Als Alpa Tailor nach ihrer Corona-Impfung über Kopfschmerzen und Lähmungserscheinungen klagt, gehen die Ärzte zunächst von einem Schlaganfall aus. Einen Zusammenhang mit dem AstraZeneca-Wirkstoff schließen sie aus. Eine glatte Fehleinschätzung. Jetzt wurde der Tod der Frau vor Gericht neu aufgerollt.
Aktuelle News zu Coronavirus
Keine Ungeimpften mehr: Ein Berliner Gastronom will künftig nur noch geimpfte Gäste in sein Restaurant reinlassen. Im Netz sorgt die Einführung der 1G-Regel für hitzige Diskussionen. Es hagelt Kritik für den Betreiber der "Fischerhütte am Schachtensee".
Die Impfbereitschaft der Kinder ab 12 Jahren ist hoch: Fast jeder vierte Jugendliche ist bereits vollständig geimpft. Künftig sollen auch Kinder ab fünf Jahren die Chance erhalten, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
Bei Impfungen kann es zu seltenen Nebenwirkungen kommen. Auch bei den Impfstoffen zum Schutz gegen das Coronavirus treten zuweilen sehr seltene Symptome dieser Art auf. Die Europäische Arzneimittelagentur ergänzte die Liste der Impf-Nebenwirkungen um ein weiteres Syndrom.
In einer Studie fanden US-Wissenschaftler:innen heraus, dass einige Menschen mit einer außergewöhnlich starken Immunantwort auf das Coronavirus reagieren. Ist eine "hybride Immunität" die beste Waffe gegen die Pandemie?
Eine doppelte Impfung gegen das Coronavirus senkt nicht nur das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes sondern schützt auch vor einer Infektion. Doch im Laufe der Zeit lasse der Schutz nach. Eine Booster-Impfung wird nötig. Doch kann das wirklich das Ziel sein? Virologe Christian Drosten glaubt, dass eine Infektion nach der Impfung besser schützen könnte.
Pandemien gab es schon vor Jahrhunderten. Dennoch zeigen jüngste Untersuchungen, dass sich die Menschen künftig häufiger mit Pandemien und tödlichen Krankheiten auseinandersetzen müssen. Wann und wo die nächste Todes-Seuche droht, erfahren Sie in den aktuellen Virus-News.
Im Frühjahr warnten Verschwörungstheoretiker vor Impfungen gegen das Coronavirus. Sie behaupteten, dass alle Geimpften im Herbst sterben sollen. Doch ein genaues Datum gab es bislang nicht.
Eine neue Studie der Universität von Sao Paulo zeigt Unglaubliches. Das Gift einer der größten Schlangen Brasiliens, der Jararacussu-Grubenotter, könnte tatsächlich zur Eindämmung des Coronavirus beitragen.
Während der Coronavirus-Pandemie hat sich der geistige Zustand eines Mannes aus England rapide verschlechtert. Der 51-Jährige hatte panische Angst, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Ein Streit um im Haus herumliegende Taschentücher endete schließlich tödlich. Der Mann erschoss seine Frau. Was war passiert?
Alpha, Beta, Gamma, Delta - das neuartige Coronavirus mutiert am laufenden Band und bildet neue Varianten aus. Eine der neuen Corona-Varianten weckte jetzt die Aufmerksamkeit der WHO. Was hat es mit der Corona-Mutante "Mu" auf sich?
Eineinhalb Jahre Leben mit dem Coronavirus schlaucht. Viele sind gestorben, manche sind pleite, andere psychisch belastet. Und wohl alle fragen sich, wann die tödliche Pandemie ein Ende hat. Haben wir es bald ausgestanden oder droht die nächste Todes-Seuche?
Die Corona-Infektionszahlen an Schulen steigen. Immer mehr Schülerinnen und Schüler bringen das Virus mit in den Unterricht und geben es dort weiter. Regelmäßige Tests sollen dem vorbeugen. Ein Bundesland bestraft Eltern, die ihre Kinder nicht testen, mit einem saftigen Bußgeld.
Die vierte Corona-Welle überrollt Deutschland, doch bislang scheint der Osten des Landes von hohen Inzidenz-Zahlen verschont zu bleiben. Bleibt den neuen Bundesländern die vierte Welle ganz erspart? Was es mit dem "Corona-Wunder" Ostdeutschland auf sich hat, erfahren Sie hier.
Maisy Evans (17) erkrankte schwer an Covid-19, obwohl sie bereits eine erste Impfung erhalten hat. Sie liegt mit einem Blutgerinnsel im Krankenhaus und muss beatmet werden. Nun fordert sie alle Jugendlichen auf, sich impfen zu lassen. Doch Impfgegner finden das gar nicht gut.
