Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft einigt sich mit 14 Bahngesellschaften auf einen Tarifvertrag. Mit anderen Bahnen laufen die Verhandlungen noch.
Aktuelle News zu EVG
Der jüngste Tarifkonflikt bei der Bahn ist erst wenige Monate her, schon steht der nächste an. Diesmal streitet der Konzern mit der Lokführergewerkschaft GDL. Was in den nächsten Monaten auf die Kundinnen und Kunden zukommt, erfahren Sie hier.
Laut einem aktuellen Bericht droht schon bald ein neuer Bahnstreik für Reisende und Pendler. Offenbar will die EVG am 4. Juli zum Streik aufrufen. Dabei läuft aktuell noch die Urabstimmung. Alle aktuellen Entwicklungen hier im News-Überblick.
Bei der Bahn wird seit Monaten über die Tarife verhandelt, stets schwingt für Pendler und Reisende die Sorge vor neuen Warnstreiks mit. Vor dem geplanten Ende der aktuellen Verhandlungsrunde am Freitag ist noch alles offen. Die aktuellen Entwicklungen zum Bahn-Streik hier im News-Ticker.
Droht nun der nächste Streik im öffentlichen Nahverkehr? Im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Gewerkschaft EVG gibt es keine Annäherung - nun will auch die GDL Verhandlungen aufnehmen. Alle Entwicklungen hier im Überblick.
Am 14. Mai wollte die Gewerkschaft EVK über mehr als zwei Tage streiken. Erneut wären große Einschränkungen auf Reisende und Pendler zu gekommen. Der Mega-Streik wurde zwar abgewendet, dennoch drohen zunächst Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Informationen dazu finden Sie hier.
In Deutschland kam am Freitagmorgen infolge des Warnstreiks der Schienenverkehr weitgehend zum Erliegen. Seit 3.00 Uhr waren Beschäftigte von rund 50 Bahnunternehmen im Arbeitskampf. Freitagmittag erklärte die EVG den Warnstreik für beendet. Alle aktuellen News zum Bahnstreik am 21.04.2023 hier.
Mit einem großen Warnstreik haben die Gewerkschaften EVG und Verdi den Bahn-, Luft-, und Schiffsverkehr im ganzen Land weitgehend lahmgelegt. Pendler und Reisende waren vorbereitet. Das große Verkehrschaos blieb aus. Alle News dazu hier.
Verdi und EVG wollen Deutschland am Montag mit einem Mega-Streik lahmlegen. Damit wollen die Gewerkschaftsbosse Martin Burkert und Frank Werneke Gehaltserhöhungen für ihre Leute durchsetzen. Doch was verdienen eigentlich die Streik-Strippenzieher?
Der Streik bei der Deutschen Bahn ist beendet, der Zugverkehr normalisiert sich. Allerdings könne es am Freitag vereinzelt noch zu Einschränkungen kommen. Und noch eine schlechte Nachricht: Auch weitere Streiks sind nicht ausgeschlossen.
Tausende Reisende sind in den vergangenen Wochen mit der Bahn in den Urlaub gefahren. Doch die Rückreise könnte sich schwierig gestalten: Die Streik-Pläne der Lokführer-Gewerkschaft werden immer konkreter.