Natur und Menschen in China leiden unter dem tropischen Zyklon vom Juli 2023. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in China.
Aktuelle News zu China
Ein tropischer Zyklon plagt seit Juli 2023 die Bevölkerung in China. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in China.
Im Nordosten Chinas ist am Sonntag das Dach einer Schulturnhalle eingestürzt. Elf von 19 Personen, die sich gerade in dem Gebäude aufhielten, sind tot. Wie konnte es zu dem schlimmen Unglück kommen?
Die anhaltenden Gerüchte über Putins Gesundheitszustand und einen möglichen Putsch gegen den russischen Präsidenten veranlassen China nun offenbar zu einer dringenden Maßnahme. Angeblich hat Peking bereits einen Notfallplan für das Ableben des Kreml-Chefs erstellt.
Die Sorge vor einem weiteren Krieg zwischen China und Taiwan ist groß. Schließlich könnte er zu einem globalen Konflikt zwischen zwei Großmächten werden, da Taiwan von den USA unterstützt wird. Ein britischer Journalist ist sicher: Es wird zu einem Krieg kommen.
Mitten im Wahlkampf-Endspurt sieht sich Recep Tayyip Erdogan mit Krankheits-Gerüchten konfrontiert. Nachdem der Türkei-Präsident ein Live-Interview absagen musste, spricht China auf Twitter plötzlich von einem Herzinfarkt und behauptet, Erdogans Zustand sei kritisch.
Die Serie von Zwischenfällen in Zirkussen reißt nicht ab: Während einer Vorstellung kam es zum Ausbruch zweier Löwen, die ein ungesichertes Käfiggitter nutzten, um die Zirkusbesucher in Angst und Schrecken zu versetzen.
Anstelle einer atemberaubenden Artistik-Vorführungen bekamen Zirkusbesucher in China eine tödliche Tragödie zu sehen: Eine Trapezkünstlern stürzte metertief in den Tod, als eine Vorführung schiefging.
Geht China in Taiwan wirklich den letzten Schritt? Es wird befürchtet, dass China in ähnlicher Weise wie Russland nach der Ukraine eines Tages nach dem demokratischen Taiwan greifen könnte. Ein Sicherheitsexperte spricht jetzt von drei möglichen Szenarien einer Invasion bis hin zum Dritten Weltkrieg.
Diese Ansage hat gesessen: Bei einer Pressekonferenz versicherte China, Wladimir Putin im Ukraine-Krieg aktuell und auch künftig keine Waffen zu liefern. Für den Kreml-Tyrannen ist die öffentliche Absage ein schwerer Schlag.
Kurz nachdem der französische Präsident Emmanuel Macron mit seinen Aussagen zum Taiwan-Konflikt für Schlagzeilen sorgte, reist Annalena Baerbock nach China. Rückt die deutsche Außenministerin das Bild von Europa wieder gerade? Kann sie eine Eskalation verhindern?
Das wird Wladimir Putin so gar nicht gefallen. Einem Selenskyj-Beamten zufolge steht Russland kurz vor einem gigantischen Zusammenbruch. Die auch für den Westen gefährliche Zersplitterung habe bereits begonnen, warnt der Experte.
Kampfflugzeuge, Raketen, baldige EU-Beitrittsgespräche - der ukrainische Staatschef hat der EU eine Wunschliste präsentiert. Währenddessen droht Wagner-Boss Prigoschin mit neuen Angriffen. Die aktuellen News zum Ukraine-Krieg auf einen Blick.
Körpersprache-Experten haben das Treffen von Wladimir Putin und Xi Jinping im Kreml genau analysiert. Das Ergebnis: Putin war seinem Gast klar unterlegen. Der chinesische Präsident schien alle Macht inne zu haben und verhielt sich gegenüber Putin wie "ein älterer Bruder".
Wie es zum Ausbruch der Corona-Pandemie kommen konnte, ist bis heute ein großes Rätsel. Zwar glauben viele, ein Laborunfall in Wuhan sei schuld gewesen - neue Studienergebnisse weisen nun jedoch auf einen flauschigen Marderhund als Übeltäter hin.
Die Sorge wächst, dass Wladimir Putin und China-Präsident Xi Jinping immer bessere Verbündete werden. Ein Treffen der beiden nächste Woche könnte die Welt näher an den Rand eines globalen Konflikts bringen. Davor warnt ein Experte.