Medizinisch notwendig sind Booster-Impfungen in nächster Zeit vor allem für Senioren und andere Risikogruppen. Immer mehr Länder haben aber bereits Auffrischungsimpfungen für alle in Planung. Lässt sich damit das Infektionsgeschehen beeinflussen? Und ist das gerecht?
Es ist eine düstere Vorhersage, die aktuell inmitten der 4. Corona-Welle für Schlagzeilen sorgt. Demnach hätten jüngste Untersuchungen gezeigt, dass die Welt in den nächsten Jahren häufiger von Pandemie heimgesucht werden könnte. Wann genau die nächste Todes-Seuche ausbricht, das erfahren Sie hier.
Marc Bernier war für seine konservativen und rechtsgerichteten Beiträge bekannt. Selbst Corona-Impfungen kritisierte er mit kruden Nazi-Vergleichen. Doch er erkrankte an Covid-19 und starb an den Folgen der Erkrankung.
Forscher aus Südafrika haben eine neue Corona-Mutation entdeckt. Diese Variante würde sich schneller entwickeln und könnte sogar die Impfstoffwirkung verhindern, schreiben sie in ihrer Preprint-Studie. Ist die Mutation noch gefährlich als Delta?
Verbote hielten sie nicht fern: Wenige Wochen vor der Wahl gab es wieder Protest in Berlin. Weil das Regierungsviertel abgeschirmt war, gingen die Demonstranten auf Zickzack-Kurs durch die Hauptstadt. Alle aktuellen Entwicklungen hier.
Das Schicksal von Marion Sartin-Frith ist einfach nur tragisch. Die Mutter und Großmutter, der durch eine doppelte Lungentransplantation ein "zweites Leben" geschenkt wurde, ist tot. Trotz doppelter Impfung starb die Frau nach einer 2. Corona-Infektion.
Die Coronavirus-Pandemie ist noch lange nicht ausgestanden. Die Schilderungen von Ärzten einer Klinik in Florida ist erschreckend. Sie berichten, wie viele Patienten derzeit mit Sauerstoff versorgt werden und das ein Großteil derer umgehend tot wäre, würde man sie von den Maschinen trennen. Die Ärzte nennen sie deshalb "sprechende Tote".
Baden-Württemberg sorgt mit einem gewagten Vorstoß für Schlagzeilen. Das Bundesland plant einen Lockdown für Ungeimpfte. Kennzahl hierfür sei die Intensivbetten-Belegung in den Krankenhäusern. Auch weitere Kontaktbeschränkungen sind nicht ausgeschlossen.
Wissenschaftler haben möglicherweise den wichtigsten Indikator für das Sterben an Covid-19 entdeckt. Jüngsten Untersuchungen zufolge könnte ein Enzym darüber entscheiden, wer an Corona stirbt und wer nicht.
Vier Monate liegt der Tod von Lisa Shaw nun zurück. Die BBC-Moderatorin war im Mai drei Wochen nach dem Erhalt ihrer Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca gestorben. Inzwischen ist die Obduktion abgeschlossen. Die Todesursache ist eindeutig.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Während der Bundestag die epidemische Lage verlängerte, will sich die Bundesregierung im Kampf gegen Covid-19 auf die Krankenhausaufnahmen als Messgröße konzentrieren. Das müssen Sie jetzt wissen.
Es ist eine düstere Prognose, die Experten der Duke Universität aufgestellt haben. Den Wissenschaftlern zufolge wird sich die Wahrscheinlichkeit potenziell tödlicher Pandemien in den nächsten 60 Jahren verdreifachen. Das Coronavirus sei erst der Anfang gewesen.
Volle Bahnsteige und kaum freie Sitzplätze in Zügen: Wegen des Bahnstreiks ist das Gedränge bei der Bahn in diesen Tagen mitunter groß. Mehr Kontakte erhöhen laut einem Epidemiologen das Risiko für eine Corona-Infektion. Auch Karl Lauterbach zeigt sich alarmiert.
Wer in Quarantäne muss, hat normalerweise Anspruch auf eine Entschädigungszahlung. Doch unter gewissen Umständen bekommen Arbeitnehmer:innen kein Geld. So drohe vor allem Ungeimpften ein Lohn- oder Gehaltsausfall.
Während die Coronavirus-Pandemie noch immer nicht ausgestanden ist, zeigen sich Experten beunruhigend ob der drohenden Grippewelle. Sie befürchten, die Wintergrippe könnte außer Kontrolle geraten, da Covid-19 die Immunität der Bevölkerung verringert habe.
Corey Taylor überraschte seine Fans mit einer traurigen Nachricht. Er musste einen Auftritt absagen. Der Grund? Der Slipknot-Sänger hat sich mit dem Coronavirus infiziert. So geht es dem Musiker aktuell.
Auf Twitter haben sich Verschwörungstheoretiker und Impfgegener zusammen getan, um vor der Corona-Impfung zu warnen. Unter dem Hashtag #ImpftEuchInsKnie" verbreiten sie ihre wirren Falschmeldungen. Twitter-Nutzer sind schockiert.
