Es sind dramatische Worte, mit denen sich der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow an seine Landsleute wendet. Ungeimpften könne er bald nicht mehr garantieren, dass sie in einem Krankenhaus in Thüringen behandelt werden.
Aktuelle News zu Coronavirus
Wird die Corona-Impfung in Deutschland bald zur Pflicht? Inzwischen gibt es immer mehr Stimmen, die für eine härtere Gangart plädieren. Auch auf Twitter wird eine mögliche Impfpflicht und die 2G-Regel aktuell heftig diskutiert. Laut Rechtsexperte Pestalozza ist eine Impfpflicht unumgänglich.
Im Landkreis Cuxhaven ist ein 12-jähriges Kind nach seiner zweiten Corona-Impfung gestorben. Ersten Erkenntnissen nach litt das Kind an Vorerkrankungen. Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass der Tod des Jungen im Zusammenhang mit der Impfung steht.
Laut einer neuen Verschwörungstheorie werden alle Corona-Geimpften Aids bekommen, im Landkreis Cuxhaven ist ein 12-jähriges Kind nach seiner zweiten Corona-Impfung gestorben und in Hamburg wurde ein Covid-Toter im Ferienflieger entdeckt. Das waren die Corona-Schocker der Woche.
Die Infektionszahlen steigen, die Zahl freier Intensivbetten sinkt: Angesichts einer immer schwierigeren Corona-Lage suchen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Donnerstag und Freitag in Lindau nach einem gemeinsamen Kurs. DAS plant Spahn für den Corona-Winter.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht die hohen Coronazahlen kritisch. Deshalb fordert er jetzt schnelle Maßnahmen, um die Situation zu beruhigen. Sonst könnte uns ein neuer Lockdown drohen.
Wie kam es zur Coronavirus-Pandemie. Ein neuer Brief enthüllt jetzt angeblich, dass das Coronavirus doch aus einem Labor in Wuhan stammt. Eine US-Behörde soll die Forschung finanziert haben, hielt aber wichtige Sicherheitsregeln nicht ein.
Am 4. November 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Wieder Winter, wieder kein Plan?". Wie hart wird der Corona-Winter 2021/22 für Deutschland? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Das Coronavirus wird medizinischen Erkenntnissen zufolge durch Aerosole in der Atemluft übertragen - und über Schneeflocken, zumindest der Warnung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zufolge.
Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, drohte bislang Unfruchtbarkeit und der Tod. Nun reiht sich ein neuer Verschwörungsmythos ein. Demnach sollen Geimpfte bis Weihnachten Aids entwickeln. Beweise gibt es jedoch nicht.
Die Kritik an der Corona-Impfung von Joshua Kimmich und Sahra Wagenknecht löste breite Empörung aus. Während einige fordern, derartigen Aussagen in der Öffentlichkeit keine Plattform zu bieten, sehen andere die Meinungsfreiheit bedroht.
Beim weiteren Corona-Krisenmanagement kündigt Bundeskanzlerin Angela Merkel angeblich schon jetzt an, dass es "starke Einschränkungen für Ungeimpfte" geben werde. In stark betroffenen Regionen kommen erste schärfere Auflagen.
Die Infektionszahlen steigen. Außerdem häufen sich Berichte über Impfdurchbrüche. Während Impfgegner bereits vom Impfversagen sprechen, fragen sich andere, ob wirklich so wenig Menschen wissen, wie eine Impfung funktioniert.
Eine schreckliche Entdeckung. Einem Medienbericht zufolge wurde auf dem Hamburger Flughafen in einer aus Istanbul kommenden Charter-Maschine von "Pegasus Airlines" ein Corona-Toter entdeckt. Ersten Erkenntnissen nach war der Mann vollständig geimpft.
Müssen sich Deutschlands Eltern etwa erneut auf Homeschooling einstellen? Das zumindest lassen jüngste Aussagen des Grünen-Politikers Janosch Dahmen vermuten. Er hält Schulschließungen auch mit Ampel-Gesetz für möglich.
Mit einer Impfung soll man nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützen. Jedoch steigt die Infektionsrate bei geimpften Personen derzeit an. Britische Wissenschaftler haben nun untersucht, wie ansteckend Menschen trotz Impfung sind. Die Ergebnisse überraschen.
Endlich wieder Glühwein und Budenzauber: Die Zeichen stehen günstig, dass im Winter 2021 wieder Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland stattfinden können. Doch welche Corona-Regeln gelten in welchem Bundesland für den Besuch der Märkte?
