Karl Lauterbach äußerte sich am Mittwochabend bei "maischberger" zu den neuen Corona-Regeln für den Herbst. Der Gesundheitsminister verteidigte die Maßnahmen. Er wolle gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit sein. Nach dem Auftritt erhielt der SPD-Politiker viel Kritik, aber auch Lob.
Aktuelle News zu Coronavirus
Joe Biden sorgt aktuell mit einem TV-Interview für Aufsehen. Der US-Präsident äußerte sich darin unter anderem zur möglichen militärischen Unterstützung Taiwans und zur Corona-Pandemie. Diese Aussagen sind brisant.
Für Corona-Geimpfte stehen ab Anfang Oktober enorme Veränderungen an. Knapp zwölf Millionen Impfzertifikate verlieren dann über Nacht ihre Gültigkeit. Wer ab dem 1. Oktober 2022 als ungeimpft gilt, lesen Sie hier.
Hendrik Streeck will sich derzeit nicht die zweite Corona-Auffrischungsimpfung geben lassen. Dafür erhielt der Bonner Virologe nicht nur Zuspruch, sondern er wurde auch mit Hohn und Spott bedacht.
Auf Twitter haben sich am Dienstag ungeimpfte Bürger unter dem Hashtag #EinerVon18Millionen versammelt. Doch die Impfverweigerer bekamen viel Kritik. So heftig war die Diskussion.
Karl Lauterbach hat die geplanten Corona-Regeln für Herbst und Winter verteidigt. Während einige Bürger die geplanten Maßnahmen als zu streng empfinden, gehen diese anderen nicht weit genug. Der Gesundheitsminister befindet sich mal wieder im Kreuzfeuer der Kritik.
Mit der Omikron-Variante BJ.1 hat eine weitere Corona-Mutation den deutschsprachigen Raum erreicht. Einem Experten zufolge könnten die "neu erworbenen Mutationen" eine "wirklich eine böse Kombination an kritischen Stellen" darstellen.
Die Bundesregierung hat das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Masken und Tests sollen im Herbst und Winter wieder verstärkt zum Alltag in Deutschland gehören, wenn die Corona-Zahlen steigen. Nach langem Ringen gab das Parlament grünes Licht für die neuen Regeln. Diese Corona-Regeln gelten ab 1. Oktober.
Es wird kälter - und die Politik ändert die bundesweiten Corona-Regeln, die ab 1. Oktober 2022 gelten sollen. Auf Twitter sorgte das neue Infektionsschutzgesetz für geteilte Meinungen. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen zeigten sich empört.
Hersteller Bharat Biotech darf mit seinem Nasenspray-Impfstoff gegen Corona starten. Bei Erwachsenen dürfe der Impfstoff in Indien als Basisimmunisierung eingesetzt werden, ließ das Unternehmen verlauten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung untersucht momentan, wie viele Menschen in Deutschland bereits Antikörper gegen das Coronavirus gebildet haben. Die Daten sollten als Grundlage für politische Entscheidungen dienen. Doch vor der Entscheidung über die neuen Maßnahmen für den Herbst und Winter werden sie nicht veröffentlicht. Viele Bürger sind sauer.
Kurz nach einer Corona-Impfung litt Victoria Lang aus Schottland plötzlich an ungewöhnlich starken Monatsblutungen und tat dies kurzerhand als Impf-Nebenwirkung ab. Wenig später bekam sie die wahre Diagnose, die die 30-Jährige wie ein Schlag traf.
Seit vielen Monaten sind sie angekündigt: Covid-19-Impfstoffe, die auch vor der Omikron-Variante schützen. Nun gab die Europäische Arzneimittelbehörde den Weg frei. Im Netz hagelt es harsche Kritik an der Datengrundlage.
Die aktuellen Experten-Prognosen zeichnen ein düsteres Bild: Die Corona-Pandemie mag noch nicht bezwungen sein, da erscheint bereits die nächste Pandemie-Gefahr am Horizont. Ein besonders aggressiver Subtyp der Vogelgrippe könnte auf den Menschen überspringen und verheerende Folgen haben.
Wie jede andere Coronavirus-Mutation kann auch die Omikron-Variante neue Symptome mit sich bringen. Professor Luke O'Neil vom Trinity College in Dublin berichtet aktuell von einem neuen Corona-Symptom. DIESES Anzeichen sollten Sie kennen und ernst nehmen.
Die Frage, ob Patienten an oder mit einer Coronavirus-Infektion versterben, sind so alt wie die Covid-Pandemie selbst. Eine aktuelle Untersuchung der Uniklinik Hamburg-Eppendorf geht dem Aspekt nun detailliert auf den Grund - mit verblüffenden Ergebnissen.
