Welche Ziele nimmt Wladimir Putin knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukraine-Krieges als nächstes ins Visier? Der Generalinspektor der Bundeswehr ist überzeugt, dass sich ein russischer Angriff auf Deutschland längst anbahnt.
Aktuelle News zu Bundeswehr
Wie weiter mit der Finanzierung der Bundeswehr? Der Kanzler beschreibt im Interview das Ausmaß der finanziellen Herausforderung.
Indien rüstet seine Streitkräfte massiv mit Waffen aus dem Ausland auf. Deutschland möchte sich daran stärker beteiligen. Das hat auch mit Russland zu tun.
Zwei Schiffe der Deutschen Marine haben den Indopazifik durchquert, um ein Zeichen für die Freiheit der Seewege zu setzen. Zum Abschluss ihrer Mission bekommen sie hohen Besuch.
Es sind beunruhigende Worte, die die Spitzenkräfte der deutschen Geheimdienste bei ihrer öffentlichen Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums fanden. Verstärkte russische Aktivitäten schüren die Angst vor einem baldigen Schlag Putins gegen die Nato.
Israels Ministerpräsident Netanjahu fordert den Rückzug der UN-Blauhelme aus der Kampfzone im Süden des Libanon. Die deutsche Außenministerin sieht indes eine noch stärkere Rolle der Friedensmission.
Die Ukraine will bald ihren Sieg über die russische Invasionsarmee feiern. Doch ist dies in kurzer Zeit wirklich realistisch? Laut einem aktuellen Medienbericht soll die Bundeswehr in einer internen Analyse zum Krieg daran zweifeln.
Aus der Übung wurde Ernst: Bei einer Bundeswehr-Übung in Düsseldorf sind zwei Soldaten verletzt worden. Sie erlitten Verbrennungen.
Die Bestände der Bundeswehr sind bis 2021 stetig gesunken und steigen seitdem nur sehr langsam. Das Institut für Weltwirtschaft attestiert der Bundeswehr ein "desolates Beschaffungssystem".
Olaf Scholz ist abgehoben. Als er die Bundeswehr in Todendorf besuchte, durfte der Kanzler gemeinsam mit Verteidigungsminister Boris Pistorius an einem Hubschrauber-Flug teilnehmen. Der Mut der beiden SPD-Politiker sorgte für einige erstaunte Reaktionen.
In der Ukraine hat sich das Luftverteidigungssystem Iris-T SLM bewährt. Jetzt bekommt die Bundeswehr ihr erstes Exemplar. Vor wem es Deutschland schützen soll, ist sehr klar.
Während die ukrainischen Truppen in der russischen Grenzregion Kursk weiter vormarschieren, ist die Lage in einem anderen Frontabschnitt äußerst kritisch. Generalmajor Christian Freuding analysiert den Status quo.
Über der Ostsee kam es am Samstag zu einem Zwischenfall. Zwei russische Kampfjets wurden von der Luftwaffe und zwei schwedischen Militärmaschinen abgefangen.
Als der Bundeskanzler die Gebirgsjäger auf der Reiteralpe besucht, ist die Stimmung in etwa so durchwachsen wie das Wetter. Im Gepäck hat er Zuspruch für die Truppe - aber keine neuen Zusagen.
Die Biographie der Ursula von der Leyen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und auf den ersten Blick scheint sie der Prototyp einer modernen Frau zu sein: intelligent, zielorientiert, selbstbewusst. Jetzt ist sie Präsidentin der europäischen Kommission. Den Posten will sie behalten.
Es ist eine dramatische Prognose, die Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer aktuell trifft. Er warnt, dass Wladimir Putin Deutschland 2029 angreifen könnte. Mit einem Geheimplan bereitet sich die Bundeswehr bereits auf einen drohenden russischen Angriff vor.
Christian Lindner hat in Todendorf ein neues Luftabwehrsystem für die Bundeswehr inspiziert. Bei seinem Besuch posierte der FDP-Finanzminister in Uniform und mit Waffe in der Hand. Auf Instagram hagelt es für dieses Foto Spott.
