Der Kickstart ist gelungen. Deutschland feiert seine Spaß-Fußballer. Jetzt läuft der Plan für die zweite EM-Party mit Wirtz und Musiala. Der Bundestrainer isst Eis und beschwört Flow und Gemeinschaft.
Aktuelle News zu DFB
Vor 18 Jahren waren die Kindsköpfe "Poldi" und "Schweini" die Sommermärchen-Lieblinge der Deutschen. Die Heim-EM könnten die Jungstars Musiala und Wirtz prägen, Nagelsmanns "Zauberer".
"Den Anfang brauchten wir." Dieser Satz von Kapitän Gündogan nach dem 5:1 gegen Schottland war aufs DFB-Team gemünzt. Er galt aber auch gerade für ihn selbst.
Die Auszeit mit den Familien ist vorbei. Bundestrainer Julian Nagelsmann startet nach aktiver Erholung und einer süßen Verlockung die Vorbereitung auf das zweite EM-Spiel gegen Ungarn.
Der Rausch nach dem EM-Auftakt gefällt auch Thomas Müller. Doch er hat Erinnerungen, dass die zweite Aufgabe knifflig sein kann. Der Münchner will kein "Emotions-Gedusel".
Die UEFA macht von allen Profis für die EM gestellte Jubel-Fotos. Das Motiv von Antonio Rüdiger sorgt für Diskussionen. Spieler und Verband weisen Kritik zurück.
Der EM-Start ist geglückt, die Erleichterung auch beim DFB-Sportdirektor spürbar. Die nächsten Gegner würden der deutschen Elf aber sicher mehr abverlangen als die Schotten, warnt Rudi Völler.
Schon nach den ersten Spielen beginnt bei der Fußball-EM die Rechnerei. Wer kommt wann weiter? Deutschland liegt nach dem Auftaktsieg gegen Schottland bestens im Rennen.
Die deutsche Nationalmannschaft begeistert bei ihrem EM-Start. Berti Vogts, Europameister-Coach von 1996, schwärmt vor allem von einem Rückkehrer.
2006 waren die Kindsköpfe "Poldi" und "Schweini" die Sommermärchen-Lieblinge. Jetzt könnte es bei der Heim-EM mit Musiala und Wirtz ein Remake auf andere Art geben. Der Schottland-Trailer passt.
Einen Grund zum Feiern gibt es immer. Nach dem 5:1 gegen Schottland sind die Nationalspieler zu einer Party bei ihrem Gastgeber eingeladen. Rudi Völler übergibt beim Firmenfest Pokale.
Der Kanzler ließ sich während eines offiziellen Abendessens in Italien per SMS über den Spielverlauf der Europameisterschaft informieren. Er blickt nun "zuversichtlich" auf die weiteren Spiele.
Jamal Musiala ist beim Torfest gegen Schottland der Beste in einem tollen deutschen Team. Die Fans feiern ihn, die Experten wählen ihn zum Spieler des Spiels. Sein Tor ist für ihn sehr wichtig.
Das hätte sich der verhinderte Urlauber Emre Can vor wenigen Tagen nicht viel schöner ausmalen können. Der nachnominierte Nationalspieler trifft sofort. Er sagt, worauf es nun ankommt.
Die Freundin des Bundestrainers ist ein beliebtes Fotomotiv bei Länderspielen - und erst recht bei der EM. Für Julian Nagelsmann ist die familiäre Unterstützung "extrem wichtig".
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den deutlichen EM-Auftaktsieg gegen Schottland als "guten und wichtigen", aber eben auch nur "ersten Schritt" beim Heimturnier bezeichnet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Das 5:1 von Deutschland gegen Schottland beeindruckt auch die internationalen Medien.
Der Kapitän liefert beim deutschen EM-Auftaktsieg eine starke Vorstellung ab und muss eine Schrecksekunde überstehen.
Niclas Füllkrug sorgt nach dem 5:1 gegen Schottland für bewegende Bilder. Mit dem Nationalspieler genießt ein besonderer Gast auf dem Rasen die Stimmung zum EM-Auftakt.
Jamal Musiala: "Ich glaube, einen besseren Start könnten wir jetzt nicht haben. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Neuer: Deutschlands ewiger Turniertorwart patzte diesmal nicht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Besser hätte der EM-Auftakt für Deutschland kaum sein können. Die DFB-Auswahl ist gegen Schottland klar spielbestimmend. In vielen deutschen Städten feiern Tausende Fans.
Manuel Neuer ist bei der EM die Nummer eins, Marc-André ter Stegen muss wieder auf die Bank. Das Duell verlief verhältnismäßig geräuschlos. 2006 war das anders.
Jetzt geht es los. Bundestrainer Nagelsmann bietet seine Wunschelf zum EM-Start gegen Schottland auf. Für vier Akteure ist es das erste Turnierspiel.
Thomas Müller hatte schon vor dem Anpfiff einen besonderen Auftritt auf dem Rasen des Münchner EM-Stadions. Die Fans erfreute er mit ein paar Tricks am Ball und mit dem Handy in der Hand.
Wer meckert, sieht Gelb. Die neue strikte Regel zum Umgang mit Referees bereitet Ilkay Gündogan Sorge. Der DFB-Kapitän appelliert an die EM-Schiedsrichter und hofft auf deren Einfühlungsvermögen.
