Während Corona den Alltag 2022 nicht mehr so sehr beherrschte wie noch in den beiden Jahren zuvor, gab es in den vergangenen Monaten auch zahlreiche Meldungen über neue Viren und Krankheiten. Kommt bald die nächste Pandemie?
Aktuelle News zu Coronavirus
2020 breitete sich das Coronavirus auch in Deutschland aus und forderte zahlreiche Tote. Doch sind die Zeiten der Lockdowns und Maskenpflicht bald vorbei? Virologe Drosten erklärt die Pandemie für beendet.
Ein mysteriöses neues Virus scheint in Großbritannien um sich zu greifen. Menschen aus dem ganzen Land klagen über die grippale Erkrankung, die sich anfühlt wie eine Corona-Infektion. Schwappt das Wintervirus auch nach Deutschland über?
Das plötzliche Ende der Null-Covid-Strategie fliegt China jetzt mit voller Wucht um die Ohren: Die Kliniken sind rappelvoll, Krematorien überlastet und Medikamente ausverkauft. Welche Folgen hat Chinas Corona-Explosion für den Westen?
Wenn in einer Woche die Fußball-WM in Katar endgültig Geschichte ist, machen sich auch die letzten Fans auf den Heimweg aus dem Wüstenstaat - und könnten unfreiwillig ein Souvenir mitbringen, das gefährlicher ist als Covid-19.
Forscher haben bei einer Untersuchung Viren in chinesischen Fledermäusen entdeckt, die Menschen infizieren können. Darunter befindet sich auch ein Erreger, der mit dem Coronavirus verwandt ist und eine hohe Pathogenität aufweisen könnte.
Karl Lauterbach bleibt stur: Der Gesundheitsminister erwartet noch immer eine Corona-Winterwelle und will an den Maßnahmen Festhalten. Experten und Oppositionspolitiker sind der Meinung, Lauterbach ziehe die Pandemie künstlich in die Länge und werfen ihm sogar verfassungswidriges Handeln vor.
Immer mehr Kinder erkranken am Respiratorischen Synzytial-Virus. In Großbritannien werden vermehrt Kinder nach einer RSV-Infektion aufgenommen. Deshalb warnen Ärzte bereits vor einer "Drillings-Epidemie". Wie gefährlich ist das Virus?
Die Omikron-Subvariante BQ 1.1. ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Sie soll nicht nur infektiöser sein, sondern auch ein neues Symptom mitbringen. Auf dieses Warnzeichen sollten Sie nach einer Infektion achten.
Die Omikron-Subvarianten breiten sich weiter aus. Nach einer Infektion mit den Sublinien können aber ganz andere Symptome auftreten. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Wo gibt es noch Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022? Wie kommen Fans nach Katar? Welche Verhaltensregeln gelten dort? Hier werden alle Fragen beantwortet.
Die Grippesaison ist in diesem Jahr ungewöhnlich früh gestartet. Die Behörden registrierten bereits mehr als 8.000 Fälle - Tendenz steigend. Gleichzeitig treibt das Coronavirus weiterhin sein Unwesen. Experten warnen vor einer "toxischen Mischung".
Wer bereits einmal an Covid-19 erkrankt war, sollte eine wiederholte Infektion besser vermeiden. Denn mit jeder weiteren Infektion erhöht sich das Risiko für schlimme gesundheitliche Schäden. Auch die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, ist dann höher - wie eine neue US-Studie zeigt.
Ein 56-jähriger Corona-Patient hat seine Infektion nach 411 Tagen überstanden. Er war mit der frühen Corona-Variante infiziert, die zunächst in Wuhan in China aufgetreten war. Erst durch eine Behandlung mit neutralisierenden Antikörpern konnte er geheilt werden.
Wie putze ich richtig meine Nase? Um diese Frage ranken sich einige Mythen. Während einige beim Niesen die Nase zu halten, schnäuzen sich andere oder ziehen hoch. Welche Methode ist gesund? Das klären wir in diesem Überblick.
Wurde Russland ausgerechnet vom ehemaligen US-Präsidenten unterstützt? Im russischen Staatsfernsehen wurde Donald Trump jetzt indirekt Dank ausgesprochen. Warum genau, lesen Sie hier.
Ist das der endgültige Beweis dafür, dass das Coronavirus in einem Labor geschaffen wurde? Die Großrecherche einer unabhängigen US-Rechercheorganisation führt erneut nach Wuhan und deckt Nachlässigkeit bei der Forschung der chinesischen Wissenschaftler auf.
