
Eine ehemalige Tesla-Ingenieurin erhebt schwere Vorwürfe gegen Elon Musk. Nach ihrer Entlassung bei dem Autobauer will sie den Tesla-Chef nun persönlich vor Gericht sehen.
Elon Musk ist Unternehmer, Milliardär, Schöpfer von PayPal und des Raumfahrtprogramms SpaceX und seit einiger Zeit nun auch Besitzer der Plattfom "X", ehemals Twitter. Er ist einer der reichsten Menschen der Welt - und seit einiger Zeit auch ein enger Berater des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trumps. Natürlich kennt man ihn auch als Chef des E-Auto-Unternehmens Tesla, das mit seinen teils skurrilen Designs schon mal für Furore gesorgt hat. Zuletzt sorgte er für einen Eklat, als er den Satz "Mein Herz geht an euch raus" ("My Heart goes out to you") sagte und eine Geste machte, die in den Medien und im Netz millionenfach mit einem Hitlergruß verglichen wurde. Auch seine Tochter Vivian Jenna Wilson machte sich im Netz über ihren Vater lustig.
Elon Musk wurde am 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika, als Sohn des kanadischstämmigen Models Maye Musk, geborene Haldeman, und des Elektromechanik-Ingenieurs Errol Musk geboren. Er hat einen jüngeren Bruder, Kimbal, eine jüngere Schwester, Tosca, und vier Halbgeschwister aus späteren Beziehungen seines Vaters. Er wuchs wohlhabend auf, doch die Beziehung seiner Eltern war konfliktbeladen. 1979 ließen sie sich scheiden. Dem Vater werfen Musk und seine Geschwister schwere psychische Gewalt vor, laut eigenen Aussagen schickte dieser ihn sogar in ein Bootcamp, das ihn abhärten sollte. Sobald er konnte, reiste er nach Kanada, wo er zunächst bei Verwandten unterkam und Gelegenheitsjobs nachging.
Später begann er ein Studium in den USA - dort zog es ihn in den Silicon Valley, wo er ein eigenes Unternehmen mit seinem Bruder gründete, und an die Börse. Trotz erheblicher Managementfehler hatte er mit einigen Investitionen Glück: Innerhalb weniger Jahre wurde er zum Mulitmillionär. Den Großteil seines Geldes steckte er in das neu gegründete Unternehmen SpaceX und in die an der Börse scheiternde Auto-Firma Tesla. Auch hier spielten Glück und wesentliche Finanzierungen von Daimler eine große Rolle beim Erfolg von Tesla. Letztlich schaffte es Musk, trotz aller Fehlschläge immer wieder auf den Beinen zu landen.
Eine ehemalige Tesla-Ingenieurin erhebt schwere Vorwürfe gegen Elon Musk. Nach ihrer Entlassung bei dem Autobauer will sie den Tesla-Chef nun persönlich vor Gericht sehen.
Bei einem Treffen mit Studenten schwärmte Wladimir Putin öffentlich über Elon Musk. Der Kremlchef lobt den Tech-Milliardär und verglich ihn sogar mit einem sowjetischen Weltraumhelden.
Bernie Sanders sorgt mit seiner "Kampf gegen die Oligarchie"-Tour weiterhin für Schlagzeilen. Der US-Senator kämpft gegen Donald Trump und seine Herrschaft von Milliardären wie Elon Musk. Sanders ist sicher: Seine Bewegung jagt dem US-Präsidenten schon jetzt eine "Heidenangst" ein.
Die von US-Präsident Donald Trump verhängten China-Zölle treffen ausgerechnet seinen "besten Kumpel" Elon Musk hart. Tesla muss die Einfuhr wichtiger Komponenten für das Robotaxi Cybercab und den Sattelschlepper Semi stoppen.
Elon Musk sollte geheime Informationen erhalten - doch Donald Trump zog persönlich die Reißleine. Der Präsident war außer sich, als er vom vertraulichen Pentagon-Briefing für den Tech-Milliardär erfuhr. Jetzt gibt's Ermittlungen, Suspendierungen – und viel Ärger im Weißen Haus.
