Christian Lindner

Christian Lindner

Christian Lindner ist ein deutscher Politiker und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag. Bis zum Bruch der Ampelkoalition im November 2024 war er Bundesminister der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland im Kabinett Scholz. Er ist seit 2022 mit der "Welt"-Fernsehreporterin Franca Lehfeldt verheiratet. Das Paar erwartet im Frühjahr 2025 ein Kind.

Das ist über Lindners Jugend bekannt

Christian Lindner wurde am 7. Januar 1979 in Wuppertal geboren. Sein Vater, Wolfgang Lindner, war als Oberstudienrat am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen und als Lehrbeauftragter an der Fernuniversität in Hagen tätig. Seine Mutter war Pharma- und Klinikreferentin. Schon früh trennten sich seine Eltern, Lindner wuchs danach in Wermelskirchen bei seiner Mutter auf. 1998 legte er das Abitur ab, anschließend leistete er Zivildienst als Hausmeister in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Laut eigenen Aussagen verweigerte er damals den Wehrdienst, um sich auf seine unternehmerischen Tätigkeiten konzentrieren zu können. Später widerrief er diese Entscheidung und bewarb sich als Reserveoffizier. Während seiner Laufbahn stieg er zum Dienstgrad "Major der Reserve" auf. Von 1999 bis 2006 studierte er Politikwissenschaft als Hauptfach sowie Öffentliches Recht und Philosophie als Nebenfächer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Politische Laufbahn und Ampel-Koalition

Seine Tätigkeit als freier Unternehmensberater legte er ab 2004 anlässlich seiner Wahl zum Westfälischen FDP-Sekretär zunächst aufs Eis. Bereits mit 16 Jahren trat er der Freien Demokratischen Partei bei, von 1996 bis 1998 war er Landesvorsitzender der Liberalen Schüler NRW und Vorstandsmitglied der Jungen Liberalen Nordrhein-Westfalen. Im Mai 2000 zog der 21-jährige Lindner als jüngster Abgeordneter in der Geschichte des Landtags von Nordrhein-Westfalen ins Landesparlament ein.

In den Bundestag zog Lindner erstmals mit der Bundestagswahl 2009 ein, zur Bundestagswahl 2013 verpassten er und die FDP zwar den Einzug in den Bundestag, dafür wurde Lindner aber auf einem außerordentlichen FDP-Parteitag zum bislang jüngsten Parteivorsitzenden der FDP-Geschichte gewählt. Besondere Beachtung fand Lindner zur Bundestagswahl 2017, als die FDP nach gescheiterten Gesprächen zur "Jamaika"-Koalition er dieser mit den Worten "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren" den Rücken kehrte. 2021 wurde er dank der Ampel-Koalition Finanzminister auf Bundesebene - bis 2024, als die FDP mit der Koalition brach. Brisante Papiere zum sogenannten "D-Day" brachten dabei pikante Details zum Bruch ans Licht - über mehrere Wochen soll Lindner den Bruch mit der Koalition provoziert und geplant haben.

Der Ex-Finanzminister bekommt Nachwuchs

2011 heiratete Lindner die Journalistin Dagmar Rosenfeld, mit der er seit 2009 liiert war. Im April 2018 gab das Paar die Trennung bekannt, im August 2020 wurde die Ehe geschieden. Das Paar blieb kinderlos. Bereits 2 Jahre später heiratete Lindner die "Welt"-Fernsehreporterin Franca Lehfeldt auf Sylt. Das Paar heiratete kirchlich, obwohl beide zuvor ihre Konfessionsmitgliedschaft beendet hatten - Kritiker bemängelten, dass die kirchliche Trauung nur "Kulisse" gewesen sei. Im November 2024 gab das Paar bekannt, dass sie im Frühjahr 2025 Nachwuchs erwarteten.

Aktuelle News zu Christian Lindner