Die Omikron-Subvariante BQ.1 kann andere Symptome herbeiführen als andere Corona-Varianten. Diese seien charakteristisch für eine Infektion mit dem Erreger. Darauf sollten Sie achten.
Gesundheitsexperten blicken sorgenvoll gen Winter. Sie gehen davon aus, dass die Corona-Zahlen bereits im Herbst in die Höhe schnellen werden. Covid-Experten warnen aktuell davor, dass ein "Schwarm von Omikron-Stämmen" über uns hereinbrechen könnte.
Seit Beginn der Corona-Pandemie hält sich die These, SARS-CoV-2 könnte im Labor gezüchtet worden sein, hartnäckig. Während diese jedoch widerlegt werden konnte, wurde nun eine neue, extrem tödliche Variante künstlich hergestellt.
Der Herbst kommt, die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt - nun zeichnet sich die Rückkehr von strengeren Corona-Regeln ab. Welche Bundesländer wollen die Maskenpflicht ausweiten? Ein Überblick.
Durch Impfungen ist man inzwischen immerhin etwas gegen das Corona-Virus geschützt und hat eine Immunität aufgebaut. Eine neue Covid-Subvariante scheint das aber nicht zu interessieren. Sie soll das Immunsystem besonders gut austricksen.
Zu Anfang der Corona-Pandemie galt ein starker Husten als Indikator einer Infektion. Dass sich Covid-19 aber ganz unterschiedlich äußern kann, zeigte sich in den vergangenen Jahren. Eine Studie zeigt jetzt die "Top-5-Symptome".
Es ist noch nicht lange her, da kannten nur Wissenschaftler den Namen Christian Drosten - inzwischen ist der Virologe von der Charité Berlin der wohl bekannteste Forscher Deutschlands und ein Fels in der Brandung der Coronavirus-Epidemie. Das müssen Sie über Christian Drosten privat wissen.
Auf einer Pressekonferenz hat Karl Lauterbach die neue Impfkampagne der Bundesregierung vorgestellt und zudem für eine erneute Maskenpflicht in Innenräumen plädiert. Twitter ist außer sich vor Wut und teilt heftig gegen den Gesundheitsminister aus.
Wo steht Deutschland aktuell in der Corona-Pandemie? Bahnt sich eine neue Infektionswelle an? Dazu wird Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Rede und Antwort stehen. Wann und wo gibt's das Corona-Update im Live-Stream?
Karl Lauterbach hat über die Krankenkassen einen Brief an Personen über 60 versandt, um auf die vierte Corona-Auffrischungsimpfung aufmerksam zu machen. Das gefällt vielen Betroffenen gar nicht. So reagieren sie auf die ungewöhnliche Post.
Eine Infektion mit der Omikron-Variante verläuft nicht nur milder, sondern löst auch andere Symptome aus. Laut einem britischen Epidemiologen gibt es ein neues Warnzeichen, dass viele Menschen falsch deuten. Darauf sollten Sie achten.
Muss man sich wegen dieser neuen Corona-Variante besonders große Sorgen machen? Forscher erkennen in der Subvariante BA.2.75.2 eine neue Gefahr. Was es mit der Mutation auf sich hat, erfahren Sie hier.
Es ist eng verwandt mit dem Coronavirus Sars-CoV-2, schlummert in russischen Fledermäusen - und scheint resistent gegen bekannte Corona-Impfstoffe und -Antikörper zu sein. Wie gefährlich ist das Sarbeco-Virus Khosta-2?
Der Tod eines geliebten Menschen ist bisweilen schwer zu verkraften - in Indien wurde ein am Coronavirus verstorbener Mann jedoch 18 Monate lang von seiner Familie gepflegt, als sei er noch am Leben. Wie konnte der Tod so lange unentdeckt bleiben?
Wissenschaftler in den USA haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht. Sie fanden ein Corona-ähnliches Virus in einer Fledermaus, mit dem sich wohl auch Menschen infizieren können. Außerdem soll es gegen aktuelle Impfstoffe resistent sein. Droht eine weitere Pandemie?
Jens Spahn hat sein neues Buch zur Corona-Krise vorgestellt. Der Ex-Gesundheitsminister gesteht darin eigene Fehler ein, übt aber auch zwischen den Zeilen Kritik an Markus Söder. Das wirft er Bayerns Ministerpräsidenten vor.
Karl Lauterbach äußerte sich am Mittwochabend bei "maischberger" zu den neuen Corona-Regeln für den Herbst. Der Gesundheitsminister verteidigte die Maßnahmen. Er wolle gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit sein. Nach dem Auftritt erhielt der SPD-Politiker viel Kritik, aber auch Lob.