Beim WM-Sommermärchen 2006 stand Ilkay Gündogan als junger Fan vor den großen Leinwänden und schaute Deutschland-Spiele. 18 Jahre später ist er EM-Kapitän, "eine unfassbare Ehre".
Darauf hat Leroy Sané gehofft. Rechtzeitig vor dem EM-Anpfiff scheinen die gesundheitlichen Probleme überwunden. Der Bundestrainer bezeichnet ihn als voll einsatzfähig. Auch schon gegen Schottland?
Julian Nagelsmann spricht von einem "normalen Ablauf". Aber natürlich muss vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland alles passen. Im Münchner Teamhotel ist für die DFB-Elf der Zeitplan fixiert.
An diesem Freitag beginnt die EM in Deutschland. Auch die Deutsche Fußball Liga fiebert mit. Die DFL ist überzeugt: Das Nationalteam kann für Euphorie sorgen.
Die Heim-EM soll nicht nur sportlich ein Erfolg für Deutschland werden. Sie kann auch helfen, die aktuellen Gräben in der Gesellschaft zuzuschütten - glaubt zumindest der Kapitän.
Der Torwarttrainer des FC Bayern kennt den Nationalkeeper genau. Er sagt: Neuer ist fit - körperlich wie mental.
Deutschlands Kapitän kennt viele schottische Fußballer aus der Premier League. Daher weiß er, was sein Team im EM-Eröffnungsspiel erwartet. Das ändert aber nichts "am obersten Ziel".
Es soll laut werden - das ist der große Wunsch des Bundestrainers an die Fans für das EM-Auftaktspiel in München gegen Schottland. Personell sieht alles gut aus, auch Leroy Sané ist voll fit.
18 Jahre nach dem WM-Sommermärchen ist Deutschland wieder Gastgeber eines großen Fußball-Fests. Zum EM-Start ist die DFB-Elf gleich gefordert. Nach drei Turnierenttäuschungen ist der Titel das Ziel.
Ilkay Gündogan wird die Nationalelf erstmals als Kapitän in ein Turnier führen. Die Spielführer-Binde ist aber kein Freifahrtsschein für den Mann, der für Leader Kroos aus dem Zentrum weichen muss.
Gruppe A, 1. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Auf dem offiziellen Mannschaftsfoto für die EM ist der nachnominierte BVB-Kapitän Can gleich mittendrin. Alle 26 Akteure trainieren vor Schottland. Nagelsmann kann mit seiner Wunschelf planen.
Julian Nagelsmann setzt bei der EM auf mehrere Spieler über 30 Jahre. Die Startelf gegen Schottland könnte die älteste seit dem Turnier im Jahre 2000 sein, damals noch mit Lothar Matthäus als Oldie.
Leicht war es gegen Schottland für das DFB-Team nie. Eine gute EM-Erinnerung aber gibt es vor dem Eröffnungsspiel am Freitag in München.
Ilkay Gündogan wird die Nationalmannschaft erstmals als Kapitän in ein Turnier führen. Sein Ex-Chef Guardiola lobt seinen Führungsstil und wagt eine Zukunfts-Prognose.
Vor 36 Jahren startete die Nationalmannschaft mit einem 1:1 gegen Italien in die Heim-EM. Seither gab es zum Turnier-Auftakt große Erfolge und eine bittere Niederlage.
Robust und kompromisslos. Diese Eigenschaften werden Emre Can zugeschrieben. Kurz vor dem Eröffnungsspiel öffnet sich für den Dortmunder die Tür zu EM. Bundestrainer Nagelsmann verfolgt ein Ziel.
Aleksandar Pavlovic sollte bei der EM viel Erfahrung sammeln. Daraus wird nichts. Der Münchner fällt mit einem Infekt aus. In seiner ersten Reaktion zeigt sich der 20-Jährige tief enttäuscht.
Florian Wirtz und Jamal Musiala sind die Hoffnung für eine große deutsche Fußball-Zukunft. Bei der EM stehen sie gemeinsam auf dem Platz. Und beim gleichen Club? Da lässt sich Wirtz nicht locken.
Die UEFA hat den Schiedsrichter für das EM-Eröffnungsspiel festgelegt. Der Franzose Turpin ist in München schon bekannt. Er sorgte für Kritik und Kontroversen. Und einem Bayern-Star zeigte er Rot.
Aleksandar Pavlovic fehlt weiterhin im Teamquartier der Nationalmannschaft. Ohne den Münchner soll ein wichtiger Termin vor dem EM-Anpfiff nicht stattfinden.
Über die neuen Trikots der Nationalmannschaft wurde vielfach diskutiert. Nun erfolgte die Festlegung für die drei Vorrundenspiele bei der EM.
Die Ausrichtung der Fußball-EM in Deutschland erfordert einen hohen Organisationsaufwand. Die Verantwortlichen sprechen von "Bürokratiehürden".
Bellingham, Musiala, Wirtz - es gibt einige Jungstars, die bei der EM für Furore sorgen können. Toni Kroos traut seinen DFB-Kollegen viel zu. Und er sagt, welches Problem Verteidiger mit ihnen haben.