Ein 36-Jähriger Mann aus Italien infizierte sich gleichzeitig mit HIV, dem Coronavirus und Affenpocken. Ärzte zeigten sich überrascht, denn eine dreifache Infektion trat weltweit noch nicht auf.
Schon in wenigen Tagen könnte er verfügbar sein, der lang ersehnte Corona-Impfstoff, der an die Omikron-Variante von Sars-CoV-2 angepasst ist. Als letzte Hürde steht die Zulassung der Arzneimittelbehörde EMA bevor.
Der Beschluss zum Corona-Fahrplan für Herbst und Winter 2022 steht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die schärferen Regeln für die kalte Jahreszeit vorgestellt. Wann greifen Maskenpflicht, Test-Gebot und Co.?
Über die Corona-Regeln für den Herbst wird schon länger diskutiert - nun soll das Kabinett den Plänen zustimmen. Doch nun sorgen Regierungsflüge ohne Maskenpflicht für eine heftige Debatte. Wie streng werden die Maßnahmen wirklich?
Corona-Tests für Fische? was nach einem Scherz klingt, wird in China wirklich praktiziert. Auf Twitter kursieren Videos von gefangenen Fischen, die auf das Coronavirus getestet wurden. Die Gesundheitsbehörde verteidigt dieses strikte Vorgehen.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine zweite Corona-Auffrisch-Impfung jetzt schon Personen ab 60 Jahren. Bislang sollten sich vor allem Über-70-Jährige eine vierte Spritze gegen Covid-19 geben lassen. So reagiert das Netz.
Jahrzehntelang war Steve Grimmett die Stimme von "Grim Reaper" - nun ist der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band mit 62 Jahren unerwartet gestorben. Dem Tod des Rockers gingen mehrere gesundheitliche Schicksalsschläge voraus.
Seine akute Corona-Infektion mag Karl Lauterbach auskuriert haben, beschert dem Bundesgesundheitsminister nun jedoch ganz andere Probleme. Dem SPD-Politiker wird per Strafanzeige vorgeworfen, gegen die Isolationspflicht verstoßen zu haben.
Ab Oktober wünscht sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein Comeback strengerer Corona-Regeln. Dass ab dann schon wieder eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen gelten soll, macht für einige Experten jedoch keinen Sinn.
In einer Pressekonferenz sagt Karl Lauterbach, dass die Corona-Sommerwelle gebrochen sei. Grund zur Freude gebe es jedoch nicht, weil die nächste Welle im Herbst drohe. Auf Twitter werden die Aussagen des Gesundheitsministers heftig kritisiert.
Forscher haben neue Erkenntnisse zu Long-Covid gewonnen. Sie entdeckten drei Typen, die sich je nach Corona-Variante unterscheiden. Auch zu Omikron und den Impfungen konnten sie erste Ergebnisse liefern.
Angeblich sei Nordkorea-Diktator Kim Jong Un schwer an Corona erkrankt. Seine Schwester, Kim Yo-jong, glaubt, dass Südkorea an dem Covid-Ausbruch schuld sei. Sie schwor bittere Rache und droht mit einem "tödlichem Vergeltungsschlag".
Einmal mehr trendet auf Twitter ein Hashtag, der den Rücktritt von Karl Lauterbach fordert. Zuvor setzte der Gesundheitsminister mehrere Tweets ab, die nicht nur verwirren, sondern auch schockieren.
Karl Lauterbach und Marco Buschmann haben das neue Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Doch an den neuen Corona-Regeln, die ab Herbst 2022 gelten sollen, gibt es teils heftige Kritik. Übt die Regierung Druck auf Dreifach-Geimpfte aus? Auch Twitter diskutiert.
Monatelang hetzten Impfgegner gegen Dr. Lisa-Marie Kellermayr, bedrohten die Medizinerin mit dem Tod - bis sich die oberösterreichische Ärztin das Leben nahm. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft, erste Spuren führen nach Bayern.
Forscher der Universitätsklinik München wollen ein Nasenspray gegen Corona entwickeln. Es soll eine Alternative zu den bisherigen Impfstoffen sein. Welche Vorteile bietet das neue Medikament womöglich und wann kommt es auf den Markt?
Im Herbst will die Ampel-Regierung die nächste Corona-Welle mit einem neuen Infektionsschutzgesetz eindämmen. Über konkrete Maßnahmen ist zwar noch nichts bekannt, jedoch seien einige komplett ausgeschlossen.