Die Verbindung von Russland und China birgt vor allem für Wladimir Putin Gefahren. Denn Peking nutzt den Kreml-Tyrann einem Bericht zufolge eiskalt aus, um seine Stellung zu verbessern. Gas, Waffen und Geld: Hier hat Moskau enorme Probleme.
Alarmierende Worte eines Pentagon-Wissenschaftlers! Laut Paul Freisthler hat China Russland im Rennen um die Entwicklung von ultraschnellen Hyperschallraketen überholt. Seiner Meinung nach könnte China jeden Moment einen Angriff starten.
Die weltweit politische Lage spitzt sich zu. Nachdem sich der Konflikt zwischen China und den USA in den vergangenen Wochen ohnehin bereits verschärft hatte, meldet sich Peking jetzt mit einer Atomwarnung.
Die Beziehungen zwischen den USA und China verschlechtern sich immer weiter. Die Angst vor einer militärischen Konfrontation wächst. Jetzt gießt Chinas Außenminister Qin Gang neues Öl ins Feuer.
China scheint seine neutrale Position gegenüber Russland aufzugeben, sich immer mehr hinter Wladimir Putin zu stellen. Das aber wohl nicht ganz uneigennützig. So könnte Xi Jinping durch das Bündnis profitieren.
Das chinesische Model Abbie Choi fiel einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer. Ermittler fanden in einem Haus zerstückelte Leichenteile, nun auch den Schädel in einem Suppentopf. Angeblich sollen sie ihr Ex-Mann und ihre Schwiegereltern ermordet haben.
Nehmen die Spannungen zwischen China und den USA zu? Reporter haben während eines Flugs mit der US-Marine einen chinesischen Kampfjet auf sich zu fliegen sehen. Was hat das zu bedeuten?
Mit Spannung wurden Chinas Vorschläge zur Beilegung des Krieges in der Ukraine erwartet. Jetzt liegt das Positionspapier vor. China fordert darin eher allgemein einen Waffenstillstand sowie Dialog und warnt vor dem Einsatz von Atomwaffen. Diplomaten sind skeptisch.
Die Spannungen zwischen den USA und China werden immer größer. Vorwürfe über angebliche Spionageballons sowie Xis Putin-Unterstützung lassen die Kluft wachsen. Steht ein Krieg zwischen den Großmächten bevor?
Welche Rolle spielt China in Wladimir Putins Krieg gegen die Ukraine? Wie es scheint, eine immer aktivere. Von Waffenlieferungen an die Russen ist nun sogar die Rede. Spitzt sich die weltpolitische Lage immer weiter zu?
Was plant Wladimir Putin? Dass Russland gute Beziehungen zu China pflegt, ist kein Geheimnis. Nun scheint der Kreml-Chef aber auch mit Südafrika gemeinsame Sache zu machen. Sie planen ein gemeinsames Militärmanöver!
Antibiotikaresistenzen stellen die Medizin vor ein immer größeres Problem. Die Todeszahlen könnten in den nächsten Jahren massiv steigen. Experten fordern deshalb die Regierungen dazu auf, mehr gegen Umweltverschmutzung zu tun.
Das US-Militär hat eigenen Angaben zufolge einen chinesischen Spionageballon über dem Bundesstaat Montana entdeckt. Auf einem Stützpunkt der US-Luftwaffe lagern dort 150 mit Atomsprengköpfen bestückte Interkontinentalraketen.
Nicht nur in ihrer chinesischen Heimat, auch bei internationalen Darts-Turnieren sorgte Momo Zhou für Furore. Umso schwerer wiegt der Schock, dass der Pfeilesport-Liebling nie mehr ans Oche treten wird: Momo Zhou ist mit nur 31 Jahren gestorben.
Eine unbeschwerte Karussellfahrt endete in China für mehrere Personen äußerst schmerzhaft: Ein Augenzeugenvideo zeigt, welch fatale Folgen ein zu nah an dem Fahrgeschäft geparkter Lkw für die Besucher des Rummelplatzes hatte.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat in Südafrika einmal mehr seine Lügen verbreitet. Laut dem Putin-Schergen sei Russland gewillt gewesen, Friedensverhandlungen mit der Ukraine zu führen, doch der Westen habe diese bewusst sabotiert.
Der selbsternannte Hellseher Craig Hamilton-Parker schockt mit einer düsteren Prophezeiung für 2023. Der 68-Jährige glaubt, dass ein Unfall den 3. Weltkrieg auslösen könnte.
