Die Omikron-Variante des Coronavirus verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit - eine Entwicklung, die Deutschland ab 2022 größere Probleme bereiten könnte. Zu dieser Prognose kommt zumindest Charité-Virologe Christian Drosten.
Aktuelle News zu Coronavirus
Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 sorgt weltweit für Kopfzerbrechen. Wie gefährlich ist die Omikron-Mutante, wie schwer die Krankheitsverläufe? US-Immunologe Fauci wagt eine erste Einschätzung.
Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie kommt in Deutschland die erste Corona-Impfpflicht auf den Weg. Im Bundestag wurde darüber in erster Lesung debattiert. Noch in dieser Woche soll sie beschlossen werden. Dazu kommen weitere Corona-Neuregelungen.
Die Debatte um eine Impfpflicht nimmt neue Dimensionen an. Für Impfgegner ist das "illegal". Ihre Aussagen beziehen sie auf einen Beschluss des Europarates. Verstößt die Impfpflicht gegen europäisches Recht?
Der Discounter Lidl wirbt im Netz für die Impfkampagne der Bundesregierung. Für Querdenkende, Impfgegner:innen und Co. ein absolutes Unding. In der Kommentarspalte rufen sie zum Boykott auf. Doch das dürfte schwer werden.
Corona-Booster-Impfungen sind in aller Munde. Doch welches Vakzin zeigt nach der Drittimpfung die beste Wirkung? Eine neue Studie hat die Wirkung aller Impfstoffe - auch der neuen "Totimpfstoffe" von Novavax und Co. untersucht. DIESE zeigten die beste Wirkung.
Vor knapp zwei Wochen entdeckten Wissenschaftler die Coronavirus-Variante Omikron. Mittlerweile gibt es Berichte, dass die Zahl von Infektionen bei Kindern rasant ansteige. Gleichzeitig steige die Hospitalisierungsrate. Wie gefährlich ist Omikron für Kinder?
Seit Wochen mobilisieren Gegner der Corona-Politik in Sachsen. Nach den bedrohlichen Szenen vor dem Haus von Ministerin Köpping gab es neue Höhepunkte des Protests. Die Polizei musste mehrfach einschreiten.
Omikron wurde vor ein paar Wochen zuerst im Süden Afrikas entdeckt und verunsichert seitdem die Welt. Wobei die Virus-Variante offenbar nicht ganz so neu ist, wie anfangs angenommen. Flammt die Pandemie mit Omikron wieder heftiger auf?
Im Kampf gegen die hohen Infektionszahlen haben Bund und Länder schon eine Reihe schärferer Auflagen vor allem für Ungeimpfte beschlossen. Die nächsten Schritte kommen aber schon in Sicht. Was jetzt droht.
Zahlreiche Verschwörungserzähler verbreiten seit Beginn der Corona-Pandemie Angst, Hass und Hetze im Netz. Die "Bild"-Zeitung listet die "schlimmsten Corona-Leugner" auf und stößt im Netz auf heftige Kritik.
Ohne Impfung kein Coronapass - diese Regelung brachte einen Mann in Italien in die Zwickmühle. Der Impfgegner spazierte kurzerhand mit einem Fake-Arm aus Gummi zum Impftermin, doch der Schwindel flog auf.
Als Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko) spricht Thomas Mertens Empfehlungen für Schutzimpfungen aus - von einer Impfpflicht mitten in der Corona-Pandemie hält der Virologe allerdings nichts.
Es ist eine Forderung, die aufrütteln will. Ein Medizin-Professor fordert jetzt eine strikte Ausdehnung der 2G-Regel auf Supermärkte und Büros. Ungeimpfte könnten ihre Lebensmittel online bestellen, argumentiert er.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern lässt wissen: Ein Ende der Corona-Pandemie sieht sie frühestens in fünf Jahren kommen. So lange könnte es dauern, bis das Virus in einem vorhersehbaren endemischen Zustand bekämpft werden kann.
Einfach unfassbar! Vor dem Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping spielen sich unglaubliche Szenen ab. Gegner der Corona-Politik ziehen dort mit Fackeln und Plakaten auf. Die Polizei muss eingreifen.
Allein am Freitagmorgen meldete das RKI mehr als 74.000 Neuinfektionen. Zu viel für die Länderchefs von NRW und Rheinland-Pfalz, die ihre Corona-Maßnahmen nun verschärfen. Schon ab Samstag müssen Clubs und Diskotheken schließen.
Ein Corona-Ausbruch in einem Thüringer Pflegeheim hat 18 Menschen das Leben gekostet. Laut Angaben des Landratsamts waren viele der Bewohner des Seniorenheims in Rudolstadt gar nicht oder nur unvollständig geimpft.
