Wer sich in früheren Jahrhunderten eines Verbrechens schuldig machte, musste mit harten Strafen rechnen, die heute nur noch in Horrorfilmen zu finden sind. Welche grausamen Methoden von Folter und Exekution im Mittelalter gang und gäbe waren, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Folter
Ein neues Schock-Video aus Russland sorgt für Diskussionen. Die erschreckenden Aufnahmen liefern einen detaillierten Einblick in Wladimir Putins Foltergefängnisse und offenbaren dabei gleichzeitig, wie sehr Putins gefangene Soldaten leiden müssen.
Sie können von schaurigen Gruselgeschichten nicht genug bekommen? Dann genügt ein Blick in die Geschichtsbücher der Adelshäuser: So manches Royals-Leben endete mit blutigen Qualen, Folter und Hinrichtung.
Auch nach seinem Abschied vom Königshaus unterstützt Prinz Harry eifrig wohltätige Projekte - nun findet sich der Herzog von Sussex deshalb allerdings in einem handfesten Vergewaltigungs- und Misshandlungsskandal wieder, der sprachlos macht.
Horror-Berichte über Kriegsverbrechen in der Ukraine: Russische Soldaten sollen Frauen und Männer brutal vergewaltigen und foltern. Die Zahl der Opfer könnte laut Experten in die Tausende gehen.
In einer Haftanstalt im Süden Russlands sollen ukrainische Kriegsgefangene brutal misshandelt worden sein. Ehemalige Insassen berichten über Schläge, Elektroschocks oder zu wenig Essen. Zudem sollen die Wächter mit ihren Körpern Fußball gespielt haben.
Wurde eine Deutsche in Frankreich jahrelang von ihrem Ehemann gefoltert und gefangen gehalten oder sind die Vorwürfe haltlos? Nach Berichten über Knochenbrüche stellt die Justiz strafrechtliche Vergehen jetzt in Zweifel.
Ein Deutscher soll nahe der französischen Grenze zum Saarland seine Ehefrau zwölf Jahre lang eingesperrt und misshandelt haben. Am Wochenende konnte das mutmaßliche Opfer die Polizei alarmieren und wurde jetzt schwer verletzt befreit.
Russische Soldaten schrecken im Ukraine-Krieg offenbar vor nichts zurück. Ehemalige Kriegsgefangene aus der Region Cherson berichten nun über grausame Foltermethoden. In Haftanstalten wurden ihnen Stromschläge an den Genitalien verpasst.
Es sind kaum zu ertragende Höllenqualen, die ukrainische Kriegsgefangene durch die Hand russischer Soldaten erleiden müssen. Zwei Überlebende schildern, wie Putins Knechte ihre Opfer mit Taschenmessern kastrieren und quälen.
Russische Soldaten sollen in der Ukraine Zivilisten und Kriegsgefangene schwer foltern. UN-Experten zeigen sich äußerst besorgt nach entsprechenden Zeugenberichten und appellieren an den Kreml. Doch weiß Wladimir Putin über diese grauenhaften Methoden schon längst Bescheid?
Es sind schockierende Aufnahmen, die derzeit bei Twitter zu finden sind. Sie sollen zeigen, wie Putin-Soldaten einen Kameraden mit einer Metallstange vergewaltigen. Das Video wurde auf einem pro-ukrainischen Kanal geteilt. Seine Echtheit kann nicht sicher belegt werden.
Das Mullah-Regime im Iran hat erneut eine brutale Strafe gegen eine junge Demonstrantin verhängt: Wegen eines Steinwurfs wurde die Bodybuilding-Trainerin Mina Yaghoubi zu 85 Peitschenhieben und elf Jahren Gefängnis verurteilt.
Bereits Ende November behauptete die Ukraine, in der kürzlich noch russisch besetzten Stadt Cherson Folterkammern gefunden zu haben. Nun wurde in der Region ein Raum entdeckt, in dem Kinder gefoltert worden sein sollen.
Die Taliban ist seit über einem Jahr in Afghanistan zurück an der Macht. Die Terrorgruppe fällt immer wieder mit gravierenden Menschenrechtsverletzungen auf. Nun griff sie erneut auf eine üble Art der Folter zurück.
Aus der ukrainischen Stadt Cherson mögen sich Wladimir Putins Soldaten zurückgezogen haben, doch was die Russen-Armee hinterließ, gleich dem Schauplatz eines Horrorfilms. Nun wurde eine weitere Folterkammer entdeckt, die Schreckliches erahnen lässt.
In Großbritannien hat eine Mutter gemeinsam mit ihrem Lebenspartner ihren Sohn monatelang brutal gefoltert. Der 15-Jährige ist an den Folgen des Martyriums gestorben. Nun wurden die Horror-Eltern von einem Gericht verurteilt.
