Wer das Achtelfinale der Fußball-EM am Samstag verfolgen will, sollte sich besonders im Südwesten lieber drinnen aufhalten. Aber auch im Spielort Dortmund könnte es nass werden.
Aktuelle News zu Fußball
Die Vorrunde der EM ist beendet, Turnierdirektor Philipp Lahm ist zufrieden. Vor allem die Kraft und Präsenz der Fans überzeugt den früheren Weltmeister.
Nach dem 0:0 gegen Slowenien stellen sich Englands Youngsters den Fragen der Presse. Der ehemalige Topstürmer Wayne Rooney hätte von den Routiniers mehr erwartet.
16 Mannschaften sind bei der Fußball-EM noch im Rennen. 16 Trainer haben ihre Teams in die am Samstag beginnenden Achtelfinals geführt. Und einige von ihnen haben eine ganz besondere Geschichte.
Bislang haben die deutschen EM-Spieler die neue Benimm-Regel gut befolgt. Robert Andrich will auch gegen Dänemark möglichst brav zum Schiedsrichter sein. Ein Fan der Etikette ist er aber nicht.
Sollte die UEFA wieder zu einer EM mit 16 Mannschaften zurückkehren? Der Bundestrainer sagt nein und verweist etwa auf Georgien. Auch zum Turnierbaum hat Nagelsmann eine klare Meinung.
Rituale und Abläufe sind wichtig. Darauf achtet der Bundestrainer auch vor dem EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Die Nationalspieler haben einen genauen Zeitplan.
Julian Nagelsmann kennt das Geschäft. Transferfragen bei der EM zu verbieten, sei illusorisch und sogar kontraproduktiv, meint der Bundestrainer. Nur die Berater von Spielern will er nicht sehen.
Mit Beginn der K.-o.-Runde wird das Elfmeterschießen bei allen EM-Teams ein Thema. Auch die Italiener bereiten sich vor - mit besonderen Tricks?
Die Gruppenphase ist vorbei - und die Bundesinnenministerin mit der Sicherheitslage beim Fußball-Großereignis zufrieden. Die Einsätze seien für die Polizei mitunter aber auch gefährlich.
Es ist offiziell: Chelsea-Leihgabe Ian Maatsen verlässt Borussia Dortmund nach nur einem halben Jahr wieder. Der EM-Teilnehmer wechselt zurück in die Premier League - allerdings nicht nach London.
Den Azzuri gehen die Abwehrspieler aus. Trainer Spalletti muss im Achtelfinal-Duell mit den Eidgenossen in der Defensive improvisieren.
Michael Ballack gehört zu den erfolgreichsten ehemaligen Fußballspielern Deutschlands. Nach wie vor ist seine Meinung als Sportexperte ist gefragt, doch wie geht es dem Kicker eigentlich privat?
Mittelfeldspieler, Torschütze, ZDF-Kommentator. Der ehemalige Profifußballer Hanno Balitsch hat viel erlebt in seiner bisherigen Karriere. Wie lebt der Ex-Profi von Bayer Leverkusen und Hannover 96 heute privat?
Julian Nagelsmann kann gegen Dänemark auf Abwehrchef Antonio Rüdiger bauen - Stand jetzt. In einer anderen Personalie will der Bundestrainer sich nicht äußern, obwohl er sich entschieden hat.
Die UEFA bittet den kroatischen Verband zur Kasse. Beim Remis gegen Italien, das für ein Weiterkommen bei der EM zu wenig war, hatten sich Fans danebenbenommen.
Mit der Außenseiterrolle können die Dänen vor dem EM-Achtelfinale gegen Deutschland gut leben. Auch der drohende Ausfall von zwei angeschlagenen Profis kann die Zuversicht nicht trüben.
EM-Atmosphäre hautnah, Public Viewing und jede Menge Fans: Das Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark in Dortmund soll zum großen Fußballfest werden - im Stadion genauso wie drumherum.
Das EM-Achtelfinale beginnt. Am Samstag trifft Deutschland in Dortmund auf Dänemark. Zuvor spielt in Berlin die Schweiz gegen Titelverteidiger Italien.
Union Berlin verstärkt sich für die neue Saison mit einem EM-Fahrer. Der Transfer des Slowaken kam durch eine Ausstiegsklausel bei einem deutschen Zweitligisten zustande.
Im EM-Achtelfinale trifft die Türkei schon zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Österreich. Das erste Duell hatte einen klaren Sieger. Die Türkei ist daher besonders motiviert.
Anthony Gordon gilt als wertvolle Alternative für Englands Offensive. Doch vor dem Achtelfinale hat der Flügelspieler einen kleinen Unfall, den man ihm deutlich ansieht.
Vor allem die Spiele der deutschen Nationalelf ziehen Zehntausende auf die Fanzones. Die Städte reagieren - und rechnen mit einem noch größeren Andrang beim deutsch-dänischen Achtelfinale.
Keven Schlotterbeck spielte in den vergangenen beiden Saisons auf Leihbasis für den VfL Bochum. Nun gibt der SC Freiburg ihn endgültig an den FC Augsburg ab.
