Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.204 Personen.
Aktuelle News zu Bundestag
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30,5 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.010 Personen.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 26 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.000 Personen.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.300 Personen.
Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde.
Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde.
Ein von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) vorgelegter Gesetzentwurf zur Erhöhung des CO2-Aufschlags für Lkws ist im Bundestag durchgewunken worden - nun tobt wütender Protest gegen die versteckte Steuererhöhung.
In der Generaldebatte am 06.09.2023 im Bundestag machte Oppositionsführer Friedrich Merz der Bundesregierung heftige Vorwürfe. Bundeskanzler Olaf Scholz feuerte zurück und sorgt auf Twitter mit einer Aussage für Entsetzen.
Die Alternative für Deutschland ist seit Wochen in Umfragen auf Höhenflug. In der Union ist eine heftige Debatte entbrochen, wie man mit der AfD umgehen soll. Laut Polit-Experten stehen CDU und CSU unter massivem Druck.
Das Bundesverfassungsgericht hat das umstrittene Heizungsgesetz von Robert Habeck (Grüne) vorerst gestoppt. Oppositionspolitiker sehen darin einen herben Rückschlag für den Wirtschaftsminister und die Ampel-Regierung. Einige Bürger fordern erneut Habecks Rücktritt. Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen.
Immer wieder diskutieren Deutschlands Politiker über eine Anhebung des Rentenalters. Doch sie selbst sind von der Debatte nicht betroffen. Denn Top-Politiker können anders als Deutschlands Arbeitnehmer bereits mit 57 Jahren in Rente gehen.
Nicht nur zwischen der SPD und CDU/CSU herrscht vor der nächsten Bundestagswahl großer Konkurrenzkampf, sondern auch innerhalb der Unionsparteien. Ein erstes Stimmungsbild der Wähler dürfte Merz und Co. die Knie schlottern lassen.
Renten-Pläne. Seitenhieb gegen Ampel-Regierung und Habecks Heizungs-Verbot: In dieser Woche türmten sich die News aus der Politik. Welche Entscheidungen und Pläne besonders schockierten, erfahren sie hier.
Die Entscheidung in der Ampel-Regierung ist gefallen: Im Zuge der Wahlrechtsreform wird der Bundestag einer Schrumpfkur unterzogen. Während sich CDU, CSU und Linke empört zeigen, geht der AfD die Reform nicht weit genug.
Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer ist gestorben. Das bestätigte ihr Sohn am Donnerstag. Die Ex-Grüne war zuletzt schwer krank. Sie wurde 79 Jahre alt. Politiker und Politikerinnen würdigen sie auf Twitter. Der Bundestag legte für sie eine Schweigeminute ein.
736 Abgeordnete des Bundestages haben im Juli wieder allen Grund zum Jubeln. Dann erhöhen sich ihre Diäten einmal mehr. Es wartet das dickste Kohle-Plus seit 2015 auf die Politiker. Wie hoch die Bezüge dann sind, lesen Sie hier.
Eine deutsche Panzer-Lieferung an die Ukraine lässt Kreml-Fanatiker und Putin-Propagandisten der Reihe nach ausflippen. Ein Kriegs-Hetzer will den Bundestag mit einem Atomschlag auslöschen. "Radioaktiver Boden" wird zurückbleiben.
Im Deutschen Bundestag könnte künftig "weniger ist mehr" gelten. Nachdem in den vergangenen Jahren Überhang- und Ausgleichsmandate den Bundestag immer weiter vergrößert hatten, soll er bald schrumpfen.
Im Streit zwischen Ampel-Koalition und Union über die Reform der Grundsicherung wirken die Fronten verhärtet. Falls die Unions-Länder das Bürgergeld heute im Bundesrat stoppen, steht ein hartes Ringen um einen Kompromiss an.
Der Bundestag hat am Freitag den Weiterbetrieb der drei deutschen Atomkraftwerke bis Mitte April beschlossen. Während Oppositionsparteien wie der CDU diese Maßnahme nicht weit genug geht, kritisieren andere den verschobenen Atomausstieg.
Der Streit um das neue Bürgergeld geht in die nächste Runde. Die Union könnte das Gesetz zum Hartz-IV-Nachfolger im Bundesrat blockieren. Das ist der Grund.
Die hohen Energiepreise machen vielen Menschen mit Blick auf den Winter Sorgen. Nun sollen auch Deutschlands Rentner und Rentnerinnen entlastet werden. Doch die 300-Euro-Mickrig-Pauschale erscheint vielen zu wenig. Bei Twitter machen sie ihrem Ärger Luft.
Karl Lauterbach hat die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch angezeigt. Sie soll den Gesundheitsminister im Bundestag beleidigt haben. Nun zeigte auch die Politikerin Lauterbach an. Im Netz bekommt der SPD-Politiker für seine Aktion viel Zustimmung, aber auch Kritik.
Traurige Nachrichten am Mittwoch-Vormittag: Hans-Christian Ströbele ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Der Grünen-Politiker saß bis 2017 im Bundestag.
Im Frühjahr entzog der Haushaltsausschuss des Bundestages Altkanzler Schröder dessen Anrecht auf ein Büro und Mitarbeiter. Der will sich nun seine Privilegien zurückholen - vor Gericht.