News des Tages heute: Gefahr durch Plastiksplitter! DIESER Käse wird zurückgerufen +++ Schwerverletzte nach Bus-Unfall in Niederbayern +++ Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Eine neue Studie von der Oxford-Universität legt den Verdacht nahe, dass Corona-Geimpfte genauso ansteckend sind wie ungeimpfte Personen. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Corona-Impfung doch nicht so sinnvoll ist wie bisher angenommen?
Impfgegner verweigern Bluttransfusionen von Geimpften aus Angst vor Mikrochips, Karl Lauterbach warnt vor einer neuen höchst ansteckenden Corona-Mutante und Corona-Leugner preisen das Sperma Ungeimpfter als flüssiges Gold. DAS waren die Schocker der Woche.
Eine mögliche Nebenwirkung der Corona-Impfung ist eine Herzmuskelentzündung. Vor allem beim Impfstoff von Biontech und Pfizer entwickelten Geimpfte eine Myokarditis. In Deutschland gibt es bisher 24 Fälle bei Kindern und Jugendlichen.
Viele Menschen leiden nach einer Corona-Infektion an anhaltenden Symptomen. Nun veröffentlichten Experten eine Leitlinie, die Ärzt:innen dabei helfen soll, Long- sowie Post-Covid zu erkennen. Das sind die Symptome.
Das Robert Koch-Institut ist sich sicher: Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat in Deutschland begonnen. Der Anteil der positiven PCR-Tests war innerhalb einer Woche sprunghaft angestiegen. Für eine Bevölkerungsgruppe sieht das RKI eine hohe Gefährdung.
Vor knapp einem Monat lockerte Sachsen die Maskenpflicht. Unter einer Inzidenz von 10 mussten Bürger:innen beim Einkaufen keinen Mundschutz mehr tragen. Doch nun könnte die Regelung wieder verschärft werden.
Einige Mediziner:innen werben für eine dritte Impfstoff-Dosis gegen das Coronavirus. Doch der Charité-Virologe Christian Drosten hegt Zweifel an der Notwendigkeit der Booster-Impfung. Auch die WHO hält Dritt-Impfungen bei Gesunden für unangebracht.
Dreiste Betrüger wollen aus der Corona-Pandemie ihren Nutzen ziehen: Die Verbraucherzentralen warnen aktuell vor falschen Impfangeboten und Corona-Wundermitteln. So locken die Betrüger Impfwillige bei der Corona-Impfung in die Falle.
Die nächste krude Verschwörungstheorie das Coronavirus betreffend macht die Runde: Weil Corona-Leugner und Impfgegner davon überzeugt sind, dass die Corona-Impfung unfruchtbar macht, preisen sie das Sperma Ungeimpfter neuerdings als "neuen Bitcoin".
Seit Jahren werden mit Corona infizierte Tiere auf den Märkten in Wuhan verkauft. Das fanden Wissenschaftler in einer Studie heraus. Das Bizarre: Die Untersuchung sollte bereits im Februar 2020 veröffentlicht werden, doch sie blieb unter Verschluss.
Impfgegner treibt gerade eine neue Angst um. Sie fürchten sich vor dem Blut von Geimpften. Deshalb verweigern sie auch Bluttransfusionen, weil sie das "verdorbene" Blut von geimpften Personen enthalten könnten.
Binnen eines Tages ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sprunghaft angestiegen. Der Virologe Christian Drosten rät allen, "sich sehr ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob sie sich wirklich nicht impfen lassen wollen." Die Alternative könnte schwere Folgen haben.
Sachsen macht sich frei von der Inzidenz. Im Rahmen eines "Paradigmenwechsels" gestattet der Freistaat es allen Einrichtungen, zu öffnen - unabhängig davon, wie hoch die Zahl der Neuinfektionen ist. Ab 26. August soll die neue Verordnung gelten.
Noch immer herrscht große Unsicherheit die Corona-Impfung betreffend. Zahlreiche Thesen im Internet schüren die Angst vor den Corona-Impfstoffen. So behauptet eine Theorie, die Corona-Impfung würde Frauen unfruchtbar machen. Stimmt das wirklich?
Impfgegner verbreiten die bizarre Verschwörungstheorie, Corona-Geimpfte würden zu Zombies mutieren, der US-Virologe Fauci warnt vor einer Super-Mutante und im Wuhan-Labor werden Daten gesichert, die den Covid-Ursprung belegen sollen. DAS waren die Schocker der Woche.
Nach der sorgfältigen Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Daten hat die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung der Corona-Impfung für Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren geändert.
Geimpfte und Genesene dürfen sich ab dem 16.08.2021 auf weitere Lockerungen in Baden-Württemberg einstellen. Welche Regeln dann gelten und wo für Nicht-Geimpfte eine Testpflicht gilt, erfahren Sie hier.