Jens Spahn geht die Bundesregierung hart an. In einem Interview teilt der Unionsfraktionsvize jetzt gnadenlos gegen Olaf Scholz und Robert Habeck und Co. aus. Doch wirft der einstige Gesundheitsminister im Glashaus sitzend mit Steinen?
Aktuelle News zu CDU
Friedrich Merz hat sich zu den Plänen der Ampel-Regierung zur Wahlrechtsreform geäußert. Er warf der Koalition eine Wahlrechtsmanipulation vor. Dafür hagelte es von Politikern und im Netz ordentlich Kritik für den CDU-Chef.
Die Migrationskrise bleibt weiter ein großes Streitthema in der Politik. Jetzt fordern Politiker aus SPD und FDP die Bundesländer dazu auf, mehr Abschiebungen durchzuführen. Diese sollen einem Bericht zufolge mit einem Anliegen jedoch auf Unverständnis im Kanzleramt gestoßen sein.
Wäre am Sonntag Bundestagswahl, könnte die neue Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht" auf den Einzug ins Parlament hoffen. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage. Währenddessen stürzt die Kanzler-Partei SPD weiter ab.
Die CDU will Personen, die viele Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben und unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind, finanziell künftig stärker unterstützen. Entsprechende Pläne hat die Partei am Wochenende festgelegt. Doch viele Menschen halten den Lösungsansatz für falsch.
Wird 2024 DAS AfD-Jahr? Einer aktuellen Umfrage zufolge führt die Rechtsaußenpartei in Ostdeutschland aktuell deutlich vor SPD, Union und den Grünen. Würden die Deutschen heute wählen, wäre die AfD mit Abstand stärkste Partei.
Der frühere Verfassungsschutzpräsident Maaßen will den konservativen Verein Werteunion zu einer Partei ausbauen. Doch gäbe es überhaupt genug Wähler für die Maaßen-Partei? Ein Meinungsforscher klärt auf!
16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin - nachdem die Ampel-Regierung ans Ruder kam, wurde es still um die CDU-Politikerin. Was macht die Altkanzlerin eigentlich heute abseits des Politparketts?
Der Tod des langjährigen CDU-Politikers Wolfgang Schäuble löst parteiübergreifend Trauer aus. In zahlreichen bewegenden Netz-Beiträgen und Statements nehmen Freunde, Kollegen und Weggefährten Abschied.
Die Politische Landschaft steht an der Klippe. 2024 entscheidet sich welche Richtung die Politik annimmt, wenn wieder Wahlen anstehen. Das neue Jahr wartet mit einem vollen Kalender an. Diese Termine stehen an.
In der Politik leisteten sich einige Mitglieder des Bundestages wieder zahlreiche Blamagen und Fehltritte. Mit überraschenden Aussagen, Lügen, Populismus oder unfassbare Entscheidungen sorgten sie für die Politiker-Skandale des Jahres 2023.
Es sind brisante Vorschläge. CDU-Politiker Jens Spahn schlägt vor, Flüchtlinge, die in Europa Asyl beantragen, in einen sicheren Drittstaat zu überführen. Konkret nennt er Ghana, Ruanda oder osteuropäische Nicht-EU-Länder.
Da kann Sophia Thomalla gleich gar nicht mehr hinschauen. Wenn sie an die Politik der aktuellen Ampel-Regierung denkt, ist ihre Reaktion eindeutig. Mit ihrem Post scheint die 34-Jährige einen Nerv zu treffen.
Die Rufe nach einer Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks reißen nicht ab. Nun fordert die CDU umfassende Veränderungen bei ARD und ZDF. Was soll sich zukünftig bei den Sendeanstalten ändern?
Dass die Bundesregierung immer mehr Geld in den Bürgergeld-Topf stecken muss, ist der Opposition ein Dorn im Auge. Die CDU prescht nun mit eigenen Plänen vor und plädiert für eine Arbeitsverpflichtung.
Das Ergebnis des aktuellen ARD-"Deutschlandtrends" ist ein Armutszeugnis für Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Co. Die Unzufriedenheit der Deutschen mit der Bundesregierung ist gigantisch. Eine große Mehrheit fordert das Ende der Ampel und spricht sich für vorgezogene Neuwahlen aus.
Die Parteien brauchen mehr Geld. Nun will die Bundesregierung gemeinsam mit der Union die Parteienfinanzierung reformieren. Ein Gesetzesentwurf sieht rückwirkend neue Obergrenzen vor. Die Pläne kosten den Steuerzahler Millionen.
