Was den Ärzten in der Notaufnahme täglich geboten wird, ist mitunter blutig, brutal und nicht zum Lachen - keine Frage. Doch dann gibt es auch solche Patienten, die selbst hart gesottene Ärzte schocken. Die Webseite Radiopaedia sammelt kuriose Röntgenaufnahmen und erzählt die mitunter abstrusen Geschichten dahinter.
Aktuelle News zu Gehirn
Hört ein Herz auf zu schlagen, muss schnell gehandelt werden. Jede Sekunde, in der kein Sauerstoff durch den Körper gepumpt wird, kann das Gehirn schädigen. Doch der Tod ist kein Moment, sondern ein Prozess, der sich durch Kühlung stoppen lässt. So wurde eine Japanerin nach sechs Stunden klinischem Tod ins Leben zurück geholt.
Diese Studie lässt aufhorchen: Gleich mehrere US-Autoren und Wissenschaftler behaupten, Frauen hätten Vergewaltigungsfantasien. Der Grund dafür ist vermeintlich simpel: Angst kann die weibliche Lust steigern.
Dieses Video ist nichts für schwache Nerven! Einem Mann aus Mumbai wurden in einer lang andauernden Operation 50 Larven aus der Nase entfernt.
Die Sex-Doku Make Love im MDR ist zurück. In der ersten neuen Folge erklärte Sexologin Ann-Marlene Henning, welche sexuellen Veränderungen im Alter auf Liebende warten - und erklärte wie nebenbei die besten Stellungen für Sex ab 40.
Je mehr, desto besser. Zahlreichen Studien zufolge wirkt sich regelmäßiger Sex positiv auf die Intelligenz aus. Während sich Kreuzworträtsel, Sudokus und Gedächtnisspiele nur auf lokal begrenzte Hirnbereiche auswirken, bringt Sex unser Gehirn so richtig auf Hochtouren.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 liegt hinter uns, doch wer die 64 Spiele der WM in Brasilien aufmerksam verfolgt hat, dürfte sich einige Fragen stellen. Was ist beispielsweise an dem Mythos dran, dass Kopfbälle dumm machen? Wieso spucken Fußballer ständig auf den Rasen? Und was hilft wirklich gegen fiese Muskelkrämpfe?
Das ungeborene Kind ist nicht lebensfähig. Es hat keine Schädeldecke und nur eine geringe Überlebenschance. Dennoch verweigert ein Arzt einer Frau die Abtreibung im siebten Monat. Eine Ethik-Debatte über Abtreibungen spaltet Polen erneut.
Die Rede ist von digitaler Demenz. Wissenschaftler sind überzeugt davon, dass durch die intensive Nutzung elektronischer Medien wie Smartphone, Tablet und PC die Gedächtnisleistung des menschlichen Gehirns enorm abnimmt. Sind Sie auch gefährdet?
Jean Alesi und Felipa Massa berichten von gezielten Reaktionen von Michael Schumacher. Beide Augen reagieren auf Geräusche, Besucher und Bewegungen: Was kann die 45-Jährige F1-Ikone mittlerweile wieder?
Dieser bizarre Vorschlag lässt Fußball-Fans verstummen. Ein Anwalt der internationalen Gewerkschaft für Fußball-Profis fordert, Marihuana von der Doping-Liste zu streichen. Seit Anfang des Jahres ist zehnmal mehr Cannabis im Urin als bisher bereits erlaubt. Zu wenig, wenn es nach Wil van Megen geht.
Der Gleichgewichtssinn erhält nahezu kaum Beachtung – zu selbstverständlich ist es für die meisten von uns, sich im aufrechten Gang fortbewegen zu können, zu balancieren oder Fahrrad zu fahren. Dabei ist für diese alltäglichen Dinge ein überaus komplexes Zusammenspiel der Muskeln, Gelenke, Augen und Ohren zuständig.
Kaum steigen im Frühjahr die Temperaturen, spielen unsere Gefühle verrückt, die Hormone machen Saltos. Angeblich steigt dann auch die Sex-Lust. Doch die meisten Babys werden in anderen Jahreszeiten gezeugt. Was also ist wirklich dran an den Frühlingsgefühlen?
Köln (dpa/tmn) - Kopfschmerzen, Nackensteife, kalte Finger und Zehen trotz Fieber sowie Erbrechen und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl: Das sind in der Regel Anzeichen einer Hirnhautentzündung. Ein erster Test gibt Eltern Gewissheit.