Seit Wochen greift Russland vor allem die Infrastruktur der Ukraine an. Unions-Kanzlerkandidat Merz möchte in der Vorweihnachtszeit in dem Land ein Zeichen setzen.
Aktuelle News zu Friedrich Merz
In drei Bundesländern regieren Union und Grüne zusammen. Geht da was auf Bundesebene? Beide Seiten betonen Unterschiede. Der neue Grünen-Chef will Unionskanzlerkandidat Merz erst einmal kennenlernen.
Umfrage-Klatsche für die Union. Ihr Kanzlerkandidat Friedrich Merz ist im aktuellen ARD-Deutschlandtrend abgestürzt und hat wertvolle Punkte verloren. Einen Aufwind hingegen erleben Kanzler Olaf Scholz und die SPD.
Einen persönlichen Austausch hatten die neuen Grünen-Vorsitzenden und der CDU-Chef noch nicht. Aber es soll einen geben - und Banaszak kann sich auch noch ein Treffen in anderem Ambiente vorstellen.
Dieter Bohlen hat sich unlängst als Berater des nächsten Kanzlers empfohlen. Bald darauf hatte er den Kanzlerkandidaten der Union an der Strippe. Der erzählt nun, wie das ablief.
Ist der Kanzlerkandidat der Union bereit, bei der Schuldenbremse die Bremsen zu lösen? Von heute aus betrachtet sei das nicht nötig, sagt Friedrich Merz. Aber man wisse ja nicht, was kommt.
Als Oppositionsführer hat CDU-Chef Merz viel Kritik an der Sicherheitspolitik der Regierung geübt. Mit Blick auf die Neuwahl formuliert er einige große Linien.
Die Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine ist zum Wahlkampfthema geworden. Der CDU-Chef widerspricht einer Attacke des Kanzlers.
Vor Jahren stand eine Reform der Gesetze rund um die Vergewaltigung in der Ehe im Raum. Friedrich Merz stimmte dagegen - heute bereut er es.
Die Union hat ihn längst zum Kanzlerkandidaten gekürt. Und Friedrich Merz soll auch ein Bundestagsmandat bekommen - in Nordrhein-Westfalen.
Die Union hat ihn längst zum Kanzlerkandidaten gekürt. Der Weg ins Kanzleramt aber führt nur über ein Mandat für den Bundestag. Dafür tritt Friedrich Merz im konservativen Hochsauerland an.
Nach Robert Habecks Küchentischgespräch sorgt sein Pullover für Schlagzeilen. Friedrich Merz will Frauen besser vor Gewalt schützen und Ricarda Lang verspottet die FDP in den Politik-Aufregern der Woche.
Vor Jahren stand eine Reform der Gesetze rund um die Vergewaltigung in der Ehe im Raum. Friedrich Merz stimmte dagegen - heute bereut er es.
Als Kanzlerkandidaten hat die Union ihn längst aufgestellt. Auf dem Weg ins Kanzleramt muss Friedrich Merz allerdings auch in den Bundestag einziehen. Der 69-Jährige kandidiert in seiner Heimat.
Das Zusammentreffen von Olaf Scholz, Christian Lindner und Friedrich Merz vor der Regierungserklärung des Kanzlers im Bundestag sorgte in dieser Woche für Spott und Häme. Eine Lippenleserin enthüllte nun, was die drei Politiker bei dem Peinlich-Treffen tatsächlich tuschelten.
Carsten Linnemann zählt zu den wenigen jungen Nachwuchs-Hoffnungen in der CDU. Doch wie tickt der aktuelle CDU-Generalsekretär eigentlich privat? Wir stellen den deutschen Politiker genauer vor.
Laut einer aktuellen Umfrage hat Olaf Scholz (SPD) im direkten Duell mit Friedrich Merz (CDU) keine Chance. Jedoch gibt es einen SPD-Politiker, der Merz in die Schranken weisen könnte. Sollte die SPD einen andern Kanzlerkandidaten aufstellen?
Nach dem Ampel-Aus hat Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch im Bundestag eine Regierungserklärung abgegeben. Im Anschluss teilten CDU-Chef Friedrich Merz und Ex-Finanzminister Christian Lindner (FDP) heftig gegen den Kanzler aus. Trotz Kritik will die Union einige Gesetzesvorhaben der rot-grünen Minderheitsregierung unterstützen. Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie im News-Ticker.
