Neuesten Erkenntnissen zufolge ist Long-Covid gefährlicher, als bislang geglaubt. Ein Forschungsprojekt der Uniklinik Ulm zu Corona-Spätfolgen stellte bei jedem fünften Corona-Infizierten Organschäden fest. Betroffen seien auch Menschen ohne Vorerkrankungen.
Aktuelle News zu Coronavirus
Das Paul-Ehrlich-Institut warnt aktuell vor der Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson. Die Warnung richtet sich an alle Menschen, die in der Vergangenheit das Kapillarlecksyndrom entwickelt haben. Bei DIESEN Symptomen nach der Corona-Impfung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
In Neu-Ulm und Bremen kam es unabhängig voneinander zu eklatanten Fehlern bei den Corona-Impfungen. Während der Corona-Impfstoff in Neu-Ulm zu warm gelagert wurde, befand sich in den Spritzen in Bremen zu wenig Impfstoff.
Die Delta-Variante breitet sich weiterhin in Deutschland aus. Ein Mathematiker hat nun berechnet, wann die Infektionszahlen dadurch wieder massiv ansteigen. Die Prognose ist schockierend. Droht im Herbst die vierte Welle?
Eigentlich hätte Katie Hopkins als Kandidatin bei "Promi Big Brother" mitmischen sollen - doch die umstrittene Kolumnistin wurde nun aus Australien ausgewiesen, nachdem sie vorsätzlich und provokant Quarantäne-Regeln brach.
Maskenpflicht, Abstand halten, untersagte Großveranstaltungen - all das ist in England ab dem 19. Juli passé. Premierminister Johnson hat den "Freedom Day" ausgerufen und setzt trotz rasant zunehmender Neuinfektionen auf Eigenverantwortung der Menschen.
An diesen Worten wird sich Peter Altmaier messen lassen müssen. "Wir müssen und werden einen neuen Lockdown verhindern", erklärte der Bundeswirtschaftsminister. Eine Hintertür lässt er allerdings doch offen.
Mitten in der Urlaubssaison steigen die Corona-Inzidenzen immer weiter an. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher fordert daher eine Quarantäne-Pflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer.
Immer wieder sorgen Corona-Impfstoffe für unschöne Schlagzeilen. Jüngsten Berichten zufolge erlitt ein Impfling nach einer AstraZeneca-Impfung einen Hirnschaden. Jetzt kann er seiner Tochter nicht einmal mehr eine Geschichte vorlesen.
In Großbritannien infizieren sich immer mehr Geimpfte mit dem Coronavirus. Ganze 47 Prozent der Infizierten sind laut einer aktuellen Studie mindestens einmal geimpft. Wie kann das sein? Ist die Corona-Impfung etwa unwirksam? Und welche Folgen hat eine Infektion auf Doppelt-Geimpfte?
Bei Kim Jong-un gibt's kein Corona. Das zumindest lässt der "Oberste Führer" Nordkoreas die Welt glauben. Aktuelle Quellen behaupten nun jedoch, dass Kim seine Corona-Infizierten in Quarantäne-Lager stecken und anschließend sterben lassen würde.
Nach der Corona-Impfung mit dem Covid-Impfstoff von Moderna oder Biontech/Pfizer kann es laut neuer Studien verstärkt zu Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) bei den Geimpften kommen. Diese Nebenwirkung wurde nun offiziell in die Warn-Liste aufgenommen.
Angela Merkel auf Abschiedstournee: In Washington stattete die Bundeskanzlerin US-Präsident Joe Biden den letzten Besuch ihrer Amtszeit ab, bei dem sich die Staatsoberhäupter gegenseitig mit Komplimenten überschütteten. Welche Trümmer der Trump-Ära konnte Angela Merkel dabei reparieren?
In den USA starb ein 13-jähriger Junge nach seiner zweiten Corona-Impfung, während eine aktuelle Studie neue Covid-Symptome bei Doppelt-Geimpften offenbarte. Hinzu kamen Berichte über eine angeblich verminderte Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung bei der Delta-Variante. DAS waren die Schocker der Woche.
Ist das ein Grund zur Sorge? In den USA wurden nach Corona-Impfungen mit dem Mittel von Johnson & Johnson sehr seltene Nebenwirkungen beobachtet. Dabei handelt es sich um eine mysteriöse Nervenerkrankung.
Wie soll es im Kampf gegen das Coronavirus weitergehen? Die drohende vierte Corona-Welle bestimmt die Debatte. Gefordert wird unter anderem eine Impfpflicht für Lehrer und Erzieher, um die Allgemeinbevölkerung besser zu schützen.
Sie trug ein Baby unter dem Herzen und schlug das Angebot aus, eine Impfung gegen das Coronavirus zu bekommen - zu groß waren die Ängste einer 32-Jährigen vor Nebenwirkungen. Jetzt sind die werdende Mutter und ihr Kind am Coronavirus gestorben.