Es ist ein unfassbares Schicksal, das eine 22-Jährige aus dem US-Bundesstaat Missouri über Wochen hinweg erleiden musste: Die junge Frau wurde entführt und als Sex-Sklavin gehalten. Nur durch einen Zufall gelang ihr die Flucht.
In der Ukraine ist offenbar eine Folterkammer in der Nähe des Klosters Swjatohirsk entdeckt worden. Russische Truppen sollen dort Einheimische misshandelt haben. Bilder zeigen den möglichen Tatort.
Grausiger Fund am Rande des Ukraine-Kriegs: Ukrainische Truppen entdecken eine Box voll mit Goldzähnen. Der schockierende Verdacht: Die Zähne stammen von Folteropfern und die Russen hätten diese den Ukrainern ausgerissen. Doch ein Zahnarzt widerspricht dieser Vermutung.
Erschütternde Nachrichten aus den USA: Der Häftling John Basco wurde am Sonntag tot in seiner Zelle aufgefunden. Nun steht der Vorwurf im Raum, die Gefängniswärter hätten ihn mit dem Kinderlied "Baby Shark" zu Tode gefoltert.
Ein grausames Video, das aktuell im Internet viral geht, zeigt offenbar, wie saudi-arabische Beamte Frauen in einem Waisenhaus misshandeln. Der Vorfall soll jetzt untersucht werden. Wie echt sind die Aufnahmen?
News des Tages heute: 82 Festnahmen nach Massenvergewaltigung an Filmset +++ Wladimir Putin lässt Kriegsverweigerer foltern +++ US-Präsident Joe Biden erneut positiv auf Coronavirus getestet +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Es sind unfassbare Kriegsverbrechen, die sich russische Soldaten im Ukraine-Krieg zuschulden kommen lassen. Ein russischer Soldat prahlte nun in einem abgehörten Telefonat damit, ukrainische Männer verstümmelt und mit Stacheldraht gefoltert zu haben.
Es ist erschütternd, was einem französischen Dolmetscher im Ukraine-Krieg widerfahren ist. Der 32-Jährige wurde von Wladimir Putins Soldaten während seiner neuntägigen Haft brutal gefoltert. Die Reporter ohne Grenzen machten seine Geschichte nun öffentlich.
Schock für Wladimir Putin: Mitten in der Ukraine-Invasion desertieren seine Truppen. Dutzende Soldaten flüchten und machen sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Russland. Doch was droht den Deserteuren in der Heimat? Denn Fakt ist: Die flüchtigen Soldaten wird Putin nicht ungestraft davonkommen lassen.
Was spielt sich wirklich hinter den Mauern russischer Gefängnisse ab? Heimlich gefilmtes Videomaterial soll diese Frage beantworten - und zeigt grauenhafte Szenen von Folter und Vergewaltigungen der Häftlinge.
Acht Jahre lang bemerkte niemand, welche Qualen ein Ehepaar in Australien seiner Haushälterin zufügte - bis die 67-Jährige in erbärmlichen Zuständen ohne Zähne, abgemagert und in ihren eigenen Exkrementen liegend, entdeckt wurde.
Ein grausames Martyrium endete für einen Mann aus Kentucky tödlich. Nach seiner Entführung durch Sadisten wurde dem Opfer die Zunge entfernt und zu essen gegeben. Der Mann erstickte an einer Kugel Alufolie, in die seine Zunge eingewickelt war.
Russlands Straflager sind berüchtigt für rohe Gewalt, Folter - und auch Todesfälle. Ehemalige Gefangene packten jetzt über Putins erbarmungslose "Gefängnis-Hölle" aus. Über Elektroschocks, Schläge und Penisklemmen wird unter anderem berichtet.
Weil ihm vorgeworfen wurde, an regierungsfeindlichen Ausschreitungen teilgenommen zu haben, wurde ein 26-jähriger Mann in Saudi-Arabien öffentlich hingerichtet. Das Geständnis von Mustafa al-Darwish soll durch Folter erzwungen worden sein.
Die Wiener Polizei wurde in den vergangenen Tagen mit mehreren erschreckenden Fällen von häuslicher Gewalt konfrontiert. Eine 45-Jährige wurde tagelang misshandelt, eine 42-Jährige gewürgt und mit dem Tod bedroht - die Täter sitzen nun im Knast.
Kaum zu glauben, dass Kate Middleton früher einmal gemobbt wurde. Während ihrer Jugend musste die Herzogin eine schlimme Zeit durchmachen. Der Grund: Die Ehefrau von Prinz William wurde früher schikaniert.
