FDP-Chef Lindner wurde von Kanzler Scholz entlassen. Er tritt weiter für eine "Wirtschaftswende" ein - und ein zweistelliges Ergebnis bei der Neuwahl.
Aktuelle News zu Christian Lindner
Das Ampel-Debakel kostet Bundeskanzler Olaf Scholz weiter an Beliebtheit. Im neuesten Politiker-Ranking ist der SPD-Mann völlig abgeschlagen. Kostet ihn das nun eine erneute Kanzlerkandidatur?
Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, die Vertrauensfrage im Bundestag stellen zu wollen - doch wann soll das passieren? Nun werden die Zeitlinien konkreter: Bei einer Einigung mit der Opposition könne es noch vor den Festtagen möglich sein.
Kanzler Scholz will vor einer Neuwahl noch wichtige Gesetze verabschieden lassen. Eine Mehrheit hat er aber nicht mehr. Der FDP-Chef sagt, wo seine Partei SPD und Grüne nun noch unterstützen könnte.
Eigentlich müssen Bundesminister vier Jahre im Amt sein, damit sie Anspruch auf Pension haben. Doch die Ampel-Regierung ist vorzeitig zerbrochen. Was bedeutet das nun für die Ruhegehälter von Habeck, Baerbock, Lindner und Co.?
Die Ampel ist zerbrochen. Die FDP geht raus aus der Regierung, der Kanzler und die Minister von SPD und Grünen bleiben. Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, CDU-Boss Merz fordert sofortige Konsequenzen.
Nach dem Rauswurf als Finanzminister strebt der FDP-Chef an, in einer künftigen Regierung auf diesen Ministerposten zurückzukehren. Unions-Kanzlerkandidat Merz hat dazu eine eigene Einschätzung.
Mit deutlichen Worten entließ Bundeskanzler Olaf Scholz seinen Finanzminister Christian Lindner (FDP). Hat der SPD-Politiker für seine Knallhart-Rede etwa bei Donald Trump abgeschaut? Das glaubt eine Psychologin.
Die Ampel-Regierung ist Geschichte. Kanzler Olaf Scholz hat Finanzminister Christian Lindner entlassen. Anschließend zog die FDP alle Minister zurück. Doch wie geht es nun weiter? Wer jetzt für die FDP-Minister welches Amt übernimmt.
Er wurde vom Kanzler gefeuert - doch mit dem Amt des Finanzministers hat FDP-Chef Lindner noch nicht abgeschlossen.
Der Ex-Finanzminister will so schnell wie möglich Neuwahlen. Und er kritisiert den Stil in der zerbrochenen Ampel.
Der FDP-Chef stellt in einer Abschiedsmail an das Finanzministerium seine Grundüberzeugungen nach vorn. Sein Abschiedsgruß lässt politische Ambitionen in einer anderen Regierung erkennen.
Seit dem Bruch der Koalition ist der Ton zwischen SPD und FDP hart. Auch der Haushälter der SPD hält sich nicht zurück. Wieder geht es um die Schuldenbremse.
Der FDP-Chef präsentiert sich am Tag nach dem Bruch der Ampel angefasst. Er sagt: "Manches macht mich betroffen, manches ist Anlass zum Nachdenken, anderes ist schlicht falsch."
Der Bundesfinanzminister und FDP-Chef wechselt in die Oppositionsrolle. Er fordert vom Kanzler eine sofortige Vertrauensfrage und schnelle Neuwahlen.
Nach dem Ampel-Aus gerät vor allem Ex-Finanzminister Christian Lindner ins Visier der Netzgemeinde. Mit unzähligen Memes wird der FDP-Politiker mit Spott und Hohn überschüttet.
Am Tag nach dem Ampel-Bruch erklärt der Kanzler, weshalb er mit seinem Finanzminister nicht länger zusammenarbeiten wollte - und wirft dem FDP-Politiker gesellschaftliche Brandstiftung vor.
Ralf Schumacher äußerte sich in den vergangenen Monaten häufiger zu politischen Themen. Der Ex-Rennfahrer kritisierte dabei die Ampel-Koalition. Nach dem vorzeitigen Aus der Regierung ist er erleichtert. Auch weitere Promis reagierten auf das Ende der Regierung.
Der SPD-Kanzler hat den FDP-Finanzminister entlassen. Und die Grünen? Sie werfen der FDP verantwortungsloses Verhalten vor.
Der Kanzler entlässt seinen Finanzminister und findet scharfe Worte. Vorwürfe kommen auch vpn den Grünen.
Die SPD-Abgeordneten stehen hinter ihrem Kanzler. Fraktionschef Mützenich verteidigt die Entlassung von Finanzminister Lindner.
Kanzler Scholz entlässt seinen Finanzminister Lindner und macht ihm schwere Vorwürfe. Der FDP-Chef schießt zurück.
Bundeskanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner. Er begründet das mit Vertrauensbruch.
Der Kanzler sieht keine Vertrauensbasis mehr mit seinem Finanzminister - und entlässt ihn. In seiner Begründung rechnet er mit dem FDP-Mann ab.
Mitten im Ringen um den Fortbestand der Ampel platzt die Nachricht, dass sich Donald Trump zum Sieger der US-Wahl erklärt hat. Was der FDP-Chef dazu sagt.
