Gut eine Woche vor der Europawahl haben Industrie und Gewerkschaften vor wirtschaftlichen Nachteilen für Deutschland durch einen Wahlerfolg der AfD gewarnt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Aktuelle News zu Europawahl
Der erwartete Zuwachs für Extreme im EU-Parlament weckt beim Zentralrat der Juden Sorge. Dennoch sieht Präsident Josef Schuster die EU als starke Organisation - und sagt, was ihm besonders gefällt.
Das Sylter Video mit rassistischem Gegröle löst viel Empörung aus. Eine besondere Reaktion - inklusive Wahlaufruf an Erstwähler - geht nun viral.
Wahlkampf ist die Zeit der Bilder und der Slogans - manchmal pfiffig, manchmal rätselhaft. Aber worum geht es den Parteien im Europawahlkampf eigentlich genau?
In weniger als zwei Wochen werden Bürgerinnen und Bürger in allen 27 EU-Mitgliedstaaten an die Wahlurne gebeten. Wie sehr kann russische Einflussnahme den Ausgang der Europawahl mitentscheiden?
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Menschen zwei Wochen vor der Europawahl zur Verteidigung der Grundwerte aufgerufen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die AfD verzeichnet in letzter Zeit wieder schlechtere Umfrageergebnisse. Das könnte die Partei bald auch finanziell spüren. Denn weniger Wählerstimmen führen zu weniger Geld aus der Staatskasse. Eine Rechnung gibt über mögliche Verluste Aufschluss.
Kurz vor der Europawahl 2024 hat sich die EU auf schärfere Asylregeln geeinigt. Bei "Markus Lanz" im ZDF wurde darüber diskutiert: Sind die Beschlüsse nur ein Tropfen auf den heißen Stein oder schürt Bundeskanzler Olaf Scholz Wählerfrust?
Matthias Ecke, der Europawahl-Spitzenkandidat der SPD, ist von vier Unbekannten beim Aufhängen von Wahlplakaten brutal attackiert worden. Der schwerverletzte Politiker musste operiert werden, die Empörung über den Angriff ist immens.
Nach den Skandalen um ihre Spitzenkandidaten zur Europawahl verliert die AfD in den Europa-Umfragen. Wie aus der aktuellen INSA-Befragung hervorgeht, rutscht die Partei von Alice Weidel und Tino Chrupalla mächtig ab. Doch auch die Ampel wackelt.
Die SPD will ihren Europawahlkampf mit einem Aufwand betreiben, der nicht allzu weit hinter dem einer Bundestagswahl zurückbleibt. Die Spitzenkandidatin erhält dabei prominente Unterstützung.
Die Europawahl ist ein bedeutendes Ereignis, deren Ausgang die europäische Gesetzgebung voraussichtlich für die kommenden fünf Jahre prägen wird. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
In knapp 50 Tagen wird in Europa gewählt. Hunderte Millionen EU-Bürger und -Bürgerinnen können dann ihre Stimmen abgeben und damit die EU-Politik für fünf Jahre entscheidend prägen.