Eine Russin musste ein schreckliches Martyrium über sich ergehen lassen. Ihr Geliebter soll sie stundenlang geschlagen und gefoltert haben. Der Mann soll ihr sogar gedroht haben, sie umzubringen. Er wurde verhaftet.
Mit seinen gerade einmal fünf Jahren musste Keaton Boggs aus West Virgina unvorstellbare Qualen durchleiden. Monatelang wurde er von seiner Familie gefoltert und erlitt brutale Verletzungen an den Genitalien, Augen und Ohren. Dieses Martyrium überlebte er nicht.
In Kalifornien schockierte ein brutaler Missbrauchsfall vor Jahren die Medien. Colleen Stan wurde jahrelang vergewaltigt, gefoltert und in einen Sarg gesperrt. Sie konnte nicht fliehen, denn ihr Peiniger drohte sie zu töten.
Es klingt einfach entsetzlich, was einem Mädchen in Russland angetan wurde. Ihre Tante hat das Kind so schwer misshandelt, dass der Arm amputiert werden musste. Jetzt wurde sie verurteilt.
Wie kann eine Mutter ihrem Baby nur so etwas antun? In Instanbul hat eine Frau ihr Kind umbringen. Deshalb ritzte sie das Kind und spritzte dem Säugling Bleichmittel. Der Grund für die schreckliche Tat macht wütend: Sie wollte das Baby "langsam töten".
Was Priscilla Meachem und Elijah Waltz ihren Kindern angetan haben, ist einfach nur abscheulich. Vier Monate lang sollen sie ihre Tochter und ihren Sohn gefoltert und missbraucht haben. Den Eltern droht jeweils eine Haftstrafe von 194 Jahren.
Maria Alejandra Rojas kämpft um ihr Leben. Nachdem ihr Ex-Freund die 24-Jährige acht Tage lang gefoltert und missbraucht hat, stieß er die junge Frau aus dem Fenster. Maria überlebt den Mordversuch schwer verletzt.
Laut Bezirksstaatsanwalt Scott Anderson ist dieser Fall der "schlimmste Fall von Kindesmissbrauch", mit dem er sich jemals beschäftigen musste. Lisa Marie Lesher muss sich wegen Vergewaltigung, Sodomie und Folter an ihrer Tochter und Stieftochter vor Gericht verantworten.
Ein junger Brite wurde in Singapur mit Drogen erwischt - und erlebte im Gefängnis die Hölle auf Erden. 24 Stockschläge auf sein nacktes Hinterteil ließen den Delinquenten schwer verstümmelt zurück.
Schreckliche Szenen wie aus einem Horror-Film. In Schweden wurden zwei Jungen von zwei Drogen-Dealern auf einem Friedhof gefoltert, vergewaltigt und lebendig begraben. Nur ein Augenzeuge konnte sie vor dem Tod retten. Die Täter wurden festgenommen.
Um den Gesundheitszustand von Kim Jong-un ranken sich die wildesten Gerüchte. Seit der Machtübernahme hat das nordkoreanische Staatsoberhaupt für eine Menge Furore gesorgt - für seine Gegner endete das bisweilen schmerzhaft bis tödlich.
Es ist brutal, was ein Stiefvater in Sibirien seinem Stiefsohn (8) angetan haben soll. Als Bestrafung musste der Junge stundenlang auf Buchweizen knien. Am Ende keimten die Samen und wuchsen aus seiner Haut.
Ein Student aus Boston nahm sich das Leben, nachdem er über Monate von seiner Freundin psychisch und physisch misshandelt wurde. Nun versuchen die Behörden herauszufinden, inwiefern die junge Frau für den Selbstmord zu verantworten ist. Lesen Sie hier alles zu dem Vorfall.
Im US-amerikanischen New Jersey gestand eine 29-Jährige, ein drei Jahre altes Kind mit kochendem Wasser bestraft zu haben. Die haarsträubende Begründung für ihre brutale Tat verriet die Frau im Polizeiverhör.
Der deutsche BMW-Mitarbeiter Michael C. hat 2014 auf den Philippinen seine Freundin brutal gefoltert und die Tat über Skype gestreamt. Am Landgericht Landshut wird dem 30-Jährigen nun der Prozess gemacht.
Sie misshandelten ihre eigenen Kinder jahrelang, ketteten sie an, gaben ihnen nur wenig zu essen. Nun ist ein Ehepaar aus Kalifornien zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Und manche der Kinder äußern sich zum ersten Mal über ihre traumatischen Erlebnisse.
Weil sie ihr Baby angeblich nicht lieben konnte, soll eine Mutter aus der Türkei ihr Kind schwer misshandelt haben. Fast 18 Monate quälte sie ihre Tochter unter anderem damit, dass sie ihr Bleiche injizierte.