Deutschland schnieft und hustet: Die Zahl der akuten Atemwegserkrankungen ist Ende Oktober ungewöhnlich hoch. Neben RV-Infektionen und dem Coronavirus lassen Influenza-Erreger die Gefahr einer Dreifach-Epidemie wachsen.
Aktuelle News zu Coronavirus
Die Corona-Variante XEC breitet sich in Deutschland schnell aus und könnte bald alle anderen Mutationen verdrängt haben. Diese Variante ist wohl nicht nur äußerst ansteckend, sondern macht sich auch durch ungewöhnliche Symptome bemerkbar.
Die Corona-Mutation XEC breitet sich in Deutschland aus. Eine Ärztin erklärt nun, welche typischen Symptome nach einer Infektion mit der Corona-Variante auftreten. Patienten sollten besonders auf ein Krankheitszeichen achten.
Das Coronavirus schädigt nicht nur die Lunge. Forscher machten jetzt eine erschreckende Entdeckung. Nach einer Infektion kann das Gehirn um 20 Jahre altern. Dadurch kommt es zu kognitiven Einschränkungen.
Es sind brisante Details, die Autor Bob Woodward in seinem neuen Buch zu Wladimir Putin und Donald Trump enthüllt. Offenbar pflegte der Ex-US-Präsident auch nach seiner Zeit im Weißen Haus heimlich regen Kontakt zum Kreml-Chef und schickte ihm geheime Pakete.
Die Pandemie ist vorbei, doch noch immer leiden viele Menschen an den Spätfolgen einer Corona-Infektion. Auch Probleme an den Augen könnten damit zusammenhängen. Das enthüllt eine neue Studie aus den USA.
Für seine Ehefrau Prinzessin Kate ist Prinz William bereit, große Opfer zu bringen. Nun enthüllte der britische Thronfolger, auf welches große Event er nach der Krebsdiagnose seiner Gattin ohne Umschweife verzichtete.
Rund vier Jahre nach der Zulassung sogenannter mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech und Moderna geben Studien weiter Aufschluss über Langzeitfolgen der Corona-Impfungen. Eine mögliche Komplikation: Herzvernarbungen.
Die Corona-Variante XEC breitet sich aus. Laut Wissenschaftlern könnte die Mutation deutlich ansteckender als andere Varianten sein. Welche Symptome auf die neue Corona-Variante hindeutet, erfahren Sie hier.
Der Tod eines jungen Mannes aus England ist eine Tragödie. Ein 27-Jähriger ist drei Wochen nach seiner Corona-Impfung gestorben, weil man ihm durch einen Fehler in seiner Krankenakte den falschen Covid-Impfstoff injiziert hatte.
Nachdem das Oropouche-Fieber jetzt auch in Deutschland angekommen ist, steigt die Angst vor einer erneuten Seuchengefahr. Wie hoch ist das aktuelle Seuchenpotential und droht gar eine neue Pandemie?
Nach der Veröffentlichung ungeschwärzter Corona-Protokolle steht der Bundesgesundheitsminister in der Schusslinie: Hat Karl Lauterbach die RKI-Experten politisch beeinflusst und die Entwarnung verzögert?
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch im August 2024 tritt eine Reihe von Neuregelungen und Gesetzesänderungen in Kraft, die diesmal Bafög, Heizungsförderung und die Corona-Impfung betreffen. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.
Joe Biden ist erneut positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der US-Präsident reiste deshalb nach Delaware, um sich in seinem Privathaus zu isolieren. Als Biden bei seiner Ankunft aus der Air Force One stieg, wirkte er angeschlagen.
Eine neue Corona-Variante namens KP.2 breitet sich in Deutschland rasant aus. Wie gefährlich sie wirklich ist, bleibt aktuell noch unklar. Der Mikrobiologe Timo Ulrichs rät allerdings Risikogruppen zu besonderer Vorsicht.
Forscher fanden jetzt heraus, dass das Virus die Netzhautbarriere von Covid-Infizierten durchdringen und somit Schäden begünstigen kann. Deshalb rät ein Arzt, dass sich alle, die sich mit dem Virus infizierten, vom Augenarzt untersuchen lassen.
In der Coronavirus-Forschung haben Wissenschaftler eine interessante Entdeckung gemacht. Sie entwickelten einen Impfstoff, der sogar vor bislang unbekannten Coronaviren schützen kann.
