Ausgerechnet zur Sommerurlaubszeit steigen die Corona-Fallzahlen wieder an. Auch viele jüngere Menschen überlegen deshalb, ob sie eine zweite Booster-Impfung benötigen. Warum die Stiko das bisher nicht allgemein empfiehlt, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Coronavirus
Karl Lauterbachs Corona-Politik sorgt für hitzige Diskussionen. Dass sein Kollege, Virologe Klaus Stöhr, mit vielen Aussagen des Gesundheitsministers nicht übereinstimmt, ist kein Geheimnis. Jetzt stellt er sogar Lauterbachs Zulassung als Arzt infrage.
Was ist wirklich in dem Labor im chinesischen Wuhan passiert? Der Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) glaubt, dass es 2019 zu einem katastrophalen Unfall kam, bei dem das Coronavirus freigesetzt wurde.
Karl Lauterbach warnt vor einer neuen Corona-Welle im Herbst. Mit einem Sieben-Punkte-Plan will der Gesundheitsminister hohen Infektionszahlen den Schrecken nehmen und neue Lockdowns vermeiden.
Die Coronazahlen im Vereinigten Königreich steigen weiter an. Schuld an der erneuten Corona-Welle sei Queen Elizabeth II., sagen Experten. Durch das Platin-Jubiläum hätten sich die Varianten BA.4 und BA.5 enorm verbreitet, behaupten Wissenschaftler.
Nicht nur nach einer Corona-Erkrankung kann es zu Spätfolgen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Erschöpfung oder Schwindel kommen. Auch nach einer Corona-Impfung können diese Nebenwirkungen auftreten. Wissenschaftler gaben diesem Phänomen nun einen offiziellen Namen: Das steckt hinter dem Post-Vac-Syndrom.
Dass im Herbst die Corona-Inzidenzen wahrscheinlich wieder steigen, legen mehr als zwei Jahre Pandemie-Erfahrung nahe. Doch schon jetzt gehen die Zahlen deutlich hoch, die Sommer-Welle hat Deutschland voll im Griff.
Seit Beginn der Corona-Pandemie soll weltweit die Nachfrage nach Teufelsaustreibungen gestiegen sein. Die Folgen des Virus bieten Dämonen angeblich den perfekten Nährboden. Doch die Rituale dürfen nur von ausgebildeten Priestern durchgeführt werden. Nun baut die katholische Kirche ein "Exorzismus-Zentrum".
Aktuell scheint die Corona-Lage in Deutschland entspannt, doch Experten blicken bereits sorgenvoll in die zweite Jahreshälfte 2022. Erwartet uns ein neuer Lockdown? Der Virologe Hendrik Streeck lehnt dies strikt ab.
Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung schließt mit Blick auf den Herbst einen erneuten Lockdown nicht aus. Die Experten empfehlen eine schnelle Reaktion auf möglich steigende Infektionszahlen.
Kurz nach Beginn ihres Besuches in Pakistan muss Annalena Baerbock alle geplanten Termine absagen. Die Außenministerin wurde positiv auf das Coronavirus getestet. So reagierte Twitter auf Baerbocks Corona-Infektion.
Im Zusammenhang mit dem Gift-Mord an Kreml-Gegner Alexander Litwinenko tauchte immer wieder der Name Dmitri Kowtun auf - nun ist der mit Wladimir Putin eng befreundete Geschäftsmann tot. Kowtun wurde von einer Coronavirus-Infektion dahingerafft.
Das Coronavirus macht selbst vor Nordkorea nicht halt - Machthaber Kim Jong Un dürfte Expertenprognosen zufolge ein dickes Problem ins Haus stehen. Die Weltgesundheitsorganisation befürchtet eine Virus-Katastrohe.
Wer im Lockdown zuhause hockt, bewegt sich weniger als sonst und tröstet sich gern mit der ein oder anderen Nascherei. Immer mehr Kinder seien übergewichtig. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will nun den Schulsport besser fördern.
Das Coronavirus vermochte es jahrelang nicht, die Grenzen Nordkoreas zu passieren - doch nun, da die ersten Fälle von Covid-19 bestätigt sind, zieht Kim Jong Un alle Register. In seiner irren Impfkampagne bietet der Machthaber "Liebes-Injektionen" an.
Die Gesundheitsminister warnen vor einer dritten Corona-Welle im Herbst. Bei "Markus Lanz" sprach Karl Lauterbach darüber, wie er dagegen ankommen will - mit einer Maskenpflicht in Innenräumen.