Bald ist es soweit: Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr Weihnachtsmärkte fast unmöglich gemacht hatte, locken ab November 2021 wieder viele Buden. Bei den Corona-Auflagen gibt es regional deutliche Unterschiede.
Am 30. Oktober 2021 geht die dritte Live-Show von "The Masked Singer" 2021 über die Bühne - doch auf einen maskierten Star müssen die Fans verzichten. Ein Publikumsliebling infizierte sich trotz Impfung mit dem Coronavirus.
News des Tages heute: Palast-Update zu Queen Elizabeth II. +++ Krebs-Gerüchte um Kim Jong-un +++ "Lava-Bombe" bedroht La Palma +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die Corona-Krise hält Deutschland weiter fest im Griff. Mit den erneut steigenden Infektionszahlen steigen auch die Todesfälle. In einem Seniorenheim in Brandenburg sollen einem Bericht nach 8 Menschen am Coronavirus gestorben sein.
Die vierte Corona-Welle rollt, fast alle Parameter sind bereits jetzt höher als vor einem Jahr - und der Winter kommt erst noch. Zwar sind inzwischen zwei Drittel der Bevölkerung voll geimpft. Nur: Das reicht nicht. Jens Spahn ruft die Bevölkerung daher dringend zur Booster-Impfung auf.
Das wäre ein echter Hammer für alle Ungeimpften. Einem Bericht zufolge denkt die sächsische Regierung offenbar über ein weitgehendes 2G-Modell nach. Für Ungeimpfte würde eine derartige Corona-Maßnahme reichlich Nachteile mit sich bringen.
Am 28. Oktober 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Lockdown für Ungeimpfte?". Gibt es weniger Freiheiten, wenn die Impfung fehlt? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Viele Menschen in Deutschland sind mittlerweile gegen Corona geimpft - doch die Zahl der Patienten in den Krankenhäusern steigt wieder. Weltärztebund und Krankenhausgesellschaft schlagen Alarm. Es droht eine erneute Überbelastung.
Die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" läuft in wenigen Wochen aus. Wie geht es danach weiter? Die mögliche Ampel-Koalition hat eine klare Vorstellung zu Lockdown, Maskenpflicht, Ausgangssperre und Co..
Was sich Impfskeptiker einfallen lassen, um sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen zu müssen, treibt immer bizarrere Blüten: Ein Australier bietet nun Armprothesen für horrende Summen an, damit das Vakzin nicht im eigenen Arm landet.
Nach einer Impfung gibt es keine Langzeitfolgen. Sie treten innerhalb von wenigen Wochen auf. Doch manche Nebenwirkungen entdeckt man erst, wenn sehr viele Menschen geimpft wurden. Einige haben Wissenschaftler nun gefunden.
Die Impfquote in Deutschland erhöht sich immer weiter. Trotzdem sind viele Menschen noch nicht geimpft, weil sie noch einige Fragen zu den Vakzinen haben. Wie sicher sind die Impfungen und drohen Nebenwirkungen? Wir klären auf.
Ein neuer Corona-Impfstoffkandidat könnte bald zugelassen werden. Hierbei handelt es sich um einen Totimpfstoff. Ist dieses Vakzin sicherer als andere zugelassene Corona-Impfstoffe? Wir klären auf.
Österreich geht nun knallhart gegen Ungeimpfte vor und droht mit massiven Ausgangsbeschränkungen. Im Netz sorgt der Vorstoß für Aufruhr. Einige befürchten sogar, dass auch Deutschland diese Maßnahme ergreifen könnte.
Nachdem das Massensterben von Geimpften im September ausblieb, legt Michael Wendler nun erneut nach. Mit einer verkürzten Statistik schürt der Schlagerbarde Angst vor den gefährlichen Nebenwirkungen der Corona-Impfung. Doch auf Twitter kommt er damit nicht durch.
Immer wieder kommt es trotz durchgestandener Corona-Infektion oder doppeltem Corona-Impfschutz zu Durchbruchsinfektionen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die super-immun gegen jede Corona-Infektion ist. Gehören Sie auch dazu?
Seit 19 Monaten gilt in Deutschland "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Dadurch haben Bundes- und Landesregierung die Möglichkeit, Verordnungen zu strengen Corona-Maßnahmen zu erlassen. Doch damit könnte schon bald Schluss sein.
