
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz wirft Kanzler Olaf Scholz (SPD) gezielte Angstmacherei mit Warnungen zum Umgang mit der AfD vor. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz wirft Kanzler Olaf Scholz (SPD) gezielte Angstmacherei mit Warnungen zum Umgang mit der AfD vor. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Unions-Fraktionsmanager Frei setzt darauf, dass die Union bei einer Koalitionsbildung nach der Wahl unter Alternativen wählen kann. Und dass am Ende nur ein Partner nötig sein wird.
Noch vor Monaten ging es scheinbar abwärts mit der Partei. Nun meldet die Linke verblüffende Zahlen.
Welche Partei man wählen soll, ist die eine Frage. Doch welche Regierung man sich am liebsten wünscht, steht auf einem anderen Blatt. Die Bürger haben hier einen klaren Favoriten.
Dass sich die Linke und das BSW nicht sonderlich mögen, ist bekannt. In der ARD-Sendung "Hart aber fair" geraten ihre Vorsitzenden aneinander.
"Nur die AfD. Keine Altpartein": Dieser Slogan soll kurz im Display an einem ICE auf dem Kölner Hauptbahnhof aufgetaucht sein. Die Deutsche Bahn will dem Fall intern nachgehen.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Vor der Bundestagswahl 2021 gab es viel Bewegung in den Umfragen. Das sieht diesmal anders aus. Weiter spannend bleibt aber die Frage, wer die Fünf-Prozent-Hürde überwindet.
In einem Leserbrief im "Spiegel" ging es abfällig um eine angebliche Honorarprofessur von Kanzlerkandidat Merz. "Wir hätten diesen Brief nicht veröffentlichen dürfen", bekennt das Magazin nun.
Die Sorge vor einem Rechtsruck treibt erneut viele Menschen auf die Straße. Eine AfD-Veranstaltung in Freiburg war nun der Anlass dafür.
In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes ist Robert Habeck wegen seiner Dissertation ins Visier eines Plagiats-Jägers geraten. Der Kanzlerkandidat der Grünen geht in die Offensive - und auch Habecks Universität meldet sich zu Wort.
Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Union widersprechen eigentlich den Schengen-Regeln. Deshalb sind sie umstritten. SPD-Chef Klingbeil will aber daran festhalten. Er nennt auch den Grund.
Was passiert in der SPD, wenn sie die Bundestagswahl verliert? Der Parteichef versichert: Er stehe zu seiner Verantwortung.
Der Wahlkampf-Kleinbus eines hessischen FDP-Bundestagsabgeordneten fährt plötzlich auf drei Rädern. Sein Privatauto wird beschmiert - und eine CDU-Geschäftsstelle beschädigt. Die Polizei ermittelt.
Die SPD liegt zwei Wochen vor der Bundestagswahl klar abgeschlagen hinter der Union. Doch Parteichef Klingbeil sieht eine reelle Chance: Mehr als jeder Dritte habe sich noch nicht entschieden.
Im 90-minütigen TV-Duell zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Friedrich Merz gab ein Wort das andere - Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang vermisste jedoch wichtige Themen und stichelte bei Social Media gegen den CDU-Kanzlerkandidaten.
Können TV-Duelle wie das soeben erlebte im Wahlkampf für eine Partei noch einen Push bringen? Unionskanzlerkandidat Merz hat da Zweifel.
In einem Interview bricht es aus SPD-Chefin Saskia Esken heraus. Sie wütet gegen "die vollkommene Ignoranz" von Friedrich Merz. Das Kanzleramt ist "nicht für einen Praktikantenjob geeignet", spottet Esken über den CDU-Boss.
Der Wahl-O-Mat soll vor Wahlen eine Orientierungshilfe in der Parteienlandschaft bieten. Einer Umfrage zufolge hat das Online-Tool rund ein Drittel der Menschen schon einmal zum Umdenken angeregt.
Die FDP muss nach aktuellen Umfragen befürchten, unter die Fünf-Prozent-Hürde zu rutschen und nicht in den Bundestag einzuziehen. Einer Umfrage zufolge wünschen sich das 41 Prozent der Bevölkerung.
Bundesweit gibt es weitere Demonstrationen gegen rechts und für Demokratie. Auch in der Hauptstadt gehen wieder Menschen auf die Straße. Die Polizei geht gegen eine Initiative vor.
Bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Templin hat die Polizei viel zu tun. Zwei Gegendemonstranten werden angegriffen - einer flüchtet sich in ein Geschäft.
Angesichts der hitzigen Debatten über die Migrationspolitik rücken die Wahlumfragen verstärkt in den Mittelpunkt. In einer aktuellen Erhebung verzeichnen die drei führenden Parteien Verluste. Für Scholz, Merz und Weidel geht es nach unten.
In den Umfragen stecken die Liberalen wie einbetoniert unter der Fünf-Prozent-Hürde fest. Wie lässt sich das ändern? FDP-Vize Kubicki schaut auf die Anhänger der Union.
