Immer wieder verbreiten Corona-Leugner bizarre Thesen das Coronavirus betreffend im Netz. Doch leider entsprechen diese oftmals nicht der Wahrheit. Diese Covid-Mythen sind schlichtweg falsch.
Aktuelle News zu Coronavirus
Da die Gruppe der Corona-Geimpften stetig anwächst, sind die Impfstoff-Hersteller bemüht, diese bestmöglich über eventuelle Nebenwirkungen aufzuklären. Pharma-Konzern Pfizer hat nun drei neue Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung benannt.
In vielen Staaten sollen Geimpfte mehr Freiheiten erhalten. Doch Experten sehen diese Sonderrechte kritisch. Trotz Impfung infizieren sich Menschen nämlich dennoch mit dem Virus.
Seit 20 Jahren lebt Panta Petrovic aus Serbien in einer Höhle in den Stara Planina-Bergen. Bei einem seltenen Ausflug in den örtlichen Supermarkt erfährt der 70-Jährige erstmals von der Covid-Pandemie und erhält wenig später bereits seine Corona-Impfung. Nun ruft er alle Menschen dazu auf, sich ebenfalls gegen das tödliche Virus impfen zu lassen.
Schon wieder sorgt eine falsche Verschwörungstheorie für Aufsehen. Ein Mann behauptet, dass es das Coronavirus gar nicht gibt und weil das Gesundheitsministerium keine Beweise hätte. Deshalb sei die Pandemie auch zu Ende.
Immer mehr Urlaubsländer haben mit hohen Corona-Fallzahlen zu kämpfen. Das belastet die Tourismusbranche sehr. Jetzt wurden neue Länder als Corona-Hochrisikogebiete eingestuft. Was bedeutet das für Urlauber?
Drohen Deutschland jetzt Dauer-Corona-Regeln? Das zumindest lassen die jüngsten Aussagen von Jens Spahn vermuten. "Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr!", soll der Gesundheitsminister jetzt erklärt haben. Ein baldiges Ende der Einschränkungen rückt damit in weite Ferne.
In der Forschung nach dem Ursprung des neuartigen Coronavirus ist Wissenschaftler:innen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein möglicher Durchbruch gelungen. Demnach könnte sich Patient Null bei einer Fledermaus angesteckt haben.
Kann das wirklich stimmen? Donald Trump soll einen perfiden Plan verfolgen, um US-Präsident Joe Biden zu Fall zu bringen. Hierfür soll er sich die Angst der Menschen vor der Corona-Impfung zunutze machen. Dabei ist der Ex-Präsident selbst längst geimpft.
Im Kreis Osnabrück kündigte ein Hausarzt an, dass er keine Impfgegner mehr behandeln wolle. Daraufhin erhielt die Praxis unzählige Hassbotschaften per E-Mail, unter anderem auch Morddrohungen. Nun ermittelt die Polizei in 40 Fällen.
Ungeimpfte dürfen künftig nur noch mit negativem Corona-Test in öffentliche Einrichtungen. Im Netz löst diese neue Regelung eine heftige Debatte aus. Während Impfverweigerer zum Testboykott aufrufen, lacht Twitter über diesen Geniestreich.
Wie geht es weiter in der Corona-Pandemie? Das haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am 10. August entschieden. Welche alten Regeln bleiben und welche neuen Regeln auf Bürger*innen zukommen, lesen Sie hier.
Durch die angespannte aktuelle Coronasituation wollen Bund und Länder über weitere Strategien beraten. Am 10. August treffen sich Angela Merkel und die Ministerpräsidenten für neue Beratungen. Darüber wollen sie beraten.
In Großbritannien fallen die Corona-Einschränkungen weg und auch die Zahl der Neuinfektionen geht zunächst zurück. Im Vereinigten Königreich sei die Lage anders als hierzulande, sagt Virologe Schmidt-Chanasit - gibt sich aber durchaus optimistisch.
Zwei Wochen nach dem Nena den Abbruch eines Konzerts in Brandenburg provozierte, hielt sich die Sängerin auf Rügen nun an alle Regeln. Zwar äußerte sich die 61-Jährige dieses Mal nicht kritisch zu Corona-Impfungen und Co., dennoch thematisierte sie die Hygieneregeln.
Bislang gilt die Delta-Variante des Coronavirus als die übertragbarste und fitteste der Varianten. Der US-Immunologe Anthony Fauci warnt nun vor einer noch viel gefährlicheren Mutation des Coronavirus. Wenn wir Delta nicht stoppen, könnten wir schon bald ein großes Problem bekommen, glaubt Fauci.