Die Corona-Pandemie hat Einzug in Nordkorea gehalten. Deshalb greift Kim Jong-un jetzt zu einer brutalen Maßnahme. Laut einem Experten will er das Virus eindämmen, indem er Eindringlinge erschießen lässt.
Er kann es nicht mehr leugnen: Kim Jong-un hat sich und der Welt final eingestanden, dass auch Nordkorea von der Corona-Pandemie heimgesucht wird. Doch für alle Covid-Kranken hat der Diktator nun bizarre Ratschläge parat. Das Regime rät dazu, Tee zu trinken und Salzwasser zu gurgeln.
Nordkorea hat vor wenigen Tagen Corona-Fälle erstmals offiziell bestätigt. Seitdem leiden immer mehr Menschen in dem abgeschotteten Land an Fieber. Jetzt greift sogar das Militär ein.
Eine sich explosionsartig ausbreitende Seuche hält Nordkorea in Atem: Hunderttausende Patienten wurden bereits mit Fieberschüben unbekannter Herkunft diagnostiziert, sechs Menschen starben. Corona-positiv soll jedoch nur eine Person gewesen sein.
Der Dienstag- und der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Die Polittalkerin meldet sich auch am 10. und 11. Mai 2022 mit ihren Gästen und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum geht es in dieser Woche.
Forscher haben einen neuartigen Corona-Impfstoff getestet. Dieser wird in Form einer Pille verabreicht. In Tests reduzierte er nicht nur das Infektionsrisiko, sondern verringerte auch die Virusübertragung.
Laut einer neuen Studie leiden im Krankenhaus behandelte Covid-Patienten noch sechs Monate nach der Erkrankung an kognitiven Störungen. Diese lassen die Betroffenen um 20 Jahre altern. Ist eine Heilung möglich?
Viel hätte nicht gefehlt und er wäre bei lebendigem Leib eingeäschert worden: In Shanghai ist ein fälschlicherweise für tot erklärter Coronavirus-Patient beim Transport von einem Pflegeheim ins ins Krematorium plötzlich aufgewacht!
Die Mediziner stehen vor einem Rätsel: In einem Dutzend westlicher Länder sind mindestens 169 Kinder aus ungeklärter Ursache an Hepatitis erkrankt. Die WHO prüft, ob die gehäuft auftretenden Leberentzündungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.
Bereits wenige Monate nach einer Corona-Auffrischimpfung mit dem Biontech/Pfizer-Vakzin lässt der eigentlich hohe Schutz gegen Klinikeinweisungen und Besuche in der Notaufnahme bei Omikron deutlich nach, wie eine neue Studie zeigt.
Die FDP sähe alle Corona-Beschränkungen am liebsten komplett abgeschafft - dass Parteichef Christian Lindner von Covid-19 gebeutelt nur per Videoschalte am Parteitag teilnehmen konnte, sorgte bei Twitter für Aufregung.
Was für ein ewiger Zeitraum. Einem Bericht zufolge wurde ein Corona-Patient vor seinem Tod 505 Tage lang positiv auf Covid-19 getestet. Es wird davon ausgegangen, dass die Person an einer Corona-Variante litt, die eine anhaltende Infektion verursachte.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach muss viel Kritik einstecken für seine Warnung vor einer möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus. Experten zeigen sich zurückhaltender. Mit Blick auf den Herbst mahnen sie trotzdem zu Vorkehrungen. Wie wahrscheinlich ist eine "Killervariante"?
Die Trauer ist riesig! Hip-Hop-Star Kay Slay ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Bereits im vergangenen Dezember war der populäre DJ mit einer Corona-Infektion in ein Krankenhaus gebracht worden. Er erholte sich nie.
Seit Wochen stecken viele Millionen in Shanghai in ihren Wohnungen fest. Die Versorgung klappt schlecht. Die Verzweiflung wächst. Berichten zufolge soll der knallharte Lockdown einige Menschen bereits in den Selbstmord getrieben haben.
Das Coronavirus wird nicht müde: Nach der rasanten Ausbreitung der Omikron-Subtypen BA.1 und BA.2 hat die Weltgesundheitsorganisation nun mit BA.4 und BA.5 zwei weitere "Variants of Concern" benannt. Welche Gefahren drohen durch die Mutationen?
Immer mehr Menschen erkranken nach überstandener Omikron-Infektion erneut an der Corona-Variante. Wie hoch ist das Reinfektionsrisiko? Neue Studien haben die Antwort und klären auf, wie oft Genesene wirklich noch einmal an Covid-19 erkranken.
