Immer mehr Menschen in Deutschland sprechen sich für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus aus. Doch Gegenstimmen argumentieren, dass eine derartige Regelung verfassungswidrig sei. Ist das wahr? DAS sagen die Rechts-Experten.
Aktuelle News zu Coronavirus
Die Coronavirus-Pandemie konfrontiert die Welt noch immer mit zahlreichen gesundheitlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Problemen. Dazu zählt auch ein bemerkenswerter Anstieg von Diabetes-Erkrankungen. Eine weitere gefährliche Nebenwirkung des Virus?
Die Impfquote in Deutschland ist bescheiden, denn viele Menschen fürchten die Nebenwirkungen des Corona-Vakzins mehr als eine Covid-19-Erkrankung. Doch gibt es eigentlich Vorerkrankungen, die tatsächlich gegen eine Impfung sprechen? Folgende Kontraindikationen gibt es.
Während einige sich noch immer nicht zur ersten Corona-Impfung überwinden konnten, fiebern andere bereits ihrer dritten Impfung entgegen. Mit welchen Impfreaktionen und Nebenwirkungen Sie bei Ihrer Booster-Impfung rechnen müssen, erfahren Sie hier.
Jens Spahn verkündete am Wochenende, dass der Impfstoff von Biontech rationiert werden soll. Dabei wird in Deutschland gerade fleißig geboostert. Aufgrund der Impfstoffknappheit befürchten Ärzte nun einen Knick bei den Booster-Impfungen.
Nach dem erneuten Corona-Schock um Beatrice Egli wüten die Fans im Netz. Während einige bereits die Absetzung der Schlagersängerin fordern, erklären andere sie kurzerhand zur Wendler-Verbündeten. DIESE Kritik hat es in sich.
Inmitten der 4. Corona-Welle haben Forscher eine weitere Delta-Variante des Coronavirus entdeckt. Forscher schlagen Alarm: Die neue Variante des Stammes AY.4.2 ist offenbar noch ansteckender als seine Ursprungsform.
Die Corona-Infektionslage spitzt sich zu. Wegen der vergleichsweise niedrigen Impfquote in Deutschland rückt zunehmend die Frage einer allgemeinen Impfpflicht in den Blick. Das Thema ist hochbrisant und entsprechend umstritten.
Ungeimpfte in Baden-Württemberg müssen sich ab Montag wieder auf Ausgangsbeschränkungen einstellen. In Hotspots dürfen sie nachts nur noch aus sehr wichtigen Gründen auf die Straße. DIESE Landkreise sind betroffen.
Wer sich nicht gegen das Coronavirus impfen lässt und nach Risikokontakten in Quarantäne muss, dem droht der Verdienstausfall - auch im Profisport wird hart durchgegriffen. So müssen mehrere ungeimpfte Bayern-München-Stars auf ihr Gehalt verzichten.
Boostern lautet das Gebot der Stunde - doch der Impfstoff von Biontech steht nur begrenzt zur Verfügung, dafür soll mehr Moderna-Vakzin verimpft werden. Ärztevertreter wehren sich heftig gegen die Vorgabe und befürchten den nächsten Impf-Knick.
News des Tages heute: Abzock-Vorwürfe im "The Masked Singer"-Finale +++ Sonnensturm braust Richtung Erde +++ Rockstar mit 49 Jahren gestorben +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Deutschland erlebt immer neue Spitzenwerte bei den Coronavirus-Infektionszahlen - die vierte Welle schlägt mit voller Wucht zu. Israel hat diese Phase gerade hinter sich gebracht. Kann Deutschland sich daran ein Beispiel nehmen?
Bus- und Bahnfahren wird in der kommenden Woche aufwendiger: Mitfahren darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Bei der Kontrolle der Belege zum 3G-Modell stehen einige Herausforderungen an.
Eine Frau aus Großbritannien musste erst achtmal "sterben", bevor sie sich für die lebensrettende Corona-Impfung entschied. Mehrfach war das Herz der 35-Jährigen stehen geblieben, während sie am Beatmungsgerät um ihr Leben kämpfte.
In Österreich ist eine Impfpflicht im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie beschlossene Sache - ist der Impfzwang in Deutschland ebenfalls eine Option? Der geschäftsführende Außenminister Heiko Maas (SPD) hat eine klare Antwort.
