
Es war ein kurzer Wahlkampf, aber kein langweiliger. Einen Tag vor dem Wahlsonntag demonstrieren CDU und CSU noch einmal ihre Einigkeit. Was nach der Wahl kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Es war ein kurzer Wahlkampf, aber kein langweiliger. Einen Tag vor dem Wahlsonntag demonstrieren CDU und CSU noch einmal ihre Einigkeit. Was nach der Wahl kommt, steht auf einem anderen Blatt.
Kurz vor der Bundestagswahl liegt die Union in Umfragen zwischen 28 und 32 Prozent. Aus der CDU-Zentrale kommt vor diesem Hintergrund ein eindringlicher Wahlaufruf auf den letzten Metern.
Karl Lauterbach hat Geburtstag. Und nutzt den Ehrentag, um sich schon einmal für ein mögliches nächstes Kabinett in Stellung zu bringen.
Relativ viele Deutsche, die im Ausland leben, wollen diesmal an der Bundestagswahl teilnehmen. Doch die vorgezogene Neuwahl stellt sie teils vor große Herausforderungen.
Niko Kovac richtet sich vor der Bundestagswahl mit einem Appell an die BVB-Fans. Der Dortmund-Trainer erklärt auch, warum er selbst nicht wählen kann.
Am Sonntag wird gewählt, und die SPD kämpft um jede Stimme. Parteivorsitzender Klingbeil ruft seine Partei zum Endspurt auf - denn 27 Prozent sind noch unentschieden.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die Männer und Frauen werden in mehreren Wahllokalen genau hinsehen - von der Vorbereitung bis zur Stimmauszählung. Das Verfahren ist Routine. Auch bei der Bundestagswahl 2021 waren Beobachter da.
Schafft die Union die 30-Prozent-Marke bei der Wahl? Und welche Koalitionen sind danach möglich? Eine neue Umfrage misst etwas Bewegung.
Die Bundestagswahl findet wenige Tage vor dem Start des Straßenkarnevals und während zahlreicher närrischer Veranstaltungen statt. Die Bundeswahlleiterin hat daher hilfreiche Hinweise verteilt.
Bei der TV-"Schlussrunde" vor der Bundestagswahl wurde hitzig über aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Krieg diskutiert. Als AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel den Kurs von US-Präsident Donald Trump lobte, kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung mit der grünen Außenministerin Annalena Baerbock.
Umfragen zufolge ist der Unions-Kanzlerkandidat bei Frauen weniger beliebt als Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz. Er könnte sich auch viele Frauen in Ministerämtern vorstellen, sagt er nun.
Der Countdown zur Bundestagswahl am 23. Februar läuft, täglich geben neue Umfragen einen Vorgeschmack darauf, wie die nächste Bundesregierung aussehen könnte. Im "Politbarometer" des ZDF gab's einen Dämpfer für CDU und CSU.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 31 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.000 Personen.
Am Mittwoch kam es zum zweiten direkten Aufeinandertreffen zwischen den Kanzlerkandidaten von Union und SPD im TV. Friedrich Merz und Olaf Scholz stritten erneut zu Themen wie Wirtschaft oder Migration, signalisierten aber auch Vertrauen zueinander. Für das Publikum lag am Ende einer der Kontrahenten klar vorn.
Noch vor wenigen Wochen musste die Linke um ihren Einzug in den Bundestag bangen. In aktuellen Umfragen legt sie stark zu. Parteivorstand Jan van Aken sieht dafür mehrere Gründe.
Bei der Bundestagswahl tritt ein verändertes Wahlrecht in Kraft. Außerdem bekommen Millionen Beschäftigte mehr Geld, HD-Fernsehen wird teurer und es gibt strengere Regeln zur Künstlichen Intelligenz in Unternehmen. Das sind die Gesetzesänderungen im Februar 2025.
Nur 13 Prozent unter 30, aber fast ein Viertel über 70: Die Altersverteilung der Wahlberechtigten ist nur eins der Zahlenspiele bei der Bundestagswahl am 23. Februar.
Die Bundestagswahl steht nun unmittelbar an. Es lohnt sich bis zuletzt, um Stimmen zu kämpfen, wie eine Umfrage zeigt.
Schafft die Union die 30-Prozent-Marke bei der Wahl? Eine neue Umfrage verheißt nichts Gutes.
Reden über Steuererhöhungen gilt im Wahlkampf als Gift. Unions-Kanzlerkandidat Merz spricht deshalb von Entlastungen - und geht auch auf die Mehrwertsteuer ein.
Wenn Friedrich Merz zum Kanzler gewählt werden sollte, könnten zwei Parteien die Wahl für ihn entscheiden. Laut neuen Umfrageergebnissen ergeben sich zwei Koalitionsmöglichkeiten für den CDU-Chef.