Nach der Corona-Pandemie könnten weitere verheerende Seuchen auf die Menschheit zukommen. Top-Virologe Florian Krammer aus Österreich blickt derzeit mit besonderer Sorge nach Südostasien. Dort grassiert bereits das tödliche Nipah-Virus, welches in Zukunft gefährlich mutieren könnte.
Die Corona-Impfkampagne "Ich schütze mich" der Bundesregierung aus dem Oktober 2022 sorgt weiter für Ärger. Hintergrund sind mögliche Ungereimtheiten bei der Vergabe dieser Kampagne. Linken-Politiker Sören Pellmann stellte deswegen jetzt sogar Anzeige gegen Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Die veröffentlichten RKI-Protokolle sorgen für bizarre Spekulationen und heizen Verschwörungstheorien an. Vor allem die geschwärzten Passagen stehen im Fokus der Kritik. Welche Corona-Geheimnisse sollen damit verborgen werden?
Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun sind Protokolle zu Beratungen des RKI-Krisenstabs publik gemacht worden, die erneut heftige Debatten entfachen.
Im Zuge der Corona-Pandemie hat der SPD-Politiker und Harvard-Epidemiologe Karl Lauterbach an nationaler Bekanntheit gewonnen. Doch nicht jeder ist dankbar für die Warnungen des neuen Gesundheitsministers. Lauterbach erhielt Morddrohungen.
Nach dem Coronavirus könnte der Menschheit die nächste Pandemie drohen. Die Auswirkungen fallen womöglich schwer aus, weil die Welt nicht auf einen neuen Ausbruch vorbereitet ist. Davor warnt nun der WHO-Chef.
Chinesische Wissenschaftler haben eine schockierende Studie veröffentlicht. Sie stellten zunächst ein mutiertes Coronavirus her und testeten es an "vermenschlichten" Mäusen. Alle Tiere starben. Im Netz macht sich Entsetzen breit.
Die Corona-Pandemie forderte nicht nur sieben Millionen Menschenleben, sondern legte auch schonungslos Schwachstellen im Gesundheitswesen offen. Experten fürchten nun, dass eine neue Krankheit-X-Pandemie deutlich heftigere Ausmaße annehmen könnte.
Das Coronavirus kostete weltweit sieben Millionen Menschen das Leben - die nächste Pandemie, die Experten zufolge bereits in den Startlöchern steht, könnte das locker überbieten. Die Vorbereitungen in Expertenkreisen laufen bereits.
Die Corona-Subvariante JN.1 breitet sich aus. Infizierte berichten nun von ungewöhnlichen Symptomen, die auf eine Infektion mit der hinterlistigen Mutation hindeuten können. Darauf sollten Sie achten.
Eine gewaltige Krankheitswelle überrollt derzeit Deutschland. Laut dem Robert-Koch-Institut ist bereits jeder Zehnte betroffen. Besonders schlimm: Verschiedene Atemwegserkrankungen grassieren parallel.
Es sind beunruhigende Bilder aus Moskau, die aktuell die Runde machen: Vor mehreren Kliniken stehen Krankenwagen Schlange. Die Rede ist von einem "mysteriösen Virus", das sich in Russland ausbreitet und nicht nur Wladimir Putin in Panik versetzt.
Millionen Menschen in Deutschland dürften Weihnachten im Krankenbett anstatt unterm Tannenbaum verbringen: Aktuellen Zahlen des RKI zufolge wütet aktuell eine beispiellose Welle von Atemwegsinfektionen mit Grippe, Corona und RSV.
Nach wie vor gelten Impfungen als wirkungsvoller Schutz im Kampf gegen das Coronavirus. Ein neuer Impfstoff macht nun mit einer ungewöhnlichen Funktion Furore - und könnte wirksamer gegen Sars-CoV-2 sein als bisherige Vakzine.
Im Kampf gegen das Coronavirus haben Wissenschaftler nun eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass einige Inhaltsstoffe von Bier antiviral gegen Sars-CoV-2 wirken.
Ein renommierter Corona-Experte weist Karl Lauterbach aktuell öffentlich zurecht. Der Stanford-Professor Jayanta Bhattacharya nennt den deutschen Gesundheitsminister "unqualifiziert" und kritisiert ihn für seine Corona-Politik.