In China explodiert das Infektionsgeschehen durch die neue Coronavirus-Variante XBB.1.5, auch in den USA nehmen die Neuinfektionen zu. Nun schlägt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auch für Deutschland Alarm und bekam dafür heftige Twitter-Kritik.
Das plötzliche Ende der Null-Covid-Strategie fliegt China jetzt mit voller Wucht um die Ohren: Die Kliniken sind rappelvoll, Krematorien überlastet und Medikamente ausverkauft. Welche Folgen hat Chinas Corona-Explosion für den Westen?
Er sollte schon nach Belarus, Syrien, Iran und in die Zentralafrikanische Republik fliehen. Doch ein Kreml-Insider enthüllt jetzt, dass Wladimir Putin sich bei einer Niederlage im Ukraine-Krieg angeblich nach Südamerika absetzen will.
Stockt Peking sein Nukleararsenal auf? Schenkt man einem Jahresbericht des US-Verteidigungsministeriums Glauben, könnte China seine Atomwaffenanzahl in ein paar Jahren vervierfacht haben.
In Shanghai sind in der Nacht auf Sonntag hunderte Menschen auf die Straße gegangen. Sie demonstrierten gegen die knallharten Corona-Maßnahmen der chinesischen Regierung. Viele Demonstranten forderten dabei den Sturz von Xi Jinping.
Einem Politikexperten zufolge steht die Nato aufgrund des Ukraine-Krieges vor einer schweren Aufgabe: Ziel des Militärbündnisses sollte es sein, China aus den Fängen Russlands zu locken und sich gegen Wladimir Putin zu verbünden.
Am Donnerstag wird das Urteil gegen vier prorussische Separatisten erwartet, die 2014 das Passagierflugzeug MH17 in der Ostukraine abgeschossen haben sollen. Knapp 300 Menschen starben. Steckt in Wahrheit Wladimir Putin hinter der Tragödie?
Wie ernst sollte man diesen Befehl nehmen? Setzt China-Diktator Xi Jinping jetzt seine Drohung eines Angriffs auf die Inselrepublik Taiwan um? Bei einem Besuch in der Zentralen Militärkommission gab er den Befehl, die Peking-Armee solle sich auf Krieg vorbereiten.
Wladimir Putin wird nicht müde, dem Westen immer wieder mit Atomschlägen zu drohen. Wie gefährlich seine Rhetorik ist, ist nicht nur den Nato-Staaten bewusst, sondern auch Russlands strategischem Partner China.
Eine chinesische Rakete sorgte am Freitag für Chaos an spanischen Flughäfen. Diese stürzte unkontrolliert auf die Erde herab. Der Luftraum über Teilen des Landes musste daraufhin gesperrt werden. Ist die Gefahr nun vorüber?
Olaf Scholz hat China besucht. Vor ab hagelte es Kritik für den Bundeskanzler. Ihm wird vorgeworfen, sich abhängig von dem Land zu machen. Scholz will sich aber nicht komplett von China abkoppeln. Begeht er den gleichen Fehler wie bei den Energielieferungen aus Russland?
China soll auf einem Militärstützpunkt im Südchinesischen Meer schwere Waffen und andere Verteidigungsmittel stationieren. Neue Bilder zeigen Verteidigungsanlagen. Experten vermuten, dass die Kommunistische Partei Chinas das Militär aufrüstet.
Aufgrund von Russlands Einmarsch in die Ukraine und Wladimir Putins ständiger Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen ist die Angst vor einem 3. Weltkrieg groß. Müsste man sich jedoch viel mehr vor China als vor dem Kreml-Chef fürchten?
Wie groß ist die Bedrohung, die für den Westen von China ausgeht? Der britische Geheimdienst-Chef warnt vor möglichen Konflikten im Weltraum. So könnte die Kommunistische Partei dabei womöglich vorgehen.
China hat mahnende Worte in Richtung USA ausgesprochen. Peking warnt die Vereinigten Staaten aktuell davor, die Ukraine in die Nato aufzunehmen. Sollte dies geschehen, müssten die Westmächte mit "schwerwiegenden Konsequenzen" rechnen. Denn dann würde Wladimir Putin nicht mehr vor einem Atomschlag zurückschrecken.
Außenpolitisch steht es für Wladimir Putin offenbar nicht zum Besten. Seine einst treuen Verbündeten China und Indien scheinen sich immer weiter abzuwenden. Auch die Türkei drängt auf ein Ende des Krieges in der Ukraine. Das lässt Wladimir Putin explodieren.
Ein Erdbeben plagt aktuell die Bevölkerung in China. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in China.