Bund und Länder haben sich zu schärferen Corona-Maßnahmen durchgerungen, der Lockdown für Ungeimpfte kommt. Aber reichen die aus, um die Pandemie zu brechen? Nicht nur Mediziner haben da ihre Zweifel.
Er machte im Fernsehen Stimmung gegen die Corona-Impfung, jetzt ist Marcus Lamb tot. Der bekannte TV-Prediger starb an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Lamb wurde nur 64 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau Joni und die drei gemeinsamen Kinder.
Deutschland will die vierte Corona-Welle brechen! Beim Corona-Gipfel am Donnerstag wurden neue Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie beschlossen. Wie der neue Corona-Plan der Regierung aussieht, erfahren Sie hier.
Experten haben offenbar einen großen Schritt gemacht, um den Corona-Impfstoff von Astrazeneca zu verbessern und die mögliche Nebenwirkung eines Blutgerinnsels zu minimieren. Offenbar steckte der Auslöser für die Thrombosen im Vakzin selbst.
Jede Impfung zählt. Das betonen Experten immer wieder. Wie sehr sich schon einige Prozentpunkte beim Impffortschritt auswirken, sehen Wissenschaftler beim Bundesländer-Vergleich bestätigt.
Seit dem Auftauchen der neuen Omikron-Variante des Coronavirus spielen einige mit dem Gedanken, mit ihrer Booster-Impfung auf den neuen Omikron-Impfstoff zu warten. Doch lohnt sich das? Wann ist mit dem neuen Vakzin zu rechnen?
Covid duldet keinen Aufschub: Noch vor seiner Vereidigung hat Bald-Kanzler Olaf Scholz eine staatstragende Rede an ein großes TV-Publikum gehalten. Ein ernster Appell bei "Joko und Klaas 15 Minuten live.
Beim ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump soll ein Corona-Test im vergangenen Jahr schon vor einer Fernsehdebatte mit seinem damaligen Herausforderer Joe Biden positiv ausgefallen sein. Brachte Trump Biden etwa absichtlich in Corona-Gefahr?
Welche Maßnahmen sollen in der angespannten Corona-Lage kurzfristig verschärft werden? Dazu soll es rasch Beschlüsse geben - vermutlich schon beim morgigen Corona-Gipfel. Welche neuen Corona-Regeln demnächst drohen, erfahren Sie hier.
Die Überlastung des Gesundheitssystems aufgrund der Corona-Lage kann in einigen Regionen Deutschlands nur mit Mühe abgewendet werden. In Hochinzidenzländern wie Thüringen findet längst eine "milde Form der Triage" statt.
Jetzt wird es wirklich verrückt. Im Netz geistert eine Verschwörungstheorie umher, wonach Multitalent David Bowie bereits vor über 20 Jahren einen Omikron-Schock voraussagte. Ein gefundenes Fressen in der aktuellen Corona-Lage.
Das Auftreten der neuen Omikron-Variante hat die Impfstoffhersteller in Alarmbereitschaft versetzt. Rasch wurde mit einer Analyse und einer Anpassung der Vakzine begonnen. Doch welcher Impfstoff schützt am effektivsten gegen das neue Coronavirus? Biontech oder Moderna?
Die Corona-Impfpflicht soll kommen - doch vorher will der künftige Bundeskanzler Scholz erreichen, dass sich bis Weihnachten noch 30 Millionen Menschen freiwillig impfen oder boostern lassen. Experten begrüßen dies, zeigen sich aber skeptisch.
Krisenberatungen von Bund und Ländern zur Corona-Lage: Kommt eine allgemeine Impfpflicht? Kommt eine erneute Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes? Entsprechende Vorschläge liegen auf dem Tisch. Das ist der neue Corona-Plan der Bundesregierung.
Wer in Deutschland professionelle Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte, muss gegen das Coronavirus geimpft sein. Der Verein Sterbehilfe gab bekannt, dass ärztlich begleiteter Suizid fortan nur noch unter 2G-Regeln stattfinden darf.
Seit Wochen kannte die Corona-Inzidenz in Deutschland nur einen Trend: steil bergauf. Nun ist zum ersten Mal ein kleiner Knick zu verzeichnen. Virologe Hendrik Streeck sieht das als "sehr gutes Zeichen". Verlangsamt sich der Anstieg der Neuinfektionen nun dauerhaft?
Mitten in der vierten Corona-Welle hat das Bundesverfassungsgericht über die drastischen Maßnahmen aus der dritten entschieden. Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen waren damals zulässig.
Das Auftauchen der Omikron-Variante des Coronavirus hat die Welt erneut in Alarmbereitschaft versetzt. Auch in der Impfstoff-Forschung ist man längst aktiv geworden: Der Impfstoffhersteller Biontech arbeitet an einem an Omikron angepasstes Vakzin.
