufig Gesundheitsleistungen in Anspruch. Doch auch bestimmte Krankheiten kommen hierzulande häufiger vor.
Einer Bevölkerungsbefragung in der EU zufolge nehmen Deutsche besonders häufig Gesundheitsleistungen in Anspruch. Doch auch bestimmte Krankheiten kommen hierzulande häufiger vor.
Kennen Sie ihren Impfstatus bei Grippe und Corona? Der Hausärzteverband warnt vor Leichtsinn - auch um andere Menschen zu schützen.
Das gefährliche Marburg-Virus wurde vor Wochen von Flughunden auf Menschen übertragen. 15 Patienten starben. Nun ist der Ausbruch in Ruanda endlich vorbei.
Nach Bekanntwerden von Mpox-Fällen in einer Familie sind regionale Schutzmaßnahmen verhängt worden. Wie ist die Gefährdung bundesweit?
Eine mysteriöse Krankheit stellt Ärzte vor ein Rätsel. Betroffene klagen über Fieber und unkontrolliertes Zittern des Körpers. Laboruntersuchungen sollen nun klären, wodurch die Krankheit ausgelöst wird.
Die mit dem Mpox-Virus infizierte Familie aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bei Köln hat bislang einen milden Krankheitsverlauf. Sie muss bis zum Abheilen des Hautausschlags in Quarantäne bleiben.
Über 44 Millionen Kinder unter fünf Jahren sollen eine Impfung gegen die Kinderlähmung erhalten. Polizeisprecher berichten von Angriffen auf Impfteams.
Nach einem ersten Nachweis im Oktober wurden in den letzten Tagen weitere Fälle von Infektionen mit der neuen Mpox-Variante 1b in Deutschland erfasst. Betroffen ist eine Familie mit Schulkindern.
Die einflussreiche Politikerin musste eine Auslandsreise in Luxemburg wegen eines Sturzes abbrechen. Nun wird sie in einer US-Militärklinik in Deutschland behandelt.
Der Opernsänger war einst selbst an Leukämie erkrankt, seitdem sammelt er Spenden für den Kampf gegen die Krankheit. Bei einer Fernsehgala kam erneut eine Millionensumme zusammen.
Polio, auch Kinderlähmung genannt, gilt als nahezu ausgerottet. Doch viele kleine Kinder in Deutschland sind nicht ausreichend geschützt. Fachleute haben einen dringenden Rat.
Die mögliche "Krankheit X" im Kongo gibt weiter Rätsel auf. Proben wurden zwar untersucht, haben aber eine zu schlechte Qualität. Es dürfte Tage dauern, bis neue Proben untersucht sind.
Die mysteriösen Krankheitsfälle im Kongo könnten schlussendlich doch bekannte Ursachen haben. Doch die Reaktion darauf zeigt laut einem deutschen Mediziner: Wir sind nicht gut vorbereitet.
Im neuen Jahr müssen sich Deutsche auf zahlreiche Änderungen einstellen. So sollen nicht nur die Krankenkassenbeiträge steigen, sondern auch die elektronische Patientenakte soll eingeführt werden. Welche Änderungen es sonst noch gibt, erfahren Sie hier.
Mit Insektiziden behandelte Moskitonetze und Impfungen können verhindern, dass der Malaria-Parasit Menschen befällt. Vor allem in Afrika fehlt vielen aber der Zugang zu Material und Kliniken.
Viele sprechen nicht gerne darüber, weil es um eine sexuell übertragbare Krankheit geht, aber Genitalherpes ist sehr weit verbreitet. Wie man sich schützen kann, verrät die WHO.
Die klimatischen Bedingungen, unkontrollierter Wohnungsbau und schlechte Abwasserwirtschaft begünstigen die Ausbreitung der Geldfiebermücke. Mit Bakterien und Impfungen wird dagegengehalten.
In einer abgelegenen Provinz im Kongo starben zuletzt Hunderte Menschen. Die Zeichen verdichten sich, dass die Ursache dafür nicht auf eine neue gefährliche Krankheit zurückgeht.
Experten warnen jetzt schon: die Deutschen müssen in den nächsten Jahren mit stark ansteigenden Beiträgen für die Sozialversicherung rechnen. Durch die schockierend hohen Beiträge bleibt Ihnen am Ende immer weniger in der Tasche.
Schlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich und schädigt zahlreiche Ökosysteme. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
Kleine Wehwehchen treten bekanntlich immer zum ungünstigsten Zeitpunkt auf - was tun, wenn sich Zahnweh, Magenbeschwerden oder eine fiese Erkältung ausgerechnet zwischen Weihnachten und Silvester einschleichen? Diese Tipps helfen!
Gegen den Sohn der norwegischen Kronprinzessin sind mehrere Anschuldigungen laut geworden. Jetzt lässt er sich nach Angaben seines Anwalts behandeln.
Das Rätselraten um die "Krankheit X" im Kongo hält an. Die WHO hält es für möglich, dass bekannte Krankheiten die Auslöser sind.
Das Rätselraten um die "Krankheit X" im Kongo hält an. Noch immer sind die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Patienten nicht bekannt. Die Krankheitszahlen steigen.
Bei psychiatrischen Notfällen greifen Notärzte laut einer Studie eher zur Spritze. Notärztinnen dagegen setzen mehr auf Empathie anstatt auf Beruhigungsmittel.