Gerade erst hat Karl Lauterbach die neuen Corona-Schutzmaßnahmen für den Herbst vorgestellt - nun muss der Bundesgesundheitsminister selbst in Quarantäne. Lauterbach wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bei Twitter hagelt es einen Mix aus Mitgefühl und Spott.
Nach einem weiteren positiven Corona-Test muss sich Joe Biden wieder isolieren. Für den positiven Test hat sein Arzt eine Erklärung. Auf Twitter wird der US-Präsident bitterböse verspottet. Zudem machen Gerüchte um eine andere Krankheit die Runde.
Auf dem Kurznachrichtendienst trendete am Dienstag der Hashtag #IchbereuedieImpfung auf Platz 1. Viele Nutzer ließen sich über Nebenwirkungen und Schäden nach der Corona-Impfung aus. Andere User hielten dagegen.
Bedarf es künftig keinen Piks mehr, um sich gegen Covid-19 zu schützen? Wissenschaftler forschen mit Hochdruck an weiteren Mitteln zur Bekämpfung des Corona-Virus. Womöglich sorgt ein Impfpflaster für den großen Durchbruch.
News des Tages heute: 82 Festnahmen nach Massenvergewaltigung an Filmset +++ Wladimir Putin lässt Kriegsverweigerer foltern +++ US-Präsident Joe Biden erneut positiv auf Coronavirus getestet +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Experten haben die Liste offizieller Corona-Symptome um weitere Warnzeichen ergänzt. Ein Medizinprofessor benannte zwei neue Symptome, die aktuell vermehrt bei Corona-Infizierten auftreten. Diese Warnzeichen sollten Sie kennen und ernst nehmen.
Die Urlaubssaison 2022 ist in vollem Gange. Viele Deutsche zieht es in den diesjährigen Sommerferien wieder ins Ausland. Doch welche Corona-Regeln müssen Reisende in Italien, Spanien, Griechenland und Co. eigentlich noch beachten? Hier gibt es einen Überblick.
Die Menschen aus dem Stadtteil Jiangxia in Wuhan müssen derzeit Geduld und Ruhe beweisen. Sie stecken mitten in einem Corona-Lockdown - mit den strengsten Beschränkungen weltweit! Wie die Situation in der chinesischen Stadt aussieht, erfahren Sie hier.
Jens Scholz, Bruder von Bundeskanzler Olaf Scholz, hat in einem "Bild"-Interview die Corona-Politik der Bundesregierung scharf kritisiert. Maßnahmen wie Quarantäne und Tests hält der Klinikchef mittlerweile für Unfug. Doch für diese Aussagen bekommt er auf Twitter ebenfalls Gegenwind.
News des Tages heute: Russen-Politiker enthüllt Putins Endziel +++ Nordkorea macht Atomstreitkräfte flott +++ Kamala Harris fies verspottet +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Während die Stiko die vierte Impfung nur für ältere und vorerkrankte Menschen empfiehlt, will Karl Lauterbach auch junge Menschen erneut impfen lassen. Die Bundesregierung rudert nun jedoch zurück.
Vor der Coronavirus-Variante BA.5 sind auch doppelt und dreifach Geimpfte nicht gefeit - eine Infektion mit dem Subtypen von Sars-CoV-2 geht zudem mit einem äußerst schmerzhaften Symptom einher, auf das britische Ärzte nun aufmerksam machen.
Auch fünf Tage nach seinem positiven Corona-Test leidet der US-Präsident noch an mehreren Covid-Symptomen. Bidens Arzt Dr. Kevin O'Connor verriet nun, wie es dem Staatsmann wirklich geht.
News des Tages heute: Verzweifelter Putin setzt auf Rentner-Armee +++ "Big Brother"-Star nach Unfall im Krankenhaus +++ Trauer um HSV-Legende Uwe Seeler +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Große Sorge um US-Präsident Joe Biden: Der 79-Jährige hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das gab das Weiße Haus am Donnerstag bekannt. Aktuell zeige Biden "milde Symptome". Mit 79 Jahren gehört Biden rein altersmäßig zur Risikogruppe. So reagierte Twitter auf Bidens Corona-Infektion.
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen, die Sorge vor neuen Einschränkungen ist groß. Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery fordert jetzt sogar, auch weitere Lockdowns in Betracht zu ziehen.
Auf Instagram hat die Influencerin Denise Merten für Kaugummis geworben, die angeblich vor dem Coronavirus schützen sollen. Doch mit den Reaktionen auf ihre Story hat die 32-Jährige wohl nicht gerechnet.