Das Coronavirus hat sein nächstes Opfer gefordert. Vachik Mangassarian ist tot. Der Schauspieler starb laut Angaben seiner Managerin an Covid-19. Er wurde nur 78 Jahre alt. Serien wie "Agents of SHIELD" und "CSI" machten den gebürtigen Iraner berühmt.
Aktuelle News zu Coronavirus
Inmitten der massiven Omikron-Welle ringen Bund und Länder um einen praktikablen Kurs für Tests und das amtliche Krisenmanagement bei enormen Fallzahlen. Bekannte Alltagsauflagen sollen erstmal bleiben.
Die Omikron-Welle hat Deutschland fest im Griff. Deswegen treffen sich Bund und Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz am heutigen Montag zur Ministerpräsidentenkonferenz. Welche neuen Corona-Regeln beschlossen werden, erfahren Sie hier im Ticker.
Verstrickt sich Karl Lauterbach in widersprüchliche Aussagen? Während Politiker-Kollegen aktuell gegen den Gesundheitsminister ätzen, verteidigt das Ministerium seine Corona-Strategie in Bezug auf Impfpflicht und Maßnahmen. Ist die Kritik berechtigt?
Die Coronavirus-Pandemie ist noch längst nicht beendet. Das sagte nun Christian Drosten und warnte zugleich vor einer neuen Virusvariante. Zudem könnte die Delta-Variante zurückkehren. Doch ein Mittel könnte die Lage endlich beenden.
Aufgrund der massiv steigenden Corona-Infektionen gelangen die Labore bereits an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Gesundheitsminister der Länder fordern, nicht mehr in allen Fällen einen positiven Schnelltest mit einem PCR-Test zu verifizieren.
Auf einem Flug von Dublin nach New York weigerte sich ein Mann partout eine Maske zu tragen. Nun drohen dem Mann bis zu 20 Jahre Knast. Das ist passiert.
Gerade sorgt Omikron für eine Infektions-Explosion, da taucht schon wieder eine neue Schwestern-Variante auf. Sie wurde bereits in Deutschland und anderen europäischen Ländern entdeckt. Wie gefährlich ist sie?
Eine Corona-Impfung lehnte sie ab, wollte lieber durch eine absichtliche Covid-19-Infektion Immunität erlangen - diese Entscheidung sollte Hana Horka zum tödlichen Verhängnis werden. Die Folk-Musikerin aus Tschechien starb mit 57 Jahren.
Unternehmen der KRITIS müssen auf Katastrophen vorbereitet sein: Auch für den Ausfall unzähliger Mitarbeiter durch Corona haben sie Notfallpläne. Diese sehen unter anderem die Kasernierung von Mitarbeitern vor. Twitter wettert gegen diese Maßnahme.
Für den 2G-Nachweis benötigt man entweder eine vollständige Impfung oder einen Genesenennachweis. Für letzteres riskieren einige Impfgegner sogar ihr Leben und infizieren sich freiwillig mit dem Coronavirus. Die Virologin Sandra Ciesek warnt jedoch eindringlich vor einer absichtlichen Infektion.
Lange vor dem Coronavirus warnte Billd Gates vor der Gefahr einer tödlichen Pandemie. Jüngst traf der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft und warnt die Menschheit, dass die nächste Pandemie noch verheerender sein wird. Die Menschheit hat in seinen Augen "kollektiv versagt".
Der Grünen-Bundesvorstand, zu dem unter anderem Annalena Baerbock und Robert Habeck gehören, hatte sich im Winter 2020 selbst einen Corona-Bonus bewilligt. Nach Kritik interner Rechnungsprüfer zahlten die Politiker das Geld zurück. Nun befasst sich auch die Justiz mit dem Vorgang.
Nach langem Ringen hat Österreich am Donnerstag die Impfpflicht beschlossen und ist damit Vorreiter in Europa. Sie soll für alle Österreicher ab 18 Jahren gelten. Kann die Impfpflicht überhaupt funktionieren?
Nicht einmal zwei Minuten bleiben der Menschheit mehr. Dünne 100 Sekunden waren wir laut der Doomsday Clock zuletzt von einer Apokalypse entfernt. Doch es könnte noch schneller zum Weltuntergang kommen. Das ist die aktuelle Weltuntergangs-Zeit.
Es ist eine düstere Prognose, die Karl Lauterbach aktuell aufstellt. Der Gesundheitsminister rechnet bis Mitte Februar mit Hunderttausenden Neuinfektionen pro Tag. Die Omikron-Welle werde in Kürze ihren Höhepunkt erreichen. Doch wann ist die Pandemie endlich ausgestanden?
Diese Entscheidung könnte bei Ein- und Zweimalgeimpften für lange Gesichter sorgen. Ihnen droht einem Bericht zufolge der Lohnausfall, wenn sie aufgrund einer Corona-Quarantäne auf Arbeit ausfallen.