Bei Post und Long Covid benötigen Betroffene medizinische, psychologische, aber auch rechtliche Unterstützung. Die liefert ein neuer Ratgeber der Stiftung Warentest. Wir haben uns das Buch einmal näher angeschaut.
In Deutschland breitet sich eine neue Corona-Mutation aus. JN.1 soll angeblich deutlich ansteckender sein. Ob die Variante auch neue Symptome aufweist, ist derzeit jedoch noch unklar. Experten warnen vor schweren Erkrankungen.
Wissenschaftler haben offenbar eine neue Corona-Variante entdeckt! Das mutierte Virus JN.1 soll die Immunabwehr des Körpers offenbar deutlich stärker umgehen als bisherige Varianten. Behörden warnen vor schweren Erkrankungen.
Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die kognitive Leistung des Gehirns aus. Das fanden Forscher heraus. Demnach baute die Gehirnleistung von über 50-Jährigen deutlich ab. Die Wissenschaftler warnen nun vor den Folgen.
Täglich aktuelle Corona-Zahlen für den Landkreis Göttingen: Hier erfahren Sie die neuesten RKI-Daten zum Coronavirus von 7-Tage-Inzidenz bis COVID-19-Neuinfektionen in Ihrer Region für heute, den 31.10.2023.
Neue Erkenntnisse aus der Impfstoffforschung machen Hoffnung. Wissenschaftler präsentieren in einer neuen Studie einen vielversprechenden Impfstoffkandidaten. Dieser schützt vor gleich drei Coronaviren.
An allen Ecken der Erde schlummern gleich mehrere Krankheiten, die Experten Anlass zur Sorge geben: Die aus dem Tierreich stammenden Erreger sind in der Lage, weltweite Pandemien mit verheerenden Folgen auszulösen.
Die Corona-Variante BA.2.86 breitet sich aus. Eine Studie offenbart nun ungewöhnliche Symptome, die auf eine "Pirola"-Infektion hindeuten können. Darauf sollten Sie achten.
Forschern ist eine medizinische Sensation gelungen. Eine neue Impfstoff-Technologie schützt nicht nur vor früheren, sondern auch vor neuen Corona-Varianten. Die Studienergebnisse zeigten eine hohe Immunreaktion.
Eine neue Coronavirus-Variante namens Pirola gibt Forschenden viele Fragen auf - und macht sich inzwischen auch in Deutschland breit. Bereits Ende August gab es erste Nachweise von BA.2.86, während die Neuinfektionen zunehmen.
Während die Coronavirus-Pandemie zu einer Endemie geworden ist, bleibt die Herkunft von Sars-CoV-2 weiter unsicher. Nun behauptet ein Insider, dass Corona-Forschende bei der Erklärung des Virus-Ursprungs bestochen worden sind.
Neue Corona-Varianten sind aktuell auf dem Vormarsch. Ein Apotheker spricht nun darüber, welche Krankheitszeichen auf eine Infektion hindeuten können. Auf diese Corona-Symptome sollten Sie achten.
Keine Maskenpflicht, keine Kontaktbeschränkungen, kein Quarantänezwang - doch auch ohne offiziellen Notstand spitzt sich die Corona-Situation in Deutschland wieder zu, Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Bringt der Herbst ein Covid-19-Comeback?
Das Coronavirus kann auch Jahre nach der Infektion gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Das fanden jetzt Wissenschaftler heraus und stellten fest, dass zwei Jahre nach der Covid-19-Erkrankung ein erhöhtes Sterberisiko bestehen kann.
In Deutschland sind nach langer Zeit wieder neue Fälle der Viruserkrankung Mpox - einst unter dem Namen Affenpocken bekannt - gemeldet worden. Müssen sich die Menschen nun sorgen vor einer neuen Infektionswelle machen? Das sagen Experten.
An der Coronavirus-Front brodelt es weiter: Die Wissenschaft beobachtet eine neue Virus-Variante namens BA.X mit Argusaugen, sogar die Wiedereinführung der Maskenpflicht ist bereits im Gespräch. Was macht BA.X potenziell gefährlich?
Wer glaubt, das Coronavirus sei zeitgleich mit der Aufhebung von Pandemie-Maßnahmen verschwunden, muss sich von einer neuen Virusvariante eines Besseren belehren lassen. Wie gefährlich ist "Eris" Experten zufolge?