Die Spannung vor dem Bund-Länder-Gipfel war groß - die Beratungen dauerten bis tief in die Nacht. Dann kam die Spitzenrunde zu zahlreichen Ergebnissen, mit Schwerpunkt auf der Migration.
Laut Markus Söder sei die Ampel-Koalition den wachsenden Migrationsproblemen nicht gewachsen. Er fordert die SPD auf, sich von den Grünen und der FDP zu verabschieden und sich mit der Union zusammenzutun.
Trotz erfolgreicher Landtagswahlen in Bayern und Hessen, gab es für die AfD am Sonntag, 8. Oktober, auch eine schlechte Nachricht: Denn in Bitterfeld-Wolfen verlor ihr Kandidat Henning Dornack die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters.
Nach der Kritik an seinen umstrittenen Äußerungen zu abgelehnten Asylbewerbern beim Zahnarzt, gibt es neuen Ärger für Friedrich Merz. Eigene Parteikollegen stellen sich gegen den CDU-Chef. Und auch die Mehrheit der Unionswähler kann ihn sich mittlerweile nicht mehr als Bundeskanzler vorstellen.
Friedrich Merz schockt mit einer umstrittenen Aussage zu abgelehnten Asylbewerbern, Annalena Baerbock sorgt für diplomatische Verstimmungen mit China und Nancy Faesers SPD muss in Hessen eine katastrophale Wahlkampf-Panne zugeben. Das waren die Politik-Skandale im September.
Können sich abgelehnte Asylbewerber ohne Weiteres in Deutschland die Zähne neu machen lassen? Diesen Vorwurf äußerte jetzt CDU-Chef Friedrich Merz. Die Empörung war daraufhin groß. Verbreitete der Politiker bewusst Falschinformationen?
Nachdem die CDU mit Hilfe von AfD-Stimmen die Senkung der Grunderwerbsteuer in Thüringen durchsetzte, droht nun weiterer Ärger. Denn die rot-rot-grüne Landesregierung will jetzt gerichtlich dagegen vorgehen. Mit der AfD hat das aber nichts zu tun.
Wie ist es um die bundesdeutsche Einheit 33 Jahre nach der Wiedervereinigung wirklich bestellt? Louis Klamroth ging dem Thema in "hart aber fair" auf den Grund und bot die Bühne für eine neue Runde Zoff zwischen AfD und CDU.
Bei "maybrit illner" gerieten am Donnerstagabend CDU-Politiker Jens Spahn und SPD-Innenministerin Nancy Faeser heftig aneinander. Grund war der Streit um die Migrationspolitik in Deutschland. Zuschauer waren von beiden Gästen genervt.
Mit dieser Panne hat sich die CDU ganz schön blamiert. Die Christlich Demokratische Union stellte jetzt ihr neues Parteidesign vor - das ging jedoch nach hinten los. Ein Reichstag-Patzer sorgt für Gelächter im Netz.
Nachdem die Grünen in vergangenen Umfragen kräftig abgestürzt sind, legt die Partei mittlerweile wieder zu. Dafür trifft es nun die SPD und die FDP besonders hart. So hat Deutschland in einer aktuellen Befragung abgestimmt.
Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz beobachtet. Trotzdem brachte die CDU nun mithilfe der als rechtsextremistisch eingestuften Partei einen Gesetzentwurf durch. Die Fassungslosigkeit ist groß.
Bei den Sommerinterviews in ARD und ZDF nehmen die wichtigsten Politiker des Landes Stellung zu aktuellen Themen. Wann welche Gäste im "Bericht aus Berlin" und bei "Berlin direkt" zu sehen sind, erfahren Sie hier.
Die Ampel-Parteien stritten zuletzt um die Kindergrundsicherung und das Wachstumschancengesetz. Die Uneinigkeit sorgt bei der Regierungskoalition weiter für schlechte Ergebnisse in Wahlumfragen. Doch eine Ampel-Partei legt nun zu.
In welchem Alter die Deutschen zukünftig in Rente gehen sollen, ist weiter Gegenstand hitziger Diskussionen. Einige Politiker fordern, dass die Bürger länger arbeiten sollen, weil auch die Lebenserwartung steigt. Nun schaltet sich CDU-Chef Friedrich Merz in die Debatte ein.
Erst 2019 läuteten für Julia Klöckner und Ralph Grieser die Hochzeitsglocken, jetzt liegt das Liebesglück der CDU-Politikerin in Scherben. Einem offiziellen Statement zufolge hat sich das Paar nach vier Jahren Ehe getrennt.