Neue Impfstoff-Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus. Das Unternehmen Valneva hat nun erstmals einen Tot-Impfstoff gegen Covid ins Spiel gebracht. Studien zufolge ist das Vakzin nicht nur besonders wirksam, sondern birgt auch weniger Nebenwirkungen.
Bislang zeigt sich der Corona-Herbst von seiner harmlosen Seite. Das wird sich in den nächsten Monaten laut Oliver Keppler erheblich ändern. Der Virologe warnt vor einer "deutlichen Verschärfung des Infektionsgeschehens". Wird ein Lockdown nötig sein?
Weil sich ein Vater nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, hat ein Richter ihm nun den Umgang mit seiner dreijährigen Tochter verboten. Der Vater darf sein Kind nur dann sehen, wenn er sich impfen oder regelmäßig testen lässt. Mehr dazu in den aktuellen Corona-News.
In Hessen gilt eine neue Corona-Schutzverordnung, die im Netz auf heftige Kritik stößt. Die 2G-Option wurde nun auf den Einzelhandel ausgeweitet. Nun dürfen auch Supermärkte Ungeimpfte aussperren. Geht das zu weit?
Obwohl die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie den Alltag der meisten nur noch geringfügig bestimmen, bekommt Lothar Wieler noch immer Morddrohungen. Trotzdem wird der Chef des Robert Koch-Instituts seine Arbeit fortsetzen. Das sagte er am Freitag in Berlin.
Am 14. Oktober 2021 beschäftigt sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Geimpft, getestet, genervt" und dem Ausblick auf die Corona-Pandemie im Herbst und Winter. Diese Gäste sind mit von der Partie.
Die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 befällt nicht nur die Lunge, sondern kann auch Blutgefäße im ganzen Körper schädigen. Eine 32-jährige Mutter aus den USA verlor durch die Infektion beide Hände und Füße.
Bei Viruserkrankungen heißt "genesen" nicht immer auch "gesund". Besonders das Coronavirus sorgt häufig für hartnäckige Symptome, die lange anhalten. Woran Sie Long-Covid und Post-Covid erkennen, erfahren Sie hier.
Gleich zwei folgenschwere Impf-Entscheidungen prägen das Leben der kleinen Grace (15). Weil sie sich nicht impfen ließ, landete sie im Rollstuhl. Weil sie sich jetzt impfen lassen möchte, wird sie von Impfgegnern scharf angegriffen.
Sie hatte zwei Impfdosen gegen das Coronavirus erhalten, doch als sich Ruth McCamon aus Schottland mit Covid-19 ansteckte, war ihr Schicksal besiegelt. Die junge Mutter starb mit 28 Jahren nach OP-Komplikationen.
Bislang glaubten Wissenschaftler, dass die Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit Alzheimer und Corona-Toten das Alter der Patienten sei. Doch eine Studie offenbarte nun, dass ein gemeinsames Gen das Erkrankungsrisiko massiv erhöht.
Seitdem die Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden, infizieren sich Geimpfte trotzdem mit dem Coronavirus. Wieso kommt es immer wieder zu Impfdurchbrüchen? Diese Frage haben sich nun Forscher gestellt und einen neuen Risikofaktor entdeckt. Stimmt das?
Der Ursprung des neuartigen Coronavirus ist in der Wissenschaft noch nicht eindeutig geklärt - eine neue These zur Entstehung von Sars-CoV-2 führt nun jedoch mit der afrikanischen Schweinepest eine mögliche Ursache ins Feld.
Wirbel um den russischen Coronavirus-Impfstoff Sputnik V! Wladimir Putin wird vorgeworfen, dass Kreml-Spione Daten des Astrazeneca-Impfstoffes gestohlen haben. Erst mittels dieser Daten soll es Russland gelungen sein, sein eigenes Vakzin herzustellen.
Nachdem er seine Coronavirus-Infektion auskuriert und seine Atemprobleme in den Griff bekommen hatte, freute sich ein 77-jähriger Japaner auf ein Leben nach Covid-19 - bis sich eine unangenehme Form von Long Covid bemerkbar machte.
Anstelle einer Corona-Impfung mal eben einen Schnelltest machen und damit los ins Konzert? Für die meisten geht das künftig nicht mehr ohne Portemonnaie. Auch Wege zu Teststellen dürften länger werden. DAS müssen Ungeimpfte jetzt wissen.