Der Haushalt wird zur Dauerbaustelle der Ampel-Koalition. Bis Mitte des Monats soll weiter verhandelt werden, sagt der Finanzminister. Und es geht noch immer um Milliarden.
Aktuelle News zu Finanzen
Wie sollen die enormen Investitionen in eine zukunftsfähige Infrastruktur finanziert werden? Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident hat dafür eine Idee.
Die Ampel-Koalition steht vor einem neuen Problem: Wegen möglicher Risiken muss der Haushalts-Kompromiss vielleicht nochmal aufgemacht werden. Finanzminister Lindner sieht sich auf dem richtigen Kurs.
Der FC Bayern ist in Südkorea angekommen. Für den Vorstand sind die Marketingtrips in der Saisonvorbereitung Teil des Fußball-Business. Und sie fordern: Mehr Bundesligisten müssen raus in die Welt.
Verteidigungsminister Pistorius fordert mit Blick auf die veränderte Sicherheitslage mehr Geld für die Bundeswehr und prallt bei Finanzminister Lindner ab. Es gehe schließlich um Steuergeld.
Michaela May spielt eine verschuldete Seniorin, die sich das Altenheim nicht mehr leisten kann. Geld ist für sie kein Tabuthema: "Man braucht einen gewissen Grundstock, um ruhig schlafen zu können."
Bundeskanzler Olaf Scholz schließt Einschnitte bei der Versorgung wegen der schwierigen Finanzaussichten der gesetzlichen Krankenkassen aus. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz gibt sich zuversichtlich, dass die weiterhin bestehende Milliardenlücke im Haushalt 2025 gestopft werden kann. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Der grüne Wirtschaftsminister hat in den Haushaltsverhandlungen für ein Sondervermögen zugunsten von Investitionen gekämpft. Vergeblich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Luftbuchungen, Tricks und haushaltsrechtlich fragwürdig - so kommentiert die Union den Etatentwurf. Kanzler Scholz hält dagegen.
Deutschland soll attraktiver für ausländische Fachkräfte werden - die Bundesregierung plant dazu einen Steuerrabatt. Oder kommt dieser doch nicht?
Für 2025 hat sich die Ampel mühsam zu einem Haushaltsentwurf durchgerungen. Der Finanzminister blickt schon nach vorn - und meint: Es wird anstrengend.
Es ist kein Sparhaushalt, sagt der Finanzminister. Er verweist aber auf schwierige Gespräche. Wochenlang wurde auf Spitzenebene verhandelt, nun ist der Etat im Kabinett beschlossen.
Die Gründerin des Bündnisses Sahra Wagenknecht findet die Schwerpunkte der Ampel-Koalition falsch - und scheut sich nicht vor Superlativen.
Mieten explodieren. Alles wird kostspieliger. Doch die Filmbudgets werden nicht größer. Florian Bartholomäi sorgt sich um das Auskommen der Schauspielerinnen und Schauspieler: "Freiheit verschwindet."
Die EU sucht Geld für Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Wo das zu finden ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Bundesfinanzminister Lindner hat eine klare Meinung.
Die Finanzämter treiben vielen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler den Schweiß auf die Stirn. Bleibt manchen die Steuererklärung bald erspart?
Klingt sehr technisch: zweites Jahressteuergesetzes 2024. Dahinter verbergen sich aber Maßnahmen, die viele Bürgerinnen und Bürger betreffen.
Vizekanzler Habeck lobt den Ampel-Haushaltskompromiss. Er macht aber auf ein längerfristiges Problem aufmerksam.
Bei der Heim-EM wird auch viel Geld verteilt. Nach dem Einzug ins Viertelfinale sind den deutschen Spielern jeweils 100 000 Euro als Prämie sicher. Der DFB kassiert Millionen von der UEFA.
Der Finanzminister verlangt schon länger, nach der inflationsbedingten Bürgergeld-Erhöhung auch die Steuerzahler zu entlasten. Die Koalitionspartner sind wenig begeistert. Nun erhöht er den Druck.
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine mögliche Preiserhöhung beim Deutschlandticket an Investitionen ins Schienennetz geknüpft. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesfinanzminister Christian Lindner sieht sich durch die neuen EU-Schuldenregeln in seinem Sparkurs im Haushaltsstreit gestärkt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
München (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat in Deutschland einen Mentalitätswechsel und eine Rückbesinnung auf die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft gefordert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der Finanzminister kommt zu einer Feierstunde zum Ifo-Institut nach München. Dabei soll der Blick nicht nur zurückgehen, sondern sogar 25 Jahre voraus.