Die Corona-Inzidenz steigt weiter. RKI-Chef Wieler fordert für ganz Deutschland Kontaktbeschränkungen und warnt vor der nächsten Welle. Sachsen und Bayern ergreifen derweil drastische Gegenmaßnahmen. Könnte in anderen Bundesländern Ähnliches drohen?
News des Tages heute: Verletzte bei gewaltsamen Corona-Protesten +++ Polizei erschießt Fußball-Star (17) +++ Minderjähriges Mädchen hundertfach missbraucht +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Statt sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, wählte ein Mann in Österreich den Weg über eine natürliche Infektion und steckte sich bei einer Coronaparty absichtlich mit dem Virus an. Eine tödliche Entscheidung: Der 55-Jährige überlebte die Erkrankung nicht.
Richard Ayvazyan und seine Ehefrau Marietta Terabelian machten Millionen mit ihrer miesen Corona-Betrugsmasche. Nun ist das Paar, das eigentlich auf seine Verurteilung wartete, spurlos verschwunden. Ihre Kinder ließen Richard und Marietta allein zurück.
Pläne für schärfere Corona-Regeln haben in Rotterdam Hunderte zu Protesten auf die Straße getrieben. Dabei kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Nach Schüssen der Beamten gab es mehrere Verletzte.
Die Corona-Pandemie droht in Sachsen aus dem Ruder zu laufen. Der Freistaat reagiert mit weitreichenden Beschränkungen und hofft, bis Weihnachten den verhängnisvollen Trend bei Neuinfektionen zu stoppen.
Der Bundestag hat schärfere Corona-Maßnahmen beschlossen. Ab Mittwoch gilt bundesweit die 3G-Regel am Arbeitsplatz. Arbeiten dürfen dann nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bei Verstößen drohen harte Strafen.
Die Corona-Lage ist dramatisch: RKI-Chef Lothar Wieler warnt vor einer Katastrophe und fordert in der Bundespressekonferenz von der Politik härtere Maßnahmen. Bundesgesundheitsminister Spahn hat offenbar schon genaue Vorstellungen. Offenbar schließt er sogar einen Lockdown nicht mehr aus.
Eigentlich wollte die Regierung die vierte Welle mit Einschränkungen für Ungeimpfte bekämpfen. Die Impfbereitschaft schnellte wegen der Maßnahmen nach oben. Doch das hat offensichtlich nicht gereicht.
Eskalation abgewendet. Die Länder haben den Corona-Plänen der Ampel-Fraktionen doch zugestimmt. Doch die Kritik bleibt: Der "Instrumentenkasten" reiche nicht aus, um die vierte Corona-Welle zu brechen.
Für ihr Heimatland Frankreich gewann Julie Le Galliard einen Box-Titel nach dem anderen - nun ist die Profisportlerin mit nur 31 Jahren gestorben. Trotz doppelter Impfung starb die Französin an einer Coronavirus-Infektion.
Das Robert-Koch-Institut informiert in Pressekonferenzen punktuell über die Corona-Lage in Deutschland. Aufgrund der aktuellen Situation wurde für heute, 19.11.2021, eine Pressekonferenz anberaumt. So verfolgen Sie das Corona-Update live.
Die Corona-Situation ist außer Kontrolle geraten. Um die Lage wieder in den Griff zu bekommen, trafen sich die Ministerpräsidenten mit Angela Merkel am 18.11. zu einem neuen Corona-Gipfel. Diese Regeln wurden auf dem Bund-Länder-Treffen beschlossen.
Der US-Hersteller Novavax hat für seinen Corona-Impfstoff eine Marktzulassung in der EU beantragt. Doch wie wirksam ist das Covid-Vakzin tatsächlich? Der Novavax-Impfstoff unterscheidet sich gänzlich von den bisher zugelassenen Impfstoffen. Es ist weder ein mRNA-Impfstoff noch ein Vektor-Impfstoff, sondern ein sogenannter Totimpfstoff.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat Sachsen mit voller Wucht getroffen: In dem Freistaat sind die Kliniken am Limit, die Überlastungsstufe ist ausgerufen. Kann ein Total-Lockdown bis zum 15. Dezember den Super-Gau verhindern?
News des Tages heute: Total-Lockdown zeichnet sich ab +++ Schlagerstar für Fan-Hochzeit verschachert +++ US-Rapper beim Einkaufen erschossen +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Normalerweise gibt sich der Präsident des Robert Koch-Instituts eher nüchtern. In einer Brandrede schildert Lothar Wieler jedoch, wie alarmierend die Corona-Lage in Deutschland ist - und wie groß sein Frust über die Politik.
