In Bayern soll das Landesamt für Asyl & Rückführung die Ausländerbehörden bei Abschiebungen unterstützen. Doch oftmals scheitern diese. Ein Insider nennt jetzt die Gründe dafür und übt dabei heftige Kritik an der Behörde der Landesregierung.
Aktuelle News zu Flüchtlingskrise
Die Migrationskrise bleibt weiter ein großes Streitthema in der Politik. Jetzt fordern Politiker aus SPD und FDP die Bundesländer dazu auf, mehr Abschiebungen durchzuführen. Diese sollen einem Bericht zufolge mit einem Anliegen jedoch auf Unverständnis im Kanzleramt gestoßen sein.
Die Flüchtlingskrise verschärft sich. Allein im Jahr 2023 soll die Zahl der Asylbewerber in Europa die Marke von einer Million überschreiten. Was könnte das für die kommenden Jahren bedeuten?
Ob dieses Kanzler-Machtwort jetzt Wirkung zeigt? Beim neuen Migrations-Kurs der Bundesregierung soll Olaf Scholz seinen Ministern in Sachen Asyl-Krise einen "Klartext-Befehl" erteilt haben. Das will der Regierungschef damit erzielen.
Flüchtlinge, die über das Mittelmeer den Weg nach Europa suchen, sollen teils aggressiv gegenüber der Küstenwache auftreten. In einigen Fällen würde mit Macheten und Molotow-Cocktails gedroht.
Die FDP macht sich für die Ausgabe von Prepaid-Bezahlkarten für Asylbewerber statt Bargeld stark. So solle "irreguläre Migration" verhindert werden. Die Grünen sind jedoch nicht überzeugt. Mit diesem Argument halten sie dagegen.
Immer mehr Flüchtlinge erreichen über die sogenannte Ostroute die EU. Das soll kein Zufall sein, sondern gezielt durch Russland unterstützt werden. Schickt Putin bewusst Asylsuchende in Richtung Deutschland?
Nancy Faesers Migrationspolitik wird scharf kritisiert. Nun auch von der Union, die vor einem "gesellschaftlichem Großkonflikt" warnt. Jetzt zieht die Innenministerin stationäre Grenzkontrollen in Erwägung.
Bei "maybrit illner" gerieten am Donnerstagabend CDU-Politiker Jens Spahn und SPD-Innenministerin Nancy Faeser heftig aneinander. Grund war der Streit um die Migrationspolitik in Deutschland. Zuschauer waren von beiden Gästen genervt.
Dänemark bekam seine Asyl-Krise durch strenge Maßnahmen in den Griff. Diese sind jedoch nicht unumstritten. Wie konsequent durchgegriffen wird und wie die Reaktionen darauf sind, lesen Sie hier.
Wie bekommt Deutschland die Flüchtlingskrise in den Griff? Seit Monaten schlagen Kommunen Alarm, fühlen sich überfordert und von der Bundesregierung alleingelassen. Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff spricht nun Krisen-Klartext.
Wladimir Putin soll Deutschland auf indirektem Wege schwächen wollen - und zwar durch Migranten. Über die sogenannte Ostroute soll er sie aktiv in Richtung Bundesrepublik schicken. Was steckt dahinter?
Die Kosten für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen bleiben weiter ein großes Streitthema zwischen Bund und Ländern. Welche Mittel sind in diesem Bereich für 2023 bereits vorgesehen?
Markus Lanz diskutierte am Mittwochabend zu den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels im Kanzleramt. Dabei kritisierten Kommunalpolitiker die Bundesregierung für ihre Migrationspolitik scharf. Darüber regen sie sich am meisten auf.
Schirmt sich Deutschland bald vollständig ab? Seit fast zehn Jahren steckt die Bundesrepublik in einer Flüchtlingskrise, hat Millionen Menschen Unterschlupf gewährt. Doch die Migrationswelle ebbt nicht ab. Grenzkontrollen sollen es richten. Das geht unter anderem aus einer Beschlussvorlage hervor, die vor dem Flüchtlingsgipfel feststand. Auch schnellere Abschiebungen sind geplant.
Bei "hart aber fair" ging es am Montagabend um das Thema Flüchtlinge. Jens Spahn warb in der ARD-Talkshow für eine Änderung des Asylverfahrens an der EU-Außengrenze. Viele Zuschauer waren daraufhin schockiert.
Nach der Flüchtlingswelle 2015, sind nun auch durch den Ukraine-Krieg zahlreiche Menschen nach Deutschland gekommen. Die Städte fühlen sich in der Krise im Stich gelassen. Helfen nur noch diese drei Schritte aus der Krise?
Aufgrund des Kriegs in der Ukraine sowie Krisen in weiteren Ländern wie Afghanistan werden weltweit immer mehr Menschen in die Flucht getrieben. Das UN-Flüchtlingshilfswerk veröffentlicht in einem neuen Weltflüchtlingsbericht jetzt erschreckende Rekordzahlen.
Lena Meyer-Landrut begeistert ihre Fans derzeit nicht nur mit einem gewagten Unten-ohne-Foto, sondern auch mit ihrem sozialen Engagement. Die Sängerin nutzt ihre Reichweite, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen.
Die Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline steht derzeit in der Kritik, weil sie auf Twitter angeblich zu Scheinehen mit Flüchtlingen aufgerufen hat. Was wirklich dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Jetzt ist es offiziell! Bundeskanzlerin Angela Merkel ist an allem schuld. Egal ob Gewalt, Terror oder ein leerer Tank. Sie ist der Sündenbock. Eine Facebook-Seite zeigt nun, woran die Bundeskanzlerin alles schuld ist.
McDonald's stellt in Deutschland vermehrt Flüchtlinge ein. Mangelnde Sprachkenntnisse seien dabei keine Hürde. Auch sonst setzt sich die Burger-Kette dafür ein, ihre neuen Mitarbeiter in die Gesellschaft zu integrieren.