Florian Wirtz trumpft gleich zum EM-Start groß auf. Seitdem tut er sich schwer. Sportdirektor Völler spricht vom "Fluch der guten Tat", zweifelt aber nicht am Leverkusener Jungstar.
Aktuelle News zu DFB
Niclas Füllkrug hält Dänemark für eine Mannschaft, die dem deutschen Team Probleme bereiten könnte. Der Stürmer sieht beim Achtelfinal-Gegner eine gute Struktur.
Als ehemalige Weltklassestürmer ist Rudi Völler ein Experte für Angriffslösungen. Vor dem EM-Achtelfinale rühmt er Füllkrugs Torquote - und plädiert dann doch mehr für Havertz als Starter.
Die Nationalmannschaft wird bei der EM von vielen Transfergerüchten umschwirrt. Mit einem Nebensatz bringt Rudi Völler weiteren Schwung in die Spekulationen um einen Stuttgarter.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler warnt zwar vor Achtelfinal-Gegner Dänemark, spürt aber große Vorfreude auf die K.-o.-Phase. Das Team sei gewappnet, ist er sich sicher.
Joshua Kimmich muss sich bei der Heim-EM in eine veränderte Rolle fügen. Egal, er will vor allem endlich erfolgreich sein. Ein Pool-Video belustigt die Kollegen. Und wie geht's beim FC Bayern weiter?
Im Trainerstab von Julian Nagelsmann ist ein echter Dänen-Experte. Vor drei Jahren arbeitete er noch für den Gegner. Standard-Coach Buttgereit sieht sich aber nicht in einem Interessenkonflikt.
Die deutsche Mannschaft startet die Vorbereitung auf das EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Der Abwehrchef fehlt. Reicht es bis Samstag?
Bei den EM-Spielen wird deutlich weniger auf dem Platz mit dem Unparteiischen diskutiert als sonst. Ein Modell auch für die Bundesliga mit ihren regelmäßigen Rudelbildungen.
Keiner hat mehr Tore für Deutschland geschossen als Miroslav Klose. In der aktuellen EM-Debatte um Füllkrug oder Havertz als Start-Angreifer hat der neue Nürnberg-Coach eine klare Meinung.
Nico Schlotterbeck und Waldemar Anton könnten die neue Innenverteidigung des DFB-Teams im Achtelfinale der UEFA Euro 2024 bilden. Es wäre ihr erster gemeinsamer Einsatz in der Startelf. Wird dies zum Risiko für das Weiterkommen?
Auf der Tribüne fiebert Freundin Lena Wurzenberger mit. Im EM-Camp ist Benji Glück Nagelsmanns engster Vertrauter. Dazu spielen ein Ex-Spieler, eine Vaterfigur und Strippenzieher wichtige Rollen.
Julian Nagelsmann erlaubt ein bisschen Müßiggang. Bevor die Vorbereitung auf das erste K.o.-Duell bei der EM beginnt haben die Nationalspieler einen freien Tag. Am Abend müssen die Familien abreisen.
Deutschland steht als Gruppensieger bei der Heim-EM im Achtelfinale. Für DFB-Funktionär Rettig hat das vor allem mit der Arbeit des Bundestrainers zu tun.
Der Chef war mit dem Remis der Nationalelf gegen die Schweiz zufrieden. Eine Entscheidung von Nagelsmann hat ihm dabei besonders gut gefallen.
DFB-Geschäftsführer äußert "keine Präferenz" für den Gegner der deutschen Mannschaft im Achtelfinale. Er will nur weiterkommen. Danach könnte es ganz schwer werden.
Das könnte knapp werden. Antonio Rüdiger hat sich gegen die Schweiz eine Zerrung zugezogen. Ob der Verteidiger im Achtelfinale spielen kann, ist ungewiss. Ein Ausfall wäre doppelt bitter.
Dieses Tor in der Nachspielzeit weckt Sommermärchen-Erinnerungen. Niclas Füllkrug trifft gegen die Schweiz nach einer Raum-Flanke ganz spät. Ein Knackpunkt-Moment wie 2006 bei Odonkor und Neuville.
Eine ZDF-Doku über Joshua Kimmich mit Aussagen zur Impf-Debatte während Corona hat auch dessen Verhältnis zum FC Bayern in ein spezielles Licht gerückt. Was bedeutet das für die aktuelle Situation?
Julian Nagelsmann wird am Dienstagabend genau hinschauen. In der Gruppe C ist noch alles offen. Vier Mannschaften können zum nächsten deutschen EM-Gegner werden.
Deutschland steht ungeschlagen im Achtelfinale und startet am Samstag in Dortmund in die K.o.-Runde. Können Fans kurzfristig noch dabei sein? Und was kosten die Tickets?
Manuel Neuer ist im Turnier voll angekommen. Bevor Füllkrug gegen die Schweiz in der Nachspielzeit trifft, bewahrt der Torwart das DFB-Team mit einer Parade vor dem K.o.
Bei dem Tor gingen die Erinnerungen zurück zum Zündfunken des Sommermärchens. Füllkrug trifft gegen die Schweiz wie einst Neuville gegen Polen - spät und wichtig. Der Dortmund-Bonus soll jetzt folgen.
Die Fußball-EM ist auch großes Business. Die UEFA nimmt viel Geld ein und schüttet viele Millionen an die Teilnehmer aus. Was heißt das nach der Gruppenphase für den DFB und die Nationalspieler?