Immer mehr Varianten des Coronavirus breiten sich aus. Damit wächst auch die Sorge einer möglichen Doppelinfektion. In Belgien hat sich eine Frau gleichzeitig mit zwei verschiedenen Corona-Mutanten infiziert. Sie starb wenig später.
Könnte der Moderna-Impfstoff die Lösung beim globalen Impfstoffmangel sein? Laut einer aktuellen Studie reicht bereits ein Viertel der momentanen Impfstoff-Dosis, um eine große Immunantwort bei den Geimpften auszulösen. Auch Karl Lauterbach sieht die Studienergebnisse optimistisch.
Britische Wissenschaftler haben eine neue Studie zu Long-Covid gestartet. Sie wollen die von den Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung betroffenen Patienten heilen, indem sie ihnen monatlich Corona-Impfungen verabreichen.
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte. Wenn es nach ihm geht, sollten man allen Ungeimpften den Urlaub, das Schwimmbad und andere Aktivitäten verbieten.
Voller Terminkalender statt traute Zweisamkeit: Herzogin Kate und Prinz William müssen schon an diesem Wochenende eine Trennung verkraften. Schuld daran sind Verpflichtungen, die die jungen Royals im Namen der Krone absolvieren müssen.
Nach einer Corona-Impfung können viele Impflinge die Rückkehr in den altbekannten Alltag kaum erwarten - doch von Ärzten in Russland hagelt es reihenweise Verbote. Sex nach der Impfung ist ebenso tabu wie Alkohol!
Die Corona-Zahlen steigen in vielen Regionen Europas wieder an, darunter sind auch einige attraktive Touristenziele. Zuerst hat es Portugal ganz schwer erwischt. Jetzt erklärte die Bundesregierung ganz Spanien inklusive der Kanaren und Mallorca zum Corona-Risikogebiet.
Aus Angst vor etwaigen Nebenwirkungen verweigert eine 45-jährige Mutter die rettende Corona-Impfung. Eine tödliche Fehlentscheidung. Die Frau überlebt ihre Infektion nicht und stirbt an den Folgen der Erkrankung.
Droht Kreuz-Geimpften nun ein Einreise-Stopp ins Urlaubsland? Menschen, die erst mit AstraZeneca und dann mit Biontech oder Moderna gegen Corona geimpft wurden, könnten beim Reisen ernste Probleme bekommen. Erste Urlaubsländer wollen die Mischimpfung nicht anerkennen. Das könnte Urlaubern mit Kreuzimpfung drohen.
Schlechte Nachrichten für alle Doppelt-Geimpften, die das Covid-Vakzin von Biontech/Pfizer erhalten haben: Der Impfstoff-Hersteller geht von einem Rückgang der Schutzwirkung aus. Brauchen wir eine dritte Corona-Impfung?
Die letzten Hoffnungen der Olympia-Macher auf Zuschauer bei den Sommerspielen in Tokio sind zerplatzt. Die Corona-Lage zwingt die japanischen Gastgeber zum Ausschluss aller Fans aus den Arenen der Olympia-Stadt.
Jens Spahn mahnt, dass eine niedrige Impfquote zu einer weiteren Corona-Welle im Herbst führen könnte und will das Impftempo weiter zu erhöhen. Der Kinderarzt Dr. Michael Achenbach jedoch hält den momentanen Impfdruck, der auf die Kinder ausgeübt wird, für perfide. Er sieht Handlungsbedarf an anderer Stelle.
Die Impfkampagne der Bundesregierung kommt voran: Doch noch ist die Herdenimmunität nicht erreicht. Die Politik appelliert daher an die Bevölkerung, Impftermine wahrzunehmen. Doch wie kann man ohne großen Aufwand einen Termin in einer Arztpraxis oder einem Impfzentrum vereinbaren?
Zum Endspurt vor der Sommerpause begrüßt Polittalkerin Maybrit Illner am 8. Juli eine illustre Gästeschar im ZDF-Studio. Welche Themen bei "maybrit illner" am Donnerstag zur Debatte stehen, wird hier verraten.
Die australische Regierung ist gewillt, das Coronavirus wie eine Grippewelle zu behandeln und dementsprechend die Coronamaßnahmen endlich zu lockern. Doch Experten zufolge ist das der falsche Weg. Es droht eine neue Todes-Welle.
Es wäre DIE Sensation schlechthin. Jüngsten Studien zufolge könnte tatsächlich menschlicher Kot im Kampf gegen das Coronavirus helfen. Untersuchungen zeigten, dass eine Stuhl-Transplantation Covid-Symptome nach wenigen Tagen verschwinden lässt.