China gerät zunehmend unter Druck, denn US-Geheimdienste wollen eine Sammlung genetischer Informationen zum Coronavirus aus dem berühmt-berüchtigten Viren-Labor in Wuhan gesichert haben. Diese sollen endlich den wahren Ursprung von Sars-CoV-2 aufdecken.
Alpha, Beta, Gamma, Delta - derzeit werden Coronavirus-Varianten nach den Buchstaben des griechischen Alphabets benannt. Die WHO glaubt, dass die 24 griechischen Buchstaben bald ausgeschöpft sein werden - und schlägt eine neue Namensgebung für Corona-Mutationen vor.
Die Delta-Variante breitet sich weltweit weiter aus und die Infektionszahlen steigen wieder an. Schützen die Impfungen effektiv vor zukünftigen Ausbrüchen? Das RKI klärt in seinem aktuellen Wochenbericht auf. Die Ergebnisse überraschen.
Das Robert-Koch-Institut empfiehlt mit Blick auf das neue Schuljahr neue Regeln. Demnach soll die komplette Klasse in Quarantäne sobald es einen positiven Corona-Fall gebe. Bei den Kultusminister:innen der Länder kommt dieser Vorschlag jedoch alles andere als gut an.
Wie wird dieser angebliche RKI-Geheimplan aufgenommen werden? Einem Medienbericht zufolge will das Robert Koch-Institut gleich ganze Schulklassen in Quarantäne schicken, sobald eine Corona-Infektion entdeckt wird.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gelten Impfungen als sicherster Schutz - doch der Covid-19-Erreger entwickelt sich weiter, immer neue Mutanten gegen Grund zur Sorge. Eine Variante namens Lambda könnte sogar gegen Impfungen resistent sein.
Eine neue Studie von deutsch-israelischen Forschern hat die Übersterblichkeit während der Corona-Pandemie untersucht. Das Ergebnis: Die Übersterblichkeit in Deutschland lag weit unter den Werten anderer Länder.
In einem emotionalen Interview hat "Arrow"- und "Black Dynamite"-Star Michael Jai White über den Tod seines ältesten Sohnes gesprochen. Der ist nach einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus gestorben.
Wie das Bundesgesundheitsministerium erklärt, seien auch in den nächsten Monaten weitere Corona-Vorgaben erforderlich. Besonders für Ungeimpfte könnte es knallhart werden. Denn sie könnten bald nirgends mehr reinkommen.
Sieben Wochen lang herrschte Funkstille bei Sandra Maischberger - jetzt meldet sich die ARD-Talkerin frisch erholt aus der Sommerpause zurück. Welche Gäste und Themen bei "maischberger. die woche" am 4. August 2021 geplant sind, erfahren Sie hier.
Lange galt das Vakzin des Tübinger Pharma-Herstellers Curevac als Hoffnungsträger. Doch Anfang Juli die Hiobsbotschaft: Der Impfstoff erreichte in Studien nur eine Wirksamkeit von 48 Prozent. Landen 225 Millionen Impfdosen nun auf dem Müll?
Das Impftempo sinkt, die Zahl der Infektionen steigt. Bund und Länder wollen nun das Impfangebot für Kinder und Jugendliche ausweiten - trotz fehlender Empfehlung der Stiko. Twitter wettert gegen die Politik und fordert knallharte Strafen.
Seit dem 1. August sind Reiserückkehrer in Deutschland verpflichtet, einen Immunitätsnachweis oder einen negativen Corona-Test vorzulegen. Doch welche Bußgelder und Strafen drohen, wenn gegen die Testpflicht verstoßen wird?
Die Polizei in Berlin hat mehrere "Querdenker"-Demonstrationen verboten. Hunderte von Menschen versammelten sich dennoch am Sonntag im Westen der Stadt. Es hat bereits Festnahmen gegeben.
In einer der größten europäischen Metropolen wächst die Angst vor einer massiven Rattenplage. In einem Londoner Park wurde eine Frau von 100 Nagern attackiert - mit der wachsenden Schädlingspopulation wächst auch die Angst vor tödlichen Krankheiten.
Im thüringischen Sonneberg sorgte eine besondere Impfaktion für einen großen Ansturm. Nach der Impfung mit einem Corona-Vakzin erhielten die Impflinge eine Bratwurst. Auf Twitter rasteten die Nutzer richtig aus.
In den letzten Monaten hatten einige Impflinge mit Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung zu kämpfen. Social Media-Nutzer*innen berichten aktuell von neuen Reaktionen. Was ist dran an den Berichten? Wir klären auf.