Eine Corona-Impfung lehnte Tamara Drock vehement ab - als die 47-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida sich mit dem Coronavirus infizierte, setzte sie auf die vermeintliche Wirksamkeit des Medikaments Ivermectin. Nun ist die Patientin tot.
In Sachen Corona-Schummeleien versteht die sich anbahnende Ampel-Koalition keinen Spaß: Künftig sollen all jenen, die Corona-Gesundheitsunterlagen fälschen und wissentlich nutzen, mehrjährige Haftstrafen drohen.
Einige Bundesländer weisen die Zahl der Corona-Infektionen getrennt nach Impfstatus aus. Dabei sind die gemeldeten Infektionszahlen bei Ungeimpften deutlich höher als bei Geimpften. Was sagen die Daten über die Pandemie?
Eine Impfpflicht für einige Berufe steht immer noch zur Debatte. Da stellt sich die Frage, welche Folgen so ein Gesetz für ungeimpfte Arbeitnehmer hätte. Droht ihnen die Kündigung? Das sagen Fachanwälte für Arbeitsrecht.
Im Freistaat Bayern stehen die Kliniken kurz vor dem Kollaps. Angesichts der immer weiter steigenden Coronavirus-Neuinfektionen ist der Münchner Christkindlmarkt nun offiziell abgesagt worden - eine bitter Pille für die Händler.
Nachdem Joshua Kimmich vom FC Bayern München eine Debatte zum Für und Wider von Corona-Impfungen für Profisportler lostrat, könnte eine Impfpflicht für Bundesliga-Profis zum Greifen nah sein. CSU-Chef Söder ist bereits Feuer und Flamme.
Die Infektionszahlen steigen und die Inzidenzen erreichen täglich neue Höchstwerte. Experten warnen, dass schon in wenigen Wochen die Krankenhäuser überlastet sein werden. Doch kann das wirklich sein? DAS sagt die Statistik.
Immer mehr Menschen lassen sich gerade die Booster-Impfung verabreichen. Wie kommen Bürger:innen an einen Impftermin? Gibt es Unterschiede in den Bundesländern? Das verrät dieser Überblick.
Für Angestellte in Bereichen wie Kindertagesstätten, Pflegeheimen und Co. könnten Corona-Schutzimpfungen im Kampf gegen die Pandemie zur Pflicht werden. Doch noch ist sich die Ampel-Koalition nicht restlos einig.
Die Ampel-Parteien planen 3G am Arbeitsplatz. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger geht sogar noch weiter und fordert einen Lohnstopp für Impf- und Testverweigerer. Wer Impfen und Testen verweigert, könnte daher künftig leer ausgehen.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie rollt mit voller Wucht über Deutschland - doch welche Pläne zur Eindämmung hat die künftige Regierung? In punkto Kontaktbeschränkungen ruderten SPD, Grüne und FDP bereits zurück.
Die Warnungen in der vierten Corona-Welle werden immer düsterer, die sorgenvollen Appelle von Medizinern immer drängender. Ein Politiker ruft zum Durchhalten bis Ostern auf: "Vorher wird diese Welle nicht zu Ende sein."
Lange war von einer "Pandemie der Ungeimpften" die Rede. Virologen wie Christian Drosten und Alexander Kekulé widersprechen, denn auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Doch was sagen eigentlich die nackten Zahlen?
In den USA sollen mindestens 112 Kinder mit dem falschen Corona-Impfstoff gespritzt worden sein. Demnach soll eine Apotheke damit vertuschen wollen, dass sie keinen passenden Impfstoff mehr hatten.
Die Politik versprach, dass es für Geimpfte keinen weiteren Lockdown geben werde. Doch nun explodieren die Corona-Infektionszahlen. Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert härtere Maßnahmen wie "2G Plus". Doch taugt das wirklich?
Um sich und andere zu schützen und in Anbetracht steigender Corona-Zahlen greifen viele Deutsche auf Schnelltests aus dem Supermarkt zurück. Doch leider sind diese Corona-Tests nicht so zuverlässig wie angenommen.
Am 11. November feierten Karnevalisten den Start der Karnevalssaison - doch der Beginn der närrischen Zeit war von missachteten Corona-Regeln und Hunderten Anzeigen begleitet, wie die Polizei vermeldete.