Joe Biden sorgt aktuell mit einem TV-Interview für Aufsehen. Der US-Präsident äußerte sich darin unter anderem zur möglichen militärischen Unterstützung Taiwans und zur Corona-Pandemie. Diese Aussagen sind brisant.
Für Corona-Geimpfte stehen ab Anfang Oktober enorme Veränderungen an. Knapp zwölf Millionen Impfzertifikate verlieren dann über Nacht ihre Gültigkeit. Wer ab dem 1. Oktober 2022 als ungeimpft gilt, lesen Sie hier.
Hendrik Streeck will sich derzeit nicht die zweite Corona-Auffrischungsimpfung geben lassen. Dafür erhielt der Bonner Virologe nicht nur Zuspruch, sondern er wurde auch mit Hohn und Spott bedacht.
Auf Twitter haben sich am Dienstag ungeimpfte Bürger unter dem Hashtag #EinerVon18Millionen versammelt. Doch die Impfverweigerer bekamen viel Kritik. So heftig war die Diskussion.
Karl Lauterbach hat die geplanten Corona-Regeln für Herbst und Winter verteidigt. Während einige Bürger die geplanten Maßnahmen als zu streng empfinden, gehen diese anderen nicht weit genug. Der Gesundheitsminister befindet sich mal wieder im Kreuzfeuer der Kritik.
Mit der Omikron-Variante BJ.1 hat eine weitere Corona-Mutation den deutschsprachigen Raum erreicht. Einem Experten zufolge könnten die "neu erworbenen Mutationen" eine "wirklich eine böse Kombination an kritischen Stellen" darstellen.
Die Bundesregierung hat das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Masken und Tests sollen im Herbst und Winter wieder verstärkt zum Alltag in Deutschland gehören, wenn die Corona-Zahlen steigen. Nach langem Ringen gab das Parlament grünes Licht für die neuen Regeln. Diese Corona-Regeln gelten ab 1. Oktober.
Es wird kälter - und die Politik ändert die bundesweiten Corona-Regeln, die ab 1. Oktober 2022 gelten sollen. Auf Twitter sorgte das neue Infektionsschutzgesetz für geteilte Meinungen. Zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen zeigten sich empört.
Hersteller Bharat Biotech darf mit seinem Nasenspray-Impfstoff gegen Corona starten. Bei Erwachsenen dürfe der Impfstoff in Indien als Basisimmunisierung eingesetzt werden, ließ das Unternehmen verlauten.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung untersucht momentan, wie viele Menschen in Deutschland bereits Antikörper gegen das Coronavirus gebildet haben. Die Daten sollten als Grundlage für politische Entscheidungen dienen. Doch vor der Entscheidung über die neuen Maßnahmen für den Herbst und Winter werden sie nicht veröffentlicht. Viele Bürger sind sauer.
Kurz nach einer Corona-Impfung litt Victoria Lang aus Schottland plötzlich an ungewöhnlich starken Monatsblutungen und tat dies kurzerhand als Impf-Nebenwirkung ab. Wenig später bekam sie die wahre Diagnose, die die 30-Jährige wie ein Schlag traf.
Seit vielen Monaten sind sie angekündigt: Covid-19-Impfstoffe, die auch vor der Omikron-Variante schützen. Nun gab die Europäische Arzneimittelbehörde den Weg frei. Im Netz hagelt es harsche Kritik an der Datengrundlage.
Die aktuellen Experten-Prognosen zeichnen ein düsteres Bild: Die Corona-Pandemie mag noch nicht bezwungen sein, da erscheint bereits die nächste Pandemie-Gefahr am Horizont. Ein besonders aggressiver Subtyp der Vogelgrippe könnte auf den Menschen überspringen und verheerende Folgen haben.
Wie jede andere Coronavirus-Mutation kann auch die Omikron-Variante neue Symptome mit sich bringen. Professor Luke O'Neil vom Trinity College in Dublin berichtet aktuell von einem neuen Corona-Symptom. DIESES Anzeichen sollten Sie kennen und ernst nehmen.
Die Frage, ob Patienten an oder mit einer Coronavirus-Infektion versterben, sind so alt wie die Covid-Pandemie selbst. Eine aktuelle Untersuchung der Uniklinik Hamburg-Eppendorf geht dem Aspekt nun detailliert auf den Grund - mit verblüffenden Ergebnissen.
Ein 36-Jähriger Mann aus Italien infizierte sich gleichzeitig mit HIV, dem Coronavirus und Affenpocken. Ärzte zeigten sich überrascht, denn eine dreifache Infektion trat weltweit noch nicht auf.