Vor der Heimreise aus den Ferien im Ausland ist für viele Deutsche künftig neben dem Kofferpacken noch etwas anderes zu erledigen: ein Corona-Test. Ab 1. August (Sonntag) müssen ALLE Reisenden, die nach Deutschland kommen, einen negativen Corona-Test nachweisen – sonst droht ein saftiges Bußgeld!
Eine neue Studie hat ergeben, dass Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedliche Corona-Symptome aufweisen. Welche Anzeichen Sie jetzt besonders ernst nehmen sollten und welche Reaktionen auf eine mögliche Covid-Infektion hinweisen können, erfahren Sie hier.
Hat die Delta-Variante Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das Baby? Wissenschaftler schlagen Alarm: Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Delta-Variante vor allem für ungeimpfte Schwangere "gefährlicher" ist.
Die Inzidenz steigt, doch soll auch die Zahl der Corona-Maßnahmen steigen? Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich nun gegen die Inzidenz als Leitindikator für Corona-Beschränkungen ausgesprochen - und widerspricht damit RKI-Chef Lothar Wieler.
Greta Thunberg hat die erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten. In den sozialen Netzwerken sorgt die Meldung für geteilte Meinungen. Während sich die einen freuen, wünschen ihr andere den Tod.
Je schneller sich das Coronavirus ausbreitet, desto schneller bilden sich potenziell gefährliche Mutationen. Impfungen können die Infektionsrate senken. Nun warnen Experten davor, dass die Impfstoffe schon bald unwirksam sein könnten.
Seit Ende Juni gilt in der australischen Metropole Sydney ein strenger Lockdown. Angesichts anhaltend hoher Fallzahlen wurden die Maßnahmen nun um vier weitere Wochen verlängert. Die Corona-Regeln sind ungewöhnlich streng.
Die Hauptsymptome von Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie gut erforscht. Wissenschaftler entdeckten nun jedoch ein einzigartiges Corona-Symptom, welches nur bei geimpften Personen aufzutreten scheint. Darauf sollten Geimpfte jetzt achten!
Am 10. August kommen Angela Merkel und die Länderchefs erneut zusammen, um über die aktuelle Corona-Situation zu beraten. Wegen steigender Zahlen fürchten viele Bürger neue Regeln und Maßnahmen. RKI-Chef Wieler soll sich sogar für einen weiteren Lockdown ausgesprochen haben.
Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte hält an. Künftig könnte es Restaurants, Clubs und Bars nur für Geimpfte geben. Doch ist das rechtens? Justizministerin Christine Lambrecht meldete sich zu Wort und wagte eine Einschätzung.
Immer mehr Menschen erhalten nach ihrer ersten Impfdosis mit dem Astrazeneca-Vakzin ihre zweite Impfung mit einem mRNA-Präparat von Biontech/Pfizer oder Moderna. Doch die Kreuzimpfung hat einen Haken. Darum möchte Dänemark Kreuzgeimpften bald eine dritte Impf-Dosis anbieten.
Neben Abstands- und Hygieneregeln gelten Impfungen gegen das Coronavirus als bester Schutz vor einer Covid-19-Infektion. Doch auch Menschen mit vollständigem Impfschutz können sich infizieren und den Erreger weitergeben.
Im Netz kursieren die bizarrsten Verschwörungsmythen rund um die Corona-Impfungen - eine These klingt verrückter als die andere. Einigen Menschen ist die Impfung allerdings nicht geheuer. Besonders Impfgegner verbreiten Angst vor der schützenden Spritze.
Experten warnen vor einer vierten Welle im Herbst. Kanzleramtschef Helge Braun sieht für Geimpfte jedoch keinen Grund zur Panik. Lediglich Ungeimpfte müssten mit Einschränkungen rechnen. Rechtlich sei das sogar möglich.
Je mehr Menschen sich mit dem Coronavirus infizieren, desto mehr Gelegenheiten hat das Virus, Mutationen zu bilden. In Großbritannien ist nun eine neue Corona-Variante nachgewiesen worden. Das B.1.621-Virus wurde bei mehreren Briten nachgewiesen.
Erneut blamieren sich Querdenker*innen mit einem "Postillon"-Artikel: Die Satireseite schrieb, dass mobile Impfteams nachts heimlich Impfgegner impfen sollen. Blitzschnell verbreitete sich die Meldung unter den Corona-Leugner*innen. Spott inklusive.
Die Delta-Variante des Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Bislang war unklar, wie gut die Impfstoffe vor der Mutation schützen. Nun zeigt eine Studie, wie hoch die Wirkung der Vakzine wirklich ist.