Mit einem Aushang im Fenster hat ein Schlittenverleiher in Davos jüdische Gäste diskriminiert. Er kassiert einen Strafbefehl. Wie Davos die Verständigung zwischen Einheimischen und Gästen nun fördert.
Aktuelle News zu Diskriminierung
Selbstzweifel, Scham und Druck durch soziale Medien: Viele Menschen meiden einer Umfrage zufolge deswegen den Strandurlaub. Kritisch sind vor allem die Jüngeren - allerdings nicht nur mit sich selbst.
Die Einigung zum Bundeshaushalt für das kommende Jahr bringt auch mehr Geld für Familien in Deutschland. Kindergeld und Sofortzuschlag sollen bereits zu Beginn des kommenden Jahres erhöht werden.
Nach Ansicht der Kulturstaatsministerin sind der Fußball und die Kirche die "letzten Bastionen der Homophobie". Vor einem Coming-out müsse sich jedoch kein Fußballer mehr fürchten.
Die Publizistin Ferda Ataman ist neue Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes. Doch diese Personalie polarisiert. Für die einen ist sie genau die Richtige fürs Amt, andere hatten sich mit Händen und Füßen gegen ihre Wahl gewehrt. Twitter schäumt vor Wut.
Eine australische Privatschule schockiert gerade mit diskriminierenden Regeln. Sie verurteilt Homosexualität und Transgender-Menschen. Wer sich nicht an die Vorgaben hält, wird rausgeworfen. Das sorgt für Entsetzen.
Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt im Netz über zahlreiche Themen auf. Ein Beitrag auf Instagram stößt jedoch bitter auf. Darin werden weiße Deutsche angeblich pauschal als rassistische "Kartoffeln" beschimpft. Das behauptet zumindest die "Bild".
Eine Hamburger Kita hat vorm Fasching alle Eltern darüber informiert, Kinder nicht als Indianer zu verkleiden. Daraufhin entbrennt eine Diskussion: Wie darf ich mich zu Fasching verkleiden? Welche Kostüme sind diskriminierend?
Viel erreicht, doch noch viel zu tun. So sieht die Bilanz nach 50 Jahren Gleichberechtigung in der Bundesrepublik aus. Doch die Probleme anderswo sind viel gravierender. Frauen werden weltweit Opfer – von Zwangsheirat, Gewalt oder Diskriminierung.