Wer entscheidet nach der Wahl, ob die SPD in eine Koalition würde? Es mehren sich Stimmen für eine große Befragung der Parteimitglieder.
Das Anwachsen des Bundestags auf zuletzt 736 Abgeordnete beeinträchtigte dessen Arbeitsfähigkeit und verursachte hohe Kosten. Jetzt gibt es eine Berechnung, was seine Verkleinerung finanziell bringt.
Die Mehrwertsteuer ist oft ein Knackpunkt im Wahlkampf. Nur einer der beiden aussichtsreichen Kanzlerkandidaten schließt eine Erhöhung klar aus. Jetzt äußert sich ein potenzieller Koalitionspartner.
Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Wer sein Kreuzchen bereits zu Hause gemacht hat, sollte den Wahlbrief schnellstmöglich einwerfen.
Kurz vor der Bundestagswahl kommt Bewegung in die Umfragen. Die Linke holt auf, während die Partei von Friedrich Merz abrutscht. Das könnten die Werte für die künftige Koalitionsbildung bedeuten.
Kommt der Kanzler von der CDU oder der SPD? Jahrzehntelang konnte dies auch am Ergebnis im Kreis Pinneberg abgelesen werden. Doch bei dieser Bundestagswahl könnte es anders sein.
Das hat die Union immer vermeiden wollen: eine Koalition mit zwei Partnern wie in der gescheiterten Ampel. Eine neue Umfrage hält derzeit nun genau solch ein Szenario für möglich.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.502 Personen.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Nur noch drei Tage bis zur Bundestagswahl. Was in einem gemeinsamen Wahlaufruf von Arbeitgebern und Gewerkschaften steht.
Die meisten in Deutschland stehen hinter dem klimafreundlichen Umbau des Energiesystems, wie aktuelle Zahlen zeigen. Aber es wachsen die Bedenken - wofür Meinungsforscher einen klaren Auslöser sehen.
Wegen der angespannten Sicherheitslage in Europa sollen Milliarden für militärische Stärke aufgebracht werden - doch wie? Der CDU-Chef pocht auf eine Reihenfolge bei möglichen Schritten.
Im Wahlkampf hat sich der Ton beim Thema Migration und zum Aufenthalt von Menschen mit ausländischen Wurzeln zusehends verschärft. Der CDU-Chef sendet dazu nun ein Signal.
Bis zur Bildung einer neuen Regierung bleiben Kanzler Scholz und seine Minister im Amt. Die letzte Kabinettssitzung vor der Wahl ist trotzdem ein Einschnitt - auch wenn sich das keiner anmerken ließ.
Die Grünen verlieren an Zustimmung. Auch die Unionsparteien verlieren Stimmen? Aber wer gewinnt? Das zeigt eine Institut Wahlkreisprognose-Umfrage vom 19.02.2025.
Viele Migranten haben nicht den Eindruck, dass ihre Belange von den Parteien bei dieser Bundestagswahl berücksichtigt werden. Die Türkische Gemeinde ist zumindest in einem Punkt zuversichtlich.
Rund 2,35 Millionen Euro hat die AfD kürzlich als Großspende erhalten. Nun gibt es Berichte über ein mögliches Strohmann-Geschäft. Die Partei wehrt sich.
Der Wahlkampf dauert nicht mehr lange. Sind noch viele Unentschlossene zu erreichen? Und wo informieren sich Wahlberechtigte jetzt vor allem?
Das entspannte Kiffen ohne Strafe ist der Union ein Dorn im Auge: Sie will nach der Bundestagswahl damit Schluss machen. Das könnte laut einem Juristen aber teuer für den Staat werden.
Vier Tage vor der Wahl eines neuen Bundestags trifft sich die Regierung noch einmal im Kanzleramt. Und dieses Zusammentreffen des Kabinetts muss nicht das letzte sein.
Seit 2002 können Wähler online vor ihrer Entscheidung ihre Positionen mit denen der Parteien vergleichen. Diesmal ist der Bedarf besonders groß.
Die Umfragewerte der AfD sorgen in der Wirtschaft für Besorgnis. Kurz vor der Bundestagswahl warnen Verbände vor den Folgen einer Wirtschaftspolitik von rechtsaußen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.501 Personen.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 27 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.131 Personen.
Am Sonntag ist Wahltag in Deutschland. Wer an dem Tag keine Zeit hat zum Urnengang vor Ort, der kann seine Stimme über die Briefwahl abgeben. Doch hierbei tickt die Uhr.
Kurz vor der Bundestagswahl rutscht die CDU/CSU einer Umfrage zufolge auf ihren schlechtesten Wert seit August 2023. Die Linke hingegen gewinnt an Zuspruch.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.010 Personen.
© 2025 MM New Media GmbH