In den meisten Bundesländern haben die Osterferien begonnen. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren gibt es kaum Einschränkungen. Doch raten Politiker, vor dem Verwandtenbesuch dennoch einige Regeln freiwillig umzusetzen.
Aktuelle News zu Coronavirus
Nach monatelangen Diskussionen hat das Parlament entschieden: Für den Kampf gegen die Pandemie kommt zunächst keine allgemeine Impfpflicht. Mehrere Entwürfe wurden im Bundestag nun abgeschmettert. Karl Lauterbach zeigte sich auf Twitter enttäuscht.
Schwedische Forscher haben neue Corona-Nebenwirkungen entdeckt. In ihrer Studie beschreiben sie, dass Covid-19-Patienten sechs Monate nach der Infektion ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Blutungen aufwiesen.
Der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Die Polittalkerin meldete sich auch am 6. April 2022 mit einer aktuellen Gäste-Runde und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in der neuen Sendung.
Ist die Corona-Impfpflicht in Deutschland vom Tisch oder gibt es noch Hoffnung für den verpflichtenden Piks? Seit Monaten wird darüber heftig gestritten. Eine "große Lösung" für alle Erwachsenen ist nicht mehr realistisch. Bei der Mehrheitssuche tut sich aber was.
Mit widersprüchlichen Aussagen verwirrt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Bevölkerung. Während auf der einen Seite sämtliche Corona-Maßnahmen fallen, warnt der SPD-Politiker vor dem weiterhin gefährlichen Virus. Ein fataler Fehler.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sorgte für blankes Entsetzen, als er am Montag erklärte, dass Corona-Infizierte ab Mai nur noch freiwillig in Isolation müssen. Heftige Kritik folgte. Nun ruderte der SPD-Politiker zurück.
Die Gesundheitsminister von Bund und Länder einigten sich darauf, dass die Isolations- und Quarantänepflicht ab Mai 2022 abgeschafft werden. Während die Politik auf Eigenverantwortung setzt, sorgt die geplante Regelung für Fassungslosigkeit.
Wer sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, muss künftig nicht mehr in endlose Knallhart-Quarantäne: Den ab dem 1. Mai geltenden Regeln zufolge ändern sich die Richtlinien, wie Bundesminister Karl Lauterbach mitteilte.
In Großbritannien wurde eine neue Corona-Variante gefunden. Sie hat sich aus zwei Omikron-Varianten entwickelt. Über 600 Fälle seien bereits bekannt. Ist diese Mutation ansteckender als Delta oder Omikron?
Experten haben die Liste offizieller Corona-Symptome um ein weiteres Warnzeichen ergänzt. Britische Forscher entdeckten ein neues Omikron-Symptom, das aktuell vermehrt bei Corona-Infizierten auftritt. Mehrere Patienten klagten nach der Infektion über Tinnitus.
News des Tages heute: Wladimir Putins Blutbad-Geheimnis enthüllt +++ Baby-Freude für Daniela Katzenberger +++ Pannen-Debüt für Barbara Schöneberger bei "Verstehen Sie Spaß?" +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Niedrige Infektionszahlen, hohe Impfquote, großer Konsens: So könnte das Ende der meisten Pandemie-Auflagen in Deutschland kommen. Die Realität sieht jedoch anders aus, obwohl nun eine neue, ungewohnte Corona-Phase beginnt.
Im Netz kursieren jede Menge bizarre Theorien rund um die Corona-Impfung. Nun gesellt sich eine weitere hinzu: Auf Telegram berichtet eine Frau von einem unangenehmen Geruch, der plötzlich von Ungeimpften ausgeht. Schuld sollen Geimpfte haben. Droht uns nun eine Zombie-Apokalypse?
News des Tages heute: Fieser Aprilscherz bei "Let's Dance" +++ Wladimir Putin in Krebs-Behandlung? +++ Aldi ruft Gift-Gebäck zurück +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die Corona-Inzidenzen in Deutschland waren zuletzt so hoch gestiegen wie noch nie zuvor in der Pandemie. Doch inzwischen könnte eine Trendumkehr im Gange sein. Die RKI-Einschätzung verrät, worauf es nun ankommt.
Obwohl es nicht als Arznei gegen Covid-19 zugelassen ist, galt das Wurmmittel Ivermectin vor allem unter Impfgegnern als vermeintliche Wunderwaffe. Eine große Studie aus Brasilien räumt damit nun ein für alle Mal auf.