Die Gaspreise steigen unaufhörlich. Immer drängender wird die Frage, wie möglichst viel Energie eingespart werden kann - nicht nur in Privathaushalten, sondern auch in den Ministerien. Klappt das tatsächlich?
Da klingeln die Kassen im Bundestag. Zum 1. Juli steigen die Diäten im Bundestag wieder. Dank Abgeordnetenentschädigung und Bundeskanzler-Gehalt bringt es Olaf Scholz auf ein historisches Gehalts-Hoch. Das verdienen Baerbock, Habeck und Lindner.
Trauer um Martina Bunge: Die ehemalige Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Thüringens Ministerpräsident Dietmar Bartsch (Linke) bekundete sein Beileid auf Twitter.
Nach heftiger Kritik an Gerhard Schröder wegen seiner Nähe zu Russland, verliert der Altkanzler einen Teil seiner Sonderrechte. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen. Auch durch die EU drohen ihm Sanktionen.
Politiker der Ampel-Parteien legten einen Vorschlag zur Verkleinerung des deutschen Bundestags vor. Wenig später beschloss der Haushaltsausschuss 79 neue Mitarbeiter. Es hagelt Kritik.
Kommt das geplante 9-Euro-Monatsticket zur Entlastung von Bus- und Bahnfahrern doch nicht? Mehrere Länder drohen mit einer Blockade im Bundesrat. Sie fordern mehr finanzielle Hilfe vom Bund.
Ist die Corona-Impfpflicht in Deutschland vom Tisch oder gibt es noch Hoffnung für den verpflichtenden Piks? Seit Monaten wird darüber heftig gestritten. Eine "große Lösung" für alle Erwachsenen ist nicht mehr realistisch. Bei der Mehrheitssuche tut sich aber was.
Die Coronavirus-Infektionszahlen klettern weiter auf Rekordwerte, die Pandemie-Maßnahmen fallen trotzdem: Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes zum 20. März ist nach einer Abstimmung im Bundestag beschlossene Sache.
Präsident Wolodymyr Selenskyj richtete am Donnerstag einen emotionalen Appell an den Bundestag und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der Bundestag jedoch ging im Anschluss jedoch einfach zur Tagesordnung über. Nicht nur im Netz hagelt es Kritik.
Alle fünf Jahre wählt die Bundesversammlung das höchste Amt im Staat: den Bundespräsidenten. Frank-Walter Steinmeier steht nach einem klaren Wahlsieg im ersten Abstimmungsdurchgang eine zweite Amtszeit bevor.
Kommt sie oder kommt sie nicht? Galt die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland als nahezu gesichert, wachsen die Zweifel nun immer mehr. Die geplante Bundestagsabstimmung dazu rückt in weite Ferne.
Das Reizthema Impfpflicht wühlt viele auf. Ist sie gerechtfertigt, um die Pandemie zu besiegen? Und wenn ja, wie genau? Auch im Parlament ist die Diskussion in einer ausführlichen Aussprache nicht einfach. Kommt jetzt die allgemeine Impfpflicht? Drei Vorschläge stehen aktuell zur Debatte.
Trotz der Verkürzung des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate für die Bürger gilt im Bundestag teilweise weiter die alte Frist. Die Entscheidung sorgte für einen Aufschrei in der Bevölkerung. Der Druck auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach wächst. Doch der schweigt und will Fragen zur Bundestag-Extrawurst nicht beantworten.
Eine umfassende Impfpflicht soll es geben - wenn es nach dem Willen des Kanzlers geht. Für die Beratungen setzt Scholz nach viel Kritik an seinem Kurs nun auf Tempo. Doch konkrete Anträge lassen weiter auf sich warten.
Am Mittwoch hielt Olaf Scholz seine erste Regierungserklärung im Bundestag. Nicht nur beim Thema Corona machte der neue Kanzler klare Ansagen, auch gegen Rechtsextremismus zeigte er klare Kante. Die AfD tobte, Twitter frohlockte.
Die Ära Angela Merkel ist beendet. Der Bundestag hat Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt. Das Minutenprotokoll vom 8. Dezember 2021 verrät, wie die Kanzlerwahl und die Vereidigung der neuen Regierung ablief.
Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie kommt in Deutschland die erste Corona-Impfpflicht auf den Weg. Im Bundestag wurde darüber in erster Lesung debattiert. Noch in dieser Woche soll sie beschlossen werden. Dazu kommen weitere Corona-Neuregelungen.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie rollt mit voller Wucht über Deutschland - doch welche Pläne zur Eindämmung hat die künftige Regierung? In punkto Kontaktbeschränkungen ruderten SPD, Grüne und FDP bereits zurück.
Seit 2018 führt Ralph Brinkhaus die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag an. Doch wie tickt der Unionspolitiker eigentlich privat? Welchen Hobbys der CDU-Star nachgeht und für welche Frau sein Herz schlägt, erfahren Sie hier.
Mehr als 6.000 Politikerinnen und Politiker traten in 299 Wahlkreisen zur Bundestagswahl an. Das Ergebnis schockierte. Besonders in CDU und CSU verloren namhafte Kandidat:innen ihren Wahlkreis, darunter Laschet, Braun, Klöckner und viele mehr.