Die erste Corona-Impfung hatte James Grayson bereits erhalten. Doch ehe er den zweiten rettenden Piks bekam, schlug das Virus mit aller Macht zu. Jetzt kämpft der zuvor fitte und vollkommen gesunde Familienvater im Covid-Koma um sein Leben.
Für gewöhnlich sind es die Stars, die mit ihren Postings beim Kurznachrichtendienst Twitter in die Schlagzeilen geraten. Doch nun sorgt ein neuer Account für Wirbel. Ein Nutzer twittert im Namen der neuen Corona-Variante Omikron und prangert dabei mit viel Satire das Pandemie-Management der Regierung sowie das Verhalten der Deutschen in der Krise an.
Ist ein Winter-Lockdown der letzte Ausweg aus der Krise? Eine neue Super-Variante des Coronavirus breitet sich rasant schnell aus. B.1.1.529 aus Südafrika gilt nicht nur als hoch ansteckend, sondern ist eventuell auch resistent gegen den Corona-Imfpstoff. Das sind Corona-Schocker der Woche bei news.de.
Die neuen Corona-Regeln können die steigenden Coronazahlen nicht herunterdrücken. Die eskalierte Lage macht nun auch Jens Spahn zu schaffen. Er fordert jetzt härtere Maßnahmen - nicht nur für Ungeimpfte. Droht jetzt der Neujahrs-Lockdown?
Während der vierten Welle sollte die Impfkampagne eigentlich weiter anziehen. Doch jetzt wird der Impfstoff knapp. Denn Jens Spahn hat die Lieferungen für Arztpraxen reduziert. Ärzte sind wütend. Droht uns jetzt eine Unterversorgung mit Corona-Impfstoffen?
Eine neue Coronavirus-Variante greift um sich. Die in Südafrika aufgetauchte Variante B11529 soll gefährlicher sein als alle bisher da gewesenen Mutanten. Karl Lauterbach rechnet daher mit weiteren Corona-Einschränkungen in Deutschland. Weltärztebund-Chef Montgomery zog indes Vergleiche zu Ebola und rechnet mit jahrelangen Corona-Impfungen.
Bisher grassiert die Delta-Variante des Coronavirus in Europa - und bringt die Gesundheitssysteme einiger Länder bereits an ihre Grenzen. Jetzt verbreitet sich in Südafrika eine Variante, die weit schlimmer sein könnte. Deutschland wird Südafrika wegen der neu auftretenden Coronavirus-Variante B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet erklären.
Weil die Corona-Impfung in ihren Augen Teufelszeug ist, setzen viele Impfgegner und Corona-Leugner auf "alternative Medizin" zur Behandlung ihrer Corona-Infektion. Der wohl prominenteste Impfgegner Österreichs ist nun daran verstorben.
Bisherige Studien wiesen darauf hin, dass die Drittimpfung gegen Corona erst nach fünf bis sechs Monaten nötig sei. So weit, so gut. Doch nun der Schock! Laut neuesten Untersuchungen lässt der Immunschutz schon viel, viel eher nach. Was heißt das für unseren Booster?
Der Zoff um einen möglichen Winter-Lockdown geht weiter. Kanzleramtschef Helge Braun fordert eine sofortige "Notbremse" und setzt damit die Ampel-Chefs unter Druck. Sein Vorwurf: Das von der Ampel beschlossene Infektionsschutzgesetz reiche nicht aus, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.
Die Zahl der Corona-Toten hat eine traurige Marke überschritten. Und täglich kommen meist Hunderte Fälle hinzu. Die Impfung hat das Sterben gebremst. Dennoch könnte die Zahl noch deutlich steigen.
Die Corona-Zahlen in Sachsen steigen weiter. Das macht Michael Kretschmer Angst. Deswegen schmiedet er jetzt neue Pläne - und die haben es angeblich in sich. Er fordert noch härtere Corona-Regeln für alle. Droht jetzt ein neuer Lockdown?
Wer mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt, der muss geimpft, genesen oder getestet sein. Ab heute gilt 3G im Nah- und Fernverkehr. Verstöße gegen die neue Corona-Regel werden scharf geahndet: Corona-Sünder werden nicht nur aus dem Bus geworfen, sie müssen auch tief in die Tasche greifen. DIESE Bußgelder drohen.
Gegen das Coronavirus gibt es neben Impfungen noch keine weiteren Schutzmöglichkeiten. Forscher haben jetzt einen Kaugummi entwickelt, der vor dem Virus schützen soll. Ist er eine Ergänzung zu den bereits zugelassenen Impfstoffen?