In der kommenden Woche soll im Bundestag über die Impfpflicht ab 18 Jahren abgestimmt werden. Das dürfte für Zoff sorgen. Während sich die Gesundheitspolitiker der Ampel-Regierung bedeckt halten, will die Union einen eigenen Vorschlag einbringen.
Die größten Corona-Maßnahmen fallen in wenigen Tagen weg. Dazu gehört auch die Maskenpflicht. Viele Einzelhändler haben bereits verkündet, dass in ihren Geschäften keine Maske mehr getragen werden muss. Gilt das auch für Supermärkte?
Laut dem Psychologen Aaron Surtees ist die Angst vor einem Weltuntergang bei vielen Menschen durch die Coronavirus-Pandemie sowie Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine gestiegen. DIESE Symptome sollten Sie kennen und SO können Sie die Weltuntergangs-Angst bewältigen.
Ab dem 3. April soll mit allgemeinen Maskenpflichten und anderen Vorgaben in Deutschland Schluss sein - vieler Warnungen zum Trotz. Zwischen Bund und Ländern knirscht es beim Corona-Kurs. Das ändert sich im Detail.
In wenigen Tagen sind die meisten Corona-Maßnahmen hinfällig. So fällt unter anderem auch weitgehend die Maskenpflicht. Zwar appelliert Gesundheitsminister Karl Lauterbach an die Einzelhändler, doch viele wollen nicht von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Wo Sie bald ohne Maske einkaufen gehen können, erfahren Sie hier.
Ein Podcast als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung: Auch damit ist der Virologe Christian Drosten in den vergangenen zwei Jahren bundesweit bekannt geworden. Jetzt macht der Charité-Experte Schluss - zumindest vorübergehend.
Die bislang bundesweit gültigen Maßnahmen sind passé, nun sollen neue Corona-Regeln zu lokalen Hotspots greifen. Der Ruf einiger Bundesländer nach einer Verlängerung der Regeln verhallte. Jetzt droht Corona-Chaos.
Beim Corona-Krisenmanagement krachte es heftig zwischen Bund und Ländern. In wenigen Tagen muss geregelt sein, wie die Virus-Eindämmung weitergeht. Es sollen "weitergehende Auslegungshinweise gegeben werden" jedoch "ohne konkret festgelegte Grenzwerte".
Der plötzliche Tod von US-Comedian Bob Saget Anfang Januar 2022 erschütterte Fans und Wegbegleiter des 65-Jährigen gleichermaßen. Vor seinem Ableben klagte der Schauspieler offenbar über Beschwerden infolge einer Coronavirus-Infektion.
Nun hat's auch Daniel Hartwich erwischt: Der "Let's Dance"-Moderator wurde positiv auf das Coronavirus getestet und fällt in der fünften Live-Show am Freitagabend aus. Jetzt wurde eine Vertretung bestätigt. Ob die Fans mit ihrer Vermutung richtig lagen?
Der Groll in den Ländern sitzt noch tief, weil der Bund im Alleingang den Instrumentenkasten zum Eindämmen der Pandemie verkleinerte und es komplizierter wird. In einigen Regionen mischt sich nun sogar Bundesgesundheitsminister Lauterbach ein.
Der Wegfall vieler Corona-Maßnahmen ist zum Greifen nah - doch dass Maskenpflicht, Auffrischungsimpfungen und Co. damit ein für alle Mal vom Tisch sind, glaubt Charité-Virologe Christian Drosten nicht. Vielmehr lautet die Prognose: Die Schutzmaßnahmen bleiben uns noch Jahre erhalten.
Bis Ende Februar sind in Großbritannien 32 Corona-Fälle erfasst worden, bei denen eine Mischung aus den Varianten Delta und Omikron nachgewiesen wurde. Doch welche Symptome entwickelten Patienten, die sich mit der inoffiziell als "Deltakron" bezeichneten Variante ansteckten?
Laut Plänen der Bundesregierung sollen die Krankenkassen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus spielen. Doch die Chefs der gesetzlichen Krankenversicherungen sperren sich.
Die Coronavirus-Infektionszahlen klettern weiter auf Rekordwerte, die Pandemie-Maßnahmen fallen trotzdem: Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes zum 20. März ist nach einer Abstimmung im Bundestag beschlossene Sache.
In der vierten Live-Show von "Let's Dance" 2022 stehen Samba, Tango, Wiener Walzer und Co. als Pflichtübungen auf dem Plan - doch als Sahnehäubchen gibt's das Tanz-Battle "Girls vs. Boys"! Alle Tänze am 18. März hier auf einen Blick.