Vor dem Jubiläumsgipfel der Nato gibt es Auseinandersetzungen um die weitere Finanzierung der Bundeswehr. Der Kanzler richtet den Blick über die Amtszeit seiner Koalition hinaus.
Die Bundeswehr hat erhebliche Personalprobleme. Verteidigungsminister Pistorius will eine neue Form von Wehrdienst einführen. Doch seine Kabinettskollegen Lindner und Buschmann stellen sich quer.
Wie geht es weiter mit der Finanzierung der Bundeswehr? Deutlich mehr zusätzliches Geld wird es wohl erst geben, wenn das Sondervermögen nicht mehr eingerechnet wird.
Während Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius die Bundeswehr bis 2029 kriegstüchtig haben will, sieht ein Militär-Experte ein anderes großes Problem, das im Kriegsfall fatal für Deutschland sein könnte.
Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hat positiv auf die Wehrdienst-Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) reagiert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Wird in Deutschland bald die Wehrpflicht wiedereingeführt? SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius will wieder mehr junge Männer für die Bundeswehr rekrutieren. Erste geplante Maßnahmen dazu wurden am Mittwoch bekannt.
Kanzler Scholz hat einen Einsatz der Bundeswehr etwa zur Luftverteidigung der Ukraine ausgeschlossen. Der früherer Außenminister Siegmar Gabriel sieht das anders. Er würde einen deutschen Einsatz in der Ukraine nicht ausschließen. Im Netz sorgen die Aussagen des SPD-Politikers für Entsetzen.
Werden junge Leute bald wieder zur Armee eingezogen? Die Frage interessiert viele im Land. Der Bundeskanzler sagt nun zumindest, was nicht geplant ist.
Als Boris Pistorius zum Verteidigungsminister ernannt wurde, waren die Hoffnungen groß. Doch auch der SPD-Politiker kämpft mit gewaltigen Beschaffungsproblemen. Ein Geheimpapier enthüllt eine Pannenserie.
Hitzige Debatte bei "Markus Lanz" am 22.05.2024: Nachwuchspolitiker diskutierten im ZDF unter anderem über Taurus-Lieferung an die Ukraine sowie eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland. Bei ZDF-Zuschauern stoßen die Ansichten teils auf Entsetzen.
In der Debatte über eine Reaktivierung der Wehrpflicht in Deutschland hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) betont, dass die Bewältigung des Personalmangels bei der Bundeswehr eine "überschaubare" Aufgabe sei. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Aus Angst vor einem möglichen Putin-Angriff auf die Nato und einem Personalmangel in der Bundeswehr diskutiert Boris Pistorius über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland. Möglich sind verschiedene Modelle.
Zu den russischen Drohgebärden mit Atomwaffenübungen macht der Kanzler in Lettland nicht viele Worte. Er setzt auf internationale Einigkeit.
Bundeskanzler Olaf Scholz will am Montag deutsche Soldaten besuchen, die in Litauen an einer Nato-Großübung teilnehmen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Wladimir Putins Ukraine-Einmarsch hat die Streitkräfte von Wolodymyr Selenskyj in die Defensive gedrängt - und ein Sieg der Russen könnte den Rest der Welt mächtig ins Wanken bringen. Was ein Sieg Putins bedeuten würde, lesen Sie hier.
Boris Pistorius ist in Alarmbereitschaft. Seit Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine ist die Gefahr eines Angriffs auf Deutschland so groß wie lange nicht mehr. Deshalb will der Verteidigungsminister die deutsche Bundeswehr umbauen. Laut Pistorius soll so niemand "auf die Idee kommen, uns anzugreifen".
In der Debatte um eine Dienstpflicht in der Bundeswehr oder auch in Zivilorganisationen setzt die FDP auf Freiwilligkeit. Statt eines Wehrdienstes solle der Dienst als Reservist attraktiver werden.
Dmitri Medwedew wettert nach dem Taurus-Abhörskandal scharf gegen Deutschland. Der Putin-Scherge verdreht erneut die Tatsachen und wirft der Bundeswehr vor, einen Angriff gegen Russland zu planen. Militärexperten schlagen Alarm.
