Für so manchen Ampel-Politiker hätte es in dieser Woche besser laufen können. Robert Habeck blamierte sich mit einem Rechenfehler im TV, Annalena Baerbock wurde für ihre Riad-Reise kritisiert und Olaf Scholz erzürnte mit einer Video-Botschaft am Tag der Arbeit.
Aktuelle News zu Bundesregierung
Bundeskanzler Olaf Scholz will am Montag deutsche Soldaten besuchen, die in Litauen an einer Nato-Großübung teilnehmen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Es sind irre Summen, welche die Chefs der 517 Firmen, die dem Bund ganz oder teilweise gehören, erhalten. Gegen die Gehälter der Bundesunternehmen stinkt selbst Bundeskanzler Olaf Scholz mit seinem Amtsgehalt von rund 265.000 Euro im Jahr ab.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat vor einer Verlagerung der Produktion von Medikamenten ins Ausland gewarnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erwartet mit Blick auf Milliardenlöcher schwierige Verhandlungen über den Bundeshaushalt 2025. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich für Änderungen am deutschen Lieferkettengesetz ausgesprochen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich für ein "kurzfristiges" und "wuchtiges" steuerliches Entlastungsprogramm für die Wirtschaft ausgesprochen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat den Kampf um den Erhalt der Solarindustrie in Deutschland noch nicht aufgegeben. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will den Pharma-Standort Deutschland stärken. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Am 1. Mai vor 20 Jahren hat die Europäische Union zehn neue Mitglieder aufgenommen. Zum Jubiläum fordert Außenministerin Annalena Baerbock Mut. Und Reformen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bricht am Montag zu einer zweitägigen Reise zu Pharma-Standorten in Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Tausende Kilometer neue Leitungen sind notwendig, damit der vor allem im Norden produzierte Windstrom in große Verbrauchszentren im Süden gelangt. Das kostet viele Milliarden.
Haben Mitarbeiter des Bundeswirtschaftsministers 2022 Kritik eigener Experten am geplanten Atomausstieg unterdrückt? Nein, sagt Robert Habeck: "Die Unterlagen erzählen eine andere Geschichte."
Der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Olaf in der Beek, hat sich zufrieden gezeigt mit den Erläuterungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in einer Sondersitzung zur Entscheidungsfindung vor dem Atomausstieg. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat sich bei seinem ersten Live-Auftritt auf Tiktok ernüchtert von seiner bisherigen Zeit in der Bundesregierung gezeigt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Wirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) kommen vor dem Hintergrund von Vorwürfen zum Atomausstieg am Freitag zu Sondersitzungen von Bundestagsausschüssen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Gefährliche Drohnen und Cyberangriffe abwehren oder Hetze im Netz bekämpfen: Bei einem Besuch in Wiesbaden bekam Bundeskanzler Scholz einen Einblick in die Arbeit des Bundeskriminalamtes.
Bundeskanzler Olaf Scholz will am Donnerstag beim Darmstädter Dax-Konzern Merck den Grundstein für ein neues Forschungszentrum legen und anschließend bei den "Familienunternehmer-Tagen 2024" in Wiesbaden sprechen.. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Bundeskanzler möchte sich am Donnerstag über aktuelle Themen der Ermittler im Bundeskriminalamt informieren. Dazu zählt der Einsatz von Drohnen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist nun auch mit einem Kanal beim Kurzvideoportal Tiktok vertreten. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die neuen milliardenschweren Ukraine-Hilfen der USA begrüßt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bereits konkrete Vorstellungen, wer ihn nach seiner Amtszeit für die Porträtgalerie im Kanzleramt malen könnte. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Olaf Scholz rechnet nicht mit einer Reform der Schuldenbremse noch in der laufenden Legislaturperiode. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Votum des US-Repräsentantenhauses für ein milliardenschweres Ukraine-Paket von einem "Tag der Zuversicht für die Ukraine und Europas Sicherheit" gesprochen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Finanzminister Christian Lindner ist der Meinung, dass in Deutschland zu wenig gearbeitet wird. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat bei ihrem siebten Besuch in Israel erneut eine Ausweitung der Hilfslieferungen in den Gazastreifen gefordert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Lage in Nahost nach dem Angriff des Irans auf Israel ist brandgefährlich. Israel will reagieren, seine Partner rufen dagegen zu Mäßigung auf. Netanjahu will sich aber nicht hereinreden lassen.