Waren die harten Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre für die Katz? Kurz vor dem geplanten Ende der Pandemie-Regeln wirft CSU-Chef Markus Söder der Ampel-Regierung einen gefährlichen Alleingang vor.
Großbritannien hat ein neues Corona-Mittel von AstraZeneca zugelassen. Es bietet bestimmten Menschen einen ebenso hohen Schutz nicht an Covid-19 zu erkranken wie eine Impfung. Wirkt es auch gegen die Omikron-Variante?
Bislang waren lediglich milde Nebenwirkungen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer bekannt. Neue Dokumente enthüllen nun jedoch neue "unerwünschte Ereignisse", die angeblich geheim bleiben sollten.
Laut Experten ist die neue Omikron-Stealth-Variante genauso ansteckend wie die Masern. Zudem warnen Wissenschaftler aktuell vor zwei neuen Corona-Symptomen, die bei Omikron BA.2 verstärkt auftreten. DIESE Warnzeichen sollten Sie kennen.
Zum 20. März 2022 sollen fast alle Corona-Maßnahmen fallen. So zumindest der Plan der Bundesregierung. Doch einige Bundesländer setzen auf Verlängerungen statt Lockerungen. Droht der "Freedom Day" zu scheitern?
Am Mittwoch (16.03.2022) berät die Bundesregierung über künftige Corona-Schutzmaßnahmen. Weitreichende Lockerungen sowie eine Hotspot-Regelung sind laut Entwurf geplant. Ärzte und Patientenschützer warnen allerdings eindringlich. Machen SIE der Ampel einen Strich durch die Rechnung?
Bloß nicht lockern: So lautet die Devise in Brandenburg. Das Bundesland will an allen Corona-Maßnahmen festhalten. Auch zwei andere Bundesländer wollen noch die Corona-Regeln beibehalten.
News des Tages heute: Putin bombardiert Ziele an polnischer Grenze - mehrere Todesopfer +++ Massenhinrichtung auf königlichen Befehl +++ Schockierende Langzeitfolgen von Covid-19 enthüllt +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die Coronavirus-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Viele Menschen sehnen ein baldiges Ende herbei. Doch eine Super-Mutante und ein resistentes Coronavirus schüren weiterhin Ängste. Ist also nie ein Corona-Ende in Sicht?
Eine aktuelle Studie offenbart eine schreckliche Spätfolge einer Coronavirus-Infektion. Demnach entwickeln einige Patienten, die während der Erkrankung an einer Pneumonie litten, eine Demenz.
News des Tages heute: Nachfolger für Wladimir Putin längst gefunden? +++ Sorge um Queen Elizabeth II. wächst +++ Neue Virus-Seuche fordert erste Todesopfer +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Österreich hat die Allgemeine Impfpflicht bis auf Weiteres ausgesetzt. Sie sei derzeit "nicht mehr verhältnismäßig". Doch wie steht es bei uns in Deutschland derweil um die Debatte? Zeigt die Ampel weiterhin rot und hält an der Impfpflicht fest?
Die Fülle der bislang geltenden Corona-Maßnahmen wird bald deutlich überschaubarer: Zum 20. März verabschiedet sich Deutschland von fast allen Pandemie-Regeln. Die Grenzen der Maskenpflicht sorgen jedoch für reichlich Stunk.
Erneut muss sich Karl Lauterbach Kritik wegen seiner Corona-Pläne gefallen lassen. Er will trotz Auslaufen der weitreichenden Corona-Maßnahmen weiterhin auf bestimmte Regeln setzen. Laut einem Medienbericht sei das zum Scheitern verurteilt. Stimmt das?
Auf diesen Tag hat Deutschland gewartet: Am 20. März sollen tiefgreifende Corona-Maßnahmen wegfallen. Ganz ohne Einschränkungen geht es in der Pandemie jedoch nicht - welche Corona-Regeln gelten künftig?
Auch vor Royals macht Covid-19 nicht halt: Erst erwischte das Coronavirus Prinz Charles, dann Herzogin Camilla. Während der Thronfolger die Infektion schnell abschütteln konnte, leidet Camilla Parker Bowles jedoch noch Wochen nach der Ansteckung.
Das sogenannte "Covid-Gehirn" gibt es wirklich: Einer neuen Studie zufolge kann das Coronavirus tatsächlich dazu führen, dass bestimmte Gehirnregionen schrumpfen und die kognitiven Fähigkeiten abnehmen. Mehr zu den jüngsten Corona-Untersuchungen lesen Sie hier.