Mit seiner Frau Charlotte ist der CDU-Politiker Friedrich Merz seit über 40 Jahren verheiratet. Der Jurist und Finanzexperte, der der nächste Bundeskanzler werden will, hat seinen Wohnort immer noch dort, wo er geboren ist: im Sauerland.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, die Vertrauensfrage im Bundestag stellen zu wollen - doch wann soll das passieren? Nun werden die Zeitlinien konkreter: Bei einer Einigung mit der Opposition könne es noch vor den Festtagen möglich sein.
Die Ampel ist zerbrochen. Die FDP geht raus aus der Regierung, der Kanzler und die Minister von SPD und Grünen bleiben. Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, CDU-Boss Merz fordert sofortige Konsequenzen.
Das Verhältnis zwischen dem Kanzler und dem Kanzlerkandidaten ist angespannt. Nach einem Treffen mit Olaf Scholz zeigt sich Friedrich Merz fassungslos. Eine Aussage brachte den CDU-Chef offenbar besonders auf die Palme.
Friedrich Merz möchte im nächsten Jahr Kanzler Olaf Scholz ablösen. In einer Umfrage kommt er im Direkt-Vergleich auf gute Werte. Für den Bundeskanzler sieht es dagegen düster aus. Mit Kompetenz kann er nicht punkten.
Deutschland steckt ein Jahr vor der Bundestagswahl mitten im Wahlkampf. Dafür ist eine Regierungserklärung des Kanzlers im Bundestag der Beleg, bei der Olaf Scholz Unionsfraktionschef Merz deutlich kritisierte.
Friedrich Merz bezeichnete Robert Habeck als Kinderbuchautor. Dafür musste der CDU-Chef viel Kritik einstecken. Der Grünen-Politiker reagierte nun mit einem Seitenhieb auf die Aussage des Kanzlerkandidaten der Union.
In der SPD gilt Kanzler Olaf Scholz auch bei der nächsten Bundestagswahl als Spitzenkandidat als gesetzt. Viele Bundesbürger überzeugt das laut einer Umfrage aber nicht. Sie sehen einen anderen SPD-Politiker als nächsten Kanzler.
Friedrich Merz und Markus Söder wiederholten kürzlich, dass die Union eine Koalition auf Bundesebene mit den Grünen ablehnt. Grünen-Chefin Ricarda Lang reagiert im Netz und lässt zumindest einen der beiden Politiker alt aussehen.
Wird Olaf Scholz auch bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat seiner Partei ins Rennen geschickt? In der SPD mehren sich offenbar, dass der bei vielen Bürgern unbeliebte Regierungschef noch ersetzt wird. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hebt in diesem Zusammenhang Verteidigungsminister Boris Pistorius hervor.
Eine Entscheidung um die berühmte K-Frage ist gefallen: CDU-Chef Friedrich Merz ist Kanzlerkandidat der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Während der 68-Jährige in einer aktuellen Umfrage deutlich punkten kann, sieht das Netz derweil schwarz für Deutschland.
Die Kanzlerfrage in der Union ist bislang noch nicht entscheiden. Laut einem Medienbericht soll aber der Kandidat bereits feststehen. Friedrich Merz will offenbar kandidieren. Wie hoch sind seine Chancen?
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz stehen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell in den Sommerinterviews Rede und Antwort zu aktuellen Themen - alle Sendetermine gibt's hier.
Nicht nur bei der Europawahl 2024, auch in aktuellen Umfragen hat die CDU derzeit Oberwasser. Parteichef Friedrich Merz klettert neuesten Erhebungen zufolge immer weiter nach oben, während die Ampel-Spitzen das Nachsehen haben.
Bei "Maybrit Illner" ging es am Donnerstagabend zwischen Robert Habeck und Friedrich Merz heiß her. Dabei teilte der CDU-Politiker teils heftig gegen den Wirtschaftsminister aus. Im Netz jubelte Simone Thomalla nach den Szenen.
Heftiger Schlagabtausch im Bundestag während der Regierungserklärung von Olaf Scholz. Nachdem der Kanzler sich dafür aussprach, Straftäter nach Afghanistan und Syrien abzuschieben, ergriff Friedrich Merz das Wort und ging auf die Ampel los. Er warf der Regierung vor, Abschiebungen zu verzögern und deutsche Pässe zu verramschen.
