Joe Biden sorgt aktuell mit einem TV-Interview für Aufsehen. Der US-Präsident äußerte sich darin unter anderem zur möglichen militärischen Unterstützung Taiwans und zur Corona-Pandemie. Diese Aussagen sind brisant.
Aktuelle News zu China
Ein Hochwasser beeinträchtigt derzeit das Leben der Menschen in China. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in China.
Ein Erdbeben plagt seit September 2022 die Bevölkerung in China. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in China.
Russland hat große Pläne und setzt auf die Hilfe von China. Wladimir Putin will eine neue Weltordnung schaffen. Wird Xi Jinping den Kreml-Despoten unterstützen und verliert er gerade einen weiteren Verbündeten?
In wenigen Tagen werden Wladimit Putin und Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine erstmals persönlich aufeinandertreffen. Was ist bisher über ihren SCO-Gipfel bekannt?
Wladimir Putin trifft am Mittwoch in Wladiwostok auf einen hochrangigen Vertreter der chinesischen Regierung. Für nächste Woche ist zudem eine Begegnung mit Xi Jinping geplant. Kommt es zu einer weiteren Annäherung der beiden gefürchteten Diktaturen?
Was passiert nach Wladimir Putins Tod mit Russland und der Beziehung zu China? Das haben Experten jetzt analysiert. Ihrer Meinung nach würde Chinas Einfluss auf Russland stark anwachsen.
Eine Dürre beeinträchtigt seit September 2022 das Leben der Menschen in China. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in China.
Während die Welt auf die angespannte Lage zwischen China und Taiwan blickt, nimmt ein Militär-Experte die Ausrüstung der chinesischen Armee auseinander. Die Truppen von Xi Jinping verwenden angeblich "minderwertige Imitationswaffen" aus Russland.
Nach Michail Gorbatschows Tod würdigten viele westliche Politiker die Verdienste des früheren sowjetischen Staatschef. In China hält man hingegen nur wenig von dem verstorbenen Friedensnobelpreisträger. In staatsnahen Medien wird ordentlich gegen "Gorbi" ausgeteilt.
Eine schreckliche Dürre plagt aktuell die Menschen am Fluss Jangtsekiang in China. Die Behörden wollen deshalb nun künstlich Niederschlag erzeugen. Doch ob die sogenannte "Wolken-Impfung" wirklich etwas bringt, ist fraglich.
Im russisch besetzten Atomkraftwerk Saporischschja spitzt sich die Lage zu, internationale Vermittlung fruchtet wenig. Russland und die Ukraine rechnen mit einem Anschlag der jeweils anderen Seite. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.
Corona-Tests für Fische? was nach einem Scherz klingt, wird in China wirklich praktiziert. Auf Twitter kursieren Videos von gefangenen Fischen, die auf das Coronavirus getestet wurden. Die Gesundheitsbehörde verteidigt dieses strikte Vorgehen.
Machen Russland und China im Ukraine-Krieg bald gemeinsame Sache? US-Sicherheitsexperte Harry Kazianis hält es für möglich, dass Xi Jinping Wladimir Putin neue Waffen geben könnte. Er bezeichnet China zudem als die größte nationale Sicherheitsbedrohung" für die Vereinigten Staaten.
Die Vertrauten von Wladimir Putin drehen offenbar langsam komplett durch. Der russische Parlamentsabgeordnete Oleg Morosow droht jetzt sogar mit einem Raketenangriff auf die Londoner Tower Bridge. Das steckt dahinter.
Wladimir Putin wurde von seinem wichtigsten Partner angeblich enttäuscht. Laut einem Bericht wurden russische Rüstungsunternehmen Opfer eines chinesischen Cyberangriffs. Dabei solen geheime Daten gestohlen worden sein.
Es ist eine deutliche Drohung! China wird im Konflikt mit Taiwan "nicht auf die Anwendung von Gewalt verzichten", heißt es in einem Statement der Peking-Regierung. Die Truppen proben bereits die Einnahme der Insel.
In China breitet sich derzeit in neuartiges Virus aus. Insgesamt 35 Menschen hätten sich bereits mit dem sogenannten Langya-Henipavirus infiziert. Das neuartige Todes-Virus kann zu Organversagen führen.