In den meisten Bundesländern haben die Osterferien begonnen. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren gibt es kaum Einschränkungen. Doch raten Politiker, vor dem Verwandtenbesuch dennoch einige Regeln freiwillig umzusetzen.
Nach monatelangen Diskussionen hat das Parlament entschieden: Für den Kampf gegen die Pandemie kommt zunächst keine allgemeine Impfpflicht. Mehrere Entwürfe wurden im Bundestag nun abgeschmettert. Karl Lauterbach zeigte sich auf Twitter enttäuscht.
Schwedische Forscher haben neue Corona-Nebenwirkungen entdeckt. In ihrer Studie beschreiben sie, dass Covid-19-Patienten sechs Monate nach der Infektion ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Blutungen aufwiesen.
Der Mittwochabend im Ersten gehört Sandra Maischberger: Die Polittalkerin meldete sich auch am 6. April 2022 mit einer aktuellen Gäste-Runde und aktuellen Themen in der ARD zu Wort. Darum ging es in der neuen Sendung.
Ist die Corona-Impfpflicht in Deutschland vom Tisch oder gibt es noch Hoffnung für den verpflichtenden Piks? Seit Monaten wird darüber heftig gestritten. Eine "große Lösung" für alle Erwachsenen ist nicht mehr realistisch. Bei der Mehrheitssuche tut sich aber was.
Mit widersprüchlichen Aussagen verwirrt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die Bevölkerung. Während auf der einen Seite sämtliche Corona-Maßnahmen fallen, warnt der SPD-Politiker vor dem weiterhin gefährlichen Virus. Ein fataler Fehler.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sorgte für blankes Entsetzen, als er am Montag erklärte, dass Corona-Infizierte ab Mai nur noch freiwillig in Isolation müssen. Heftige Kritik folgte. Nun ruderte der SPD-Politiker zurück.
Die Gesundheitsminister von Bund und Länder einigten sich darauf, dass die Isolations- und Quarantänepflicht ab Mai 2022 abgeschafft werden. Während die Politik auf Eigenverantwortung setzt, sorgt die geplante Regelung für Fassungslosigkeit.
Wer sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, muss künftig nicht mehr in endlose Knallhart-Quarantäne: Den ab dem 1. Mai geltenden Regeln zufolge ändern sich die Richtlinien, wie Bundesminister Karl Lauterbach mitteilte.
In Großbritannien wurde eine neue Corona-Variante gefunden. Sie hat sich aus zwei Omikron-Varianten entwickelt. Über 600 Fälle seien bereits bekannt. Ist diese Mutation ansteckender als Delta oder Omikron?
Experten haben die Liste offizieller Corona-Symptome um ein weiteres Warnzeichen ergänzt. Britische Forscher entdeckten ein neues Omikron-Symptom, das aktuell vermehrt bei Corona-Infizierten auftritt. Mehrere Patienten klagten nach der Infektion über Tinnitus.
News des Tages heute: Wladimir Putins Blutbad-Geheimnis enthüllt +++ Baby-Freude für Daniela Katzenberger +++ Pannen-Debüt für Barbara Schöneberger bei "Verstehen Sie Spaß?" +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Niedrige Infektionszahlen, hohe Impfquote, großer Konsens: So könnte das Ende der meisten Pandemie-Auflagen in Deutschland kommen. Die Realität sieht jedoch anders aus, obwohl nun eine neue, ungewohnte Corona-Phase beginnt.
Im Netz kursieren jede Menge bizarre Theorien rund um die Corona-Impfung. Nun gesellt sich eine weitere hinzu: Auf Telegram berichtet eine Frau von einem unangenehmen Geruch, der plötzlich von Ungeimpften ausgeht. Schuld sollen Geimpfte haben. Droht uns nun eine Zombie-Apokalypse?
News des Tages heute: Fieser Aprilscherz bei "Let's Dance" +++ Wladimir Putin in Krebs-Behandlung? +++ Aldi ruft Gift-Gebäck zurück +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die Corona-Inzidenzen in Deutschland waren zuletzt so hoch gestiegen wie noch nie zuvor in der Pandemie. Doch inzwischen könnte eine Trendumkehr im Gange sein. Die RKI-Einschätzung verrät, worauf es nun ankommt.
Obwohl es nicht als Arznei gegen Covid-19 zugelassen ist, galt das Wurmmittel Ivermectin vor allem unter Impfgegnern als vermeintliche Wunderwaffe. Eine große Studie aus Brasilien räumt damit nun ein für alle Mal auf.