Nach einer russischen Abhöraktion gegen die deutsche Luftwaffe hat Außenministerin Annalena Baerbock rasche und lückenlose Aufklärung verlangt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Russland veröffentlicht einen Mitschnitt eines geheimen Gesprächs zwischen deutschen Luftwaffen-Offizieren. Der brisante Vorfall erfordere Aufklärung, betonen deutsche Sicherheitspolitiker. Hat die Bundeswehr ein Sicherheitsproblem?
Experten-Einschätzungen zufolge könnte Wladimir Putins Kriegslust in naher Zukunft den Westen treffen - um für ein solches Szenario gewappnet zu sein, schmiedet Verteidigungsminister Boris Pistorius vorbereitende Pläne.
Wenn es nach Markus Söder geht, sollen nicht nur Neuwahlen das "Deutschlandgefühl" zurückbringen, sondern auch die Bundeswehr auf Vordermann gebracht werden. Auf Nachfragen im ZDF-Talk "Markus Lanz" reagierte der CSU-Chef jedoch pampig.
Zum wiederholten Male schlägt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius Alarm. Er warnt erneut davor, die drohenden Worte aus Russland ernst zu nehmen. Der SPD-Politiker hält einen Putin-Angriff auf ein Nato-Land innerhalb von "fünf bis acht Jahren" für wahrscheinlich.
Die Angst vor einem russischen Angriff auf die Nato wächst. Laut einem Geheimpapier bereitet sich die Bundeswehr bereits auf eine Eskalation vor. Demnach könnte sich schon in diesem Jahr die Lage deutlich verschärfen.
In der Diskussion über die potenzielle Einführung einer "Wehrpflicht light", die Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zuletzt ins Gespräch gebracht hat, wird nun eine neue Forderung laut. Auch Frauen sollen verpflichtet, um den Personalmangel bei der Truppe zu bewältigen.
Seit ihrer Gründung 1957 hat die Flugbereitschaft der Bundeswehr eine zentrale Rolle in der deutschen Politik eingenommen. Von ihren Anfängen als kleine Lufttransportkomponente wurde sie zur modernen "weißen Flotte" für Regierungsmitglieder. Die Probleme mit der Regierungsflotte reißen aber nicht ab.
Ein Bundeswehrmitarbeiter soll Russland mit internen Informationen versorgt haben. Er wurde nun in Koblenz gefasst. Was zu dem Spionage-Fall bisher bekannt ist.
Aufgrund der Kämpfe zwischen der Armee und der Gruppe RSF wird die Lage im Sudan auch für deutsche Staatsbürger vor Ort immer gefährlicher. Die Bundeswehr hat nun mit einer Evakuierung begonnen. Erste deutsche Staatsbürger sind in Berlin gelandet.
Boris Pistorius greift durch. Der Verteidigungsminister soll sich die Bundeswehr und das Verteidigungsministerium vorgeknöpft und völlig umstrukturiert haben - Versetzungen in den frühzeitigen Ruhestand inklusive.
Vom 12. bis 23. Juni 2023 will die Nato eine großangelegte Luftwaffenübung in Deutschland durchführen. Mit Air Defender soll nicht nur die gemeinsame Zusammenarbeit ausgebaut sondern auch die gemeinsame Stärke demonstriert werden.
Die Bundeswehr benötigt dringend eine Reform, wie zahlreiche Experten seit Jahren mahnen. Zahlreiche Probleme haben dazu geführt, dass die Truppe nicht einsatzfähig ist. Das soll der neue Verteidigungsminister nun beheben. Diese Baustellen stehen auf Boris Pistorius' Agenda.
Seit Monaten steht sie unter Druck, blieb aber immer standfest. Medienberichten zufolge will Christine Lambrecht nun doch zurücktreten. Die Frage lautet nun also: Wer könnte auf Lambrecht im Verteidigungsministerium folgen?
Ist die deutsche Bundeswehr im Ernstfall verteidigungsfähig? Neuste Meldungen über Panzer-Pannen und Co. lassen daran zweifeln. Wie schlecht es um die Ausrüstung der deutschen Truppen steht, lesen Sie hier.