Chinas militärische Muskelspiele gegenüber Taiwan gehen weiter. Mehr als 100 Militärmaschinen waren bereits im Einsatz. Taiwan weist den Einschüchterungsversuch zurück. Doch die Angst vor einer Invasion bleibt bestehen.
Eskaliert die Lage in Taiwan? Die Angst vor einem Krieg mit China ist allgegenwärtig. Einem Bericht zufolge habe das Verteidigungsministerium Offizieren und Soldaten den Urlaub gestrichen und die Luftverteidigungskräfte mobilisiert.
Seit Wochen wird über eine bevorstehende chinesische Invasion Taiwans spekuliert. Was droht, wenn es tatsächlich zu einem gewaltsamen Konflikt kommt? Ein Krisenforscher hält in solch einem Fall sogar einen Atomkrieg für wahrscheinlich.
Der Besuch von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan hat die Spannungen mit China verschärft. Peking lässt seine Militärmanöver rund um die Insel voll anlaufen. Die Gefahr durch ungewollte Zwischenfälle wächst.
Die Analyse der Yale-Universität ist schonungslos und knallhart! Wladimir Putin wird den Wirtschaftskrieg mit dem Westen verlieren. Besonders drastisch: Der Kreml-Boss bekomme kein frisches Kapital mehr.
Die aggressiven Drohungen Chinas gegenüber dem Inselstaat Taiwan nehmen zu. Am Samstag hält das chinesische Militär eine Übung vor der Küste Taiwans ab. 12 Stunden lang wird scharfe Munition in der sogenannten Taiwanstraße abgefeuert. Die Angst vor einem Krieg wächst.
Die Menschen aus dem Stadtteil Jiangxia in Wuhan müssen derzeit Geduld und Ruhe beweisen. Sie stecken mitten in einem Corona-Lockdown - mit den strengsten Beschränkungen weltweit! Wie die Situation in der chinesischen Stadt aussieht, erfahren Sie hier.
Steuert die Welt auf einen atomaren Konflikt zwischen den internationalen Großmächten zu? Dass die Nato in einen verheerenden Krieg mit China oder Russland hineingezogen wird, ist heutzutage viel wahrscheinlicher als noch vor einigen Jahren. Das behauptet Stephen Lovegrove, nationaler Sicherheitsberater Großbritanniens.
Die Weltraumstation "Tiangong" ist der ganze Stolz der chinesischen Raumfahrt. Jetzt dockte an ihr ein neues Modul an. Eine Rakete, die dieses ins All beförderte, droht nun jedoch, auf die Erde zu stürzen.
Eric Schmidt war CEO von Google. Bei einer Sicherheitsdiskussion warnte er jetzt vor dem ungehemmten Wettrüsten mit Künstlichen Intelligenzen. Diese könnten durchaus so gefährlich wie Atomwaffen sein, erklärte er.
Die Sorge ist groß, dass China sich nach russischem Beispiel gegen Taiwan wenden könnte. Angeblich soll das Datum eines möglichen Angriffs bereits feststehen. Die Angst vor einem weltweiten Konflikt wächst.
Es sind deutliche Worte, die der australische Verteidigungsminister Richard Marles findet. China sei dabei, die "größte militärische Aufrüstung" seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs vorzunehmen. Die Angst vor einem Taiwan-Angriff wächst.
In der chinesischen Metropole Shanghai wurde eine neue Corona-Variante entdeckt. Die Bewohner müssen erneut harte Einschränkungen befürchten. Das könnte auf sie zukommen.
Die Angst vor einem Dritten Weltkrieg ist seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine allgegenwärtig. Aktuell schürt China diese Kriegsangst durch den Test einer neuen Hyperschallwaffe. Am Montag hatte man die neuartige Rakete von einer Basis im Nordwesten Chinas abgefeuert.
Nur unweit der japanischen Hoheitsgewässer sind vor den umstrittenen Senkaku-Inseln chinesische und russische Marineschiffe gesichtet worden. Der Vorfall verschärft die Spannungen in der Region. Droht ein weiterer schrecklicher Krieg?
Einer der führenden Wissenschaftler Russlands ist weniger als zwei Tage, nachdem er wegen Hochverrats im Moskauer Lefortowo-Gefängnis eingesperrt worden war, gestorben. Dmitri Kolker wurde nur 54 Jahre alt.