Elon Musk plant angeblich eine ganze "Legion" von Kindern, die er mit intelligenten Frauen zeugen wolle. Eine von ihnen sollte die Influencerin Tiffany Fong sein. Der Tech-Milliardär macht ihr ein unmoralisches Angebot. Doch sie lehnte ab und er eskalierte.
Elon Musk und die KI-Firma OpenAI liegen schon lange im Clinch. Ein Social-Media-Dienst von den ChatGPT-Machern könnte die Konfrontation noch vertiefen.
So hatte sich Elon Musk das Ende seiner Zusammenarbeit mit Donald Trump wohl nicht vorgestellt. Der Tesla-Chef befindet sich derzeit im Sinkflug und ist bei den Amerikanern unbeliebt wie nie zuvor. Hat der Tech-Milliardär deswegen die Reißleine gezogen?
Es ist nicht das erste Mal, dass der US-Präsident und sein Berater Musk ihren Samstagabend bei einem UFC-Kampf verbringen. Diesmal auch dabei: Musks Kleinkind.
Donald Trump kassiert für sein Mega-Zollpaket reichlich Kritik. Aktuell ist es ausgerechnet der Bruder seines Beraters Elon Musk, der mit dem US-Präsident hart ins Gericht geht. Im Netz ließ Kimbal Musk seiner Verärgerung freien Lauf.
Elon Musk verbringt seine Freizeit am liebsten mit Computerspielen - für seine Zocker-Skills wurde der Vertraute von Donald Trump jetzt jedoch gnadenlos ausgelacht. Obendrein hagelte es ernste Drohungen aus der Hacker-Szene.
Nach chinesischen Gegenzöllen stoppt Tesla die Bestellungen seiner beiden teureren Modelle in China. Sie haben allerdings nur einen geringen Anteil am Geschäft von Elon Musks Konzern.
Elon Musks Taten erzürnen einige Demokraten. In einem Brief fordern sie Donald Trump auf, den Tech-Milliardär herauszuwerfen. Sie setzen auch eine Frist und wollen den Druck erhöhen, um ihn loszuwerden.
Donald Trump rief zum Kauf von Aktien auf - kurz bevor er sein Mega-Zollpaket für 90 Tage aussetzte. Die Börsenkurse stiegen daraufhin wie erwartet wieder. Jetzt wird der Vorwurf der Manipulation durch den US-Präsidenten laut.
Kaum scheint seine als unzertrennlich geltende Freundschaft zu Donald Trump in Scherben zu liegen, holt Elon Musk zum Vernichtungsschlag gegen einen engen Berater des US-Präsidenten aus. Musks Zorn traf Peter Navarro mit voller Wucht.
Bei Donald Trump macht sich Panik breit: In gleich zwei US-Bundesstaaten stehen wegweisende Wahlen an, die dem US-Präsidenten einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Trumps Angst ist Experten zufolge bereits "mit Händen zu greifen".
Trumps Mega-Zölle lösen eine Welle der Entrüstung aus. Neben dem Börsen-Beben und den vehementen Gegenmaßnahmen von Staaten wie China proben auch Trumps eigene Senatoren mit einem neuen Gesetzesentwurf den Aufstand. Wird Trump jetzt entmachtet?
Donald Trump und Elon Musk schienen monatelang unzertrennlich, nun ist eine Abkühlung spürbar. Nach den ausufernden Importzöllen greift der Tesla-Chef den federführenden Berater des Präsidenten an.
Liegt die Begeisterung für Wladimir Putin hier etwa in der Familie? Gegenüber den Medien sprach Errol Musk, Vater von Tech-Milliardär Elon Musk, über den russischen Machthaber - und geriet auf bizarre Weise ins Schwärmen.
