
Der eigentliche Kanzler-Plan von CDU-Chef Friedrich Merz könnte schon durch eine Mini-Verschiebung beim Wahlergebnis in sich zusammenbrechen. Besonders FDP, BSW und Linke spielen bei den Überlegungen eine Rolle.
Der eigentliche Kanzler-Plan von CDU-Chef Friedrich Merz könnte schon durch eine Mini-Verschiebung beim Wahlergebnis in sich zusammenbrechen. Besonders FDP, BSW und Linke spielen bei den Überlegungen eine Rolle.
Die Frage führt oft zu großen Debatten am Küchentisch: Gehört unter Nuss-Nougat-Creme auf dem Brot noch Butter? Ein Schüler fragte den Kanzler nach seiner Meinung.
Wahlkampfzeit ist Hochzeit für Parteispenden. Die SPD erhält eine ungewöhnliche: Videoclips mit Millionenwert. Eine Agentur will damit nach eigener Aussage die Demokratie stärken.
Eine Umfrage des ZDF sieht die Union bei der Wahl klar vorn. Der Eklat im Bundestag und die Demos in vielen Städten haben daran wenig verändert.
Sie sind Urgesteine im Talkgeschäft und bestritten auch schon das Format Kanzlerkandidaten-Duell. Auf diese Frauen setzen dieses Mal ARD und ZDF.
Die Union will nach der Wahl Zurückweisungen an der Grenze durchsetzen - ohne Kompromisse. Auch die SPD gibt sich in einem Punkt kompromisslos.
Sollte Olaf Scholz im Herbst zum Verzicht auf eine Kanzlerkandidatur gedrängt werden? Ein Vertrauter des Kanzlers dementiert kategorisch.
Seit gut zwei Jahren gibt es das Bürgergeld in Deutschland. Im Wahlkampf wird deutlich, wie unterschiedlich auf die Sozialleistung geblickt wird.
Während der ZDF-Livesendung "Schlagabtausch" streiten die Spitzenkandidaten von CSU, Grünen, FDP, AfD, Linken und BSW über Migration und Wirtschaft. Der CSU-Landesgruppenchef teilt gegen die AfD aus.
Seit Wochen streiten die Parteien über den richtigen Weg bei Asyl und Migration. Warum ist das Thema vor der Bundestagswahl so groß geworden?
Im Saarland fordert der Unionskanzlerkandidat neue Ideen und neue Initiativen für Europa. Wichtig sei das auch wegen Donald Trump.
Die Grünen verlieren an Zustimmung. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das zeigt eine aktuelle Ipsos-Umfrage.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Im ARD-Deutschlandtrend liegt die Union stabil vorne. Auch sonst hat sich wenig verändert gegenüber den Werten der Vorwoche - trotz der Aufregung im Bundestag.
Die wenigen Seiten haben es in sich: In einem Wahlaufruf positioniert sich die CSU hart gegen die AfD, macht aber auch SPD und Grünen schwere Vorwürfe.
Das klassische TV-Duell zweier Kanzlerkandidaten steht vor dieser Bundestagswahl in der Kritik. Nun gibt es doch eine Viererrunde. Olaf Scholz, Friedrich Merz, Alice Weidel und Robert Habeck werden bei RTL aufeinander treffen.
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann oder möchte, kann auch zu Hause sein Kreuzchen machen. Viel Zeit hat er für seinen Briefwahl-Antrag allerdings nicht mehr.
38 Mal zustimmen, ablehnen oder neutral verhalten: Der Wahl-O-Mat soll die Wahlentscheidung erleichtern - und dabei besonders eine Zielgruppe mobilisieren.
Nach aktuellen Umfragen muss die FDP befürchten, bei der Bundestagswahl unter die Fünf-Prozent-Hürde zu rutschen. Eine Stimme für die Liberalen könnte eine "verlorene" sein, sagt der CDU-Chef.
Im Zuge von Wahlen ist häufig von Desinformation die Rede. Eine Umfrage nimmt unter die Lupe, ob Menschen in Deutschland auch zur Bundestagswahl damit rechnen.
Kurz vor der Bundestagswahl ist ein namhafter CDU-Politiker auf einen Scherz-Anruf aus Russland hereingefallen und plauderte über Waffenlieferungen und den Bundeskanzler. Johann Wadephul ist indes nicht der erste Politiker, der den Russland-Trollen auf den Leim geht.
Heute geht es los: Anlässlich der Bundestagswahl 2025 veröffentlicht die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) wieder den Wahl-O-Mat. Wir zeigen Ihnen, wie Sie herausfinden, welche Partei zu Ihnen passt.
Was soll die nächste Bundesregierung aus Sicht der Arbeitgeber machen, damit Deutschland für die Zukunft gerüstet ist? Ihr Präsident fordert vor der Wahl umfassende Kurskorrekturen im Sozialen.
Der Wahlkampf tobt. Klimaschutz und soziale Belange finden dabei aus Sicht von Jugendorganisationen zu wenig Aufmerksamkeit. Sie haben Forderungen an die Politik.