Robert Habeck attackierte bei einem kleinen Parteitag in Potsdam die Union. In einer Wutrede gab der Bundeswirtschaftsminister der CDU/CSU die Schuld an der "schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten" in Deutschland.
Wird CDU-Chef Friedrich Merz der nächste Kanzlerkandidat der Union und bekommt Markus Söder (CSU) dafür eine mögliche Wahl zum Bundespräsidenten in Aussicht gestellt? Darüber wird in einem aktuellen Medienbericht spekuliert.
Die CDU geht den sozialen Weg. Laut neuen Plänen will die Partei Familien steuerlich stärker entlasten. Geplant sind Erleichterungen für Betreuungskosten und die Pflege von Angehörigen. So sollen Eltern und Großeltern profitieren.
In der "heute show" ging Lutz van der Horst der Frage nach, was die CDU unter der deutschen Leitkultur versteht. Der Frau von Friedrich Merz gefiel das offenbar gar nicht. Sie griff in sein Mikro.
Friedrich Merz ist gewillt, die Union wieder in die Regierungsverantwortung zu führen. Doch die Deutschen sind anderer Meinung. Laut einer aktuellen Umfrage wünschen sie sich einen anderen Politiker im Kanzleramt. IHN wollen die Deutschen als neuen Bundeskanzler.
Friedrich Merz sieht die Zukunft der CDU ganz klar in der Regierung. Auf dem CDU-Parteitag sprach der CDU-Vorsitzende über das Grundsatzprogramm seiner Partei und sparte nicht an Kritik an der Ampel. Lösungen bot er nicht. Das sorgte für Unmut im Netz.
Die CDU ist zwar aktuell auf Erfolgskurs, doch Parteichef Friedrich Merz kommt nicht immer gut an. Nun gibt seine Frau Einblicke in ihre Beziehung. Im Netz stößt das Interview der Merz-Gattin jedoch auf geteilte Meinungen.
Eine Mehrheit der Befragten des aktuellen ZDF-Politbarometers wünscht sich Markus Söder als Kanzlerkandidat der CDU/CSU. Friedrich Merz kassiert damit eine heftige Kanzler-Klatsche, während auch die Grünen weiter abstürzen.
CDU-Chef Friedrich Merz muss ein Umfrage-Debakel verkraften und Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang leistet sich einen bizarren Schlagabtausch mit Bayern-Ministerpräsident Markus Söder. Das sind die Politiker-Blamagen der vergangenen Woche.
Friedrich Merz könnte als Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl 2025 ins Rennen gehen. Würden ihn die Wähler zum Bundeskanzler wählen? Laut einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass er in Teilen weitaus unbeliebter ist als seine Partei.
Friedrich Merz sorgt mit einer neuen Rede bei vielen Bürger jetzt für Kopfschütteln. Der CDU-Parteichef stellt derzeit das neue Grundsatzprogramm seiner Partei vor. Aussagen zum Thema Sozialpolitik bringen ihm nun allerdings einen Shitstorm ein.
Friedrich Merz hat sich zu den Plänen der Ampel-Regierung zur Wahlrechtsreform geäußert. Er warf der Koalition eine Wahlrechtsmanipulation vor. Dafür hagelte es von Politikern und im Netz ordentlich Kritik für den CDU-Chef.
Umfrage-Hammer bei der Sonntagsfrage! Während Olaf Scholz noch immer in einem Rekord-Tief steckt, konnte sich ein anderer Politiker die Gunst der Wähler und Wählerinnen sichern und den Bundeskanzler überholen. IHN wollen die Deutschen als Kanzler.
Es ist derselbe TV-Sendeplatz, aber Caren Miosga will es anders machen als ihre Vorgängerin Anne Will: Sie startet ihren ARD-Polit-Talk mit einem Einzelgespräch. Ihr erster Gast: CDU-Chef Friedrich Merz.
Die CDU will Personen, die viele Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind, finanziell künftig stärker unterstützen. Entsprechende Pläne hat die Partei am Wochenende festgelegt. Doch viele Menschen halten den Lösungsansatz für falsch.
In der Politik leisteten sich einige Mitglieder des Bundestages wieder zahlreiche Blamagen und Fehltritte. Mit überraschenden Aussagen, Lügen, Populismus oder unfassbare Entscheidungen sorgten sie für die Politiker-Skandale des Jahres 2023.