Das umstrittene Heizgesetz sorgt weiter für Ärger. Vor allem die Union unternahm zuletzt alles, um das Vorhaben noch zu stoppen. Jetzt wollte die Oppositionspartei weitere Fragen zum Gesetz beantwortet bekommen - doch diese Antworten aus Robert Habecks Wirtschaftsministerium dürfte sie nicht zufriedenstellen.
Erneut eskaliert der Zoff in der Ampelkoalition! Schuld ist das Veto von Bundesfamilienministerin Lisa Paus beim Wachstumschancengesetz. Von Erpressung ist bei der FDP die Rede. Von Regierungsunfähigkeit bei der Opposition.
Der hessische Innenminister Bouffier hatte bei vielen als "harter Hund" gegolten, der hessische Ministerpräsident Bouffier machte sich dagegen einen Namen als Bündnisschmied. Wie der CDU-Politiker privat lebt, lesen Sie hier.
Nach der AfD-Aussage im ZDF-Sommerinterview muss sich Friedrich Merz harsche Kritik gefallen lassen. Nach wenigen Stunden ruderte der CDU-Chef zurück. Markus Söder geht derweil auf Distanz. Die AfD freut sich.
Die AfD kann sich weiter über Bestwerte in Umfragen freuen. Die CDU läuft Gefahr, von den Rechtspopulisten eingeholt zu werden. Bringt deshalb Parteichef Friedrich Merz sogar eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene ins Spiel?
Der Aufwärtstrend der Alternative für Deutschland setzt sich fort: In aktuellen Wahlumfragen kommt die AfD bundesweit auf 22 Prozent. Von den Unionsparteien auf den Spitzenplätzen trennen die rechtsextreme Partei nur noch wenige Punkte.
Die Grünen stürzen laut Umfragen weiter ab. Beim "Deutschlandtrend" landet die Partei nur noch bei 13 Prozent. Im Netz sorgen die Ergebnisse für Entsetzen und Gelächter.
CDU-Chef Friedrich Merz sorgte mit einem bizarren AfD-Vergleich für Empörung. Der Politiker sagte in einer Rede, dass die Union "eine Alternative für Deutschland mit Substanz" sei. Twitter zeigte sich fassungslos.
Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ist nur wenige Tage im Amt und sorgt mit seinen Vorschlägen bereits für reichlich Wirbel. Er fordert unter anderem Schnell-Gerichte für Randalierer und eine Jobpflicht für Arbeitslose, die arbeiten könnten. Doch wie stehen die Wähler zu Linnemanns Plänen?
Die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis ist gestorben. Die ehemalige SPD-Politikerin hatte bereits in den vergangenen Jahren gesundheitliche Probleme. Auch der aktuelle CDU-Landeschef Daniel Günther würdigt sie.
Carsten Linnemann soll noch in dieser Woche neuer CDU-Generalsekretär werden. Das gab Parteichef Friedrich Merz am Dienstag bekannt. Viele Bürger befürchten, dass die CDU damit noch weiter nach rechts rücken könnte.
Die Alternative für Deutschland ist seit Wochen in Umfragen auf Höhenflug. In der Union ist eine heftige Debatte entbrochen, wie man mit der AfD umgehen soll. Laut Polit-Experten stehen CDU und CSU unter massivem Druck.
Das Bundesverfassungsgericht hat das umstrittene Heizungsgesetz von Robert Habeck (Grüne) vorerst gestoppt. Oppositionspolitiker sehen darin einen herben Rückschlag für den Wirtschaftsminister und die Ampel-Regierung. Einige Bürger fordern erneut Habecks Rücktritt. Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen.
Wenn es nach Hubert Aiwanger geht, sollen Geringverdiener und Senioren mit Minijobs bald mehr Geld in der Tasche haben. Der Freie-Wähler-Chef fordert, Monatslöhne unter 2.000 Euro künftig abgaben- und steuerfrei auszuzahlen.
In einem Video erklären die Macher von "DIE DA OBEN" rechte Politik und verschiedene Ausprägungen. Nach einem Vergleich von Friedrich Merz mit AfD-Politiker Björn Höcke zeigt sich die CDU jedoch alles andere als erfreut.
Die Alternative für Deutschland kann erneut jubeln. Denn die rechtspopuliste Partei überholt in einer neuen Umfrage die SPD. Auf so viele Wählerstimmen kann die AfD aktuell bundesweit hoffen.
Nach dem Abgang von Armin Laschet heißt der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst. Was muss man über den CDU-Politiker wissen? Wie lebt er privat? Und wie sieht seine bisherige Laufbahn aus?