Tel Aviv (dpa) - Nach dem iranischen Angriff auf Israel hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bei einem Besuch in dem Land ein besonnenes und verantwortungsvolles Handeln Israels angemahnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Vor dem Hintergrund eines drohenden Flächenbrandes in Nahost nach dem iranischen Angriff hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in Israel mit ihrem britischen Kollegen David Cameron Krisengespräche begonnen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist bei ihrem siebten Israel-Besuch seit dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock trifft sich an diesem Mittwoch (10.00 Uhr) in Israel zu neuerlichen Krisengesprächen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und anderen führenden Politikern. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Der Streit um das Klimaschutzgesetz schwelt weiter und hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu einer dramatischen Warnung veranlasst: Ohne baldige Einigung seien bundesweite Auto-Fahrverbote an den Wochenenden die letzte Lösung.
Mehr als 12 500 Kilometer liegen zwischen Berlin und Santiago de Chile. Trotzdem spielt das südamerikanische Land eine wichtige Rolle beim Ziel Deutschlands, unabhängiger von China zu werden.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die Pläne der Schweiz für einen Ukraine-Friedensgipfel im Juni begrüßt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Angesichts einer möglichen Gewalteskalation zwischen dem Iran und Israel hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock mit ihrem Amtskollegen aus Teheran telefoniert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Finanzminister Christian Lindner (FDP) gibt seinen Kabinettskollegen mehr Zeit für die Sparvorschläge zum Haushalt 2025. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Das Vertrauen in die etablierten Parteien ist gesunken. Das geht aus neuen Berechnungen der Bertelsmann-Stiftung hervor. In der Umfrage zeigte sich, dass auch die Ampel-Regierung massiv an Zustimmung verloren hat.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die Zustimmung des EU-Parlaments zur umstrittenen europäischen Asylreform begrüßt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat unmittelbar vor der geplanten Abstimmung über eine Reform des europäischen Asylrechts angesichts kritischer Stimmen aus den eigenen Reihen um Zustimmung geworben. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Außenministerin Annalena Baerbock hat der kleinen ukrainischen Nachbarrepublik Moldau weitere Unterstützung auf dem Weg in die Europäische Union (EU) zugesagt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die islamistische Hamas und Israel eindringlich zu einem Kompromiss bei den Gesprächen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln aufgerufen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Außenministerin Annalena Baerbock hat angesichts der drohenden russischen Großoffensive auf die Großstadt Charkiw im Osten der Ukraine verstärkte internationale Anstrengungen zur Lieferung von mehr Luftverteidigungssystemen verlangt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wirbt bei den Ampel-Fraktionen SPD, Grüne und FDP um Unterstützung für Pläne zum schnelleren Ausbau der Offshore-Windkraft. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Chef Christian Lindner hat Vorwürfe zurückgewiesen, seine Partei agiere in der Ampel-Koalition wie die Opposition. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Erneutes Umfrage-Desaster für die Ampel-Regierung. Mit der Arbeit von Bundeskanzler Olaf Scholz ist ein Großteil der Deutschen weiterhin unzufrieden. Lediglich die Grünen erleben einen leichten Aufwind. Auch die AfD verliert im aktuellen ARD-Deutschlandtrend an Zustimmung.
Die FDP gerät immer wieder mit ihren Koalitionspartnern SPD und Grüne aneinander. In einem Interview wird der Parteichef nun gefragt, ob er das Bündnis platzen lässt.
Finanzminister Christian Lindner hat seine Koalitionspartner aufgerufen, die Debatte über eine Reform der Schuldenbremse auf die Bundestagswahl 2025 zu verschieben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Umfragewerte von Bundeskanzler Olaf Scholz sind im Keller. Dessen ist sich auch die Ampel bewusst, weshalb es in Berlin bereits Pläne geben soll, den Kanzler zu ersetzen. Schon im Sommer könnte Boris Pistorius der neue Bundeskanzler sein.
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat in der Debatte über militärische Unterstützung für die Ukraine zur Mäßigung in der Ampel-Koalition aufgerufen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat vor einer Fortführung der öffentlichen Taurus-Debatte gewarnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.