Nasa-Chef Bill Nelson warnt vor dem chinesischen Weltraumprogramm und einem neuen Kalten Krieg im All. Die Chinesen wollen den Mond besetzen und fremde Satelliten zerstören, so die eindringliche Warnung des Weltraum-Experten.
Dieses Meeres-Monster ist einfach gigantisch groß. Peking hat seinen neuen Mega-Flugzeugträger in Dienst genommen und damit gleichzeitig neue Befürchtungen vor einem Ausgreifen in Richtung Taiwan geschürt.
China bezahlt Wladimir Putin insgeheim dafür, "die Europäer zu bekämpfen". Das zumindest behauptet der ehemalige ukrainische Minister Volodymyr Omelyan. Berichten zufolge hätten sich Pekings Energiezahlungen an Russland in den letzten Monaten verdoppelt.
Schock-Moment für eine junge Frau in China: Beim Spazieren durch Xi'an wurde die 28-Jährige plötzlich von einem Pfeil durchbohrt. Bilder zeigen den gigantischen Metallpfeil in ihrem Kopf.
Es sollte eine Demonstration von Macht und Stärke sein, es könnte jedoch zu einer Verstimmung zwischen Moskau und Peking geführt haben. Chinesische Einsatzkräfte haben eine gemeinsame Militär-Übung vorzeitig beendet.
Mit neuen Raketentests schockte Kim Jong-un in den vergangenen Monaten die Welt. Jetzt plant Nordkoreas Machthaber offenbar eine Atomexplosion in einem abgelegenen Gebiet des abgeschotteten Landes. Die USA drohen mit einer harten Reaktion.
Seit dem Kalten Krieg hat die Zahl der Atomwaffen in der Welt rapide abgenommen. Friedensforscher befürchten nun, dass sich dieser langjährige Trend schon bald umkehren dürfte. Schuld daran ist Wladimir Putin und sein Angriffskrieg auf die Ukraine.
Seit Monaten wird die Möglichkeit eines chinesischen Angriffs auf Taiwan in Betracht gezogen. In einer deutlichen Warnung hat der chinesische Außenminister nun die atomare Aufrüstung des Landes verkündet.
Es sind düstere Aussichten, die Außenpolitik-Experte Nile Gardiner da offenbart. Der frühere Berater von UK-Premierministerin Margaret Thatcher glaubt an einen chinesischen Einmarsch in Taiwan. Das könnte Weltkriegsängste befeuern.
Chinesische Forscher haben den Alterungsprozess in Mäusen aufgehalten. Durch eine spezielle Methode konnte sie durch eine Bluttransfusion den Alterungsprozess in alten Nagern durch das Blut jüngerer Artgenossen aufhalten.
Russlands Einmarsch in die Ukraine hat die Angst vor einem 3. Weltkrieg geschürt. Nun sorgt auch China mit einem neuen Drohnen-Schiff für weltweite Panik. Experten sehen die Gefahr einer nuklearen Eskalation.
Die Bedenken in Taiwan sind groß. Zum wiederholten Mal sind in diesem Jahr chinesische Flugzeuge in die Luftverteidigungszone des Landes eingedrungen. Jetzt reagierte Taiwan und schickte seine Kampfjets in die Luft.
Mark Milley, ranghöchster General der US-Armee, hat beim Abschluss der Kadetten an der Militärakademie in West Point vor einem globalen Krieg zwischen den Supermächten gewarnt. Der Konflikt könnte mit neuartiger Technik geführt werden.
Bisher hatte China stets beteuert, im Ukraine-Krieg nicht Stellung beziehen zu wollen. Doch nun demütigte ein ehemaliger hochrangiger chinesischer Diplomat Kreml-Chef Wladimir Putin. Er erklärte, die Niederlage Russlands sei "nur eine Frage der Zeit".
Xi Jinpings außenpolitisches Ziel war es stets, China wieder groß zu machen. Durch den Ukraine-Krieg bot sich dem chinesischen Präsidenten die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Doch China ließ die Chance verstreichen und stellte sich lieber gut mit Kreml-Tyrann Wladimir Putin.
Er hat eine verblüffende Ähnlichkeit zu Elon Musk: Unter dem Namen "Elong Musk" veröffentlicht der Chinese Yilong Ma regelmäßig Videos auf TikTok. Jetzt will der Tesla-Boss seinen Doppelgänger persönlich treffen.