Die Infektionszahlen in Deutschland schießen immer weiter in die Höhe. Eine Tatsache, die die Debatte um eine Impfpflicht erneut entfacht. Selbst Deutschlands Top-Virologen hegen nun offenbar Zweifel an der Sinnhaftigkeit einer allgemeinen Impfpflicht.
Die Omikron-Variante lässt die Hoffnungen auf eine endemische Lage wachsen. Doch WHO-Experten sehen dies äußerst kritisch: Covid-19 werde weiterhin Menschen töten. Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei.
Wissenschaftler haben offenbar eine Schwachstelle von Atemwegsviren gefunden. Demnach hebelt ein virales Protein die Immunantwort des Körpers aus. Ist das der Grund, warum Menschen wegen Lungenentzündung im Krankenhaus landen?
Während Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zügig eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus einführen will, stellen sich die Kassenärzte nun quer. Steht die Impfpflicht nun vor dem Aus?
Sie ist für Beschäftigte ein warmer Regen in herausfordernden Zeiten: Corona-Prämien haben etliche Arbeitgeber gezahlt. Bei welchem Unternehmen gab's wie viel Bonus - und was lässt die Inflation beim Arbeitnehmer übrig?
Es ist erstaunlich, was eine Corona-Impfung so alles bewirken kann. Abgesehen vom Schutz vor einem schweren Covid-Verlauf, soll der Impfstoff nun auch noch Menschen heilen. So geschehen in Indien, wo ein Mann nach einer Astra-Impfung plötzlich wieder laufen kann.
Das Thema Impfpflicht gegen die Corona-Pandemie wird derzeit heiß diskutiert - nicht nur in der Politik, auch im Ersten bei "hart aber fair". In Frank Plasbergs Talkshow flogen zu dem Thema schnell die Fetzen.
Inmitten der sich ausbreitenden Omikron-Variante meldet sich nun auch noch die Grippe zurück - und das früher als erwartet. Die EU-Behörden warnen nun vor einer möglichen "Zwillings-Epidemie", bestehend aus Corona und Influenza.
Die Frage, ob ein Patient AM oder MIT dem Coronavirus gestorben ist, sorgt für Chaos in den Statistiken. Einem aktuellen Medienbericht zufolge starben bis zu 29 Prozent der in den Statistiken als "Corona-Tote" vermerkten Patienten gar nicht am Coronavirus.
Marianna Cisneros erkrankte im Juli 2021 an Corona. Bis heute hat die TikTokerin mit Long Covid zu kämpfen. In den sozialen Netzwerken berichtet sie von ihrem Leidensweg und einer bisher eher unbekannten Nebenwirkung, die es ihr erschwert, Nahrung zu schlucken oder zu konsumieren.
In drei deutschen Städten wurde abgelaufener Impfstoff verabreicht. Mehrere tausend Menschen sind davon betroffen. Hat diese Impfpanne Auswirkungen auf den Impfschutz? Gibt es gesundheitliche Risiken?
Alpha, Delta, Omikron - das Coronavirus wartet am laufenden Band mit neuen Mutationen auf. Ein Impfstoff, der gegen alle alten und zukünftigen Corona-Varianten gleichermaßen wirkt, wäre optimal. Genau daran arbeitet derzeit ein US-Institut. Wann kommt der Superimpfstoff?
Pfizer-Chef Albert Bourla blickt optimistisch in die Zukunft. Er geht davon aus, dass die Coronavirus-Pandemie dank der Corona-Wunderpille seines Unternehmens schon zeitnah ein Ende finden wird. Bereits im Frühling werden wir "unser normales Leben zurückhaben".
Die Omikron-Variante kann nach Ansicht des Virologen Christian Drosten eine Chance sein, in den endemischen Zustand zu kommen. Voraussetzung sei aber breite Immunität. Zudem setzt er auf die Lebendimpfung als "Meilenstein" im Kampf gegen des Coronavirus.
Die Uhr tickt: Bis zum 15. März müssen Beschäftigte des Gesundheits- und Pflegebereichs nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft oder genesen sind. Wer sich weigert, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Im schlimmsten Fall droht die Kündigung.
Omikron breitet sich rasend schnell aus. Wissenschaftler haben nun eine Liste veröffentlicht, die fünf neue Omikron-Symptome aufzeigt. Auf welche Corona-Warnzeichen Sie jetzt dringen achten sollten, erfahren Sie hier.
Die Frage ist allgegenwärtig: Wann hat die Corona-Pandemie endlich ein Ende? Nachdem Karl Lauterbach zuletzt erklärt hatte, Omikron sei nicht das Ende der Pandemie, bekommt er nun Gegenwind von deutschen Top-Virologen. Unter anderem ätzt Klaus Stöhr gegen den Gesundheitsminister.