Sport und Politik sind gerade in bewegten Zeiten schwer zu trennen. Fußballtrainer Ralf Rangnick, der mit Österreich im EM-Achtelfinale steht, bezieht klar Position.
Die Slowakei peilt bei der EM einen historischen Coup an. Abwehrchef Skriniar ist zuversichtlich und sieht Gegner England derzeit schwächeln.
Wegen der Fußball-EM gibt es temporäre Kontrollen an allen deutschen Schengen-Binnengrenzen. Dabei hat die Bundespolizei einiges zu tun: Über 600 Haftbefehle seien bereits vollstreckt worden.
Ein weiterer Neuzugang für den 1. FC Heidenheim: Der Angreifer Mikkel Kaufmann kommt von einem Liga-Konkurrenten und erhält einen langfristigen Vertrag.
Leverkusens Flügelflitzer Alejandro Grimaldo hat keinen Stammplatz bei Spanien. Das Verhältnis zu seinem direkten Konkurrenten sei aber "genial".
Phil Foden ist zurück in Deutschland. Der 24 Jahre alte Offensivstar ist nach der Geburt des dritten Kindes rechtzeitig für Englands Achtelfinale gegen die Slowakei bereit.
Weiter mit Havertz oder Fan-Impuls mit Füllkrug? Julian Nagelsmann hat in der Angriffsfrage vor dem ersten K.o.-Duell mit Dänemark die Wahl. Im Training suchen beide die Nähe zu einem Mitspieler.
Zweimal ist Felix Zwayer bei der EM schon zum Einsatz gekommen. Im Achtelfinale folgt für den deutschen Schiedsrichter das nächste Spiel.
Es war eine Aufregerszene im Deutschland-Spiel gegen die Schweiz: Maximilian Beier wird im Strafraum gehalten, aber es gibt keinen Elfmeter. Der UEFA-Schiedsrichterchef äußert sich dazu.
Fällt gegen die Schweiz auch die zweite Abwehr-Stütze der Italiener aus? Riccardo Calafiori fehlt wegen einer Sperre definitiv, sein Nebenmann ist gesundheitlich angeschlagen.
Medial stehen Dänemark und Trainer Kasper Hjulmand in der Kritik - trotz des Einzugs ins Achtelfinale. Gelingt gegen den Gastgeber der Stimmungsumschwung oder folgt nach dem WM- auch der EM-Kater?
Achtelfinale: Deutschland - Dänemark (21.00 Uhr/ZDF/MagentaTV). Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Der FC Augsburg holt den Kongolesen Samuel Essende. Der Stürmer kommt vom FC Vizela aus Portugal, wo er vergangene Saison einige Treffer erzielt hat.
Bislang konnte sich das minimalistische England ganz gut durch die EM mogeln. An dem Ort, an den Fans keine guten Erinnerungen haben, wird dies nun anders. Eine Szene zeigt die ganze Nervosität.
Das Frisurenthema begleitet die Fußball-Nationalspieler schon lange. Auch bei der EM. Jetzt fällt ein deutscher Meister auf - mit hellerem Haar.
Bei der EM 2024 wird nicht mehr gefoult als bei der Endrunde 2021 - die Schiedsrichter zeigen aber deutlich mehr Gelbe Karten. Einen Grund dafür hat der UEFA-Schiedsrichterchef ausgemacht.
Achtelfinale: Spanien - Georgien (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV). Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Es rumort bei den Niederländern. In der Heimat gibt es viel Kritik. Der Kapitän zeigt Verständnis, gibt sich aber zugleich zuversichtlich.
Das macht dem Bundestrainer Hoffnung. Antonio Rüdiger trainiert wieder mit dem Team - einen Tag vor dem EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Ein anderer Nationalspieler fällt auch auf.
Spanien könnte im EM-Viertelfinale der deutsche Gegner sein. Davor muss die Furia Roja Außenseiter Georgien nach Hause schicken. Zweifel daran scheint beim Titelkandidaten niemand zu haben.
Spanien geht ohne Gegentor und als Titelfavorit in das EM-Achtelfinale gegen Georgien. Toptalent Nico Williams sieht den dreifachen Europameister als beste Mannschaft - und er nennt dafür Gründe.
Das Weserstadion heißt wieder Weserstadion. Das freut die Werder-Fans. Der Verein will das trotzdem ändern.
Die Kaderplanung des VfB Stuttgart schreitet voran. Vom FC Bayern kommt Außenbahnspieler Frans Krätzig für ein Jahr auf Leihbasis. Beide Clubs erhoffen sich viel davon.
Achtelfinale: England - Slowakei (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Italien kehrt an den Ort des WM-Triumphs 2006 zurück. In Berlin soll gegen die Schweiz der nächste Schritt in Richtung EM-Titelverteidigung gelingen. Beide Teams wittern eine große Chance.
Um den Nationaltrainer herum herrscht Rieseneuphorie. Der frühere Bayern-Profi selbst blendet das aus. Er konzentriert sich auf Spanien, gegen das er eine schlimme Bilanz hat.