Blockaden und Proteste bei Wahlkampfauftritten, große Demos gegen rechts: Der in Umfragen führenden Union schlägt Gegenwind entgegen. Deren Kanzlerkandidat bleibt gelassen.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der Ton im Wahlkampf wird rauer. Die umstrittene Migrationspolitik der CDU verschärft die Debatte zusätzlich. Es gibt Proteste und Angriffe.
Was genau ist im November hinter den Kulissen passiert, bevor die SPD-Führung sich für eine erneute Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz entschieden hat? Darüber gibt es jetzt neue Spekulationen.
Vorschläge von Grünen-Kanzlerkandidat Habeck für Verschärfungen in der Migrationspolitik haben heftige Reaktionen in den eigenen Reihen ausgelöst. Die Parteijugend macht nun einen eigenen Vorschlag.
Aufgrund schlechter Umfragewerte wollte die SPD-Spitz angeblich Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten austauschen. SPD-Chef Lars Klingbeil soll Scholz mehrfach den Rückzug nahegelegt haben.
Die AfD verliert deutlich an Zustimmung. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das zeigt eine Institut Wahlkreisprognose-Umfrage vom 05.02.2025.
Wie haben sich die erregten Migrationsdebatten im Bundestag auf die Zustimmungswerte der Parteien ausgewirkt? Erste Umfragen zeigen kein eindeutiges Bild.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 28 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.503 Personen.
Von den Grünen holt sich die FDP eine Abfuhr für ihren Vorstoß, auf den letzten Metern doch noch Vorhaben zur Migrationspolitik im Bundestag zu verabschieden - ohne die AfD als Mehrheitsbeschaffer.
Nicht einmal drei Wochen sind es bis zur Bundestagswahl, die Fronten in der Migrationspolitik sind betonhart. Daran scheint auch ein Vermittlungsversuch der FDP nichts zu ändern.
Wie geht es für Olaf Scholz weiter, sollte er die Bundestagswahl tatsächlich verlieren und als Bundeskanzler abgewählt werden? In einem neuen Podcast sprach der SPD-Politiker offen wie nie darüber, wie es im Falle einer Wahlniederlage weitergehen würde.
Die Kritik von SPD und Grünen am Vorgehen des CDU-Vorsitzenden in der Migrationspolitik ist hart. Ex-Parteichefin Lang findet sie an einem Punkt "befremdlich".
Künstliche Intelligenz steuert Autos und entsperrt Handys. Doch was, wenn die KI noch viel mehr über uns weiß - oder zu wissen scheint? Wenn sie uns sogar unsere Wahlentscheidung abnimmt?
Vor der Bundestagswahl ist nächste Woche noch ein Sitzungstag des alten Parlaments vorgesehen. Da könnte einiges auf die Tagesordnung, findet die Linke.
Umfragen zur Bundestagswahl unterscheiden sich je nach Meinungsforschungsinstitut zum Teil deutlich. In einer davon haben CDU und CSU nach dem Streit um Abstimmungen mit der AfD Federn lassen müssen.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat bei einer Tour durch das Ruhrgebiet auch das größte Stahlwerk Deutschlands in Duisburg besichtigt. Der Vorstand von Thyssenkrupp Steel nutzte die Gelegenheit.
Mit seinem Asyl-Vorstoß wirbelte Friedrich Merz viel Staub auf - nun hagelt es deutliche Kritik von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt, der dem CDU-Chef eine perfide PR-Aktion zu einem hohen Preis unterstellt.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das legt zumindest eine aktuelle BILDUmfrage nahe.
Dass die Union in der Migrationspolitik auf Stimmen der AfD setzte, hat Zehntausende Menschen auf die Straße getrieben. Der Protest soll weitergehen.
Was steckt hinter den Vorgängen um den Kurs von Friedrich Merz zu Asyl und AfD? Merz` Partei schwebt eine Abkehr von Europas heutigem Asylsystem vor.
Nach dem Asyl-Debakel dürften Friedrich Merz und die Union mit dem Schlimmsten gerechnet haben. Doch der große Umfrage-Knall blieb aus. Allerdings dürfen sich auch die SPD und die Grünen freuen. Sie erleben einen leichten Aufschwung. Andere Parteien haben das Nachsehen.
Hat es der Union geschadet, dass sie bei Abstimmungen im Bundestag auch auf AfD-Stimmen zählte? Nun gibt es eine erste Umfrage nach der beispiellosen Parlamentswoche.
Gemeinsame Voten von Union und AfD im Bundestag haben Massenproteste ausgelöst. Solcherlei Abstimmungen soll es nicht noch einmal geben, versichert CDU-Chef Merz.
Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz ruft seine CDU zu einem engagierten Schlussspurt im Bundestagswahlkampf auf. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Weniger Basisdemokratie? Bei der CDU entscheidet künftig nicht mehr der Parteitag über eine mögliche Koalition. Der Entschluss fällt nicht ganz ohne Widerstand.
© 2025 MM New Media GmbH