Zum Start des Monats April treten in Deutschland wieder einige neue Gesetze in Kraft. Was sich konkret für Verbraucher bei Themen wie Cannabis, Energiepreise oder Elterngeld ändert, lesen Sie hier.
Aktuelle News zu Elterngeld
Cannabis soll legal werden und eine neue Pfandpflicht kommt. 2024 treten viele Reformen in Kraft, die auch die finanziellen Verhältnisse vieler Bürger betreffen. Wo ist künftig mehr Geld drin und wo gibt es Einschnitte?
Beim Elterngeld hat sich die Ampel-Regierung auf Änderungen ab dem kommenden Jahr geeinigt, wie aus der Sitzung des Haushaltsausschusses bekannt wurde. Wer künftig keine Zahlungen mehr erhalten wird, lesen Sie hier.
Die Ampel-Regierung plant die Einkommensgrenze für den Bezug von Elterngeld zu senken. Die Union bezeichnet die Pläne als "respektlos" und hat eigene Pläne für eine Elterngeldreform. Künftig könnte es 16 statt 14 Monate Geld geben.
Es hat lange gedauert, doch nun steht der Haushaltsentwurf des Bundes für das kommende Jahr: Es gibt 30 Milliarden Euro weniger zum Ausgeben. Und schon wird Kritik laut - am allgemeinen Sparkurs und an ganz konkreten Kürzungen.
Müssen künftig immer mehr Menschen aufs Elterngeld verzichten? Viele Mütter und Väter sind auf die finanzielle Unterstützung in den ersten Monaten nach der Geburt ihrer Kinder angewiesen. Doch die soll es bald nur noch für wenige Bürger geben.
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch zum Start in den Oktober steht eine Reihe von Gesetzesänderungen in Deutschland in den Startlöchern. Was sich für Verbraucher ab dem 01.10.2020 ändert, lesen Sie hier.
Mitten im Studium - und trotzdem eine Familie gründen? Das ist nicht nur finanziell eine große Herausforderung. Doch wie viel Elterngeld bekommen Bafög-Empfänger, was wird aus den Partnermonaten und welche Rolle spielte das Elterngeld beim Bafög? News.de hat die Antwort.