Die amtierende EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen gibt ihre Stimme zur Europawahl in ihrem Wohnort in Niedersachsen ab. Nach der Wahl hofft sie auf eine zweite Amtszeit.
Aktuelle News zu Europawahl
In Österreich sind einige Wahllokale für die EU-Wahl durch die schweren Unwetter nicht zugänglich oder zerstört worden. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Rund 360 Millionen Wahlberechtigte, davon 65 Millionen in Deutschland: Die Europawahl geht ins Finale. Rechte Parteien können laut Umfragen deutliche Zugewinne erwarten. Wie entscheiden die Bürger?
Wäre am kommenden Sonntag Europawahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.000 Personen.
Als Zugpferde für den Europawahlkampf setzen in diesem Jahr viele Parteien auf altbekannte politische Gesichter. Es gibt aber auch Neulinge auf dem EU-Parkett - sogar eine Kapitänin ist mit dabei.
Die Niederlande, Irland und andere Staaten haben bereits gewählt - heute wird es auch in Deutschland und anderen Ländern ernst. Erste Ergebnisse gibt es aber erst am späten Abend.
Die Europawahl ist ein bedeutendes Ereignis, dessen Ausgang die europäische Gesetzgebung voraussichtlich für die kommenden fünf Jahre prägen wird. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Rund 360 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen ein neues Parlament. Alle fiebern auf die Wahl hin - aber was passiert, wenn die Stimmen ausgezählt sind?
Rund 360 Millionen Wahlberechtigte, davon 65 Millionen in Deutschland: Die Europawahl geht ins Finale. Rechte Parteien können laut Umfragen deutliche Zugewinne erwarten. Wie entscheiden die Bürger?
Mit einer Rede vor zehntausenden Anhängern hat der ehemalige Regierungs-Insider Peter Magyar, der den rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban herausfordert, seine Kampagne für die Europawahl abgeschlossen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In Deutschland und den meisten anderen EU-Staaten wird an diesem Sonntag das neue Europäische Parlament gewählt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Mehr als vier Wochen nach einem Attentat auf ihn hat der slowakische Ministerpräsident Robert Fico im Krankenhaus seine Stimme für die Europawahl abgegeben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Rund 360 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen ein neues Parlament. Alle fiebern auf die Wahl hin - aber was passiert, wenn die Stimmen ausgezählt sind?
Werden rechtspopulistische Parteien die großen Wahlsieger bei der Europawahl? Fragen wie dieser gehen Deutschlands TV-Sender am Sonntagabend nach. Ein kleiner Überblick, was wo läuft.
Die Europäische Union sei keine Selbstverständlichkeit, mahnt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen - und hat vor der Europawahl klare Botschaften.
Friedrich Merz und Markus Söder schwören die Union auf die Europawahl am Sonntag ein. Ins Zentrum rücken sie dabei vor allem nationale Themen und nationale Kritik.
Die Linke steht unter Druck. Sie ruft zum Abschluss des Europawahlkampfes dazu auf, sich gegen rechte Parteien zu wenden. Dafür wirbt ein langjähriges Parteimitglied.
Wäre am kommenden Sonntag Europawahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.000 Personen.
Bei der Wahl am Sonntag geht es um Europa. Aber sie gilt auch als wichtiger Gradmesser für die politische Lage in Berlin gut ein Jahr vor der Bundestagswahl.
Die Europawahl hat nach den Niederlanden nun auch in Irland begonnen. Ministerpräsident Simon Harris ruft dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Sonst lasse man andere für sich sprechen.
Rund 360 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen ein neues Parlament. Alle fiebern auf die Wahl hin - aber was passiert, wenn die Stimmen ausgezählt sind?
Wäre am kommenden Sonntag Europawahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.223 Personen.
Eine aktuelle Umfrage zur Europawahl sieht CDU/CSU als Wahlsieger. Auf Platz zwei folgt die AfD. Mehr lesen!
In den Umfragen zur Europawahl erreicht aktuell die Christlich Demokratische Union / Christlich-Soziale Union mit 29 Prozent die meisten Stimmen. Auf Platz zwei folgt die AfD mit 16 Prozent. Lesen Sie mehr in unserem Beitrag.
Die Europawahlen stoßen mitunter auf eher geringes Interesse - TV-Journalistin Bettina Böttinger kann das nicht verstehen.
Am Sonntagabend stellt sich heraus, wie das EU-Parlament in den nächsten Jahren zusammengesetzt ist. Doch warum ist die EU-Wahl so wichtig? Fragen und Antworten.