Zu wenig Epidemiologen, zu wenig Medikamente, dafür neue Krankheitsfälle: Die Lage in der von der "Krankheit X" betroffenen Region in Kongo bleibt besorgniserregend.
Zu wenig Epidemiologen, zu wenig Medikamente, dafür neue Krankheitsfälle: Die Lage in der von der "Krankheit X" betroffenen Region in Kongo bleibt besorgniserregend.
Tom Parker Bowles zeigt sich nur selten mit den Royals in der Öffentlichkeit. Das könnte sich dieses Weihnachten ändern.
Bei psychiatrischen Notfällen greifen Notärzte laut einer Studie eher zur Spritze. Notärztinnen dagegen setzen mehr auf Empathie anstatt auf Beruhigungsmittel.
Es ist schon eine Tradition: Prinzessin Kate lädt zum Weihnachtsgottesdienst im Westminster Abbey ein. Die 42-Jährige richtete sich in einem Brief mit emotionalen Worten an die geladenen Gäste.
In der Demokratischen Republik Kongo sind zahlreiche Menschen an einer unbekannten Krankheit gestorben. Nun will die Weltgesundheitsorganisation bei der Ursachensuche der "Krankheit X" helfen.
Bei einem der meistverkauften Medikamente Deutschlands wurde eine neue Nebenwirkung festgestellt: Die Rede ist von Paracetamol. Laut Experten kann die Einnahme des Mittels einige ziemlich fiese Nebenwirkungen nach sich ziehen.
Weihnachten, Silvester und Neujahr sind für viele Menschen keine fröhlichen und friedlichen Tage. Die Anonymen Alkoholiker wollen auch speziell in dieser Zeit eine Anlaufstelle sein.
Eine saisonale Grippe mit besonders schwerem Verlauf oder tatsächlich eine völlig neue Krankheit? Im Kongo dauert das Warten auf die Laboruntersuchungen zur "Krankheit X" an.
In der Corona-Krise finanzierte der Bund massenhaft Tests - nicht überall wurde korrekt abgerechnet. Verdachtsfälle können nun länger verfolgt werden.
Eine unbekannte Krankheit im Südwesten des Kongo gibt Rätsel auf. Die Symptome sind grippeähnlich, betroffen sind vor allem Kinder. Bislang gibt es mehr als 130 Tote
Nach ihrer Corona-Impfung erkrankt eine Frau aus Oberfranken schwer. Vom Hersteller Astrazeneca fordert sie hohe Summen vor Gericht. In einem wichtigen Punkt kommt ihre Klage nun voran.
Die Gesundheitsbehörden in der Demokratischen Republik Kongo kämpfen seit Monaten gegen den Mpox-Ausbruch. Nun gibt eine neue Krankheit Rätsel auf. Betroffen sind vor allem Kinder.
Vor zehn Jahren wütete Ebola in Afrika. Sierra Leone gehörte zu den besonders betroffenen Ländern. Jetzt sollen Mitarbeiter des Gesundheitswesens vorsorglich geschützt werden.
Der 28-jährige Tennisprofi trat in Tunesien gegen seinen türkischen Landsmann an, dann musste das Spiel plötzlich abgebrochen werden.
Immer wieder gibt es Meldungen zu Ausbrüchen einer Krankheit. Oft ist der Spuk wenige Wochen später wieder vergessen. Vor fünf Jahren kam es anders.
In Hamburg hat eine Ärztin den Corona-Impfstoff-Hersteller Biontech verklagt. Sie ist davon überzeugt, dass sie aufgrund der Impfung gesundheitliche Beschwerden hat. Nun hat das Gericht entschieden.
Vor Jahren stand eine Reform der Gesetze rund um die Vergewaltigung in der Ehe im Raum. Friedrich Merz stimmte dagegen - heute bereut er es.
Corona-Regeln sind längst passé. Gibt es trotzdem Unbehagen beim Gedrängel in der Vorweihnachtszeit? Und sollte die Pandemie-Politik noch einmal auf den Prüfstand?
Vor Jahren stand eine Reform der Gesetze rund um die Vergewaltigung in der Ehe im Raum. Friedrich Merz stimmte dagegen - heute bereut er es.
Jäger müssen sich vor so mancher Krankheit in Acht nehmen, die von erlegtem Wild auf den Menschen übergehen kann. Fälle von Hasenpest zum Beispiel wurden in diesem Jahr schon viele erfasst.
Eine Aufarbeitung des staatlichen Corona-Krisenmanagements kam im Bundestag bisher nicht zustande. Die FDP richtet schwere Vorwürfe an den amtierenden Bundesgesundheitsminister.
Halsschmerzen, Fieber, manchmal eine himbeerrote Zunge und Ausschlag - Scharlach zählt zu den typischen Kinderkrankheiten. Abrechnungsdaten der DAK zeigen für 2023 ein Fünf-Jahres-Hoch an Fällen.
Gesundheitsminister Lauterbach hat nach einem Bericht direkten Einfluss auf die Corona-Risikostufe im Jahr 2022 genommen. Doch die Entscheidungen zu der Zeit seien gerechtfertigt gewesen, findet er.
Humane Papillomviren (HPV) werden über sexuelle Kontakte übertragen und können Krebs verursachen. Doch die Impfquote ist aus Sicht von Experten zu niedrig. Das hat einen Grund.
© 2025 MM New Media GmbH