Tech-Milliardär Elon Musk unterstützte Donald Trump im US-Wahlkampf und wurde in dessen Regierung mit einer wichtigen Aufgabe betraut. Doch nun scheint die Freundschaft der beiden mächtigen Männer zu zerbrechen. Wie konnte es so weit kommen?
Donald Trumps riesiges Zollpaket hat schwere Folgen für Elon Musk. Der Tech-Milliardär erleidet milliardenschwere Verluste. Doch der Freund des US-Präsidenten ist nicht der einzige große Verlierer.
Ein aktueller Bericht sorgt für Wirbel. Angeblich soll die EU Strafzahlungen gegen Elon Musks Kurznachrichtendienst X planen. Es geht um Millionen. Nun meldet sich die EU-Kommission zu Wort.
Tech-Milliardär Elon Musk gilt als enger Berater und Freund von US-Präsident Donald Trump. Doch nun fällt der "First Buddy" dem Republikaner in den Rücken. In Italien äußerte sich Musk äußerst kritisch zur US-Zollpolitik.
Bei europäischen Rechtspopulisten ist Tesla-Chef Elon Musk ein willkommener Gast. Jetzt hat sich Donald Trumps Berater in Italien zum Zollstreit zu Wort gemeldet - mit einem überraschenden Vorschlag.
"Demokratiefeind", "Kapitalist" - gegen Elon Musk wird immer wieder Kritik laut. Auch in Berlin wurde wieder gegen ihn und seine Autos demonstriert.
Die Raketen des Milliardärs sollen Militärsatelliten ins All bringen. SpaceX dominiert inzwischen die US-Raumfahrt. Und Musk ist derzeit nicht nur Unternehmer.
Mit diesem Auftritt hatte wohl niemand gerechnet. Bei einer Bürgerversammlung in Wisconsin erschien Elon Musk mit Käse-Hut auf dem Kopf. Während die einen den Tesla-Chef bejubelten, zeigten sich andere fassungslos über den Peinlich-Auftritt.
Kaum jemand steht in der Trump-Regierung so im Rampenlicht wie Elon Musk. Vize-Präsident Vance hat Berichte über einen baldigen Abgang Musks zurückgewiesen. So geht es für den Tech-Milliardär weiter.
Kaum jemand steht in der Trump-Regierung so im Rampenlicht wie Elon Musk. Vize-Präsident Vance hat Berichte über einen baldigen Abgang Musks zurückgewiesen. Er macht auch eine Freundschaftserklärung.
Tesla verzeichnet im ersten Quartal 2025 einen alarmierenden Verkaufseinbruch von 13 Prozent. Elon Musks politisches Engagement für Donald Trump, wachsende Konkurrenz aus China und Europa sowie massive Qualitätsprobleme beim Cybertruck setzen den Elektroautopionier zunehmend unter Druck.
Die Wege von Donald Trump und Elon Musk werden sich in naher Zukunft trennen. Der Tesla-Chef hatte letzte Woche verkündet, dass seine Zusammenarbeit mit dem US-Präsidenten endet. Nun reagierte Trump auf die Ankündigung und zeigte sich ratlos.
Diese Ankündigung überrascht. Elon Musk will Donald Trump offenbar den Laufpass geben. Der Tesla-Chef, der als einer der wichtigsten Verbündeten und Berater des US-Präsidenten gilt, will die Zusammenarbeit in naher Zukunft beenden. Sogar das Datum soll bereits feststehen. So reagierte Trump auf Musks Ansage.
Susan Crawford besiegt Donald Trump bei der Wahl zum Richterposten am Obersten Gerichtshof von Wisconsin - und dass trotz Elon Musks Finanzspritze für den Konkurrenten.
Als reichster Mann der Welt dürfte das Geld bei Elon Musk durchaus locker sitzen. Die aktuelle Millionen-Beichte des Tesla-Chefs kommt dennoch unerwartet. Für seine Entscheidung haben viele Fans keinerlei Verständnis. Der Aufschrei im Netz ist groß.