Werden rechtspopulistische Parteien die großen Wahlsieger bei der Europawahl? Fragen wie dieser gehen Deutschlands TV-Sender am Sonntagabend nach. Ein kleiner Überblick, was wo läuft.
Die Niederlande haben bereits gewählt - jetzt wird es auch in den restlichen Ländern ernst. Erste Ergebnisse gibt es aber erst am späten Sonntagabend - das liegt an einem bestimmten EU-Land.
Rechte Parteien dürften bei der Europawahl deutliche Zugewinne verbuchen. Doch werden sie in Brüssel wirklich mächtiger? Dies dürfte auch von den Entscheidungen von Wahlverlierern abhängen.
Wenige Tage vor der Europawahl ist die Union in einer Umfrage in Deutschland klar stärkste Kraft - die Grünen müssen mit deutlichen Verlusten im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren rechnen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Europawahl in den Niederlanden läuft nach der ersten Prognose auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem rot-grünen Wahlbündnis und der radikal-rechten Partei des Populisten Geert Wilders hinaus. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Am Sonntag ist Europawahl. FDP-Chef Lindner und Spitzenkandidatin Strack-Zimmermann mobilisieren beim Wahlkampfendspurt in Düsseldorf und müssen sich dabei auch gegen Störer wehren.
Die Union, die Grünen und die Linke schließen am Freitag ihren Europawahlkampf ab. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bei der Europawahl treten nicht nur etablierte Parteien an. Auf den Wahlzetteln in den Ländern finden sich auch viele Kleinstparteien - mit großen Versprechen und teils skurrilen Forderungen.
Die SPD hat Forderungen an die künftige EU-Kommission formuliert - und damit auch ihre Unterstützung für eine zweite Amtszeit von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) an eine Bedingung geknüpft. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Alle Blicke in der EU richten sich jetzt auf die Europawahl. Anstrengend wird es aber vor allem danach. Verteidigung, Asyl und Klimaschutz: Die Herausforderungen sind groß.
Die Europawahl hat begonnen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die Stimmabgabe bei der Europawahl ist für Wählerinnen und Wähler recht einfach: Am 9. Juni muss auf dem Wahlzettel nur ein Kreuz gemacht werden. Wie es zu dem Angebot auf dem Papier kommt, ist komplizierter.
Das Hochwasser hat großen Schaden in Bayern angerichtet und manche Städte bis jetzt im Griff. Auch für die Europawahl hat das Konsequenzen.
Die Europawahl beginnt an diesem Donnerstag in den Niederlanden. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Sorge vor einer geringen Wahlbeteiligung bei der Europawahl ist groß. Dies nützt erfahrungsgemäß rechten Parteien. Drei ehemalige Staatsoberhäupter wenden sich jetzt an die Bürgerinnen und Bürger.
Annalena Baerbock betreibt kurz vor der Europawahl noch einmal Werbung für ihre Partei. Auf Instagram präsentiert sich die Grünen-Politikerin dazu in einem ungewohnt lockeren Outfit. Das kommt bei vielen gut an. Es gibt aber auch negative Reaktionen.
Rechte Parteien dürften bei der Europawahl deutliche Zugewinne verbuchen. Doch werden sie in Brüssel wirklich mächtiger? Dies wird vermutlich vom Kurs von Wahlverlierern abhängen.
Rund fünf Millionen junge Menschen in Deutschland können bei der Europawahl erstmals ihre Stimme abgeben. Wie stehen junge Leute zur EU und welche Themen sind ihnen besonders wichtig?
"Nie wieder ist jetzt", steht über einem Brief hochbetagter Überlebender der NS-Verfolgung. Sie fühlen sich erinnert an die Zeit der Machtübernahme der Nazis 1933.
Mit der Zahnbürste im Mund haben Dutzende Promis zur Europawahl an diesem Wochenende aufgerufen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Auf mehr als 30 Prozent könnte der Anteil Über-65-Jähriger in der Europäischen Union bis zum Jahr 2070 steigen - je nach Zuwanderung. Diese könnte auch ein Schrumpfen der Bevölkerung verhindern.
In wenigen Tagen wird in Europa gewählt. Hunderte Millionen EU-Bürger und -Bürgerinnen können dann ihre Stimmen abgeben und damit die EU-Politik für fünf Jahre entscheidend prägen.
Als Zugpferde für den Europawahlkampf setzen in diesem Jahr viele Parteien auf altbekannte politische Gesichter. Es gibt aber auch Neulinge auf dem EU-Parkett - sogar eine Kapitänin ist mit dabei.
Mit der Warnung vor einem Rechtsruck werben die Grünen um Stimmen bei der Europawahl am 9. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.