Die FDP beharrt auf einem Lindner-Papier als Grundlage für entscheidende Gespräche auch über den Fortbestand der Koalition. Doch die Kanzlerpartei geht von einer anderen Verhandlungsbasis aus.
Die Ampel-Koalition steckt in einer tiefen Krise. Zerbricht die Bundesregierung schon bald? Und wie könnte es dann weitergehen? Müssen wir uns auf vorzeitige Neuwahlen einstellen?
In der Regierung kriselt es gewaltig. Die Fraktionschefin der Grünen lobt das Entgegenkommen von Robert Habeck - und rügt den Finanzminister.
Der Dauerzoff in der Ampel-Koalition ist nun endgültig eskaliert. Bei mehreren Gipfeltreffen versucht Bundeskanzler Olaf Scholz, die Bundesregierung zu retten.
In mehreren Gesprächen will Kanzler Scholz mit seinen Ministern Habeck und Lindner ausloten, ob die Ampel noch zu retten ist. Vorher kommt es aber erst einmal zu einem Zweier-Treffen.
Gehen oder bleiben? Provozieren oder Gemeinsamkeiten suchen? Was hat Christian Lindner vor? Er wolle eine Regierung, die einen klaren Kurs hat, sagt er in einem Interview.
In der Koalition rumort es gewaltig. Der Kandidat für den Grünen-Vorsitz geht den Finanzminister nun scharf an. Die Lage sei ernst – gerade mit Blick auf die US-Wahl.
Die Konjunkturflaute hat die Fliehkräfte in der Ampel verstärkt. Übersteht die Koalition die abschließenden Beratungen zum Haushalt 2025? Söder will schon das "Totenglöckchen" läuten gehört haben.
Bundesfinanzminister Lindner skizziert in einem Papier Maßnahmen für eine Wirtschaftswende in Deutschland. In der Ampel sind die nicht umzusetzen, sagen die SPD-Vorsitzenden. Sie reagieren genervt.
"Die Koalition muss nicht platzen", sagt der Persönliche Berater des Finanzministers. Dafür liegt aus seiner Sicht die Latte aber hoch.
Die Ampel ist uneins darüber, wie die Wirtschaft angekurbelt werden soll. Da taucht ein neues Papier von FDP-Chef Lindner auf. Dieser beteuert, es sei nur intern für die Regierung bestimmt gewesen.
Die rot-grün-gelbe Koalition ist uneins, wie die Wirtschaft angekurbelt werden soll. Nun wir ein neues Papier von Finanzminister Lindner bekannt. Der größte Koalitionspartner ist nicht begeistert.
Die Ampel-Koalition ist uneins, wie die Wirtschaft angekurbelt werden soll. In dieser schwierigen Phase kommt ein neues Papier.
An Spekulationen über ein baldiges Ende der Ampel will sich der FDP-Chef und Bundesfinanzminister nach eigenen Worten nicht beteiligen. Er macht aber auch deutlich, dass es so nicht weitergehen kann.
Dass die Bundesregierung in der Wirtschaftspolitik mit vielen Stimmen spricht, kritisiert Niedersachsens Ministerpräsident. Besonders zu einem Kabinettsmitglied findet er harsche Worte.
Kanzler und Finanzminister überbieten sich mit Treffen zur Ankurbelung der Wirtschaft. Die Grünen ermahnen beide zur Gemeinsamkeit. Doch danach sieht es derzeit nicht aus.
Die italienische Großbank Unicredit ist im großen Stil bei der Commerzbank eingestiegen - Arbeitnehmervertreter fürchten eine Übernahme. Der Finanzminister will keine Hilfe der Politik zusagen.
"Zoll 2030" - das ist der Titel einer Strategie des Finanzministers zur Stärkung der Behörde. Was steckt dahinter?
Im Sommer hat die Ampel-Koalition ein Maßnahmenpaket geschnürt, das die Wirtschaft entlasten soll. Aus Sicht der SPD-Chefin ist dies zu klein geraten - und sie zeigt auf den Finanzminister.
Das Hickhack um zwei getrennte Wirtschaftsgipfel der Ampel-Regierung war am Dienstagabend Thema im ZDF-Talk "Markus Lanz". Journalistin Kristina Dunz kritisierte das Prozedere rund um die beiden Veranstaltungen scharf. FDP-Politiker Marcus Faber sprach über ein mögliches Koalitions-Aus.
Unabgestimmte Initiativen in der Wirtschaftspolitik sind der jüngste Streitpunkt der Ampel-Parteien. Die Union setzt nun auf ein Eingreifen von oben. Der Bundespräsident müsse sich der Sache annehmen. Kommt jetzt der Ampel-Bruch?
An ein und demselben Tag veranstalten der Kanzler und die FDP verschiedene Wirtschaftstreffen. Der Finanzminister sieht darin kein Problem.
Sieben Milliarden an Fördergeldern kann der Bund einsparen, weil Intel seine Chipfabrik verschiebt. Werden diese Mittel zum Stopfen des Haushaltslochs genutzt?
Im Bundeshaushalt fehlt Geld. An einem Vorhaben will der Finanzminister dennoch nicht rütteln.
Mit einem milliardenschweren Investitionsfonds will Robert Habeck das Wachstum der deutschen Wirtschaft ankurbeln. Doch offenbar hat der Bundeswirtschaftsminister seinen Plan nicht mit der Bundesregierung abgesprochen. Finanzminister Christian Lindner zeigt sich entsetzt.