Niclas Füllkrug ist ein idealer Joker. Das bringt für den Dortmunder "Freud und Leid zugleich", meint der Bundestrainer. Eine Einsatzgarantie gibt es auch für das erste K.o.-Spiel nicht.
In letzter Minute rettet die DFB-Elf gegen die Schweiz einen Punkt und den Gruppensieg. Aus Sicht der TV-Experten könnte dieses späte Tor im EM-Turnier noch wegweisend sein.
Die deutschen Nationalspieler dürfen einen Tag durchschnaufen. Bis zum Achtelfinale ist ein bisschen Zeit - gegen wen es geht, steht erst Dienstagabend fest. Nicht optimal, meint der Bundestrainer.
Tah angesperrt, Rüdiger angeschlagen: In der deutschen Innenverteidigung könnte es vor dem Achtelfinale eng werden. Eine Diagnose beim Profi von Real Madrid gibt es noch nicht.
Toni Kroos: "Erstmal sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Neuer: Beim zweiten Gegentor im Turnier war der EM-Rekordtorwart ohne Abwehrchance. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Deutschlands Fußball-Nationalteam kann bei der EM noch ganz spät einen Rückschlag abwenden. Das Tor in der Nachspielzeit von Joker Füllkrug rettet den Gruppensieg.
Jetzt hat es Jonathan Tah erwischt. Der Leverkusener sieht im letzten EM-Gruppenspiel gegen die Schweiz seine zweite Gelbe Karte. Der Bundestrainer muss für das Achtelfinale umplanen.
Robert Andrich erzielt gegen die Schweiz das 1:0 für Deutschland - doch die Videobilder zeigen ein vorangegangenes Foul von Musiala. Das sagen die Schiri-Experten.
Nationalcoach Murat Yakin bringt die Anhänger der Eidgenossen vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen EM-Gastgeber Deutschland schon mal auf Temperatur.
In der deutschen Startelf ist für Thomas Müller bei der EM kein Platz. Vor dem Anpfiff gegen die Schweiz richten sich die Blicke aber wieder auf den Routinier - sein Trickschuss gelingt nicht.
Keine Wechsel. Der Bundestrainer verzichtet im Kampf um den Gruppensieg auf personelle Umstellungen. Die Schweiz beginnt mit sieben aktuellen oder ehemaligen Bundesliga-Profis.
Der Frankfurter Rasen ist seit Tagen ein Thema. Auch für das Deutschland-Spiel gegen die Schweiz macht die Spielfläche nicht den besten Eindruck. Getestet hat Bastian Schweinsteiger.
Der Gruppensieg ist das Ziel. Das hat Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Schweiz-Spiel deutlich gemacht. Ein Anreiz für die Nationalspieler: Erstmals seit sieben Jahren wäre eine Prämie fällig.
Julian Nagelsmann will gegen die Schweiz den Gruppensieg klarmachen. Als Tabellenerster steigt das Selbstvertrauen vor der K.-o.-Runde. Doch steigen damit auch die deutschen EM-Titelchancen?
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss sich im letzten EM-Gruppenspiel auf einen couragierten Gegner einstellen. Schweiz-Trainer Murat Yakin kündigt an: Gekniffen wird nicht.
Joshua Kimmich steht immer wieder im medialen Fokus. Ex-Weltmeister Christoph Kramer übt vor diesem Hintergrund Kritik an Arbeitsweisen im Journalismus.
Der Rasen im Frankfurter EM-Stadion sorgt vor dem deutschen Gruppenfinale weiter für Diskussionen. Der Bundestrainer fühlt sich wie auf Sommerreifen im Winter - und warnt vor ernsten Verletzungen.
Gleich vier deutschen Spielern droht bei der Heim-EM eine Sperre. Doch Bundestrainer Julian Nagelsmann bleibt vor dem letzten Gruppenspiel gelassen.
Wer wird Erster in der Deutschland-Gruppe? Der DFB-Auswahl genügt dafür gegen die Schweiz schon ein Unentschieden. Als Erster träfe man im Achtelfinale auf den Zweiten der England-Gruppe.
Das Abschlusstraining bestreitet die Nationalmannschaft auch vor dem Schweiz-Spiel noch im EM-Basiscamp. Gut für Nagelsmann: Es gibt weiter keine Personalsorgen.
Fußballer pflegen vor dem Spiel ihre Rituale. Bei Stuttgarts Stürmer ist das Red Bull. Inzwischen aber zuckerfrei.
Natürlich ist Deutschland der EM-Gastgeber. Im Gruppenfinale gegen die Schweiz führt die UEFA die DFB-Elf aber aus formalen Gründen als Gästeteam. Das hat auch Auswirkungen auf die Farbe der Trikots.
In Stuttgart feiern die VfB-Angreifer Deniz Undav und Chris Führich ihr EM-Debüt. Ein besonderer Moment für beide. Aber liegt auch ihre Vereinszukunft in der Schwaben-Metropole?
Das könnte ein gutes Omen für das EM-Spiel der Deutschen gegen die Schweiz sein. Unter der Regie des italienischen Unparteiischen Daniele Orsato hat die DFB-Elf noch nie ein Spiel verloren.
Antonio Rüdiger und Jonathan Tah obliegt der Schutz des deutschen Tores. Zusammen mit Torwart Neuer bilden sie ein Bollwerk, das sich aufgemacht hat, bei der EM eine Nagelsmann-Aussage zu widerlegen.