Corona-Impfungen sind unerlässlich zur Vermeidung von Todesfällen und schweren Covid-Verläufen. Doch auch wer doppelt geimpft ist, hat keinen hundertprozentigen Schutz vor Corona. Eine Studie entdeckte nun vier neue Covid-Symptome bei Doppelt-Geimpften. Diese unterscheiden sich maßgeblich von den bisher bekannten Reaktionen.
Nach der ersten Impfdosis Astrazeneca ging es Anthony Shingler aus Northwood in England hundeelend: Der 57-jährige Familienvater war plötzlich gelähmt. War der Vaxzevria-Impfstoff der Auslöser für das Guillain-Barré-Syndrom?
Es sind beunruhigende Nachrichten aus Israel: Laut des Gesundheitsministeriums hat die Wirksamkeit der Pfizer/Biontech-Impfung gegen das Coronavirus in den vergangenen Wochen nachgelassen. Sind wir der Delta-Variante schutzlos ausgeliefert?
Fast 2.500 Menschen bekamen statt des erhofften AstraZeneca-Vakzins offenbar eine Kochsalzlösung injiziert. Doch nachdem sie nach der vermeintlichen Impfungen keinerlei Symptome hatten, meldeten sie den Vorfall bei der Polizei.
Die Mückensaison ist in vollem Gange. Da die stechenden Plagegeister Krankheitserreger übertragen können, fürchten sich einige Menschen davor, sich durch Mücken mit dem Coronavirus zu infizieren. Doch wie begründet ist diese Angst?
Die Delta-Variante breitet sich aus, die 7-Tage-Inzidenz steigt. Ist das der Anfang einer vierten Coronavirus-Welle? Droht uns schon bald ein weiterer Lockdown? Kanzleramtschef Helge Braun gibt zumindest für Geimpfte Entwarnung.
In England starb eine Mutter 22 Tage nach ihrer Corona-Impfung, Wladimir Putin lüftete endlich sein Impf-Geheimnis und eine Studie klärte auf, ob mRNA-Impfstoffe tatsächlich unfruchtbar machen. DAS waren die Schocker der Woche.
Die Delta-Variante des Coronavirus geht mit anderen Symptomen als der Wildtyp von Covid-19 einher - doch wie erkennen Patienten, ob sie sich mit der Mutante angesteckt haben oder an einer einfachen Sommergrippe leiden?
Vollständige Impfserien und eine starke Immunantwort gelten als wichtig zum Schutz vor Ansteckungen mit der Delta-Variante, deren Anteil in Deutschland wächst. Die Ständige Impfkommission reagiert.
Die Impfkampagne schreitet weiter voran. Doch selbst vollständig Geimpfte haben keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus. Wer glaubt, trotz Impfung an Covid-19 erkrankt zu sein, dem bietet die Charité-App "CovApp 2.0" Hilfe.
Offiziell hat Nordkorea keinen einzigen Coronavirus-Fall zu vermelden - doch der Wutausbruch von Machthaber Kim Jong Un bei einer Sondersitzung des Politbüros lässt zwischen den Zeilen erkennen, wie gebeutelt das ostasiatische Land ist.
Gehören die aktuell gängigen Coronatests bald der Vergangenheit an? Wissenschaftler des MIT und der Harvard-Universität haben einen Corona-Test mittels Gesichtsmaske entwickelt. Die Maske soll das Virus anhand unseres Atems nachweisen.
Die Delta-Variante breitet sich rasant aus. Schon bald könnte sie die dominierende Form des Coronavirus sein. Virologen schlagen Alarm. Wie gut sind Geimpfte vor der Mutation geschützt? Sind Auffrischungen notwendig?
In vielen Ländern steigen die Corona-Zahlen wieder. Schuld daran ist vor allem die Delta-Variante. Tausende Deutsche bangen nun um ihren Sommerurlaub! Welche Regeln Urlauber jetzt unbedingt kennen müssen und was bei Reisen zu beachten ist, erfahren Sie hier.
Eine neue Studie hat Covid-Impfungen von Pfizer und Moderna genauer untersucht und erstaunliches herausgefunden. Demnach bieten die beiden mRNA-Impfstoffe Corona-Geimpften eine lebenslange Immunität.
In vielen Ländern steigen die Corona-Zahlen wieder. In Staaten wie England oder Israel wird das vor allem auf Menschen zurückgeführt, die sich im Ausland mit der Delta-Variante infiziert haben. In Deutschland gibt es vorerst keine strengeren Auflagen für Urlaubsrückkehrer.
Dass es nach einer Corona-Impfung zu Nebenwirkungen kommen kann, ist keinesfalls ungewöhnlich. Eine Behörde warnt jetzt vor verzögerte einsetzenden Reaktionen auf die Covid-Spritze. Bei DIESEN Alarm-Signalen müssen Sie handeln.