Trotz der Aufregung um die Migrationsdebatten im Bundestag: Große Veränderungen sind in Wahlumfragen nicht zu beobachten. Ein Wahlforscher sieht einen Grund dafür auch bei CDU-Chef Merz.
Sie sind Urgesteine im Talkgeschäft und bestritten auch schon das Format Kanzlerkandidaten-Duell. Auf diese Frauen setzen dieses Mal ARD und ZDF.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Noch ist gar nicht sicher, ob die FDP wieder in den Bundestag kommt und ob sie für die Regierungsbildung gebraucht wird. Einem möglichen Partner erteilen die Liberalen aber schon mal eine Absage.
In den Umfragen stecken die Liberalen wie eingemauert unter der Fünf-Prozent-Hürde fest. Vor dem Wahl-Parteitag kommt auch Gegenwind vom Wunschpartner Union.
Die Linke hat sich in Umfragen an die Fünf-Prozent-Marke herangerobbt. Für den Vorsitzenden Jan van Aken ist das Potenzial weit höher - wenn auch noch nicht bei dieser Wahl.
Die Sorge vor einem Rechtsruck in der Politik hat Zehntausende in Niedersachsen und Bremen auf die Straßen geführt. Organisatoren waren unter anderem die "Omas gegen Rechts".
In Ostfriesland gehen Hunderte bei einer Kundgebung gegen rechts auf die Straße. Auch der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg und der Fotograf Luigi Toscano sind dort - mit einer klaren Botschaft.
Boris Pistorius im Straßenwahlkampf und bei einer Demonstration in Hannover: Er ruft zum Schutz der Demokratie auf und warnt vor einem gesellschaftlichen Rollback.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.529 Personen.
Mit Kritik aus den großen Kirchen an ihrem Kurs hatte die Union offenbar nicht gerechnet. Unverständnis und Ärger waren groß. Nun hat Markus Söder einen "Merkposten" für die Kirchen vorbereitet.
In rund zwei Wochen ist die Wahl - die Stimmung im Land ist seit der kontroversen Asyldebatte im Bundestag maximal aufgeheizt. Friedrich Merz findet trotzdem überraschend versöhnliche Worte.
Die FDP muss nach den Umfragen um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. Ein paar Zweitstimmen von Unionswählern kämen da gelegen. Keine gute Idee, findet CSU-Chef Söder.
In rund zwei Wochen findet die Bundestagswahl statt - die Stimmung im Land ist spätestens seit der kontroversen Asyldebatte im Bundestag aufgeheizt. Markus Söder findet aber klare Worte gegen die AfD.
Nach den aufgeheizten Debatten um die Migrationspolitik stehen Wahlumfragen derzeit besonders im Fokus. In einer neuen Erhebung geht es für die Parteien auf den ersten drei Plätzen leicht nach unten.
In rund zwei Wochen findet die Bundestagswahl statt - die Stimmung im Land ist spätestens seit der kontroversen Asyldebatte im Bundestag aufgeheizt. Die Union will daraus Profit schlagen.
Die Linke versucht, im Wahlkampf Kontrastpunkte zum Überthema Migrationspolitik zu setzen, und macht beim Thema Mieten Vorschläge zum Schutz älterer Menschen.
Trotz der Aufregung um die Migrationsdebatten im Bundestag: Große Veränderungen sind in Wahlumfragen nicht zu beobachten. Ein Wahlforscher sieht einen Grund dafür auch bei CDU-Chef Merz.
Im Fall eines Wahlerfolgs will CDU-Chef Merz bis zum Sommer verschiedene Punkte angehen. Deshalb hofft er auf eine schnelle Regierungsbildung.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das legt zumindest eine aktuelle GMS-Umfrage nahe.
Die Kanzlerkandidaten und Spitzenpolitiker sind an diesem Wochenende wieder deutschlandweit unterwegs, um für sich und ihre Parteien zu werben.
In der Hektik passieren Fehler: Für die Bundestagswahl kann über Missgeschicke aber nicht hinweggesehen werden. Deshalb wird in einem niedersächsischen Wahlkreis nun schnell reagiert.
Trotz deutlich kürzer Vorbereitungszeit ist die Entscheidungshilfe Wahl-O-Mat gut zwei Wochen vor der Bundestagswahl online - und erfreut sich direkt zum Start großer Beliebtheit.
Die millionenschwere Sachspende eines AfD-Anhängers aus Österreich bringt der Partei zusätzliche Wahlwerbung. Deutschlandweit prangen auffällige Plakate.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der Asyl-Zoff im Bundestag scheint Friedrich Merz und der Union nicht geschadet zu haben. Ganz im Gegenteil. Im aktuellen ARD-Deutschland legt nicht nur die Partei, sondern auch der Kanzlerkandidat ordentlich zu. Zwei Umfrage-Werte gehen regelrecht durch die Decke. Grünen-Politiker Robert Habeck hingegen verliert an Zustimmung.
© 2025 MM New Media GmbH