17 Fahrzeuge des Herstellers Tesla gehen in Flammen auf - eine Bilanz, die auch Tesla-Chef Elon Musk nicht kalt lässt. Via "X", ehemals Twitter, ließ er seine Follower:innen mitteilen, was genau er von den Bränden in Rom hält. So heftig reagiert Elon Musk.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Tech-Milliardär rund um Wahlen mit Geld lockt. Nun sorgt eine Aktion im US-Bundesstaat Wisconsin für Aufsehen.
Donald Trump droht eine massive Trennungswelle. Denn eine neue Umfrage unter Wissenschaftlern offenbart, dass Tausende eine Flucht ins Ausland in Erwägung ziehen. Schuld daran sind die von Elon Musk beschlossenen Kürzungen.
Donald Trump hat sich mit seinen Reformen weit aus dem Fenster gelehnt. Nun rudert er zurück. Die Rücknahme von Strafzöllen und erstmals öffentliche Kritik an Doge-Chef Elon Musk lassen Trump mächtig unglaubwürdig erscheinen.
Donald Trump ist noch nicht mal zwei Monate als US-Präsident im Amt, schon wird über das baldige Aus des Republikaners spekuliert. Ein früherer Vertrauter ist sich sicher, was Trumps Untergang besiegeln wird.
Es sollte ein globaler Aktionstag gegen Tesla werden, vor allem wegen dessen Gründers Musk. Die Beteiligung in Berlin hielt sich aber in Grenzen.
Mit seiner KI-Firma xAI konkurriert Elon Musk unter anderem mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI. Die Online-Plattform X wird nun Teil von xAI - und dürfte der KI viel Trainingsmaterial liefern.
Elon Musk hat seine politische Meinung in den vergangenen Jahren komplett geändert. Der Trump-Unterstützer bekommt dafür nun vor allem von Anhängern der Demokraten die Quittung. Seine Beliebtheit sinkt extrem.
In der heiklen Chat-Affäre der Trump-Regierung schaltet sich auch ein enger Vertrauter des US-Präsidenten ein: Elon Musk untersucht mit, was schiefgelaufen ist.
US-Präsident Donald Trump spricht erstmals seit langer Zeit wieder über seinen Sohn Barron. Dabei plaudert der amerikanische Präsident über die mögliche Zukunft des Trump-Sprösslings. Er sieht in Barron das nächste Tech-Genie.
Elon Musk scheint eine seiner größten Kritiker:innen in den eigenen Reihen zu haben. Seine Tochter Vivian Jenna Wilson sprach mit der "Teen Vogue" über ihren berühmten Vater - und ließ kein gutes Haar an ihm.
Bei einem Dinner des US-Präsidenten sorgt Elon Musk mit einem eigenwilligen Trick für Aufsehen. Der Tech-Milliardär balanciert Besteck auf seinem Finger und wirkt dabei wie in Trance. Ein Video geht viral und sorgt für reichlich Spott.
Lara Trump fordert das amerikanische Volk auf, mehr Dankbarkeit zu zeigen. In einem TV-Interview erklärt sie: "Die Leute sollten Elon Musk und Donald Trump die Füße küssen." Warum Musk hier als Retter Amerikas gefeiert wird.
Ein Milliardengeschäft zwischen Italien und dem SpaceX-Unternehmen von Elon Musk stand im Raum. Nun sind die Verhandlungen ins Stocken geraten. Mit der Technik hat das offenbar nichts zu tun.
Einem US-Medienbericht zufolge sollte Elon Musk am Freitag im Pentagon über mögliche Kriegspläne gegen China informiert werden. Der Tech-Milliardär und auch Donald Trump dementieren. Auf Truth Social flippte der US-Präsident aus.
Elon Musks Organisation "America PAC" wirbt mit 100 Dollar für die Unterschrift einer Petition. Die Aktion erinnert an eine kontroverse Taktik vor der US-Wahl.
© 2025 MM New Media GmbH