Zur Höhe des Rundfunkbeitrags läuft derzeit wieder eine Debatte in der Medienpolitik. Einige Länderchefs wollen kein Plus ab 2025. Unterdessen werden die Einnahmen für 2023 bekannt.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) schließt das von ihm selbst vorgeschlagene schuldenfinanzierte "Sondervermögen" zur Belebung und Entlastung der lahmenden Wirtschaft für diese Wahlperiode mittlerweile aus. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hält eine Haushaltswende für notwendig. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Fußball-EM ist auch großes Business. Die UEFA nimmt viel Geld ein und schüttet viele Millionen an die Teilnehmer aus. Was heißt das nach der Gruppenphase für den DFB und die Nationalspieler?
Die Gespräche über den Haushalt in der Ampel-Koalition verlaufen zäh. Ein Ende ist noch nicht absehbar.
Den ersten Wahlkampf bestritt das Bündnis Sahra Wagenknecht aus Spenden und Beiträgen. Nach dem ersten Erfolg gibt es bald auch staatliche Mittel.
Wer im US-Wahlkampf obsiegt, darüber entscheiden nicht zuletzt die Spenden, die ein Kandidat für seine Kampagne einsammeln kann. Trump kann auf einen äußerst großzügigen Unterstützer zählen.
Vor einem Treffen des Kanzlers mit Finanzminister Lindner und Vizekanzler Habeck werden Erwartungen heruntergeschraubt. Viel Zeit bleibt aber nicht für den Bundeshaushalt 2025.
Kommt die Ampel-Koalition am Wochenende bei Gesprächen über den neuen Haushalt voran? Der Kanzler betont, dass es erstmal bei "Vertraulichkeit" zum Verhandlungsstand bleiben werde.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat einen Vorstoß der deutschen Industrie zu schuldenfinanzierten Sondervermögen für Investitionen zurückgewiesen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Finanzminister Christian Lindner setzt beim dringend nötigen Wohnungsbau auf private Investitionen statt öffentlicher Förderung. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bei der Fußball-Europameisterschaft geht es für die DFB-Kicker vor allem um den Gewinn des Siegerpokals. Aber sie können beim Heimturnier auch viel Geld verdienen - ebenso wie der Verband.
Der sogenannte Kulturpass soll junge Leute zur Teilhabe an kulturellen Angeboten ermutigen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth sieht das Projekt bislang positiv. Und plant schon eine Ausweitung.
Finanzminister Christian Lindner (FDP) will die Finanzbranche zu konkreten Zusagen für mehr Investitionen in Start-ups und Wagniskapital bewegen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Chef Christian Lindner hält auch nach dem Beschluss des Rentenpakets im Kabinett weitere Reformen in der gesetzlichen Rente für nötig. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Deutschland und Frankreich setzen sich dafür ein, dass die großen westlichen Industriestaaten die Ukraine mit zusätzlichen Milliardenhilfen unterstützen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bei der Aufstellung des Haushalts 2025 stehen der Ampel noch harte Verhandlungen bevor. Mit Blick auf Ausgabenwünsche mancher Kabinettskollegen bekräftigt der Finanzminister seine harte Linie.
Im Ringen um weitere Finanzierungsmöglichkeiten für die von Russland angegriffene Ukraine sieht Finanzminister Christian Lindner noch viel Arbeit vor den großen demokratischen Industriestaaten. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Finanzminister Christian Lindner hat in der Debatte um Strafzölle für chinesische Produkte vor einem Handelskrieg gewarnt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In den USA können russische Vermögen im Zuge von Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine beschlagnahmt werden. Kremlchef Putin reagiert nun ebenfalls mit einem Dekret, um den Schaden zu kompensieren.
Finanzminister Christian Lindner hat dafür geworben, die Konsequenzen möglicher Strafzölle für chinesische Projekte sorgsam abzuwägen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Finanzminister Christian Lindner hat sich zurückhaltend zum neuen US-Vorstoß zur Nutzung milliardenschwerer Zinserträge aus eingefrorenem russischen Vermögen geäußert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundesfinanzminister Christian Lindner ruft die Ampel-Koalition zum Sparen auf. Die Chefin der "Wirtschaftsweisen", Monika Schnitzer, hält diesen Kurs für falsch. Sie hat andere Vorschläge.
Mit finanziellen Anreizen will Verteidigungsminister Pistorius Soldaten dazu bringen, sich für die geplante Kampfbrigade in Litauen zu melden. Doch das Finanzministerium tritt auf die Bremse.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat mit Äußerungen zu möglichen neuen europäischen Schulden für Empörung bei Bundesfinanzminister Christian Lindner gesorgt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.