Die Infektionszahlen steigen rasant, die Krankenhäuser bemerken das langsam an den Patientenzahlen. Der Bundesgesundheitsminister malt ein düsteres Bild - aber manches könnte anders sein als in den vorangegangenen Wellen.
Üblicherweise nutzen viele Deutsche den verkaufsoffenen Sonntag nur allzu gern, um ihrer Shoppinglust zu frönen. Doch findet am 16.01.2022 überhaupt eine Sonntagsöffnung statt oder macht uns die Coronavirus-Pandemie einen Strich durch die Rechnung?
Immer wieder sorgen Meldungen über Nebenwirkungen nach Corona-Impfungen für Schlagzeilen. In den sozialen Medien wird aktuell über neue Auswirkungen nach Booster-Impfungen diskutiert. Sind sie wirklich gefährlich?
In den USA starb eine Impfgegnerin am Coronavirus, ein Mathematik-Professor prophezeite den Zusammenbruch der Omikron-Welle und E-Mails enthüllten, dass Sars-CoV-2 in dem Wuhan-Labor entwickelt wurde und Wissenschaftler es wussten und sich nicht trauten, die Wahrheit zu sagen. DAS waren die Corona-News-Schocker der Woche.
Die Republikaner sorgten mit der Veröffentlichung eines Briefes an den US-Gesundheitsminister für ein Corona-Beben in den USA. Darin werfen sie dem Chefberater von US-Präsident Joe Biden vor, den Ursprung des Coronavirus verschleiert zu haben. Als Beweise dienen E-Mails von unzähligen Wissenschaftlern.
Wann endet die Corona-Pandemie. Diese Frage stellen sich viele Menschen. Corona-Experten wagen nun Prognosen. Wann bricht die Omikron-Welle zusammen? Wird die Lage schon bald endemisch?
Verschiedene Symptome können auf eine Coronavirus-Infektion hinweisen. Ärzte haben jetzt ein neues Warnzeichen entdeckt und appellieren, es ernst zu nehmen. Wie gefährlich ist dieses Symptom wirklich?
Während Menschen weltweit auf ein zeitnahes Ende der Coronavirus-Pandemie hoffen, suchen Wissenschaftler noch immer nach dem Corona-Ursprung. Durchgesickerte E-Mails sollen nun beweisen, dass Sars-CoV-2 tatsächlich im Labor entwickelt wurde. Doch keiner traute sich damals, frühzeitig die Wahrheit zu sagen.
Wieso kommt es bei einigen Menschen nach einer Corona-Impfung zu Impfdurchbrüchen? Eine Antwort auf die Frage fand jetzt die amerikanische Gesundheitsbehörde. Sie ermittelten acht Risikofaktoren, die einen schweren Verlauf für Geimpfte begünstigen können.
Bislang sind bei deutschen Behörden mehr als 1.200 Anträge auf Schadensersatz nach einem möglichen Impfschaden nach einer Corona-Impfung eingegangen. Die Prüfung dieser Anträge ist jedoch sehr aufwendig. Wie viele bereits genehmigt wurden, lesen Sie hier.
Auf dem jüngsten Bund-Länder-Treffen wurden neue Quarantäne-Regeln beschlossen. Einige Bundesländer haben sie bereits umgesetzt, andere hingegen warten noch. Wo diese Corona-Maßnahmen jetzt gelten und wo nicht, erfahren Sie hier.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach schlägt Alarm. Das Impfziel, mit dem eine weitere Ausbreitung des Coronavirus unter Eindruck der Omikron-Welle verhindert werden sollte, scheint aktuell nicht erreichbar zu sein.
Eine umfassende Impfpflicht soll es geben - wenn es nach dem Willen des Kanzlers geht. Für die Beratungen setzt Scholz nach viel Kritik an seinem Kurs nun auf Tempo. Doch konkrete Anträge lassen weiter auf sich warten.
Typische Coronavirus-Symptome sind Geschmacksverlust, Fieber oder auch Husten. Doch ein Mann behauptet nun, sein Penis sei durch seine Covid-Erkrankung geschrumpft. Stattliche 3,8 Zentimeter habe er durch Corona eingebüßt.
Sie nahm an Anti-Impf-Demos teil und sprach sich offen gegen die Coronavirus-Impfung aus. Doch nun ist Kelly Ernby tot. Im Alter von nur 46 Jahren erkrankte die US-amerikanische Staatsanwältin an Covid und starb.
In Israel werden seit Anfang des Jahres bereits die vierten Corona-Impfungen verteilt. Doch wie sinnvoll ist das fortwährende Impfen überhaupt? Ein Experte hegt nun Zweifel an der Impfstrategie. Seiner Meinung nach ist die 4. Impfung nicht nötig.